PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Formel F1 Tunnelcat



Crash Fox
22.April.2008, 17:36
Moin moin,

Ich habe einen Graupner F1 Cat mit dem Graupner Aussenborder GTX 800. Und folgenden Setup:

Graupner F1 Cat
Graupner GTX 800
Nimh 2*12V 3600mAh
Nimh 4,8V 1700mAh
8,4kg Servo
Jeti 40Mhz
Modellbau-Regler AS 18-100 WK
H&M M4 47mm Metallprop

Top-Speed ist mehr als GUT. Jedenfalls für mich.
Das Problem ist das Anfahren! Ob langsam oder schnell Gas geben. Das Heck frisst sich ins Wasser und das Boot kommt nicht ins gleiten. Nach mehreren Metern hat es das Boot dann geschafft und gleitet dahin....
Jetzt die Frage: Muß der AB mehr nach oben oder mehr nach unten???

Die Propellerwelle ist ist auf die untere Kante vom Schwimmer. (Bild folgt) :bang

Stevo
22.April.2008, 18:26
Das Foto wäre nicht schlecht. Der Motor ist nicht gerade optimal. Die Finne ist viel zu kurz. Kurvenfahren ist nicht so der Hit damit, da erst gar nix passiert und dann kringelt sich der Kat ein. Wenn Du länger Freude haben möchtest, besorge Dir einen K&B und bau den auf Elektro um.

Ich hatte übrigens mit dem GTX das gleiche Fahrverhalten das Du beschreibst. Habe ihn dann gleich verkauft. Hast natürlich bei dem Gewicht fast ein U-Boot :rolleyes:

Gruß, Steffen

Crash Fox
22.April.2008, 18:44
soo hier die Bilder....

Stevo
22.April.2008, 18:50
Wo ist denn Dein Schwerpunkt? Motoreinstellung sieht schon ganz gut aus. Wenn dann aber höher.

Ich glaube das Dein Problem nur schwer in den Griff zu bekommen ist, da das Boot einfach zu schwer ist mit 20 Zellen und dem fetten OTB am Heck.

Würde Dir ja gerne was anderes schreiben, aber ich sach nur K&B und abspecken, oder damit abfinden.

Crash Fox
22.April.2008, 19:09
Moin,

ich glaube vor der Lackierung ist er beim Start sehr schnell ins gleiten gekommen; auch mit den 20 Zellen. Aber der Speed und die Lenkeigenschaften ist für meine Erfahrungen gut und zufrieden stellen. Es ist eben nur der Start.
Dann werde ich den AB mal höher stellen und am WE testen.

DANKE

Gruß Crash Fox

turbounlimited
22.April.2008, 19:12
also ich denke, das Hauptproblem ist das Gewicht
Ich fahre den F1-Kat und den Außenborder von Kehrer inzwischen mit einen Shark12, 42er Prop und 6 Fepos und das Teil beschleunigt teilweise so heftig, daß ich beim letzten Test den Kat beinahe aufs Dach gelegt hätte

Stevo
22.April.2008, 19:29
Wenn es vor dem lackieren ging, schleif die Laufflächen halt wieder an.

@ Turbounlimited

Hat der Kehrer OTB eigentlich ne längere Finne?

turbounlimited
22.April.2008, 19:43
Hat der Kehrer OTB eigentlich ne längere Finne?

ich glaube nicht, aber schau mal hier
http://www.jet-drive.de/cms/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,13/Itemid,17/

