PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balancer parallel schaltbar???



Baulude
6.May.2009, 19:48
Hallo Jungs!
Wie oben schon geschrieben...
...kann / könnte man 2 St. Balancer paralel schalten,
um sagen wir mal an Stelle der 300mA eben z.Bsp. 600mA zu haben:D??
Ich hoffe, die Fragen ist jetzt nicht zu blöd :cool: aber der Balancer ist ja nun mal die "Bremse" im Ladesystem :rolleyes:.
Oder gibt es Balancer die mehr "Dampf unter der Haube" haben und auch noch bezahlbar sind :o??

Gruß,
Ingo

Dropps
6.May.2009, 20:12
Hallo Jungs!
Wie oben schon geschrieben...
...kann / könnte man 2 St. Balancer paralel schalten,
um sagen wir mal an Stelle der 300mA eben z.Bsp. 600mA zu haben:D??
Ich hoffe, die Fragen ist jetzt nicht zu blöd :cool: aber der Balancer ist ja nun mal die "Bremse" im Ladesystem :rolleyes:.
Oder gibt es Balancer die mehr "Dampf unter der Haube" haben und auch noch bezahlbar sind :o??

Gruß,
Ingo

ähhhhh wie jetzt???
seit wann bremst denn der balancer das ladegerät aus???
ich lade mit 1 c der kapazität und somit sind meine akkus nach einer kanppen stunde voll....... wo bremst denn dann der balancer???

schulze hat balancierströme von 1 A.
das ist soweit ich weiß das max....
alles andere ist murx und bringt nichts.

mfg der jens

Baulude
6.May.2009, 20:25
Hallo Jens.
Die Überlegung kommt einfach daher, da ich auch Wettbewerb fahre, der Zeitplan manchmal etwas eng ist und meine Frau mit mir den macht :klop: ;), wenn ich meinen Ackuvorrat aufstocken will.
Außerdem, wenn ich Ackus habe, die ich mit 2C laden kann, der Lader und das Netzteil das abkönnen, dann ist der Balancer schon die "Bremse" im System :rolleyes:.

Gruß,
Ingo

Thomasköhler
6.May.2009, 20:38
Wenn deine Akkus nicht mit 300mA balancerstrom auskommen, liegen die Zellen so weit auseinander, dass du mal über die Anschaffung von neuen nachdenken solltest.

Dropps
6.May.2009, 21:11
der balancer lädt doch gar nicht die zellen. er gleicht sie doch nur an, und wenn ,wie thomas schon gesagt hat 0,3 A AUSGLEICHSSTROM nicht reicht, dann sind die zellen eh sowas von fertig und ausgelutscht, das du dir als wettbewerbsfahrer eh keine gedanken ums laden machen brauchst, da du mit diesen zellen dann eh keinen blumentopf gewinnen würdest.

aber wenn du mehr balancierstrom brauchst: schulze profibal. der geht bis zu 1A und dann ist gut.
und günstig sind die mittlerweile auch geworden.
mfg der jens

Baulude
7.May.2009, 06:58
Hallo Jens & Thomas.
Nicht böse sein :hi5:
Ironie an!
Das meine Zellen jetzt Schrott sind, weiß ich ja nun ;) -> dumm, dass sie neu sind!
Das ich mir nen "preiswerten" Schulze (ca. 160€ / 205€ :doh:) kaufen kann, weiß ich jetzt auch.
Ironie auß!

Leider weiß ich noch nicht, ob ich nun theoretisch, wenn ich wollte :cool:, zwei Balancer paralel schalten kann!!
Seht es doch einfach mal als "was wäre wenn Frage!!!
OK :hi5:???

Gruß,
Ingo

milzinger
7.May.2009, 07:21
Hallo Ingo als Elektroniker würde ich sagen ja, rein theoretisch spricht nichts dagegen. Ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht.
Und ich hoffe wir sprechen hier von externen Balancern, also nicht eingebaut im Ladegerät, da wird dein Vorhaben nicht funktionieren.

Grüße Andy

Martin Heinecke
7.May.2009, 07:30
Moin Ingo,

ist doch schon alles seit Jahren fertig! ....

