PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkliche Breite und Höhe 5000er KOKAM ?



Robert
2.May.2009, 11:56
Habe das Problem das das Netz die KOKAM-5000er Zelle in der Breite von 42,5 bis 49mm alles anzeigt.

Kann einer mal bei sich messen wie Breit sie ist ? Sozusagen nicht die Stapelhöhe sondern die wahre Breite eingeschrumpft .

Will ein 5s-5000er in meinem Rigger einsetzen und da zählt leider jeder [mm]

Danke schonmal für eure Hilfe

Netten Gruß
Robert

Renner
2.May.2009, 12:29
nimm ganz einfach,wenn möglich ,einen anderen lipo. die kokams sind ohnehin nicht so berauschend in sachen spannungslage. für das geld gibt es weitaus besseres in sachen druck und vor allem sind die abmessungen meisten auch deutlich geringer bei selber kapazität.
was willst du da zwingend so einen kokam reinbauen? evtl. wegen haltbarkeit ?

mfg

roundnose
4.May.2009, 16:47
Hallo Robert!
Die 42,5 passen.
Manchmal sind die Platinen nicht exakt in der Flucht der Zellen angelötet. Das kann schon mal ein bis zwei Millimeter abweichen. Dann müsstest du eben die Zellen auspacken und die Platine kürzen, auch kein Drama.
LG Werner

Robert
4.May.2009, 17:00
Super, danke.

Ja, hatte auch die SLS ins Auge gefasst. Mir ist aber dauerhaltbarkeit und Sicherheit wichtiger. Und den Stress mit dem Verhalten bei minimal zu tiefer entladung wollte ich auch entgehen. Steht ja bei SLS mindestens 30mal pro Seite.

Habt ihr erfahrung mit der Dauerhaltbarkeit, Sicherheitszertifikaten von SLS ?

Netten Gruß an euch

Robert

Ausgeschiedener
4.May.2009, 18:41
Hallo Roundnose,

deine Aussage kann ich so leider nicht ganz stehen lassen, für einen 5S Pack ist sie leider FALSCH. Du hast ausgehend von einem 2S Pack korrekt hochgerechnet, aber leider vergessen das bei einem 5S Pack bedingt durch die ungerade Zellenzahl das Kabel auf einer Seite wieder zürückgeführt wird, und das 6mm² Kabel trägt doch was auf. Klar kann man umkonfektionieren, aber Original hat meiner ~46.5mm.

Dauerhaltbarkeit/Sicherheit habe ich ernsthafte Erfahrungen nur mit Kokam, dafür sind diese exzellent. Wie es um SLS steht kann ich dir nicht sagen, habe auf meine erst 15 Zyklen drauf gefahren. Aber ich wage zu behaupten auf irgendwelche Kosten muss die gewaltige Spannungslage und die Kompaktheit gehen :cool:, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber um ehrlich zu sein, bei der Performance von SLS habe ich mit einer kürzeren Lebensdauer, falls sie diese haben, kein Problem.

mfg Manuel

roundnose
4.May.2009, 20:22
Sehr schlau, Manuel, an das Kabel hab ich natürlich nicht gedacht.:)

Wenn in der Höhe genug Platz ist, lässt sich das aber auch ganz leicht verändern.
(Aber eigentlich hat er ja nur nach der Breite einer 5000er Zelle gefragt :D)

LG Werner

Hans
4.May.2009, 22:09
nimm ganz einfach,wenn möglich ,einen anderen lipo. die kokams sind ohnehin nicht so berauschend in sachen spannungslage. für das geld gibt es weitaus besseres in sachen druck und vor allem sind die abmessungen meisten auch deutlich geringer bei selber kapazität.
was willst du da zwingend so einen kokam reinbauen? evtl. wegen haltbarkeit ?

mfg
Rene, genau solche Pauschalierungen finde ich zum kotzen.
Für Wettbewerbe, in denen nur x Gramm oder x Zellen verbaut werden dürfen, ist das völlig korrekt, aber ansonsten ist es eine Frage der Berechnung.
Hinzu kommen Haltbarkeits- und Sicherheitsaspekte. ;)

