PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelzellenüberwachung Umfrage



malu
22.April.2008, 15:22
Hallo,

wollte mal Fragen, ob Ihr mit Einzelzellenüberwachung fährt oder ohne?


Die Abschaltung beim Lipotauglichen Regler müßte doch reichen, oder? Außerdem wäre man viel flexibler beim in Reihe schalten. Man muß dann nicht immer ein Adapterkabel benützen.
Soviel Zellendrift haben die Lipo´s nicht mehr. Geladen wird immer mit Balancer.

Also was denkt ihr?
Sagt mal ob Ihr eine Einzelzellenüberwachung benützt, und wenn ja was für eine.

:thx:

mfg

Marcus

Ketzer11
22.April.2008, 16:10
Hallo!
Bei mir ist immer einer mit an Bord,ich nutze den Cellshield.
Ich mag's gern idiotensicher und stressfrei am Teich.
Zu deiner Aussage "flexibel sein":
Ein weiterer Vorteil ist auch,dass ich auch mal Lipos verschiedener Hersteller oder minimal abweichender Kapazitäten "mischen" kann,z.B. 2S-4000er Saehan + 2S 4200er HMT als 4S in Reihe.Egal,wer zuerst "schlapp macht",der Cellshield macht dann dicht und alles ist "save".Und anstecken am Cellshield geht bei 2S + 2S sogar ohne Adapterkabel,einfach beide anschliessen und den mittleren Pin frei lassen.
Auch sehe ich den finanziellen Aspekt.Wieviel investieren wir denn in unsere ganze Technik und Lipos?Da kommt es bestimmt nicht auf die 20-30 Euronen für die Einzelzellenüberwachung an im Gegensatz zum evtl. Risiko,die Lipos im Wert von meist bis zu über 100€ zu killen.
Vielleicht bin ich auch übervorsichtig,aber was ich manchmal hier im Forum allgemein über unüberlegten Einsatz von Technik lese und wie dann rumgeheult wird über den teuren Verlust,da kann man ruhig einmal mehr einen Schutz einbauen.
-kostet nicht die Welt,wiegt fast nix und nimmt auch kaum Platz weg.Mir stellt sich da eher die Frage,warum keinen benutzen?

Achim
22.April.2008, 18:06
klaro, nie ohne!! Lipodimatik von Schulze.

Achim

vari
22.April.2008, 20:22
Beim 12s hängt eine Lipodimatic dran, bei den kleineren habe ich noch das Teil von Graupner im Betrieb, regelt zwar sehr spät ab, reicht aber bei den Kokams als Notbremse aus, ohne ist mir zu riskant, kann immer mal irgendwann eine Zelle den Entschluß fassen aufzugeben, dann muß sie ja nicht noch gleich dicke Backen machen oder sich einnebeln.

Just my thoughts...
Gruß
Thomas

Oli Jung
22.April.2008, 21:43
Auf jeden Fall mit Einzelzellenüberwachung, ich fahre das Teil von Graupner spazieren.
Gruß
Oliver

Funfahrer
25.April.2008, 17:24
Cellshield. Günstig, einfach, gut.