PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkanal/ Drehfähigkeit Triton



Havet
5.May.2009, 15:53
Hallo,

habe eine Triton Edition mit Flutkanal. Fahre mit 7S Lipo´s - 4S links an der Flutkanalseite und 3S dicht neben der Welle auf der rechten Seite.
Lipos sind Flightpower 4350mAh ....in meiner Galerie ist die Aufteilung gut zu sehen.

Trotz 60 gr. Blei im Flutkanal dreht sich der Rumpf nicht ganz um. Kann es sein das die Luft nicht ganz aus dem Flutkanal entweichen kann??

Sollte man noch kleinere Löcher in den Rumpfboden (Flutkanal) bohren damit er besser entlüften kann?

Wer hat Erfahrungen mit der Triton bzw. Flutkanälen.

Danke

Gruß Roger

KaiM
5.May.2009, 16:12
Um dir zu helfen wäre es natürlich schön zu wissen wo du überhaupt schon Entlüftungslöcher hast.

mfg

Havet
5.May.2009, 16:30
Nur die org. auf dem Deck und am Heck.

KaiM
5.May.2009, 16:48
Der Flutkanal geht doch sicher weiter nach vorne als bis zu der Öffnung im Oberdeck.
Du solltest die Bohrung möglichst weit nach Vorne machen dort wo der Flutkanal beginnt, ich würde diese über die Kante machen, so da die Bohrunh sowohl auf der Seitenwand als auch im Oberdeck ist.
Auch die hintere innere Öfnung würd ich bis zur oberen Kante des Flutkanals erweitern, odder zumindest dort ne weitere Öffnung herstellen, sonst kann sich dort während des Drehens wieder ein Luftblase bilden.

mfg

Thomasköhler
5.May.2009, 16:55
Bevot du da Löcher in den schönen Rumpf bohrst, versetz doch mal den dicken Klumpen von Regler von der rechten auf die linke Seite.

Wenn du lediglich eine Zelle unterschied zwischen rechts und links hast, dafür aber den Regler rechts und das Ruder ist auch noch rechts, ist die Kiste insgesamt rechts schwerer als links, da wird das drehen schwierig und da helfen auch keine 60 gramm blei.

Havet
5.May.2009, 17:00
Viele Möglichkeiten die Hardware zu vesetzen habe ich nicht, da gleich hinter dem Motor ein Schott ist...schaut mal in meinem Album, dort sind einige Bider.

Havet
5.May.2009, 17:11
Das mit dem Regler klappt schon mal nicht...keinen Platz neben dem Motor!!!

Devil
5.May.2009, 17:16
Hallo Havet,:)
meine Triton hat in der Spitze des Flutkanals eine kleine Entlüftungsbohrung(links unter der 53).
Das funktioniert bestens.
Gruß Guido

Thomasköhler
5.May.2009, 18:20
Viele Möglichkeiten die Hardware zu vesetzen habe ich nicht, da gleich hinter dem Motor ein Schott ist...schaut mal in meinem Album, dort sind einige Bider.


Hab ich doch, sonst wüsste ich ja nicht, dass du den Regler rechts hast.

Wenns links nicht passt, dann eben mittig mit Tendenz nach links vor den Motor an die Schottwand..........

Ich schätze du wirst nicht nur zum drehen sondern auch beim fahren mehr Gewicht auf der linken Seite brauchen.

Havet
5.May.2009, 18:25
Also dort vorn ist es wirklich sehr eng. Schon die Kabellage & WK-Anschlüße lassen einen Einbau des Reglers vorn mittig bzw. links nicht zu.

Beim fahren verhält sich die Triton ziemlich neutral und es gibt keine Probleme.

GunnarH
5.May.2009, 20:04
Hallo Havet,:)
meine Triton hat in der Spitze des Flutkanals eine kleine Entlüftungsbohrung(links unter der 53).
Das funktioniert bestens.
Gruß Guido
Bingo! Die Luft muss schließlich entweichen können damit das Wasser den Flutkanal vernünftig füllen kann, man braucht eigentlich keine Löcher im Deck.

Gruß
Gunnar

Havet
6.May.2009, 08:48
Nach langem werkeln habe ich den Regler vor dem Motor bekommen...sogar einen Tick "links" geneigt:)

Eine Mini-Bohrung weit vorn in der Spitze habe ich ebenso gebohrt ( ca. 1mm) um zu sehen ob es funktioniert.

Es fehlt immer noch ein Tick. Bei leichten Wellengang sollte es vielleicht gehen...aber darauf möchte ich mich nicht verlasen.

Merkwürdig.....wenn ich das Heck leicht anhebe blubbert es und der Flutkanal läuft noch ein wenig mehr voll, danach dreht sich der Rumpf sofort um ????

KaiM
6.May.2009, 09:01
Also nen Milimeter Loch ist schon echt nen Witz, mach es größer wenigstens 8-10mm und haste am Heck die Enlüftung nach oben erweitert, oder zumindest dort nen Loch gebohrt?

mfg

Garry
6.May.2009, 09:03
Hallo,


das 1mm Loch am Bug sollte eigentlich nicht ausreichen um den Flutkanal schnell genug zu entlüften. Bohr es mal auf 6mm auf, denn deinem Versuch nach zu urteilen ist immernoch zuviel Luft im Flutkanal.

Havet
6.May.2009, 10:03
Wow...8-10mm finde ich optisch gesehen ganz schön heftig:laugh:

Hier mal ein Bild von den Veränderungen.

1. Regler vor dem Motor

Dann habe ich mal ein Bild vom Rumpfboden/Heckbereich gemacht.

In welchem Bereich soll ich denn bohren bzw. erweitern??