Ch.Lucas
23.April.2008, 14:17
Hallo Allerseits,
der Graupner OB hat eine größere Finne bekommen aus besagten Gründen.Damit geht Kurvenfahren jetzt viel besser.Wer immernoch einkringelt kann vorne auf die Laufflächen einen Keil aufkleben.Der Keil sollte so sitzen das er bei Vollgas nicht das Wasser berührt aber wen der Cat in die Kurve geht die Schwimmer nicht so tief eintauchen läst.Dann kringelt er auch mit kleinen Fin fast nicht ein.Als Keil eignet sich etwas angespachteltes oder einfach eine Tragflächen Endleiste und davon die große von Graupner.Erst mal mit guten Doppelseitigen Klebeband aufkleben und die Position austesten .Wenn hinhaut richtig verkleben und sauberspachteln.
Damit der Cat richtig aus dem Wasser springt rate ich Euch das Ihr den Cup am Prop richtig erhöht.Bei Carbon Props einfach etwas warm machen und dann mit einer Zange aufbiegen.Normalerweise sollte der Cat dann aus dem Stand mit einen Wheely antreten.Der K&B Unit ist nach hinten raus länger und stütz so den Cat besser gegen abfliegen ab(längerer Hebelarm)Kann man aber auch durch einen Abstandshalter beim 800 OB weiter wegsetzen.Wenn Dir der Cat zu Nass läuft gibt es 2 Möglichkeiten.1; die Laufflächen verbreitern durch aufkleben von dünnen GFK Isoliermaterial oder ABS das nach innen die Laufflächen verbreitert.Innen durch Balsa den Hohlraum auffüllen.2; finde ich wesentlich besser ,einfach eine dritte Lauffläche in der Mitte im Tunnel dazubauen.Aus geschäumten Polystyrol Platten zwei Senkrecht stehende Stege jeweil 2cm von der Mittellinie aufkleben bis etwa so weit nach vorne wie der Tunnel geht.Auf diese Stege eine Lauffläche aus GFK,CFK oder auch 2,5mm ABS aufkleben.Vorne leicht anwinkel wie bei einem Ski ,das reicht.Diese dritte Lauffläche kann besser sogar gleich mit etwa 2-3 ° Winkel anstellung versehen werden dann läuft der Cat viel flacher angestellt zum Wasser und hebt dadurch nicht so leicht ab.Den zwischenraum zwischen den Stegen ruhig offen lassen da kann das Wasser einfach durchlaufen.
Wenn bedarf mach ich das mal kurz an einem Cat bei mir zuhause zur demonstration.

Crash Fox
23.April.2008, 21:33
Moin,

das ist mir jetzt im Nachhinein vielzuviel ARBEIT!

Werde es noch ein paarmal versuchen was an der Einstellung von AB zuändern. Sonst wanders ins Regel zum ansehen!!

Stevo
23.April.2008, 22:34
Wie wäre es denn mit einem Umstieg auf Lipo's?

Mit einem leichteren setup rennt der Rumpf nämlich auch ohne Modifikationen sehr gut!

dirk_
24.April.2008, 08:46
@Ch.Lucas

Ich hab zwar keinen Graupner, nur eine Skater, aber interessieren würde mich mal ein oder zwei Bilder von Deinem Umbau.

Gruss Dirk

Crash Fox
24.April.2008, 09:21
So bei einem so schönen Wetter werde ich jetzt erst mal die Akku´s voll machen und mit Werkzeug zum See fahren.
Aber ein Umstieg auf Lipo´s für den Cat sehe ich nicht ganz ein. Dann eher für mein Bastelboot H&M Drifter S!

Ch.Lucas
24.April.2008, 10:08
Hi ,
so wie ich Zeit habe mach ich das Dirk.
Das der Cat gut geht wenn alles stimmt zeigt ja dass er eine ganze weile den Geschwindigkeitsweltrekord für Tunnel Boote mit 12 Zellen gehalten hat.Das waren so um die 80 km/h also 50 mph der jetzt bei 60,xx mph steht.
Leicht hilft natürlich immer ,so ein Lipo umstieg ist aber auch immer eine Preisfrage.

Stevo
25.April.2008, 15:40
Jetzt habe ich meine 3 Graupner Kat's verkauft und bekomme schon wieder Bock einen zu bauen :doh: