PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer-Projekt für Sommerferien



Michael1994
30.April.2009, 18:15
hi, ich weiß nicht wohin mit diesem Tread, also erstmal hier rein, wenn er falsch ist, möge er verschoben werden.

ich wollte einfach mal was mit nem kumpel zusammen bauen, aber boote sind nicht so sein, also sind wir auf nen Panzer gekommen.

wir wollen nen panzer von grund auf bauen, nur Ketten und elektronik kaufen...

Preislich ist das ganze auf 200€ begrenzt. vorgestellt hatte ich mir einen 40cm langen Kampfpanzer-voll funktionsfähig ohne gängige Kanone-zu gefährlich-. eigentlich passt das ja überhaupt nicht in dieses Forum, aber ich habe auch nur eine Frage zur Motorisierung, betrieben wird das ganze mit 2 einzelansteuerbaren Motoren an 7,2 V. ich weiß nur nicht welche Motoren dafür geeignet sind. warscheinlich komme ich auch um ein getriebe nicht herum, aber das weiß ich eben nicht.

zur Verfügung steht mir eine 6Kanal Funke mit der ich ihn steuern will. Auch passende Regler suche ich noch, aber da will ich erst abwarten, was für motpren ich brauche. schonmal danke für eure Tipps...

Vielleicht fährt ja einer von euch auch so etwas.

Michael

GunnarH
30.April.2009, 18:47
Bei der ersten Frage zur Motorwahl haben wir schon den heiligen Bogen zum Rennboot gefunden: Wie schnell soll er werden?
Die nächsten Fragen sind für Boote weniger relevant: Welche Steigung soll er "auf Dauer" schaffen?
Gewicht würde ich für den Anfang mal 5kg ansetzen, damit kann man dann die notwendige Leistung berechnen.
Leistung = Gewicht in kg x sin(Steigung in Grad) x Geschwindigkeit in m/sek
Dann fehlt noch der Durchmesser des Kettenrads, damit kann man ganz elegant rechen welche Ausgangsdrehzahl man braucht.
Wegen Wirkungsgrad, Getriebe- und Kettenverluste würd ich für die Motorleistung nochmal Faktor 1.5 ansetzen, dann heißt es nur noch die passende Motor/Getriebekombination zu finden.
Danach kann man dann die Regler dimensionieren, z.B. bei Modellbauregler.de gibts eine große Auswahl an Vorwärts/Rückwärts Reglern

Gruß
Gunnar

Hans
30.April.2009, 18:57
nur Ketten und elektronik kaufen...

Preislich ist das ganze auf 200€ begrenzt.
Michael, mein persönlicher Rat: lass es. :rolleyes:
Ketten sind nicht einfach zu bekommen - und sehr teuer, wenn sie haltbar sind.
Dazu brauchst Du die Antriebs- und Führungsräder, die ebenfalls teuer sind, wenn sie haltbar sind.
Wenn nicht bei jeder Kurvenfahrt auf Sand, Rasen oder Schnee die Ketten abspringen sollen, müssen die Führungsräder gefedert und gedämpft werden.
Mit € 200,- sehe ich da gaaaanz schwarz, auch ohne Elektronik.

Und wenn dann alles läuft...... ist's langweilig.
Ich habe mir immer mal wieder einen gekauft, insgesamt viermal - und nach 2-3 Wochen immer wieder verkauft. ;)
Ich habe noch den Pistenbulli von Graupner, doch auch der steht seit Jahrendendendenden.. in der Ecke herum und staubt vor sich hin.

