PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby Freya hüpft überswasser



corbi83
10.May.2009, 21:49
hallo ich habe ein problem ich habe eine baby freya fahre sie einmotorig mit einem vx4s6 an 2s wenn ich mehr gas gebe hüpft sie überswasser wie ein flacher stein und wird nicht richtig schnell. meinen regler hype alpha pro 80A hat es auch durchgebrannt was ich mir auch nicht vorstellen kann das der motor soviel saugt auf 1 min fahrzeit^^
ich habe einen 31mm metallprop dran.
strut ist 2 mm über tischkante

video hab ich auch noch da http://www.youtube.com/watch?v=iWgx9RbRGUU

mfg chris

AMI
11.May.2009, 11:53
Hi,
meine Idee wäre, dass der Motor mit den Prop nicht genug power hat um das Boot ins gleiten zu bringen. Dadurch ließen sich auch die hohen Ströme erklären, die dazu geführt haben das dein Regler abgeraucht ist und das die Akkus nach 1 min leer sind.
Was sind das für Akkus? Wenn du keinen Logger hast könntest du damit den ungefähren Dauerstrom ausrechnen.

mfg

MathiasMxxx
11.May.2009, 12:33
"strut ist 2 mm über tischkante"

wie steil? mache am besten mal ein Foto: von der Seite, Boot liegt auf der Tischkante...

welche Akkus verwendest du? welchen Regler nimmste jetzt?

The_Freak
11.May.2009, 13:35
Meine Baby Frey hatte am We ihre erst fahrt ,mit Lehner Basic 5300 u/V und 6 2/3 NiMh Zellen (hatte nix anderes zur hand :lol:,Lipo´s kommen diese woche erst :D )
Es sieht eher nach dem schwer Punkt aus ! Wo liegt der bei Dir ?
Und bilder vom innenraum wären nicht schlecht !
Ps : Ich Flieg nen Parafoil mit 6.0 m² bei 4 Windstärken :P (dann aber im trapez :D )

Larger
11.May.2009, 14:18
Ich denke, der Motor ist zu heiß, und dann Fehleinstellungen von Welle und Schwerpunkt. Ob der Egler 80A Dauer sicher kann ist auch nicht klar.
Meine HSA Hydro zieht über die Renndistanz mit einem VX4S10 und 34,5er Prop im Mittel 35A. Beim Beschleunigen liegt der Strom locker bei 60-65A. Und das sind 2000U/V weniger.
Also, falsche Einstellung und schon haste eben mal 80-100 A. Und das kann der Regler sicher nicht. Dazu noch Teillast, das wars.
Ich würde da erst mal etwas softeres einbauen. Heiko

corbi83
11.May.2009, 16:14
danke für die antworten die akkus sind kokam 2s1p 3200 30c (die akkus waren nicht leer nur der regler ist nach einer minute abgeraucht)
der schwerpunkt ist 16 cm von hinten entspricht ca 28%
regler weis ich noch nicht was ich jetzt nehmen soll
da sind noch die 2 bilder

Thomasköhler
11.May.2009, 16:32
Zwei Dinge springen mir ins Auge.

1. Das Ruderblatt sieht verdammt lang aus.

2. Warum sind die Anschlussnipel der Motor Vollmantelkühlung zur Seite gedreht??? So wird das Motorgehäuse im oberen Bereich nur sehr uneffektiv gekühlt.

corbi83
11.May.2009, 16:49
das ruderblatt hat 100mm
und die kühlung vom motor kann ich auch nach oben drehen das ist nicht das problem wenn das besser ist so motor war nicht unbedingt heiss bin aber ja auch nur eine minute zum fahren gekommen

Hans
11.May.2009, 17:02
Wenn Du die Kühlung umbaust, tausche gleich die grünen Schläuche aus. Die gehören ins Aquarium, wo es niemals heiß wird.
Im Boot rutschen sie Dir früher oder später ab und dann hast Du eine Riesensauerei. ;)

Übrigens, bei uns laufen die BF alle auf 4S und 6S Lipos - bei lächerlichen geringen Strömen.
Da Du ohnehin einen neuen Motor und Regler brauchst, solltest Du das mal überdenken.

