PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fernsteueranlage für Anfänger



Superrittschi
4.May.2009, 15:08
Hallo. Bin noch ganz neu hier und möchte mir auch nen Böötchen bauen. Ersteinmal was kleineres zum Einstieg. Die große Frage ist erstmal welche Fernsteueranlage macht sinn??? Ich dachte an eine FM 40mHz vieleicht die Futaba F14 möchte aber auch nicht direkt wieder eine neue kaufen müßen wenn das Hobby wächst.
Danke schon mal im vorraus.

Larger
4.May.2009, 15:55
Möglichkeiten gibt es da einige.
Zum einen steigen viel um auf 2,4GHz. Da ist die Chance was vernünftiges gebraucht zu kriegen, im 40MHz -Bereich, ziemlich groß.
Dann kommt`s drauf an, wo Du hinwillst. Hast Du vor nur Rennboote zu fahren ist eine Pistolenanlage ausreichend. Nutzen auch viele im Rennbootbereich. Willst Du aber mehr Kanäle nutzen als nur Gas und Lenkung, weil Du auch Funktionsmodelle bauen willst, hast,
dann geht am Knüpppel wohl kein Weg vorbei.
Wenn Du da auch mal nen Flieger mit steuern willst, dann ist natürlich 2,4GHz die erste Wahl. Du siehst, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wenn es aber echt nur ums Reinschnuppern geht, würde ich mich hier im Suche/Biete-Bereich nach was gut gebrauchtem umsehen.

Gruß Heiko

Henning
4.May.2009, 16:40
Hallo,
wir geben dir eine exklusive Beratung am Do, wenn du ins Vereinsheim kommst.
Ab ca 18.30 an der Langst, Parkplatz hinter der Gasstation direkt vor dem Anglerheim.

Superrittschi
4.May.2009, 19:49
Kanns zwar noch nicht zu 100% versprechen aber wenn nichts gravierendes dazwischenkommt bis Donnerstag!

hydroplane44
15.May.2009, 23:11
Hi prinzipiell ist die Frage, ob Du alleine oder mit anderen zusammen fährst. Falls alleine, bist Du frei in der Anlagenwahl - keine 35MHZ - sonst alles. Fährst Du in Begleitung oder nur auch in der Nähe von möglichen Fahrstellen für Carfahrer gibt es nur eine Wahl - oder eben das Risiko. Das ist leider sehr hoch bei nicht 2,4er Anlagen. Schnell fährt mal einer ohne zu fragen einfach los und Du wunderst Dich, dass Dein Boot so stracks auf Ufer zu fährt:lol: da denkst Du dann sch......
Ich fahre 3 verschiedene Anlagen
Futaba FASST 100% full range ca 170.-
DX5i Full range "einfach Anlage" 79.- - 99.-
DX6i Parkflyer fahr ich in meinen Funktionsmodellen bis zur Sichtgrenze ohne jegliche Probleme ca 80.- bis 100.-

Alte Anlagen, die derzeit günstig auf den Markt sind mit alter Technik sind keinesfalls empfehlswert, ausgenommen Anlagen von vertrauenswürdigen Freunden, die Du persönlich kennst und dann würde ich die Anlage mal aufmachen und auf grüne Stellen achten....
Für mich gibt es derzeit keine wirkliche Alterantive zu 2,4 ich bins leid immer mit dem Gefühl zu fahren, dass irgendein Dödel mein Boot lenkt....und versenkt.....
Viele Grüße Schorsch:prost: