PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner XS 6 Pro Sport vs Spektrum DX3S



Speedster
4.May.2009, 16:16
Hi,

ich will mir eine neue Funke zulegen. Meine Graupner XR-6 ( mit Qurzen ) ist ja nun ein bisschen betagt. Ansonsten bin ich mit der Funke vollstens zufrieden. Ich brauch nur einen neuen Empfänger usw. und da wollte ich umsteigen. Ich fahre die Funke ebenfalls in einem 1:5 Car und da brauche ich die 3 Kanäle mit Mischfunktion. Und die Pistole bin ich halt gewohnt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich eine Graupner XS 6 Pro Sport mir zulege, oder eine Spektrum DX3S.
Das Telemtriesystem ist ja schon seh ansprechend, aber es kostet ja nun auch.

1.) Ist das 2,4GHtz System wirklich besser als das FM40? Bezüglich Reichweite usw im speziellen auf die beiden Fernsteuersystem
2.) Ist das Standard System der DX3S ( langsamer als das der DX3R ) schneller als dass des FM40 Sytems? Merkt man das wirklich?
3.) Könnte ich bei der Grauper XS 6 meine alten Empfänger mit Quarzen weiter verwenden?
4.) Ist das 2,4GHtz schon ausgereift genug, oder bleibt man besser auf dem "alten" System?

Besten Dank für jede Antwort


MfG
Speedster

Thomasköhler
4.May.2009, 18:15
Also viel zur 2,4 GHz Technik kann ich nicht beitragen, außer das es da wohl in der Sendeleistung große Unterschiede geben soll.

Zur alten 40MHZ FM Technik kann ich nur sagen: Ich nutze seit Ewigkeiten ne Graupner XS-6 in Kombination mit Jeti Rex 5 Empfängern, das funktioniert, sofern man nicht gerade nen CFK Rumpf hat und der Regler oder Empfänger direkt neben dem Motor liegen ohne jegliche Störungen.

Im GFK Rumpf konnte ich bis dato auch den Regler und Empfänger neben den Motor legen, die Antennen wie Spaghettis verlegen und hatte trotzdem keine Funktstörungen.

Im CFK Rumpf hat, sofern es Störungen gab bisher immer noch ein Ferritring im Servokabel des Reglers geholfen und mir alle Störungen weg gebügelt.


Die vorhandenen 40 MHz FM Empfänger der XR 6 kannst du natürlich auf der XS 6 weiter benutzen.

Devil
4.May.2009, 20:21
Hallo Speedster,:)
zur DX3S kannst du hier http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6462
was lesen.
Die Graupner Funke dürfte wenn alles funktioniert eine deutlich höhere Reichweite haben.
Von der Reaktionsgeschwindigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen. Ich verwende zur Zeit eine DX3S, eine DX6i(deutlich höhere Reichweite) und noch eine Futaba T4EXA.
Gruß Guido

Mathias.Mehr
5.May.2009, 09:18
suche mal hier nach "Spektrum" findeste du genug...

glaube hier das wichtigste:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6349&highlight=spektrum
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5419&highlight=spektrum

würde mir aber wenn die DX3R holen, diese verwendet wie die Dx6i DSM2... Und von denen hört/liest man von gar keinen Problemen auch bei innenliegender Antenne... :)

Speedster
5.May.2009, 15:14
Danke erstmal an alle,

danke für die Links, die hatte ich mir zuvor schon alle durchgelesen.


Was mich an der Spektrum DX3S so reizt, ist die Telemetrie.

Hat jemand mal eine DX3R gegen eine FM40 Funke gefahren. Von der Abarbeitungszeit soll die ja um Welten schneller sein. Merkt am das?
Ich sehe ansonsten keinen Vorteil zwischen einer FM Funke und ein 2,4 Ghz Funke...ausser halt die Telemetrie der 3S

mmmh, ich werds mir mal überlegen!

Thomasköhler
5.May.2009, 15:32
Telemetrie hin oder her..........

was ich bis dato über die 2,4GHz Technik gehört habe, soll die längst nicht so ausgereift sein wie die alte 40MHz FM Technik...........aber das ist nur hören sagen.

Wenn du ne Art Bordcomputer haben willst, hol dir nen Eaglee Tree Logger dazu nen Drehzahlsensor und wenn man ganz zuviel Geld hat noch den GPS Sensor, dieser ist aber recht teuer.