Gruß Hans

Michael1994
30.April.2009, 19:05
hm, naja erstmal danke an gunnar,

@ hans: naja gut, das mit den Ketten leuchtet mir ein... vielleicht gibts ja nen Radpanzer... ich werde mir erst nocheinmal gedanken machen, trotzdem danke ;)

Michael

Hans
30.April.2009, 19:17
... vielleicht gibts ja nen Radpanzer...
Ich hab auch einen Rodeo 6x6, der sogar schwimmt.
http://www.ebe-online.de/home/jschulz/pages/modellbau/bilder/rodeo/rodeo001.jpg

Anschaffungsgrund: Bergefahrzeug, wenn mal der Flieger auf dünnem Eis liegenbleiben sollte.
War ein totaler Flop.
1. Die Zugkraft der 6 Räder im Wasser ist grottenschlecht.
2. Ist das Ding erst einmal in dünnem Eis eingebrochen, kommt es nicht wieder auf's Eis zurück, weil die Räder an der Eiskante keinen Grip haben.
3. Auf Schnee drehen die Räder durch.

Fazit: Leistet dem Pistenbulli Gesellschaft - beim Einstauben. :o

Gruß Hans

Baulude
30.April.2009, 19:20
Hallo Michael.
Also ich mach`s zwar ungern ;) aber bei den 200,-€ muss ich Hans recht geben. Auf normalem Wege wird das warscheinlich nichts.
Du musst das wie bei einem 2-motorigen Cat sehen.
Du brauchst je 2 getrennte Antriebsstränge (Getriebe, Motoren, Regler)
Was soll es eigentlich für ein Modell werden -> Phantasie, realistischer Nachbau, Neuzeit, WWII, WWI???
Such doch mal (wenn noch nicht geschehen ;)) im ORAKEL nach einschlägigen Foren -> ich denke mal, da gibet mehr wie bei uns Schiffchenfahrern.
Evtl. kann man da auch nen "Rohbau" erwerben.
Alternativ kannst Du Dir natürlich auch nen Billigteil aus der Bucht holen. Denn könnt ihr dann auseinander nehmen und nachbauen,
dann isses wieder Modellbau .
Nen Kumpel hat das wohl so gemacht und jetzt hat er nen Tiger I M 1:10? (wäre auch mein pers. Favorit ) aus geschweißtem Alu.

@ HAns langweilig wird das nur, wenn Du alleine fahren musst -> aber bei etwas Platz für nen Parkur und evtl. noch 1 / 2 anderen Kollegas kann das sicher schon richtig Spaß machen.
Der Andy hatte in seiner alten Werkstatt ne Super Panzerpiste!

Ich persönlich hätte längst auch schon so nen Teil aber wenn ich damit ankomme, dann schmeißt mich meine Frau entgültig raus :klop: oder will mind. 3 Paar neue Schuhe :laugh::doh:!!

Gruß,
Ingo

Michl_M
30.April.2009, 19:29
Ich hab auch einen Rodeo 6x6, der sogar schwimmt.
http://www.ebe-online.de/home/jschulz/pages/modellbau/bilder/rodeo/rodeo001.jpg

Anschaffungsgrund: Bergefahrzeug, wenn mal der Flieger auf dünnem Eis liegenbleiben sollte.
War ein totaler Flop.
1. Die Zugkraft der 6 Räder im Wasser ist grottenschlecht.
2. Ist das Ding erst einmal in dünnem Eis eingebrochen, kommt es nicht wieder auf's Eis zurück, weil die Räder an der Eiskante keinen Grip haben.
3. Auf Schnee drehen die Räder durch.

Fazit: Leistet dem Pistenbulli Gesellschaft - beim Einstauben. :o

Gruß Hans

Hallo Hans,
wir haben uns im Winter auch zu dritt so einen angeschafft und sind immer noch begeistert.
Gut als Bergefahrzeug würde ich ihn jetzt auch nicht verwenden, aber ich finde das ist ein totales Spaßgerät für den netten schnellen Modellspaß zwischendurch:D

Kommt halt drauf an wozu man ihn möchte, aber zum bissle rumbolzen am See find ich die Teile klasse!
Also wenns kein Panzer mit Kette werden soll, könnte man schon über so etwas Nachdenken.
Aber ist wohl Geschmackssache.

