PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S7 - Lipo



Hans-Dieter Otte
21.April.2008, 20:00
Hallo.

Ich habe z.Zt. mit meinem neuen S7 ( Zardoz klein ) ein Problem.
Das Boot ist für S7 gebaut, also mit Lipo und 600er Motor.

Den SP habe ich dadurch versucht hinzubekommen, dass ich den Motor auf die Stufe gesetzt habe.
Die Liops an den FK und bis ganz hinten.

Nun glaube ich, da das Boot zu Naß läuft, ich habe die Wellenanlage zu tief gebaut. Nur knapp 0,5 mm nach dem Tischkanten-Modell.

Wären da 1-2 mm besser?

Und dann:
Leider dreht sie sich nicht um. Habe schon überlegt, ein Röhrchen auf die andere Seite zu legen, als Entlüftung.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Ich lese immer wieder...... Blei .....
Aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Rennsport, jedes Gamm soll weg,... und dann Blei ?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Hans-Dieter

Distroyer
23.April.2008, 09:25
Hi,
was den Einbau angeht kann ich Dir nicht
weiter helfen, ich bin neu hier.

Aber ich bin mit dem Aufbau meiner Lizzzard Extrem
beschäftigt und stecke da Lipos rein die nunmal
viel leichter sind als Sub C Zellen.
Mir wurde ebenfalls das trimmen mit Blei empfohlen,
klingt für mich auch logisch da ja ein Gewichttsunterschied
entsteht.
Das ist vielleicht eine schnelle Methode das Boot
hin zu bekommen, probieren sollte nicht schaden.
Der umbau kann ja noch bei nichtgefallen stadtfinden.

MiSt
23.April.2008, 09:49
Hallo.

Ich habe z.Zt. mit meinem neuen S7 ( Zardoz klein ) ein Problem.
Das Boot ist für S7 gebaut, also mit Lipo und 600er Motor.

Den SP habe ich dadurch versucht hinzubekommen, dass ich den Motor auf die Stufe gesetzt habe.
Die Liops an den FK und bis ganz hinten.

Nun glaube ich, da das Boot zu Naß läuft, ich habe die Wellenanlage zu tief gebaut. Nur knapp 0,5 mm nach dem Tischkanten-Modell.

Wären da 1-2 mm besser?

Und dann:
Leider dreht sie sich nicht um. Habe schon überlegt, ein Röhrchen auf die andere Seite zu legen, als Entlüftung.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Ich lese immer wieder...... Blei .....
Aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Rennsport, jedes Gamm soll weg,... und dann Blei ?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Hans-Dieter

0-0,5mm ist seit der Beschränkung auf den 600 EcoRace am K34,5 eine gute Wahl, jedenfalls besser als 1-2mm. Der Deutsche- und Weltmeister S7, der Deutsche Juniorenmeister S7 und noch reichlich andere fahren auch so ... :prost:

Allerdings dürftest Du einen arg steilen Wellenwinkel haben mit dem Motor AUF der Stufe, also wenn wirklich der volle Durchmesser des Motors AUF der Stufe ist. Das ist dann - wenn - der Grund für den gedrückten Bug. Weil das so nicht bleiben kann, mußt Du den Motor praktisch "auf die Stufe hängen". Falls der SP in Längsrichtung so nicht hinkommt, kannst Du das mit gaaanz wenig Blei unten am Heckspiegel hinbiegen - da dürften wegen des langen Hebels zum SP 20g oder weniger reichen.

Was das Drehen angeht, brauchst Du wahrscheinlich kein Blei: Man vertut sich gerne damit, daß das Boot <wirklich> auf der Akkuseite schwerer ist als rechts. Lieber mal nachprüfen: Zwischen der Propellerspitze und Bugspitze halten und schauen, welche Seite nach unten geht.

Wahrscheinlich müssen bei LiPo-Betrieb weitere Komponenten nach links: Steller oder Empfänger oder beide. Servo geht nur mit viel Aufwand ...

ha-jü
23.April.2008, 10:20
Ich hab bei meiner Zardoz Max auch Gewicht im Flutkanal drin,aufgeteilt über die ganze Länge des Kanals.So hab ich kein Proplem mit dem Schwerpunkt und kann das durch schieben mit dem Lipo super hinbekommen(3S 1P).
Wegen der Welle und so schau mal unter rc-racezone.de Boote Martin.
Dort findest du die Zardoz und eine Download Bauanleitung von S. Lindenau.

Hans-Dieter Otte
23.April.2008, 12:51
@ Ha-jü

Danke für den Tip, die Seite und die Bauanleitung kenne ich. Meine Zardoz ist eine kleine und mit Bürstenmotor für S7.
Deshalb müsste sie ein keinwenig anders gebaut werden.

Ich hab halt nur etwas gegen Blei ( Zusatzgewicht ). Wenn man bedenkt, dass wir Rennsport machen wollen, mit jedem Gramm sparen und dann auf Blei zurückgreifen sollen/wollen. Das darfs doch nicht sein.

Also probieren und probieren.


@ Mist

Ich hatte mich wohl ein wenig zu unklar ausgedrückt. Der Motorhalter steht auf der Stufe und ich habe dem Motor so tief wie möglich. Der Wellenwinkel liegt bei etwa 3 °.

Die Komponenten Empfänger und Regler werde ich dann mal auf die andere Seite platzieren.
Und hoffen mit wenig Blei auszukommen.

Nochmal zum Drehen.
Klappt leider nicht. Vorne bildet sich eine Blase, die nicht durch die kleinen Löcher in der Stufe entlüft wird. Deshalb die Idee mit einem Röhrchen zur anderen Seite.

Gibt es noch andere Ideen?


Gruß
Hans-Dieter