Den Logger selber, der dann schon Strom und Spannung aufzeichnen kann gibts für 69€ nen Brushlessdrehzahlsensor für nen 10er und nen optischen oder magnetischen Drehzalsensor für 15€ damit hast du dann alle Daten zusammen die es braucht, okay man kann noch die Temperatur mit aufzeichenen. Und ich waage zu bezweifeln, dass du während der Fahrt die Zeit hast mittels Telemetrie alles so genau auszuwerten wie zu Hause am PC die Daten des Loggers.

Weiterhin wenn man viele Modelle hat, kommt die Kostenfrage für nen 2,4GHz Empfänger noch hinzu............nen Jeti Rex5 der in meinen Augen ein sehr guter Empfänger ist gibts für 27€ bzw. als MPD für 30€ dazu noch nen Quarz für 3€ vom blauen Claus und gut ist.

Ferner kannst du die alten Empfänger weiter verwenden...........aber solange die XR 6 nicht defekt ist, würde ich das Teil sogar weiter verwenden. Um ein wenig mehr Komfort bezüglich Kanalwahl zu haben kann man ja immer mal wieder ausschau nach einer gebrauchten XS 6 entweder hier im Forum oder bei Ebay halten.

Speedster
5.May.2009, 16:05
Telemetrie hin oder her..........

Ferner kannst du die alten Empfänger weiter verwenden...........aber solange die XR 6 nicht defekt ist, würde ich das Teil sogar weiter verwenden. Um ein wenig mehr Komfort bezüglich Kanalwahl zu haben kann man ja immer mal wieder ausschau nach einer gebrauchten XS 6 entweder hier im Forum oder bei Ebay halten.

Besten Dank für deine Antwort, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Das Problem was ich halt nur habe, ich bräuchte einen neuen Empfänger und zwei neue Empfänger Quarze. Ausserdem ist der Akku der XR 6 defekt. Wenn ich das alles zusammenrechne, reicht es fasst für ne XS-6. Und dann habe ich die DX3S gesehen, und wenn man die Produktbeschreibung so liest klingt die prima...was mich nur misstrauig macht, sind die andauernden Threads von wegen das 2,4 System läuft nicht stabil usw...

Thomasköhler
5.May.2009, 16:49
Besten Dank für deine Antwort, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Das Problem was ich halt nur habe, ich bräuchte einen neuen Empfänger und zwei neue Empfänger Quarze. Ausserdem ist der Akku der XR 6 defekt. Wenn ich das alles zusammenrechne, reicht es fasst für ne XS-6. Und dann habe ich die DX3S gesehen, und wenn man die Produktbeschreibung so liest klingt die prima...was mich nur misstrauig macht, sind die andauernden Threads von wegen das 2,4 System läuft nicht stabil usw...

Den Original Senderpack der XS-6 kannste in die Tonne kloppen.....

Hier http://www.modelltreff-steinbauer.de/ gibt es nen Senderpack aus 8 Eneloop 2000mAh Zellen fertig konfektioniert mit Graupner Kabel für 25€.............und bei dem bekommt man auch die Jeti Rex 5 Empfäner in der 40MHz Version zu 27€ oder 30€ für den MPD.............billiger gibts die meines Wissens nirgends. Die Empfänger und auch den Senderpack kannst du für den Fall, dass dir mal eine günstige XS 6 über den Weg läuft weiter verwenden.

Bestellen geht in dem Shop nur und auschliesslich per Email....... auch wenn die 40 MHz Version des Jeti Rex 5 nicht auf der Seite aufgeführt ist, einfach in der Mail dazu schreiben.

Die Quarze gibts bei Conrad für 3€ das Stück...........

Mathias.Mehr
5.May.2009, 18:50
Besten Dank für deine Antwort, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Das Problem was ich halt nur habe, ich bräuchte einen neuen Empfänger und zwei neue Empfänger Quarze. Ausserdem ist der Akku der XR 6 defekt. Wenn ich das alles zusammenrechne, reicht es fasst für ne XS-6. Und dann habe ich die DX3S gesehen, und wenn man die Produktbeschreibung so liest klingt die prima...was mich nur misstrauig macht, sind die andauernden Threads von wegen das 2,4 System läuft nicht stabil usw...
glaube es geht vielen nur um die Reichweite >200m bei DSM (DSM1) Systemen. Von der DSM2 Technologie liest man hingegen nichts negatives. Mit dem Empfänger AR6200 sind praktisch zwei seperaten Empfängern dabei. Der billigste Empfänger der DSM2 unterstützt kostet 50€ (Ar6100).

sonstige Vorteile
- jegliche Störquellen im Modell sind 2,4 Ghz wumpe.
- interne Antenne reicht aus
- ziehen die Anlagen deutlich weniger Strom -> benötigst kleineren Akkupack
- ist das Display eine Wohltat =)

hab am Wochenende eine ausprobiert weil mich mein 40' System genervt hat :mad: kann nichts negatives berichten.