Grüße Michl

Michael1994
30.April.2009, 19:46
ja gut, ich überlege mir es wie gesagt, vorbild wäre der M1 Abrahams geworden... mit so nem ebayteil isses vielleicht gar keine schlechte idee... in nem forum hab ich mich schon angemeldet, wurde aber noch nicht freigeschaltet...

Michael

Hans
30.April.2009, 19:56
@Ingo
Mit mehreren ist das so eine Sache. :rolleyes:
Als ich die "anderen" dann sah, vor Kraft nahezu laufunfähig, Rasierklingen unter den Armen, 10.000 Volt im Oberarm, aber oben geht die Lampe nicht an :o, Kampfanzug, Phantasieabzeichen, Soundmodulen mit Ratatatata und Bumbum... bin ich - Nichtbeteiligung heuchelnd vor mich hinpfeifend - wieder weggefahren.

@Michl
Stimmt. Zum Rumballern ist das Ding okay, aber im Wasser 'ne Riesensauerei.

Gruß Hans

Noir
30.April.2009, 21:32
Hallo Michael,

holt euch einen HengLong Panzer aus der Bucht oder die verbesserte Variannte bei "www.asiatam.de". Die Dinger sind grundsätzlich ganz ok aber in der technischn Ausführung stark verbesserungsbedürftig. Da seit Ihr wochenlag beschäftigt und mit Deiner Drehbank seit ihr bestens gerüstet. Mit 200 € kommt man da schon zurecht und kann ein ordentlich funktionierendes teil daraus bauen.
Das Fahren ist eine andere Sache. Ob es Spaß macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil baue lieber. Wenns fertig ist, habe ich meist das Interesse daran verloren. Egal ob Panzer oder Rennboot.

Gruß
Armin

dirk_
30.April.2009, 21:52
hallo
so was ?
masstab 1/8
1260 lang 45 kilo
von a bis z eigenbau

Robert
30.April.2009, 22:02
Zu Zitat: Leistung = Gewicht in kg x cos(Steigung in Grad) x Geschwindigkeit in m/sek

Sollte lieber ein Sinus des Winkels verwenden. cos(0°) = 1, maximaler Kraftaufwand auf ebenem Weg ? Wohl eher nicht.

Würd ihn aber eh für senkrechtes steigen auslegen...:prost:

Schönen freien Tag euch allen

Netten Gruß
Robert

GunnarH
30.April.2009, 22:12
Zu Zitat: Leistung = Gewicht in kg x cos(Steigung in Grad) x Geschwindigkeit in m/sek

Sollte lieber ein Sinus des Winkels verwenden. cos(0°) = 1, maximaler Kraftaufwand auf ebenem Weg ? Wohl eher nicht.

ups, stimmt, ich korrigier gleich mal meinen Beitrag.



Würd ihn aber eh für senkrechtes steigen auslegen...:prost:

Schönen freien Tag euch allen

Netten Gruß
Robert
Aber das muss der Motor nicht als Dauerlast aushalten.

Gruß
Gunnar

dirk_
1.May.2009, 06:48
hallo
ja, ein arbeitskollege hat einige heng long fahrzeuge,er fährt immer in seinem garten mit ein paar weiteren pzkollegen.
die sind zufrieden mit den teilen.
ich persönlich kenne die heng long nicht.
den tiger II habe ich schon wieder verkauft,ich hatte einfach keine zeit mehr und die ketten habe ich nicht hin bekommen da ich nicht die möglichkeit hab so was zu giessen.
metallketten kosten in die ser grössenodrnung etwa um die 15oo euro.
hier kannst du ja mal rein schauen
http://www.rag-modellbau.de/1154.html
http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php

wie schon gesagt wurde wird es mit der zeit etwas langweilig (meine meinung) ,ich hab nur noch einen leoo I mit viel viel umbauten,da vieles aus kunstoff ist und einfach zu schlapperig, der leo ist von tamiya
(ich glaube den gibt es schon seit 10 jahren nicht mehr)
http://dirk-mueller.de.tf/

gruss dirk

Mathias.Mehr
1.May.2009, 09:37
hab mir auch mal als Jugendlicher einen gebaut... Scheibenwischmotoren aus einem alten Benz, dazu die Wanne aus Holz ordentlich mit Glasfaser verstärkt und mit einer alten Autobatterie geheizt... ;)

war zwar kein "Panzer", mehr eine fahrende 25 kg Wanne

aber ging auch irgendwie =)