@Robert
Schau mal in die Speedliste (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=speed). In den oberen 15 Plätzen sind ausnahmslos Kokams in Betrieb, und zwar maximal 4000er, weil sie nach eigenen Erfahrungen ebenso viel Dampf haben wie die 5000er, die Fahrzeit jedoch nur geringfügig kürzer ist.
Damit dürften Deine Platzprobleme auch behoben sein. ;)

Gruß Hans

Smutje
4.May.2009, 22:18
Rene, genau solche Pauschalierungen finde ich zum kotzen.
Für Wettbewerbe, in denen nur x Gramm oder x Zellen verbaut werden dürfen, ist das völlig korrekt, aber ansonsten ist es eine Frage der Berechnung.
Hinzu kommen Haltbarkeits- und Sicherheitsaspekte. ;)

@Robert
Schau mal in die Speedliste (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=speed). In den oberen 15 Plätzen sind ausnahmslos Kokams in Betrieb, und zwar maximal 4000er, weil sie nach eigenen Erfahrungen ebenso viel Dampf haben wie die 5000er, die Fahrzeit jedoch nur geringfügig kürzer ist.
Damit dürften Deine Platzprobleme auch behoben sein. ;)

Gruß Hans

Ist ja auch fast immer der gleiche Typ!:D

Gruß Maik

Hans
4.May.2009, 22:25
Ist ja auch fast immer der gleiche Typ!:D

Gruß Maik
Stimmt! Zum Leidwesen vieler anderer. :o
Seine Konzepte kannst Du mit der Präzision von "roundnose" in einen Sack stecken.
Da kann man sich noch so sehr anstrengen - der Nachbau sieht im Vergleich immer aus wie eine öffentliche Damentoilette. :bang

Gruß Hans

Holger
4.May.2009, 23:14
Nabend Robert

Ich würde dir trotzdem die SLS ZX empfehlen.
Warum ?
1. Meine ersten SLS Packs sind jetzt über 1 Jahr alt und haben schon knapp 120 Zyklen runter.
Absolut kein Performance Verlust. Weder Spannungslage noch Kappa.
Seit einigen Wochen werden die zu dem auch noch mit 30C Dauer entladen.:cool:
Ok die "roten Bauklötze" haben auch nichts verloren. Aber halt deutlich weniger Spannungslage und halt weniger Kappa als draufsteht.
2. Kenne ich kein einzigen Bericht über einen SLS-Pack der in Flammen aufgegangen ist. Im Gegensatz zu den "roten Bauklötzen" . Denn die brennen auch, trotz Sicherheitszertifikat.;)
3. Wenn es dich interessiert, kann ich gerne mal 2 aktuelle Entladediagramme einstellen.
1 x vom SLS 3S 2200 30C und 1x "die anderen" 3S 2400 30C.

Obwohl.... dann wird wieder behauptet ich würde absichtlich falsch messen usw. usw...
Dann kannst du dir auch die Diagramme bei Gerd Giese (http://www.elektromodellflug.de/) anschauen.
Der hat ja komischerweise auch auf "grün" umgestellt. ;)

Robert
5.May.2009, 00:12
Ja, würde mich interessieren, die Diagramme.

Da der 5s 5000 eh nur eine Übergangslösung ist für mich(zum ranntasten), wird es vielleicht nicht so entscheident sein. Wollt eigentlich nur meine 5min Fahrzeit ausbauen und eine Zelle mehr haben statt meinen bisher 4s-4000er KOKAM.

Mir gings halt nur darum, fahr im Jahr vielleicht 30-50 mal, und hab wenig Lust das sie durchs rumliegen von selbst put gehen. Das ist mir eigentlich das wichtigste. Ob die jetzt 0,2V mehr Spannung haben pro Zelle...hab da kein Problem mit.