Speedster
5.May.2009, 19:40
Naja, ich sag mal so, wer weiss denn nach 200m wie rum sein Modell fährt. Also selbst bei meinem 1:5er Car wirds da schon mächtig eng...oer fahrt ihr mit dem Fernglas?:cool::rolleyes::cool:

Klauso
5.May.2009, 20:11
Nabend

Ich bin auch am überlegen , hab auch eine XS 6 Pro Sport . Nur fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld .

Am Wochenende hatten wir , vom SMC Dillingen eine Veranstaltung , unter anderem wurde ein S7 /ECO J /ECO S Rennen + diverse Schaufahrten gefahren .

Mit der normalen" Anlage durfte ich immer zur Frequenztafel laufen . die Jungs mit ihren 2,4Ghz Anlagen konnten munter drauflos ein-ausschalten wie sie wollten .
Und dasssss ist eine feine Sache welche wegen evtl. Einstellarbeiten nicht zu unterschätzen ist .

Was bleibt ist nur wer mehrere Modelle hat muß bei den Empfängern tief in die Tasche greifen :bang .

Speedster
5.May.2009, 20:16
Deswegen wären ja auch bei der Spektrum DX3S zwei Empfänger dabei...:jaw::jaw::jaw:

Also die Entscheidung fällt mir mächtig schwer....:eek::eek:

Rennschüsselfahrer
5.May.2009, 21:28
Hey

die vielen Vorteile von 2,4GHZ zu 40 Mhz sollten ja eigentlich jedem bekannt sein.

Zur Übertragungsgeschwindikeit:
Das DSM ist schon ne ganze Ecke schneller als 40Mhz, ganz zu schweigen vom DSM2, da liegen Welten zwischen. Ob man das jetzt im Boot merkt sei dahin gestellt. Im Auto oder beim Fliegen auf jeden Fall.

Zur Telemetrie der DX3S:
Nach 60m soll Schluß sein laut Spektrum, in der Praxis bei uns am See ist nach 20m Ende mit Antene im GFK Rumpf.

Preise Empfänger:
Wie schon oben geschrieben ist ein DSM 2 Empfänger für 50 Euro zu haben, ein guter 40er kostet auch nicht mehr oder weniger + Quarz.

Reichweite würde ich die DX3R der DX3S vorziehen oder aber am besten ne DX6i.
Auch ist das Display bei der DX3S nur Feuerzeug groß das täuscht sehr auf den Bildern. Bei der DX3R ist es Ziegarentenschachtel groß.

Auf jeden Fall würde ich wenn 2,4Ghz nur Spektrum oder Futuba kaufen!!!

Ich nutze die DX3R & Dx6i und bin sehr zufrieden.

Mathias.Mehr
6.May.2009, 06:43
Reichweite würde ich die DX3R der DX3S vorziehen oder aber am besten ne DX6i.
also eigentlich nur DX3R oder DX6i... wieso empfiehlst du trotzdem die Dx6i? das Protokoll/Sendetechnik ist doch das gleiche?

(das die Dx6i billiger ist und mehr Funktionen hat ignoriere ich gerade)

Speedster
6.May.2009, 10:39
Das Problem bei der DX6i ist aber, es ist keine Pistole, und da ich die Funke fürs Auto ebenfalls nutzen will, geht da nichts dran vorbei:jaw::jaw::jaw:

Man liesst oft, bei DSM 2 funktionieren nur digitale Servos. Stimmt das? In meinem Auto sind ziemlich gute und teure Mulitplex Servos drin, die will ich nicht unbedingt tauschen....

Mathias.Mehr
6.May.2009, 11:09
für DSM2 kannste die alten Servos behalten :)

Speedster
6.May.2009, 15:47
Also

wenn ich das hier zusammen fasse, dann wenn eine 2,4G dann die DX3R, ansonsten besser die Graupner XS-6?