Michael1994
3.May.2009, 19:26
hi, danke für eure ganzen Anworten... morgen weiß ich mehr, ein Kettenpanzer wird es wohl nicht, die ketten sind zu teuer für mich, und auch wohl schwierig zu befestigen...
aber das projekt ist nicht aus der welt, vielleicht kommt ja doch noch so was in der Richtung, was ich auch hiermit verbinden kann... Radpanzer mit Jetantrieb fürs Wasser-wer weiß:confused::laugh:

Michael

Michael1994
5.May.2009, 14:16
jetzt mal langsam ? wendigkeit ohne differenziale gut ? das meinst du nicht so, oder ? ( ich musste jetzt mal ganz blöd fragen ), weil ich wollte bei mir auch differentiale einbauen... wenn ich das nicht brauche:confused:, wäre es ja vieel billiger...

bitte klärt mich auf und lacht bitte nicht...

Hans
5.May.2009, 15:04
Doch, das meint er so.
Jeweils 3 Räder, die untereinander über Zahnriemen verbunden sind, werden von einem Motor angetrieben.
Läuft ein Motor vorwärts, der andere rückwärts, dann......alles klar?

Gruß Hans

MiSt
5.May.2009, 15:06
Die Wendigkeit ist gut, weil die Radsätze wie beim Panzer angesteuert werden. Das geht natürlich auf's Gummi, weil alle Räder einer Seite immer und überall gleich schnell drehen. Drehen auf dem Teller auf Asphalt, beispielsweise, kostet extra viel Gummi :D.

Die Steigfähigkeit und allgemeine Geländegängigkeit ist gut, weil es zwischen den Seiten kein Differenzial gibt. Irgendeines der je drei Räder treibt immer, wenn es z.B. eine Geröllhalde hoch geht, und insbesondere dreht nicht automatisch ein Rad ohne Bodenkontakt leer hoch, wie es bei Differentialen der Fall ist. Mein sündteurer Robbe Panther z.B. hat 3 Achsen mit je einem Differential sowie ein Differential zwischen vorne und hinten ==> man kriegt es hin, daß das Ding mit durchdrehenden Reifen dasteht trotz 6x6-Antrieb :doh:.

Beim (Modell-)Trial-Fahren werden daher die Differentiale i.d.R. auch gesperrt oder gar nicht erst eingebaut, wie zum Beispiel beim Mountaineer (auch Robbe, überall starre Durchtriebe serienmäßig).

Auch die echten Radpanzer (Luchs, Fuchs) haben natürlich schaltbare Differenzialsperren, wie auch jeder 4x4 Geländewagen, der den Namen verdient.

Michael1994
5.May.2009, 15:09
gut, ist logisch.

aber sperrbare differentiale sind dann doch zu aufwändig... aber ganz ohne wird man wohl keine kurven fahren können, wenn man es mit einem motor machen will...


ich überleg mal was, vielleicht finde ich sogar sperrbare differentiale...

mal sehen...

Michael

Hans
5.May.2009, 15:18
Hier wird gerade ein Robbe Rodeo 6x6 angeboten. Klick (http://cgi.ebay.de/Robbe-6x6-Allrad-Amphibienfahrzeug_W0QQitemZ110385309048QQcmdZViewI temQQptZRC_Modellbau?hash=item110385309048&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)
Falls Du Interesse hast. ;)

Gruß Hans

Michael1994
5.May.2009, 15:19
nein... und reizt ja grad das bauen... alles andere ist langweilig...


trotzdem danke für´s angebot.