Mit dem brennen der KOKAMS, glaub das kann man nicht vergleichen. Geh mal von aus das KOKAM weit aus mehr verbreitet bisher ist. Und par Leute gibts immer die es irgendwie schaffen da mist zu bauen. Fühl mich irgendwie sicherer wenn ich ein Bericht sehe, da steht drinn, mal draufgehauen, Riss rein, druck drauf, mit 150°C erhitzt u.s.w. . Weiß nicht wie das anderen geht, aber irgendwie ist das für mich doch ein Verkaufsargument. Wenn manns mal im Auto liegen lässt und die Sonne mit der fortschreitenden Uhrzeit aufeinmal draufdonnert(was man im netten Gespräch mit Anglern und den Blaumännern vergisst:D), mal vom Tisch runterfällt auf irgend ne Kante, aus der Hand auf nen Spitzen Stein am See. Alltagsprobleme die auftreten können, na ja...versteht schon denk ich.

Wiso hat SLS sowas nicht ?
Könnt zwei Gründe vorstellen:
-sie machen die Tests nicht weil sie wissen was bei raus kommt.
oder -bin der einzige der sich die Gedanken macht:D

Schönen Abend euch

Gruß
Robert

Hans
5.May.2009, 01:03
.... halt weniger Kappa als draufsteht.
Holger, warum kannst Du es nicht dabei belassen, die von Dir bevorzugten Zellen zu loben - und zwar fair, d.h. mit Erwähnung der Risiken!

Du musst aber grundsätzlich Dein "Rotes Tuch" bemäkeln und verfälscht dabei die Fakten.
Wenn Kokam angibt, dass die aufgedruckte Kapazität bei Entladung mit 0,5C zu erzielen ist, Du dieses aber
verschweigst und stattdessen behauptet, dass die Angaben falsch seien, weil Du bei 30C Entladung deutlich
weniger rausgeholt hast, dann ist das schlichtweg.... völlig daneben.

Wenn Du behauptest, die brennen trotz Sicherheitszertifikat, und dabei verschweigst, dass es die alten Typen waren, für die es gar kein Zertifikat gibt, dann ist das 'ne Sauerei.

Ebenso daneben finde ich es, wenn Du verschweigst, dass Die Entladung Deiner Lieblingszellen unter
3,3V sehr schnell lange Gesichter verursacht, obwohl Du mir das ja auch schon bestätigt hast.
Dass der Lieferant dieses ebenfalls verschweigt und schreibt,
"Die Spannung pro Zelle sollte ohne Last zwischen 3,0V und 4,2V liegen."
hast Du selbst beanstandet.
So steht es dort aber noch immer. :(

@Robert
Durch die 5000er statt der 4000er würdest Du aus Erfahrung nur 20-30 Sekunden gewinnen. Das lohnt nicht.
Mit den Gedanken, die Du Dir gemacht hast, stehst Du nicht allein. ;)

Gruß Hans

Holger
5.May.2009, 05:32
Moin Hans


Wenn Kokam angibt, dass die aufgedruckte Kapazität bei Entladung mit 0,5C zu erzielen ist, Du dieses aber
verschweigst und stattdessen behauptet, dass die Angaben falsch seien, weil Du bei 30C Entladung deutlich
weniger rausgeholt hast, dann ist das schlichtweg.... völlig daneben.


WO bitte steht denn auf den Zellen, das der Kappa wert nur bei 0,5C Entladung gilt ?
In welchem Modell Flieger, Car oder Boot entlädst Du deine Zellen denn mit 0,5C auf 2,8V/Zelle ?

Sorry aber solche Messwerte sind für mich genau so unrealistisch und völlig an der Realität vorbei wie die Wattzahlen auf irgend welchen Baumarktstereoanlagen für 39€ wo dann 1000W drauf steht .

Ich habe bestimmt schon mehrfach gefordert, ein Entladediagramm zu präsentieren wo die Zellen mit echten 30C Dauer belastet werden.
Gesehen habe ich bis jetzt noch keines.


Wenn Du behauptest, die brennen trotz Sicherheitszertifikat, und dabei verschweigst, dass es die alten Typen waren, für die es gar kein Zertifikat gibt, dann ist das 'ne Sauerei.