Ich hab schon öfter gelesen, das Leuter DSM Empfänger nehmen ( weil billiger ) un dann mit DSM 2 Sendern betreiben.
Was bewirkt das technisch? Die Reichweite ist kleiner und die Übertragung langsamer? Praktisch halt dann "nur" DSM?

Speedster
7.May.2009, 04:28
Liege ich richtig, dass die DX3S keine wirkliche Mischerfunktion hat? Angeblich kann man nur das Lenkservo mischen.

Das wäre aber ganz schlecht für ein 1:5er Car. Da muss nämlich das Gas/Brems Servo gemischt werden...

Dann wäre die Funke aber mächtig murks...

milzinger
7.May.2009, 06:59
Also

wenn ich das hier zusammen fasse, dann wenn eine 2,4G dann die DX3R, ansonsten besser die Graupner XS-6?


Ich hab schon öfter gelesen, das Leuter DSM Empfänger nehmen ( weil billiger ) un dann mit DSM 2 Sendern betreiben.
Was bewirkt das technisch? Die Reichweite ist kleiner und die Übertragung langsamer? Praktisch halt dann "nur" DSM?


Nur so als Anregung! Wenn 2,4 Ghz dann bestimmt NICHT nur die DX3R.
Schon mal an eine Futaba 3 PK oder gar 4 PK gedacht. Klar ist die etwas teurer, ABER mach hat auch mehr Einstellmöglichkeiten, die u.U. gerade im 1:5er RC Car sinnvoll sind.
Auffällig ist auch das in Heilbronn auf dem Powerboattreffen, ausschließlich ALLE Fahrer die 2,4G fahren eine Futaba Anlage gefahren sind (und so ein 2 Turbinen Cat ist ganz schnell mal 7T€ und mehr wert.
Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern nur das berichten was ich weiß bzw. welche Erfahrungen ich selbst gemacht hab.
Bei uns am See ist mit einer DX3R nach ungefähr 200m Schluss, okay vielleicht handelt es sich um eine Montagsanlage, aber auf dem Asphlt geht sie bis nahezu an die Sichtgrenze. Zudem haben wir mittlerweile 4x 3Pk und 2x 4Pk's bei uns am Wasser und noch nicht einen Ausfall.
Ich selbst habe die 3PK und der Grund dafür war, dass mir 3 Kanäle reichen und ich, für viele ältere Modelle das 2,4G Modul gegen ein normales 40MHz tauschen und somit alle meine "alten" Empfänger weiter benutzen kann.
Wie gesagt das sind alles eigene Erfahrungen und nichts nur von "hörensagen"
Grüße Andy

Thorsten Köhler
7.May.2009, 08:12
Hey

die vielen Vorteile von 2,4GHZ zu 40 Mhz sollten ja eigentlich jedem bekannt sein.

Zur Übertragungsgeschwindikeit:
Das DSM ist schon ne ganze Ecke schneller als 40Mhz, ganz zu schweigen vom DSM2, da liegen Welten zwischen. Ob man das jetzt im Boot merkt sei dahin gestellt. Im Auto oder beim Fliegen auf jeden Fall.

....
Ich nutze die DX3R & Dx6i und bin sehr zufrieden.

Der Unterschied zwischen DSM und herkömmlichen Anlagen liegt doch in der Geasmtlänge des Übertragungsimpuls, oder?
Also 5,5ms bei DSM und ca. 20ms bei "alter Technik"?

Mathias.Mehr
7.May.2009, 09:51
Der Unterschied zwischen DSM und herkömmlichen Anlagen liegt doch in der Geasmtlänge des Übertragungsimpuls, oder?
Also 5,5ms bei DSM und ca. 20ms bei "alter Technik"?

ja steht so auf Robbe.de
"


FM (PPM)-Normal schnelle FM-Modulation (14 ms)
HRS-High-Response-System (4ms), der neuen 3 mal schnelleren Modulationsart. Reduzierung der Reaktionszeit von Servos und Regler. (Nur in Verbindung mit Digitalservos nutzbar)

"
nur die Empfänger sind halt deutlich teurer als die Spektrums...