Rede doch einfach mal mit dem RACEZONE Team .. ;)

bei guter Kühlung sind 10A Balancierstrom keine Kunst ... ( Abhängig von deinen Balancerverbindungen )

Prototyp von Kniffo ..

Eventuell könnte man ja auch die vorhanden Balancer etwas pimpen .. sagen wir mal auf 450 mA, dann jedoch mit Zwangskühlung?!

Baulude
7.May.2009, 07:50
Hallo Andy.
Ja, ich meine externe Balancer.

Hallo Martin.
Wie oft soll ich den noch mit Dir / Euch reden :hi5::laugh::laugh:!!

Gruß,
Ingo

y.o.r.k
7.May.2009, 12:37
@Martin Heinecke

jö, da liegt ein "Friedrich Tabellenbuch : Elektrotechnik, Elektronik" drunter, da kommen wieder alte Erinnerungen an meine Kollegzeit hoch ;)

Hans
7.May.2009, 13:10
Leider weiß ich noch nicht, ob ich nun theoretisch, wenn ich wollte :cool:, zwei Balancer paralel schalten kann!!
Seht es doch einfach mal als "was wäre wenn Frage!!!
Ingo, das kann man nicht pauschal beantworten.

Es gibt Balancer, die CV/CC bei den schwächeren Zellen anheben, andere reduzieren CV/CC bei den stärkeren bis zum Ausgleich und wieder andere schaufeln von den stärkeren in die schwächeren um.
Wie und unter welchen Bedingungen sie das machen, hängt vom Hersteller ab.

Wie Jens schon sagt, wenn's bei Dir zu lange dauert, hole Dir einen LipoBal - oder besser neue Lipos. ;)

Gruß Hans

Baulude
7.May.2009, 21:46
Hallo Hans.
Zur Verständlichung :hi5:, natürlich will ich keine zwei unterschiedlichen Balancer zusammenstöpseln :cool:.
Sollten dann schon zwei gleiche sein.
Neue Ackus brauch ich nicht -> die sind erst neu und funktionieren wirklich prima!!
Ist wirklich eher eine "geht oder geht nicht Frage" da, wenn ich mal z.Bsp. richtig (mit normalen Mitteln!!) entladen will ja auch meine zwei Max Amp zusammenklemme und so mit bis zu geschmeidgen 44A entladen kann :)!!
Die Schulze - Balancer mögen zwar schöne Teile sein aber entsprechen bei weitem nicht meinen Preisvorstellungen.
Da greife ich dann doch lieber auf das Angebot von Martin (und Kniffo) zurück und unterstütze "Jugend forscht" :D.
Außerdem sind die kleinen Helferlein, die aus dieser "Schmiede" kommen, wirklich erste Sahne!! Ich denke da nur, unter anderem, an dem Tempcat und die Spannungsanzeige für Balancer.
Außerdem, da ich den Martin und den Kniffo gut kenne, weiß ich auch wem ich an den "Ohren ziehen muss" wenn mal was nicht funktioniert :laugh:!

Gruß,
Ingo

Hans
7.May.2009, 22:10
Hallo Ingo,

ich bin auch nicht vom Parallelschalten unterschiedlicher, sondern identischer Balancer ausgegangen.
Die meisten messen in einem bestimten Intervall, jedoch niemals 100% synchron.
Beispiel an einem 3s:
Wenn einer der beiden Balancer die Zelle 1 als schwächste erkannt und die anderen deswegen für den nächsten Intervall "ausgeklammert" hat, wird sich schon das Spannungs-Verhältnis ändern. Nun misst der zweite Balancer - nicht die Zellenspannung, sondern Zellenspannung + anliegender Ladespannung ;) - erkennt die Zellen 2 und 3 als schwächer und steuert genau entgegen, d.h. klammert die erste Zelle aus.....etc.

Problem in etwa verständlich beschrieben?

Gruß Hans

Baulude
7.May.2009, 23:18
Hallo Hans.
Jepppp, verstanden :hi5:!!

Gruß,
Ingo