Gruß Hans

The_Freak
11.May.2009, 17:04
Das Ruder kannst du mindestens um 20mm kürzen !
Stell den Strut mal paralel in einer höhe von 2mm zur tischkante ein !
Zum Schwerpunkt,von wo gemessen :confused: vom spiegel aus wäre das auf der 2 stufe und da müsste er eigentlich für erste passen .

corbi83
11.May.2009, 17:05
wieso brauch ich neuen motor dem fehlt ja nichts :confused:


@the freak ok dann schneide ich das ruder ab das ist ja kein ding der schwer punkt sollte dann eigentlich passen de ist an der 2ten stufe
und das mit dem strut heist ich reiss alles wieder raus und neu rein ?

The_Freak
11.May.2009, 17:10
Weil der motor zu wenig Leistung hat !
Da muss eher ein L oder was in 500 baugröße rein !
Was wiegt dein Baby denn ?

MathiasMxxx
11.May.2009, 17:11
stelle mal die Welle 3 mm nach unten,,, so wird die Fuhre ja immer in einem Vektor hochgedrückt und fällt durch die Schwerkraft wieder runter...

mach wenn es geht noch ein Foto mit deinen Akkus und markiere mal die Schwerpunkt irgendwie.

corbi83
11.May.2009, 17:15
der schwerpunkt ist ist ziemlich genau am ende des motorhalters wo die kabel rausgehen die BF wiegt mit allem drin 823gramm

hm Jan meinte der vx4s6 passt sehr gut zur BF

Baulude
11.May.2009, 17:19
...der schwerpunkt ist 16 cm von hinten entspricht ca 28%...

Hallo Chris.
Deine Schwerpunktangabe stimmt leider nicht.
Du musst die 28% nicht von der Gesamtlänge sondern nur bis zum Ende der Lauffläche nehmen.
Die Länge beträgt da ca. 48,5cm -> 28% -> ca. 13,6cm :hi5:.
Also bis Du nach Deiner Angabe (16cm) eigentlich schon "kopflastig".
Ist aber bei deinem Setup nicht so schlimm.
Stell den Strut mal auf Tischkante und gib ihm 1° - 2° Neigung nach unten (da musste Dich rantesten).
Du musst die ganze Fuhre mit der Nase runterdrücken.
Hast Du die Stufen angeschliffen / scharf gemacht??
Das Ruderblatt kannst Du locker 3cm kürzen!
Wie stark ist das eigentlich??
Den regler hast Du sicher durch das Wippen gekillt -> das ist wie Teillastfahren und da Du eh beim Regler nicht viel Reserve hattest...
Wie Heiko schon geschrieben hat -> nimm den Motor etwas zahmer :hi5:.
Denk mal über nen Vortex VX4L7 oder gleichwertig -> ist ja das erprobte Lipo - Masters - Setup.
Ich hab bei mir z.Bsp. 2x Feisuda 380 28/58 (4.800U/V) drin, das ganze an zwei Turnigy 80A - Reglern und befeuert wird`s mit 1x 2S 5.000-er LiPo`s. Zu Zeit aber noch mit 33-er K-Pröpsen :o:D!!
Der 80A - Regler reicht normalerweise dicke aus.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst dann verpass ihm noch ne Kühlung :rolleyes:!

Gruß,
Ingo

Tante Edit:
Up`s...
...zu langsam geschrieben -> bei dem Gewicht könnte das mit dem Motor durchaus klappen.
Auf jeden Fall musst Du das Wippen wegbekommen -> das killt Dir sonst den nächsten Regler.