MiSt
5.May.2009, 15:44
aber ganz ohne wird man wohl keine kurven fahren können, wenn man es mit einem motor machen will...

Natürlich geht das - siehe Trialtrucks, siehe Karts. Kostet Gummi und/oder ist hakelig zu fahren.

Mit separaten Motoren pro Rad oder pro Seite bekommt man den Differenzialeffekt elektrisch geschenkt:
- 2 Motoren an den beiden Rädern einer Achse, elektrisch parallelgeschaltet und mechanisch nicht verbunden, verhält sich wie ein nicht ganz gesperrtes Differrenzial (so ist es beim Rodeo/Kaiman)
- 2 Motoren an den beiden Rädern einer Achse, elektrisch in Serie geschaltet und mechanisch nicht verbunden, verhält sich wie ein echtes Differenzial (inklusive Hochdrehen des freien Rades ...)

Baulude
5.May.2009, 16:00
Hallo Michael.
Hinsichtlich der Beweglichkeik zieh Dir mal das kleine Video rein :D.
OK, hat nur vier Räder :laugh::cool: aber...

https://www.wit-usa.com/seben/pictures/racing_king/king.html

Gruß,
Ingo

Michael1994
5.May.2009, 17:26
hm, 8 motoren ?

zum glück kann ich kupplungen selber machen, sonst müsste ich millionär sein:laugh:.

gut, die müssen nicht so stark sein, deshabl auch nicht so teuer... aber bei nur 10€ pro motor... was für motoren kann man denn an 11 V verwenden ? und nen zwischengetriebe brauch ich warscheinlich auch, oder ?

MiSt
6.May.2009, 09:00
Wieso 8? Alle Räder mußt Du ja nicht antreiben, oder Du treibst jeweils Pärchen an. Irgendwann ist jeder Ansatz unwirtschaftlich ...

Natürlich brauchst Du Getriebe, es sei denn, Du nimmst pro Rad BL-Scheibenläufer wie es die Autoindustrie zum Teil für E-Autos plant :jaw:.

Gunnar hat oben ja schon den grundsätzlichen Weg beschrieben.

1) Du brauchst ein Geschwindigkeitsziel, z.B. 20km/h
2) Du brauchst den Raddurchmesser, z.B. 10,5cm (preiswerte Reifen vom blauen Klaus)

==> für 20km/h müssen sich diese Reifen 2000000cm/h/(10.5cm*PI) ~60000/h drehen. Also 1000/min.

Bei 12V (realistische LiPo-Spannung selbst für kalte Kokams ;):D bei wenig Last wie hier) und einem Motor mit 1500/V wäre die Getriebeuntersetzung 12V*1500/min*V/(1000/min) = 18:1. Solch ein Getriebe geht realistisch fast nur zweistufig, erfordert also einiges an Zahnrädern und Lageraufwand.

Für 12V sollte man übrigens dreipolige Motoren meiden, speziell in Massen, das ist sonst heftig zu entstören. Wobei die echte Differenzialwirkung - wie oben beschrieben, falls überhaupt erwünscht - mit seriell geschalteten Motoren Dir nur 6V pro Motor übrig läßt, womit Dreipoler wieder wunderbar gehen: Z.B. 400/6V mit 3000/V für 'nen Appel und 'nen Ei. Könntest Du 8 Stück für kleines Geld von mir haben :D.