Danke

Gruß Roger

KaiM
6.May.2009, 10:27
Also nen 8mm Loch fällt nicht wirklich auf, kannst aber auch schmale und länger machen, das Heck würde ich mindestens so wie auf dem angehängten Bild machen.

Ich Hätte das komplett weggemacht und nur in der Mitte nen Steg gelassen, wegen der Stabilität.

mfg

Fahrenheit-145
22.May.2009, 22:34
Also das Schott ist voll für die Fische,eine Vernünftige Verteilung ist damit unmöglich,mit dem wirst du nie eine ordentliche Balance zusammenbringen,geschweige denn ordentlichen Speed erreichen.
Kohle ist super für die Optik und stabilität,aber nur dafür...ein Rahmen hätte auch gelangt!
Ich fahre meine mit 6S allerdings 4+2,Regler,GPS und Empfänger(2-ZellerLiIon)alles am Flutkanal dreht auch ohne Blei...
Schau mal:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Bilder/Triton1.jpg
und da dein Gewicht viel zu weit hinten ist läuft dein Flutkanal auch nicht voll,da kannst du noch soviel Blei rein kleben...
P.

Thorsten Köhler
22.May.2009, 22:42
Wie weit willst Du denn die Komponenten nach vorn legen?
Ob da ein Schott ist oder nicht, hat doch nix mit dem Schwerpunkt zu tun.
In meiner Triton ist dort auch ein Schott und der SP passt trotzdem.
Einziger Haken ist, dass ich jetzt keine 10S FePo in einer Reihe unterbringen kann. :D

roundnose
23.May.2009, 08:39
Hi!

Ist der SP weiter hinten, füllt sich der Flutkanal schneller - das Boot dreht schneller.

Die Luft vorne drinnen muss dazu jedoch raus können, und das geht mit der Öffnung am Deck nicht.
Die ist auch zum Füllen, aber nicht zum Entlüften.
Je weiter vorne der SP, desto weiter vorne muss die Entlüftungsöffnung -öffnungen sein.
Von der Positon her: Beim verkehrt liegenden Boot ÜBER dem Wasserspiegel.
Also so, wie das Peter gelöst hat, mit ein paar kleineren Bohrungen auf der Seite, oder noch weiter unten, halt grade noch innerhalb des Flutis.
Jedenfalls: So weit vorne wie überhaupt geht.
Je weiter vorne du entlüftest, desto weniger Luft bleibt im Fluti.

Gewicht wird nicht nötig sein.

LG Werner

Thorsten Köhler
23.May.2009, 09:10
@Fahrenheit-145

Wo das Gewicht liegt hängt doch von der Lage des SP ab.
Da das Schiff ja neutral fährt, sollte der SP passen.
Und von der Lage des Zusatzgewichts im FK habe ich nix gelesen und auch auf den Bildern nix entdecken können. Schon wieder Fielmann?

@Havet
Fakt ist, dass sich das Schiff mit FK ohne Zusatzgewicht (mit NiMh 12/8) problemlos dreht. Also 240gr Gewichtsunterschied zwischen rechts und links haben bei mir ausgereicht. Allerdings geht der FK bei mir bis zum Bug und die Entlüftungsbohrungen, 4mm oder größer, ebenfalls bis ganz vorne.

Mit Lipo sollte das ebenfalls gehen. Notfalls musst Du mit dem 2er über die Welle in Richtung FK gehen.

Havet
23.May.2009, 17:50
Habe in letzter Zeit viel getestet.

Die Triton dreht sich jetzt:

Habe relativ weit vorn eine kleine 2mm Bohrung angebracht und mit Auswuchtklebegewichten (ca. 120 Gr. ) die "Drehbarkeit" erreicht.

Danke für die vielen Tips.

Gruß Roger

roundnose
23.May.2009, 22:21
Hi!

Den Test würde ich jetzt noch fortsetzen:
Mach das Loch größer und nimm die Gewichte raus.

LG Werner

Fahrenheit-145
24.May.2009, 15:23
@Fahrenheit-145

Wo das Gewicht liegt hängt doch von der Lage des SP ab.
Da das Schiff ja neutral fährt, sollte der SP passen.
Und von der Lage des Zusatzgewichts im FK habe ich nix gelesen und auch auf den Bildern nix entdecken können. Schon wieder Fielmann?


@Thorsten:
Keine Angst ich habe die Brille schon auf :(
Ich habe schon die 3. Triton und eines war bisher bei allen gleich,ich musste mit meinen Accu´s IMMER bis weit vor den Deckelausschnitt gehen(begonnen mit 18 Zellen[10:8] danach 20 Zellen [12:8],danach die LiPo´s 6S[4S:2S] und nun mit meinen LiFePo4 7S2P [4S2P:3S2P].
Gewicht im Flutkanal war bei mir bisher noch nicht notwendig,aber vielleicht helfen diese Bilderchen etwas:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Triton2-3/cimg0039.jpg
Das ist mein Innenraum,wie du siehst sind meine Zellen(links4 rechts 3)nahezu nicht mehr zu sehen.Dort wo bei mir das Schaummaterial aufhört ist bei ihm ca das Schott...
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Triton2-3/cimg0041.jpg
Zur besseren Übersicht so weit vor geht bei mir der Flutkanal(nehme an bei dir etwas weiter...
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Triton2-3/cimg0042.jpg
Dort vor dem Motor das verkehrte "K" dort liegt mein Schwerpunkt...UNNATÜRLICH weit vorne aber damit beginnt das ""Rollen"" um die Längsachse erst kurz vor 100...

Hoffe ich konnte meinen Standpunkt etwas verdeutlichen.
Gruß P.