The_Freak
11.May.2009, 17:21
Ich glaub ich muss mein letzten Beitrag etwas berichtigen ..:prost:
Ich meine nicht ,das sie damit nicht leuft ..sondern das der motor keine großen Abstimmungs Fehler erlaubt ! (muss ja nicht immer so extrem wie beim Andy sein :laugh:)
Aber eins kann ich noch sagen ^^ der Schwerpunkt ist zu weit Vorne !! Setzt ihn mal so 30-40 mm nach hinten ! Wenn ich richtig geguckt habe liegt er jetzt kurz hinter der ersten stufe .
Edit:Mist Ingo war schneller :D
Edit 2 : Nix Rausreißen ! Schraube lösen ,einstellen und wieder Festziehen !

corbi83
11.May.2009, 17:33
die stufen sind geschliffen ja
das ruder hat an der hinter seite ca 3,5 mm
ok das mit dem schwerpunkt hab ich nun verstanden werd ich ändern das ist ja das kleinste problem was ich noch nicht verstehe das strut soll weiter runter also soll das strut aufliegen und den rumpf anheben hab ich das richtig verstanden, ihr müsst entschuldigen das ist mein erstes rennboot das ich so aufbaue. und ich möchte mich schon mal ganz herzlich für die hilfe bedanken.

ich muss zugeben ich habe mich eigentlich nur für den motor entschieden da ich noch einen heli fliege mit 2s und der motor ja nur mit 2s gefahren werden soll.

Baulude
11.May.2009, 17:51
Hallo Chris.
Naja, nicht direkt anheben -> sondern Du musst die "Nase" runterdrücken :hi5:! Das bekommst Du halt, wenn Du den Strut runter stellst oder auch den Schwerpunkt nach vorn holst...
...aber da hast Du ja schon 2,5cm "Vorsprung" ;)!!

Achja, über ein anderes (dünneres) Ruderblatt würde ich, an Deiner Stelle, auch noch nachdenken -> da gibt es z.Bsp. schöne Rohlinge Bei IKEA & Co. :D. Musst halt nur nen Bischen Geduld beim Löcher bohren haben und mind. HSS - G Bohre verwenden.

Gruß,
Ingo

Hans
11.May.2009, 17:52
wieso brauch ich neuen motor dem fehlt ja nichts :confused:
Weil Du momentan rechnerisch bei 47.000RPM Leerlauf liegen müsstest, es im Video aber eher nach 25.000 klingt.
Wir haben nur eine einmotorige BF bei uns: Die dreht 33.600 und läuft mit einem 38er Prop 80km/h - oberhalb etwa 60km/h auch ohne Hüpfen. ;)

Gruß Hans

corbi83
11.May.2009, 18:01
ok dann werde ich das strut umstellen
regler bekomme ich ausgetauscht :D
den motor werd ich mal lassen ich habe sonst im mom nichts anders zur hand ausser aussenläufer von meinen hubis :(

Hans
11.May.2009, 18:18
Du hast den 5. Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
Dann musst Du weiter Regler verbrennen. :o

Gruß Hans

corbi83
11.May.2009, 18:25
naja dachte wenn das hüpfen weg ist reicht der 80a leicht aus wie unten geschrieben wurde.
anderer motor wäre nicht das problem nur gehts dann wieder an dann brauch ich ander lipos usw
oder gibts was was mit 2*2s gut geht mit dem 80A regler

Klauso
11.May.2009, 20:03
Hallo

Also ein VX4S6 an 2S =7,4 Volt:lol: , ist total irrwitzig . Der Motor ist viiiiel zu klein dreht auch zu hoch .
Ein VX4S10 so wie Heiko geschrieben hat ist an 3S ok. .
Eine HSA Abstimmung ist mit einer 34,5er Scgraube gut zu fahren , für viele Leute aber zu langsam :confused: .
Ein VX4L6 geht auch wunderbar , siehe auch meinen ExoCat NG* . Gewicht/SP nach vorne , Stut 2mm parallel , als Grundeinstellung kommt immer gut .
Mein ExoCat NG* hüpft absolut nicht :prost: .
Wenn du bei 2S bleiben willst , schmeiß den Motor raus und kauf dir einen drehmoment starken Motor . Ich werde mal als nächstes einen Scorpion Außenläufer Motor in meinem Speeder ausprobieren , dann auch an 2S .