Larger
6.May.2009, 10:33
Hallo Michael,
schau Dich mal beim blauen C um. Da bekommst Du Zahnriemen und Räder schon für schmales Geld. Damit kannst Du mit jeweils einem Motor alle Räder einer Fahrzeugseite antreiben. Drehen kannst Du ja, so daß Du Dir alle benötigten Lager selbst machen kannst. Allerdings kosten selbstschmierende Bronzelager beim C auch nicht die Welt.
Außerdem bekommst Du da Igarashimotoren. 600er Motor mit 4500U Leerlauf bei 6V für etwa 8 Euro. Da langt bei der erforderlichen Untersetzung schon ein 20A Regler. Und die Dinger sind meines Wissens 5Poler. Eine 4/1 Untersetzubg läßt sich auch noch mit einem Zahnradpar bewerkstelligen
Gruß Heiko

MiSt
6.May.2009, 10:48
Möchte Heikos Vorschlag nur zweierlei anmerken:

1) Das Antreiben der gelenkten Achsen wird schwierig - falls es so was wie ein Luchs werden soll mit 8 Rädern. Wobei das Original im Extremfall alle 4 Achsen lenkt ... aber auf der Straße nur die beiden vorderen. Oder eben wie der Rodeo mit allen Rädern angetrieben, aber keine Achse gelenkt. Bei dem Motor-pro-Rad-Ansatz kann das Getriebe und der Motor starr mit dem Achsschenkel verbunden mitgelenkt werden.

2) Die Antriebsleistung mit nur 2 von den vorgeschlagenen niedrig drehenden 600'er Bürsten (4500rpm/6V ~ 750rpm/V) wird ein bißchen sehr knapp, auch wenn das eine Getriebestufe spart, weil solche Motoren zu hochohmig sind für ordentlich Stromdurchsatz (weswegen natürlich die kleinen 20A-Regler gehen, logo, und auch wenn sie mehr Drehmoment pro Ampere haben, aber das wird etwas schwächlich). Zur Antriebsleistungsabschätzung hat Gunnar oben doch alles geschrieben. Zur Orientierung: Der Rodeo hat zwei EF76 drin, das sind dreipolige 600'er mit 1500/V (oder 2000/V?) sowie ein zweistufiges (Zahnrad/Riemen) Getriebe mit 3x5=15, Danke, Hans : 1 und fährt nominell mit 6 NiXX oder eben mit 2s LiPo.

Larger
6.May.2009, 11:41
Klar, Lenken geht nur mit Kardangelenken in den Wellen. Aber das würde ich nicht machen. Nur über die Motoren. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sollte das kein Problem sein, ansonsten wirds abenteuerlich.

Heiko

Hans
6.May.2009, 16:52
Der Rodeo hat zwei EF76 drin, das sind dreipolige 600'er mit 1500/V (oder 2000/V?) sowie ein zweistufiges (Zahnrad/Riemen) Getriebe mit k.A. : 1 und fährt nominell mit 6 NiXX oder eben mit 2s LiPo.
Hab eben nachgezählt: Zahnradgetriebe 5:1 und die Riemen 3:1

Gruß Hans

Mariner's Mirror
7.May.2009, 13:01
Hallo,

Also bezüglich Kettenantrieb wüsste ich eine billige Möglichkeit den doch zu realisieren. Einziges Manko ist, dass es nicht unbedingt scale aussieht.

Ein Bekannter (gelernter spenglermeister) hat das aus Kostengründe pro Antriebsstrang zwei paralell laufende Fahrradketten genommen, welche er mit aufgeschweißten Metallplättchen verbunden hat.

Panzer wiegt gute 40kg und bis jetzt hatte er noch keine Probleme mit den Ketten

Hab kein Foto, aber vl. wirds mit Zeichnung einfacher zu verstehn.

mfg David

Michael1994
7.May.2009, 13:05
hey, das ist keine schlechte idee, aber so groß soll der nicht werden... da wird dann die rundung zu klein und die glieder verklemmen sich... für große panzer machbar, aber für meinen ( so 50-60 cm )wohl nicht

Mariner's Mirror
7.May.2009, 13:11
Hallo

Naja das Zahnrad vom Kettenspanner hat doch gerade mal 5cm Durchmesser, damit funktionierts auf jeden Fall.

Wenn das allerdings zu groß ist, kann man u.U in anderen Anwendungsbereichen passend dimensionierte Ketten und Zahnräder finden.

mfg David

Michael1994
7.May.2009, 13:40
ja, stimmt... hmmm, ich werds mir sowieso noch viel überlegen müssen, da werde ich diese variante auf jeden fall berücksichtigen...