Also der Pack der vor kurzem bei uns am Platz gebrannt hat war ca. 1Jahr alt.
Da stand auch nix drauf von wegen: "Achtung alter Typ gefährlich! "
Der Pack war rot und es waren auf jeden Fall H5 Zellen.


Ebenso daneben finde ich es, wenn Du verschweigst, dass Die Entladung Deiner Lieblingszellen unter
3,3V sehr schnell lange Gesichter verursacht, obwohl Du mir das ja auch schon bestätigt hast.

Wieso sollte ich das verschweigen ?
Wenn Robert schon das schreibt:

Und den Stress mit dem Verhalten bei minimal zu tiefer entladung wollte ich auch entgehen.
Dann denke ich, das ihm die Unterspannungsgrenze der SLS schon bekannt ist.
Und wenn nicht: Hier noch mal für alle SLS NICHT UNTER 3,3V entladen !
Trotzdem kommt bei einer Entladung mit gleichem Strom mehr raus als aus einer roten Zelle, die bis 3V entladen wird.

carphunter
5.May.2009, 08:04
Hallo,

ich selbst bin schon Kokam H5 und SLS ZX gefahren, laut G. G. gibt es mittlerweile aber schon bessere Lipos für Speedfreaks. Werde diese mir als nächstes mal bestellen ( Lemon RC 35 C ).

Gruß
Klaus

Renner
5.May.2009, 11:08
zitat: Rene, genau solche Pauschalierungen finde ich zum kotzen.
Für Wettbewerbe, in denen nur x Gramm oder x Zellen verbaut werden dürfen, ist das völlig korrekt, aber ansonsten ist es eine Frage der Berechnung.
Hinzu kommen Haltbarkeits- und Sicherheitsaspekte. ;)

ich denke mir mal da brauchen wir beide uns nicht drüber zu unterhalten;) was soviel heissen soll,ich weiss wovon ich spreche. die kokams sind in sachen spannung das letzte was der markt in sachen markenlipos hergibt. haltbarkeit ist bei den kokis sicherlich mit das beste. aber in der physik ,sowie chemie gibt es nichts umsonst bzw mit abstrichen in anderen eigenschaften...
wie "manuelW" schon sagt,für das was die dinger dafür an mehr fun bzw. spannungslage bringen in dem moment,kann man damit ganz gut leben in betrach "haltbarkeit" .ohnehin fühlen sich kokams nach dem ersten drittel ,oder gar noch weniger im vergleich zu SLS oder Rockamps, einfach nur noch lächerlich an. das ist so.. oder willst du mir etwa jetzt mit der aussage kommen ich hätte schlechte kokis erwischt? ich hab das anhand mehrer kokams,sowie bei diversen händler(kokams) bestellt ,verglichen. die kokam ist guter durchschnitt,mehr nicht. die SLS und Rockamps sind einfach nur brutal im vergleich.
ich bin im moment etwas distanziert in sachen kokams. sicherlich haben kokams ihre berechtigung auf dem markt verdient,ich will die hier nicht in grund und boden machen,aber der fun faktor ist mir besonders wichtig bei zellen;)

mfg
renner

luckypanscher
5.May.2009, 11:46
@Robert
Durch die 5000er statt der 4000er würdest Du aus Erfahrung nur 20-30 Sekunden gewinnen. Das lohnt nicht.
Mit den Gedanken, die Du Dir gemacht hast, stehst Du nicht allein. ;)

Gruß Hans


moin
Wieviel Fahrzeit mehr würd es denn bringen, wenn ich von
4s Polyquest 3200 30C auf 4s Kokam 5000 30C umsteige.?
Und hab ich mit dem roten 5000er mehr druck als mit den schwarzen 3200er ?
Nachteil wäre allerdings ca 200g Gewicht mehr mit rum schleppen.

Hans
5.May.2009, 12:26
WO bitte steht denn auf den Zellen, das der Kappa wert nur bei 0,5C Entladung gilt ?
In welchem Modell Flieger, Car oder Boot entlädst Du deine Zellen denn mit 0,5C auf 2,8V/Zelle ?

