PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb Einbau Lizard X



Pompebled
1.May.2009, 10:50
So, Mini Trimax, Lehner 2250-5 Hi samt Rumpf sind eingetroffen.

Jetz frage ich mich ob den Antrieb auch noch versetzt / schräg eingebaut werden soll wegen Propwalk ausgleich.

Was sagt ihr dazu?

1) Trimax mittig im Spiegel, Motor nach rechts versetzt
2) Trimax links der Mittellinie, Motor nach rechts versetzt
3) Trimax und Motor nach rechts versetzt

Oder soll ich es lassen und alles mittig einbauen?
Mir kommt die Verstellmöglichkeit der Trimax ziemlich klein vor.

Gruss, Jan.

Dropps
3.May.2009, 20:58
bau den trimax (wenn es denn wirklich ein trimax von mhz ist) mittig ein.
das schöne an diesem antrieb ist ja, das du den seitenzug einstellen kannst und somit das boot perfekt ausrichten kannst.

also trimax in die mitte, so tief wie nur irgendwie möglich und dann bei den ersten fahrten ausprobieren.

mfg der jens

Pompebled
3.May.2009, 21:45
Hallo Jens,

Wenn auf die Tüte einen Aufkleber steckt, worauf steht:
MHZ 109,00€
MHZ Trimax klein,
1727/K

Dann kann es wohl kaum etwas anderes sein, auch schon wegen dem Karton mit MHZ Aukleber, in dem die Sachen verschickt wurden, oder?

Gibts es dann auch billige Raubkopiën davon?

Genug schertz, deine Rat ist angenommen.

Gruss, Jan.

Dropps
4.May.2009, 08:39
nein, sollte jetzt nicht heißen, das du nicht lesen kannst oder so.
nur sage viele leute zu einem powertrimm von mtc halt auch trimax, bzw umgekehrt. und die dinger von mtc kann man halt nicht im seitenzug einstellen, jedenfalls die "normalen" powertrimms nicht.

mfg der jens

Pompebled
4.May.2009, 16:19
Hallo Jens,

Nö, die beiden kenne ich.

Ist ja kein Problem, ich werde zuerst die Unterseite mal begradigen, die unschöne Dellen hinter den Strakes sind wahrscheinlich nicht günstig für das Fahrverhalten...

Gruss, Jan.

Dropps
4.May.2009, 16:53
tja, so ist das wenn man mhz boote kauft in letzter zeit.
alles ein wenig krumm und dellig.

um den trimax ganz tief einzubauen habe ich den rumpf mittels rundschleifer auf den letzten 2cm fast durchgeschliffen. nur so war es möglich den antrieb bündig mit dem kiel zu verkleben.
würde ich dir auch raten.

hier mal nen bild.

mfg der jens

Pompebled
4.May.2009, 17:14
Danke für den Tipp!

Deine Trimax ist wohl eine ältere Ausführung, oder du hast sachen geändert, denn bei mir sind es Kunststoff Kugelgelenke statt Metall.

Ich habe den Ø 6 mm Welle, ausgedreht auf 4,7 mm Flex.
Dabei habe ich furchtbar wenig Gewinde wenn ich grössere Props als 45K benützen will; bei 48K ist die Kontermutter halb voll, bei den 51K ist gar kein Gewinde mehr....

Ich überlege ob ich das 6 mm Teil weiter auf 4,8mm bringen soll, damit ich mehr Gewinde für den 51 K habe.
Das geht natürlich auf kosten des 6 mm teils, das dan so kurz wird, das die Stellring innen, kaum platz mehr hat, weil ich auch noch Spiel für die Flexdehnung brauche.
Wie is das in deinem Boot/Trimax?

Gruss, Jan.

Dropps
4.May.2009, 21:09
Danke für den Tipp!

Deine Trimax ist wohl eine ältere Ausführung, oder du hast sachen geändert, denn bei mir sind es Kunststoff Kugelgelenke statt Metall.

Ich habe den Ø 6 mm Welle, ausgedreht auf 4,7 mm Flex.
Dabei habe ich furchtbar wenig Gewinde wenn ich grössere Props als 45K benützen will; bei 48K ist die Kontermutter halb voll, bei den 51K ist gar kein Gewinde mehr....

Ich überlege ob ich das 6 mm Teil weiter auf 4,8mm bringen soll, damit ich mehr Gewinde für den 51 K habe.
Das geht natürlich auf kosten des 6 mm teils, das dan so kurz wird, das die Stellring innen, kaum platz mehr hat, weil ich auch noch Spiel für die Flexdehnung brauche.
Wie is das in deinem Boot/Trimax?

Gruss, Jan.
ne, ist eigentlich der gleiche trimax, nur habe ich die schrott-teile durch bessere ersetz, dazu gehören die metall-streben und die passenden lager.
die welle war bei mir auch sehr sehr kurz.
ich habe es so gemacht:
stellring weg, der macht eh keinen sinn, denn zugänglich ist der so gut wie nicht mehr. also die 4,75mm um die stellringbreite verlängert um somit den dd weiter auf die welle aufschieben zu können. damit könnte ich auch das gewinde ein wenig verlängern.
dann seitlich ein m3 gewinde geschnitten und mit ner kurzen Schraube verschlossen, so kann ich jetzt jederzeit die welle schmieren.
und alle kanten super entgratet und verschliffen. mhz macht das eben nicht, ist zu teuer.

mfg der jens

Pompebled
4.May.2009, 21:32
Danke Jens,

Ich werde das auch so machen mit die Welle.
Woher hast du die Kugelkopfersatz? Auto Teile vielleicht?

Mir hat MHZ einen Schmiernippel nachgeschickt, die zwischen die beide Seitenverstellkugeln auf die Welle soll.
Wenn ich die halb eingeschraubt habe, verklemmt es die Welle, zu viel Gewinde drauf, kann man nachbessern.

Das mit dem Entgraten kann ich nachvolziehen; bei mir waren allerhand Drehreste zurück geblieben.

Eigentlich ist es nicht gut, das man als Kunde, ohne Zugang zum Drehbank, mit solchen teueren Teilen nicht viel anfangen kann...

Gruss, Jan.

Dropps
5.May.2009, 06:17
den schmiernippel in der mitte hatte ich auch
alles murx und schwachsinn, man kommt nach einbau des ruders eh nicht mehr dran. also weg damit.
die kugelköpfe habe ich von conrad. aber dort sind die extrem teuer.aber guck mal bei www.igus.de die haben zwar "auch nur plastik" aber dafür extrem hochwertiges zeug, was auch hält. fahre in ner caman diese anlenkung schon seit jahren an nem z mit 260 pum, und dort ist noch nicht def. oder ausgeschlagen.

mfg der jens