Michael

Mathias.Mehr
7.May.2009, 15:42
schweiß doch einfach ein paar Ketten nebeneinander...

die Idee v. Mariner's Mirror ist echt gut!

Alex123
7.May.2009, 16:14
Micha ich hätte was für dich. I mache heute abend Bilder.
Das Ding ist ausbaufähig und kostet nur Versand.
Gruß
Alex

Ch.Lucas
7.May.2009, 16:59
Hi ,
wir haben auch mal so etwas gebaut .Etwas größer und etwas Teuerer aber mit Radnabenmotoren und Elektronischen Getriebe .Dadurch lassen sich jedes Rad einzeln in Drehzahl,Drehmoment und Drehrichtung steuern.Und man kann mit so einem Elektroantrieb sehr flach bauen ,dann fallen die Dinger an Steigungen nicht so leicht um .Nachteil ,den meisten die Mitfahren bekommen es schnell mit der Angst zu tun.
Machen echt Laune so Fahrzeuge ," Wenn man sich Reinsetzen kann".

http://www.magnet-motor.de/startseite/anwendungen/militaerfahrzeuge/

Michael1994
7.May.2009, 18:07
hi, weiterhin danke für dei tipps.

@ lukas: naja, ist nen bisschen zu groß... und wird für 200€ auch nicht zu haben sein ;)

@ alex: ich bin gespannt, möchte gerne mal die bilder sehen.

wir waren und jetzt so gut wie einig, dass es ein radpanzer werden soll... billiger und einfacher zu bauen, sieht gut aus und soaß garantiert. gegen einen Kettenpanzer habe ich auch nichts, allerdings gibt es da nicht so viel in der Preisklasse...

weitere Vorschläge sind natürlich willkommen und wer noch so nen ding angefangen im keller stehen hat, kann sich auch mal mit bilder melden. wir wollen zwar viel selberbauen, aber ne grundlage ist meistens gar nicht schlecht...

Michael

Alex123
7.May.2009, 18:24
Schiesen kann er nicht, aber man kann was daraus machen.
Gruß

Hans
7.May.2009, 18:56
Habe hier ein kleines Baustufen-Video vom Rodeo gefunden. Klick (http://www.youtube.com/watch?v=CUjQayEGtMA&hl=de)
und ein Funktions-Video. Klick (http://www.youtube.com/watch?v=nBqBYeKY_Lg&feature=related)

Gruß Hans

Michael1994
7.May.2009, 18:58
hi alex, hast pn

Michael1994
8.May.2009, 13:20
hi, also ich habe jetzt die raupe vom alex gekauft. werde die ketten und getriebe auf jeden fall beibehalten, den rest sehe ich dann... dazu bekommt er ein neues Gehäuse, damit er auch zum Panzer wird ;)

Bilder stell ich ab und zu mal rein... aber erst in den sommerferien, das angebot war halt jetzt schon da.

:thx:für eure ganzen tipps und ratschläge.

Michael

Lobo
10.May.2009, 16:56
Ahoi

Sag mal, hänschenklein, den rodeo, könnte man den nicht im grunde mit einer zusätzlichen welle + prop + ruder ausstatten? Wäre dann zwar immernoch kein powerboat, aber doch sicherlich schneller als original..

mfg

Nickel

Hans
10.May.2009, 17:37
Dürfte verdammt eng werden.
Vorn und hinten liegen je ein EF76 mit Getriebe quer. Darunter sind höchstens 5mm Platz. Dazu brauchst Du noch einen weiteren Motor, Regler und Servo.
Wo da noch Akkus reinpassen sollen, weiß ich nicht. Müssten schon einzelne Lipos sein, damit die Kiste nicht zu schwer wird.
Schaue Dir nochmal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=nBqBYeKY_Lg&feature=related) an.
Der Innenraum ist schon um die mechanischen Regler und den mechanischen Mischer bereinigt.