Sorry aber solche Messwerte sind für mich genau so unrealistisch und völlig an der Realität vorbei
Moin Holger,

Du kennst doch die Antworten. Alle Diagramme hast Du damals gesehen und teilweise auch kommentiert.
Wenn man dort die Kurve bei 25C Entladung bis 3,0V verfolgt, landet man je nach Zelle zwischen nur noch 75% und 85% der Nennkapa.
In den Datenblättern steht:
Typical Capacity ¹): XXXX mAh
¹): Typical Capacity: 0.5C, 4.2 - 3.0V @ 25°C

All das weißt Du doch, auch, wo man es nachlesen kann. Warum stellst Du Dich unwissend?

Zu den Nixx-Akkus wird von fast allen Herstellern geschrieben:
> Nominal Capacity at 1/10C, 10 hours discharge, bei Panasonic: > ..discharging at 0.2C (http://pdf.directindustry.com/pdf/panasonic-industrial-batteries/nickel-metal-hydride-batteries-technical-handbook/15208-11199-_39.html)

Hast Du das ebenfalls als "unrealistisch" bemängelt?

Nicht nur Kokam legt den Lieferungen Datenblätter bei, doch die werden offenbar durch die Importeure oder Einzelhändler nicht an den Kunden weitergereicht.

An Deiner Stelle hätte ich meinen Hof-Lieferanten mal auf das von Dir Fettgedruckte hingewiesen.
Hab ich Dir schon mal empfohlen, hast Du aber entweder nicht gemacht - oder er will es nicht berichtigen.

Gruß Hans

Ausgeschiedener
5.May.2009, 19:26
Hans,

du wirfst Holger vor das er die SLS so lobt, und dafür die Kokams runtermacht ? Selber predigst du aber die Kokams an wie ein Heiliger, und hast NULL Erfahrung mit den aktuellen Zellen am Markt. In meinen Augen macht man sich mit solchen Aussagen selbst ziemlich lächerlich.

Zur Kapazität: Das Kokam die Kappa bei 0,5C angibt, genauso wie die damaligen Hinweise für Nixx Zellen interessiert mich nicht die Bohne. Ich will wissen was ich effektiv rausholen kann. Und da muss ich Holger ganz klar Recht geben !
Fahre meine 5000er Kokis seit Anfang an bis 3,2V/Zelle Abschaltung und habe noch NIE mehr wie 4000mAh in die Zellen eingeladen. Dabei ist der Knick im letzten Drittel doch relativ stark. Habe in meine SLS 4000 letztens ~3900mAh reingeladen, die lassen nicht mal ansatzweise nach da bekommt man schon Angst und die Leute fragen wo man das Stromkabel zum Boot verlegt hat.

DAS nenne ich Performance und meine Rockamps haben auch Leistung ohne Limits und bleiben dabei thermisch wie die SLS extrem stabil, meiner Meinung nach bei gleichen Strömen erheblich kühler als Kokams.

Klar kann man mit Kokams schnell fahren, keine Frage aber nur weil ein paar Leute damit schnell fahren sind sie noch nicht der Heilige Gral der Lipowelt.
Schonmal drüber nachgedacht das die mit aktuellen High-Ende Lipos noch schneller fahren könnten ?

Und meine bescheidene Meinung: Wer die Kokams in dem 173 km/h HPR 135 wegen der Lebensdauer fährt, naja ?! Sorry aber kann mir nicht vorstellen das die 4000er, bei den Strömen im 12S Pack am 2280/7, die Zyklenzahl die man von Kokam gewohnt ist auch nur annähernd halten. Und wer da was anderes behauptet oder andere Erfahrungen hat, hat eindeutig andere Kokams als ich :D. Das das natürlich eine tolle Leistung fürs Gesamtsetup ist steht für mich außer in Frage und verdient Respekt :hi5:!!