corbi83
11.May.2009, 20:19
ich versteh dann nur nicht wieso jan mir dann geschrieben hat der vx4s6 passt sehr gut zu dem boot dann hätte ich mir den ja nicht bestellt

corbi83
11.May.2009, 20:49
ok das heist dann wohl ich hol mir nen neuen motor, welcher ist denn dann passend sie sollte schon einmotorig bleiben und wenn möglich 2*2s
also 4s wenn möglich (hab einfach zuviele 2s rumliegen) wenn nicht muss ich mir wohl 3s holen.
und wenn möglich sollte der 80A regler dazu passen, wenn nicht muss da halt auch ein neuer her

Jan-Nicolas
11.May.2009, 21:09
Aaaalso, ich gebe Motorempfehlungen immer bezogen auf den Wunsch des Fahrers, wo er denn mit dem Setup hinwill und was er auszugeben bereit ist.
Klar ist die Drehzahl irrwitzig - aber mit einem 30er 3-Blatt lässt sich der Drehmomenteinfluss wirksam vermindern, und das Boot so leichter abstimmen. Ich fahre die gleichgrosse ExoCat selber mit einem VX4S - und das läuft super, der Jazz80 hat damit auch leichtes Spiel.

@Corbi:
Wenn Du jetzt im Nachhinein auf einen anderen Motor oder ein anderes Setup willst - kein Problem ! Ich nehme den VX4S zurück und brauche den für mich selber (brauche eh grad so einen ...). Schreib mir ne PN und wir regeln das !
Aaaaber : Ich lege meine Hand für Irgendwelche Chinaregler nicht ins Feuer. Ich habe zu viele von denen am Ozi gesehen und weiss, wie "flach" die teilweise die Endstufen bestromen...

JN

Klauso
14.May.2009, 14:03
Wenn Du die Kühlung umbaust, tausche gleich die grünen Schläuche aus. Die gehören ins Aquarium, wo es niemals heiß wird.
Im Boot rutschen sie Dir früher oder später ab und dann hast Du eine Riesensauerei. ;)

Übrigens, bei uns laufen die BF alle auf 4S und 6S Lipos - bei lächerlichen geringen Strömen.
Da Du ohnehin einen neuen Motor und Regler brauchst, solltest Du das mal überdenken.

Gruß Hans

Hallo Hans

Kannst du mir sagen welchen Motor dein Kumpels verwenden . Möchte meinen Speeder auch evtl. mit 4S 2200er betreiben , habe aber nur einen 3500upm Außenläufer zur Hand .
Gibts vieleicht beim Staufenbiel einen passenden 28mm Motor der 4S abkann , angegeben sind nur "3S .

Hans
14.May.2009, 14:33
Kannst du mir sagen welchen Motor dein Kumpels verwenden.......

......Gibts vieleicht beim Staufenbiel einen passenden 28mm Motor der 4S abkann , angegeben sind nur "3S .
Muss ich am WE erfragen. Ist ein Kontronik, weiß aber nicht welcher.
Dann steht noch ein Mega 22/30/2 mit 6s1p an, hat aber noch keinen Stapellauf gehabt.