Nickel, ich glaube, da gibt es sinnvollere Arten, sich selbst einen Streich zu spielen. :D

Gruß Hans

Lobo
10.May.2009, 17:56
Ahoi

Öhm, außenborder?^^

Hmm, stimmt, dann ist natürlich schlecht.. Giebt wohl wirklich sinnvollere wege sein geld sinnlos zum fenster raus zu werfen..^^

Und was machen wa da nu?^^

mfg

Nickel

Hans
10.May.2009, 18:01
Und was machen wa da nu?^^
Überweise das überschüssige Geld an Michael. :D
Der kann für sein Panzerprojekt jeden Cent gebrauchen. ;)

Gruß Hans

Lobo
10.May.2009, 18:07
Überschüssiges geld? Wo das denn? Nicht ein cent..^^ Geht alles in mein auto.. :P Hab noch 1000 projekte.. Mein mini-subdog, das jedboot, und und und...^^

Nickel

Michael1994
11.May.2009, 18:18
naja, ich hab mir zwar ne grenze gesetzt, aber wenn es nötig sein sollte und es erfolg versprechen sollte, kann das budget noch aufgestockt werden...:D

Alex123
17.May.2009, 16:41
Die verspochene Bilder von dem Amphi.
Gruß
Alex

TheHavoc
2.June.2009, 17:16
@ Michael: das Ding vom Alex ist eine 1A Ausgangsbasis für Deinen Panzer, dieselben Ketten habe ich auch für meinen alten Panzer benutzt, die sind fast unzerstörbar. Und die Kettenglieder gibts auch immer noch beim C zwecks Ersatzteilen. Für mein 1:6er Panzerprojekt hab ich allerdings Fahrradketten genommen (brauchte nur 8 Stück :D ), allerdings hab ich alle Kettenbolzen mit einem Dorn ausgetrieben und gefräste Kunstoffglieder dazwischengeschraubt: will sagen, dasselbe kannste mit kleineren Ketten (als Fahrradketten) auch machen, beim C gibts ebenfalls sone kleine Kettengröße, und da wärste mit der Kettenbreite flexibel. Untersetzung: mein alter "Jugendpanzer" hatte je 1 700er auf Stirnradgetriebe an 12V Bleiacku 1:18, die Steigfähigkeit hörte auf mit Umkippen nach Rückwärts, und rel. schnell war er auch noch, schön mit Einzelradaufhängung, sieht im Gelände nur geil aus. Gewicht ca. 7 Kilo, Länge ca. 65cm, Breite ca. 30cm. Hab das Ding noch im Keller rumfliegen (sieht aber zum Fürchten aus), den kannste so haben und evtl. ausschlachten. RC ist allerdings nix mehr drin, ist aber als Anschauungsobjekt auch ganz o.k. .

Michael1994
2.June.2009, 21:24
danke für das angebot, habe mir das teil vom alex heute angschaut, ist genau das richtige... alles raus, nur motor, getriebe und kette wird verwendet... dann gehts los...

(eventuell akkus, habe da aber kaum noch hoffnung )

Michael

Michael1994
5.April.2010, 22:49
so, über ein jahr später melde ich mich hier:

danke nochmal alex,

das ist ein hammerteil. ich hatte das projekt schon fast auf eis gelegt. bis ich das ding mal meinem vater vorgestellt hab

wir sind gleich in den keller, 2 alte regler reingehauen, 7 Volt akkus und feuer !

auch nur mit der hälte der spannung ging das Teil ordentlich vorwärts. da 14 Volt dran und getriebe in öl laufen lassen ( das is so furchtbar laut ) und dann gehts los... böschungswinkel wird ein wenig geändert, damit der kleine auch über nen bordstein drüber kommt.
es sind vor/rück regler bestellt, wenn er fährt, mache ich mal ein bild und ein video !

so long

Michael