In Sachen Spannungslage ist sie allerdings mehr als klar unterlegen und wie ich bereits gesagt habe, wenn die Leistung aktueller Lipos ein wenig auf die Lebensdauer schlägt habe ich kein Problem damit.

Wieso sind im Nimh-Zeitalter fast alle auf NimH und völlig überladene Zellen >4000mAh rumgestiegen und nicht bei den ollen unverwüstlichen Sanyo RC2400 geblieben ?
Na klar weil die Welt nicht stehen bleibt und sich die Dinge weiterentwickeln.
Wobei ich generell über MARKENLIPOS und dazu gehört für mich die SLS ZX definiv dazu, wenig schlechtes höre und ich denke die Lebensdauer ist auch mehr als vertretbar, aber das wird sich im Laufe der Saison zeigen und ich werde meine SLS fleißig schinden.

Und bevor jetzt jeder denkt, ich mag keine Kokams, dem muss ich sagen ich bin trotzdem mit meinen Kokam 5000 äußerst zufrieden und würde/werde mir wenns passt vl. sogar wieder welche kaufen auch trotzdem dem hohen Preis. Die Zellen sind mehr als zuverlässig und wie ich letztes Jahr am German SAW gesehen habe war ich trotzdem halbwegs konkurrenzfähig. Wenns dummt läuft trete ich heuer mit den gleichen Zellen nochmal an:doh:

Aber man muss sagen, die Kokam 4000 ist seit ihrer Einführung schon gut 2 Jahre alt, in der Welt der Akkus sind 2 Jahre für mich ein Ewigkeit. Und solange die Lipos nicht so überzüchtet sind wie die letzten Nimh, wobei das sicher wieder kommen wird, kann man meiner Meinung nach bedenkenlos zu guten Lipos der neuen Generation greifen.

@ Robert:
Wenn du in deinem Rigger wirklich Leistung, kompakte Bauweise und gute Kapazität bei wohl akzeptabler Lebensdauer willst, kannst du meiner Erfahrung nach gerne zu Rockamps oder SLS greifen. Man muss halt auf die Abschaltspannung achten, darauf sind sie empfindlich, ansonsten ganz normal die üblichen Hinweise beachten.

Wenn du auf absolute Zyklenzahl stehst (70-80 Fahrten im Jahr und das vl. 2 Jahre), ein paar Gramm extra keine Rollen spielen und du keine Top Spannungslage brauchst kauf dir Kokis !! Kann aus eigener Erfahrung zu den 5000ern sagen ist eine Traktorzelle und mit gutem Setup und Abstimmung kann man auch wirklich schnell fahren.

mfg Manuel

PS: Die neuen Rockamps haben hochwertige und flexible 8,26mm² Kabel, aber bei solchen Querschnitten kriegt man beim löten schon fast die Krise, nur als Hinweis. Das teilweise aktuell verbaute Kabelquerschnitt an Lipos meiner Meinung nach durchaus lächerlich sind, gehört aber in ein anderes Thema.

Jan-Nicolas
5.May.2009, 19:51
Und bevor jetzt jeder denkt, ich mag keine Kokams, dem muss ich sagen ich bin trotzdem mit meinen Kokam 5000 äußerst zufrieden und würde/werde mir wenns passt vl. sogar wieder welche kaufen auch trotzdem dem hohen Preis. Die Zellen sind mehr als zuverlässig und wie ich letztes Jahr am German SAW gesehen habe war ich trotzdem halbwegs konkurrenzfähig. Wenns dummt läuft trete ich heuer mit den gleichen Zellen nochmal an:doh:


Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Und weil ich allein in dieser Woche grad 3 Mails mit dem Inhalt "Sind die Kokams wirklich so robust, weil ich hab ein Problem mit meinen ... " bekommen habe, kann ich nur sagen : Jedem das Seine ! Mir persönlich wären 70-80 Zyklen vieeeel zu wenig. Aber das kann ja, wie gesagt, jeder für sich selbst herausfinden.

Damit das hier nicht weiter in einen Glaubenskrieg ausartet, mache ich dann auch gleich mal zu. Ich denke, es ist alles gesagt.

JN