Einen Dymond habe ich im NQD-Bergejet, würde ihn aber nie in eine BF einbauen. ;)

Gruß Hans

GunnarH
14.May.2009, 20:47
Hallo

Also ein VX4S6 an 2S =7,4 Volt:lol: , ist total irrwitzig . Der Motor ist viiiiel zu klein dreht auch zu hoch .
Ein VX4S10 so wie Heiko geschrieben hat ist an 3S ok...
Hallo Klauso,
dass der Motor zu klein ist sehe ich auch so, würde da aber keinen nennenswerten Unterschied in der Lastdrehzahl erwarten, nur der Motorwirkungsgrad eines 10 Winders an 3S ist erfahrungsgemäß besser als der eines 6 Winders an 2S weshalb die Überlebenschancen des Motors ein Wenig ansteigen und der Regler wird natürlich mit über 1/3 weniger Strom belastet womit ein 80A Regler evtl. nicht sofort abraucht, bei einem Dymond will ich aber für gar nichts garantieren.

Gruß
Gunnar

corbi83
15.May.2009, 11:46
ja ich baue nun um jetzt kommt ein vx6l8 rein an 4s:rolleyes:

corbi83
24.May.2009, 15:48
so heute war mal wieder testfahrt und ich hab noch immer etwas weiche knie ^^ leider ist mri heute noch die flexwelle abgerissen sonst hätte ich noch weiter testen können:bang

nun ist ein vx6l8 an 4s drin und heute mit 31 und 34 schraube versucht wobei ich sagen muss an der 34er ist er um einiges ruhiger im wasser die tipps von euch waren super liegt nun deutlich besser im wasser und von der geschwindigkeit brauchen wir gar nicht reden. der regler wird jetzt nur noch handwarm nur der motor ist nach ca 18 min fahrzeit bei ca 65°

http://www.youtube.com/watch?v=Jj4ifjBBRE8
http://www.youtube.com/watch?v=RirU6FlCVjI

The_Freak
24.May.2009, 18:28
Ich würde denn strut noch etwas nach unten anstellen und den schwerpunkt weiter nach vorne legen ! Sie hüpft ja immer noch nen Bissl. !
War heut auch wieder mit meiner unterwegs :D ,man glaubt gar nich was so ein Lehner Basic für kraft hat :prost: und Speed*bunny* bringt ;) !

corbi83
24.May.2009, 18:34
ja werd ich noch machen jetzt muss ich erst mal noch auf ne 3,2er welle umbauen beim 2ten video hab ich den schwerpunkt noch weiter nach vorne verlegt, da liegt sie nochmal ruhiger aber ich bin schon mal zufrieden das sie jetzt ganz gut läuft, muss halt noch viel lernen ist ja erst mein erstes boot in dieser art

Getz
24.May.2009, 19:02
HI chris fahre das selbe setup in nem PsychoCat mit nem 36er k ! Bei mir bleibt alles im Handwarmen bereich , und zu deinem Motorhitzeproblem die wkeinläße am Motor mußt du unbedingt nach oben richten so das der komplette Motor gekühlt ! !! :)

corbi83
24.May.2009, 19:05
die sind oben aber ich denke da ich 2 kreisläufe habe werde ich entweder einen wieder rausmachen oder mal tauschen irgendwie geht durch den einen mehr wasser als durch den anderen

AMI
26.May.2009, 17:15
War heut auch wieder mit meiner unterwegs :D ,man glaubt gar nich was so ein Lehner Basic für kraft hat :prost: und Speed*bunny* bringt ;) !

Hallo,
hast du mal ein Video gemacht?

mfg
AMI

The_Freak
26.May.2009, 20:06
War alleine Fahren :bang ! Kann aber die tage mal gucken ,ob jemand mitkommen mag :D ! Hab ja meine Theoretische Prüfung hinter mir :hi5: und 10 Tage frei :p !

Captain.Chaos
28.May.2009, 15:40
..mach dir nichts draus...unsere hüpft auch :laugh::D

http://www.youtube.com/watch?v=z8OyLbamfto

MaFL
29.May.2009, 19:56
CFK/AFK Baby Freya jetzt in For Sale mit Lackierung "Budweiser SELECT" von Brusher Andy für 199 EUR zu haben :prost:

Gruß

Marc