[der Empfänger der T-3PM Anlage (Anlage nicht unter 220€ gesehen), also entweder R603FF oder R604FF gibt es nur für ~120€... ]

wenn einem da das Boot absäuft, trauert man schon um den Empfänger :(

P.S: da du direkt nach Unterschied zwischen Spektrums DSM und DSM2 gefragt hast:

meine gerade die Werte gelesen zu haben:

DSM1 hat eine Latenzzeit von 5.7 Millisekunden und DSM2 hat eine Latenzzeit von 1,3 Millisekunden. In der Praxis wird man aber kaum eine Unterschied merken und wohl nur für Flieger relevant.

Mathias.Mehr
7.May.2009, 10:14
Liege ich richtig, dass die DX3S keine wirkliche Mischerfunktion hat? Angeblich kann man nur das Lenkservo mischen.

Das wäre aber ganz schlecht für ein 1:5er Car. Da muss nämlich das Gas/Brems Servo gemischt werden...

Dann wäre die Funke aber mächtig murks...
schau mal nach der DX3R, die kann das auf jeden Fall :)

siehe Anleitung, als pdf bei lindinger verlinkt
http://www.lindinger.at/shopexpand.php?artikelnr=71977

Thorsten Köhler
7.May.2009, 10:33
Hallo Mathias,

danke für die Erklärung.
Bei gerade einmal 10ms Unterschied in der Impulslänge muss man aber eine verdammt kurze Reaktionszeit haben, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.
Bei 30m/s, also immerhin 108km/h, macht das 30cm aus.
Wer das auf mehr als 10 Meter Entfernung in der Luft oder auf dem See bemerkt, hat obendrein noch ein Adlerauge.

Respekt Sascha!

Speedster
7.May.2009, 14:25
Liege ich richtig, dass die DX3S keine wirkliche Mischerfunktion hat? Angeblich kann man nur das Lenkservo mischen.

Das wäre aber ganz schlecht für ein 1:5er Car. Da muss nämlich das Gas/Brems Servo gemischt werden...

Dann wäre die Funke aber mächtig murks...


Nochmal zu meiner Frage, stimmt das mit der Mischerfunktion der DX3S?

MathiasMxxx
7.May.2009, 17:19
wenn man sich das Display und das Menü anschaut, siehts es für die DX3S leider so aus...

Speedster
7.May.2009, 19:28
Ich komme immer zu dem Entschluss, ne "alte" Graupner XS-6 zu nehmen....mmmhh

Das mit dem 2,4 GHtz schein mir irgendwie alles nicht ganz fertig entwickelt zu sein. Und das man 10ms wirklich merkt, halte ich für sehr fragwürdig...

Das Telemetrie wäre ja wirklich ne sinnvoller Erfindung, wenn dann aber der dritte Kanal nicht funktioniert...und DX3R ist mächtig teuer dafür, wenn man im Prinzip ausser ein paar ms nicht mehr bekommt wie bei ner alten FM 40. Klar, für Leute die Rennen fahren machens die paar ms vielleicht aus, und wenns halt viele Leute auf einmal trifft, ist es schon schön nicht nach den Quarzen gucken zu müssen, aber so für den Hobbybereich?

Ich denke ich schau mich nach ner XS-6 um...

Klauso
8.May.2009, 18:07
Hallo

Ich war gestern mit dem Bike unterwegs , unter anderem an meinem Test Weiher . Dort habe ich mal 200 Meter abgemessen :laugh: . Mit meiner Atomos oder der Chicken oder dem Seeder ist in dieser Entfernung nix mehr zu sehen . Denke 200 m sind doch ok. . Auch mit meiner EVO m2 oder dem HydroCat reicht die Entfernung locker .

Wie schon geschrieben , habs am WE erlebt mit 2,4Ghz kannst du bei egal wieviel Sender gerade Rennen fahren deine Anlage anmachen ohne" jemanden zu stören .

Wenn ich da an die Zeiten zurückdenke als ich noch Keil DTM gefahren bin . Da gabs mindestens immer einen Crash:mad: wegen einer eingeschalteten Anlage .

Für unseren Zweck Elo.Boote dürfte wohl eine 2 Kanalanlage genügen . Solche eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten wie zb. an einer M11 oder Helios brauchen wie doch nicht wirklich .

Was bleibt ist die Kostenfrage der Empfänger , denn wer will immer den Empfänger tauschen .

Larger
8.May.2009, 18:23
Eine interssante Alternative ist wohl die Sanwa M3 irgendwas. Die hat offensichtlich ein ähnliches System wie das Fasst und kostet mit Empfänger ab 140€. Knackpunkt bleibt aber immer der zusätzliche Empfänger

Heiko