PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennlinie Vortex VX4l



CrunchiX
29.April.2009, 20:17
Hallo Leute,

kann mir einer sagen wo ich die Kennlinie für die Vortex Motoren finde?
Ich möchte einen VX4L kaufen und würde gerne wissen wo sein optimaler Wirkungsgrad ist.

Gruß CrunchiX

Jan-Nicolas
29.April.2009, 20:27
Hallo,

es gibt keine offiziellen Kennlinien oder sonstige Diagramme...

JN

GunnarH
29.April.2009, 20:37
Der Ansatz ist nicht zielführend, das Boot kümmert sich nicht darum was in der Motorkennlinie steht.
Um mit einem bestimmten Boot mit bestimmter Akku-Energie eine bestimmte Geschwindigkeit oder Fahrzeit zu erreichen braucht man eine gewisse Leistung, dazu gibt es für jeden Bootstyp einen gewissen Bereich sinnvoller Propeller, daraus ergibt sich dann am Ende die notwendige Drehzahl, danach kann man dann die Motorenwahl treffen.
Der Weg ist zwar weit weg von Wissenschaftlich, aber die derzeit beste Methode
Die Frage ist daher welches Boot und welche Akkus du hast oder kaufen möchtest und wie schnell oder wie lange du damit fahren können möchtest, dann kann man abschätzen welcher Motor der Passende ist.
Dazu wäre noch die Frage ob du schon einen Regler hast bzw. einen bestimmten Regler kaufen willst und wenn ja, mit welchem Strom der angegeben ist, manchmal driften leider Wunsch (100km/h) und Wirklichkeit (2SLiPo oder 6-8 Zellen NiMH Akku und 40A Regler) etwas auseinander.

Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
29.April.2009, 20:51
... und das ist der Grund, warum ich auf die Aussagen vom Gunnar soviel gebe !

Danke Gunnar - besser kann man es nicht zusammenfassen ! :prost:

JN

Dropps
29.April.2009, 21:22
Der Ansatz ist nicht zielführend, das Boot kümmert sich nicht darum was in der Motorkennlinie steht.
Um mit einem bestimmten Boot mit bestimmter Akku-Energie eine bestimmte Geschwindigkeit oder Fahrzeit zu erreichen braucht man eine gewisse Leistung, dazu gibt es für jeden Bootstyp einen gewissen Bereich sinnvoller Propeller, daraus ergibt sich dann am Ende die notwendige Drehzahl, danach kann man dann die Motorenwahl treffen.
Der Weg ist zwar weit weg von Wissenschaftlich, aber die derzeit beste Methode
Die Frage ist daher welches Boot und welche Akkus du hast oder kaufen möchtest und wie schnell oder wie lange du damit fahren können möchtest, dann kann man abschätzen welcher Motor der Passende ist.
Dazu wäre noch die Frage ob du schon einen Regler hast bzw. einen bestimmten Regler kaufen willst und wenn ja, mit welchem Strom der angegeben ist, manchmal driften leider Wunsch (100km/h) und Wirklichkeit (2SLiPo oder 6-8 Zellen NiMH Akku und 40A Regler) etwas auseinander.

Gruß
Gunnar


... und das ist der Grund, warum ich auf die Aussagen vom Gunnar soviel gebe !

Danke Gunnar - besser kann man es nicht zusammenfassen ! :prost:

JN

zusammenfassend: sag uns was du willst, was du ausgeben willst und wir sagen dir was du brauchst :-)

mfg der jens

CrunchiX
29.April.2009, 21:46
Boot: Jota von Lindenau
Regler: Modellbauregler 120A
Akku: 2s Lipo 5000 mAh
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Geschwindigkeit: je nach dem was das ding so abkann
Motor: bis ca. 150,- € da würde mir der Vortex VX4L6 ganz gut gefallen
Schraube: für den Anfang die Kunststoffdingens von Graupner, hab noch paar von früher rumliegen

Hatte vor ca. 12 Jahren das letzte mal einen Hydro 7,5 cmm und einen Taifun gefahren und mich hat es mal wieder gepackt

Thomasköhler
29.April.2009, 21:58
Ähm kurze Zwischenfrage, wo gibts denn den 120A Modellbauregler?

CrunchiX
29.April.2009, 22:04
ja, schon gut, ich meinte den YGE, sry

Marc Sille
30.April.2009, 18:46
Hallo CrunchiX,
dein Projekt ist ziemlich genau ein HSA-Boot der LiPo-Masters (http://www.lipo-masters.org). Also mit einem VX4L7 und K34.5 hast du eine absolut problemlose Kombination, die locker mit 5000er Akkus über die 6 min geht und der Speed liegt bei ca. 65 km/h (vielleicht auch 70, hab' noch nie gemessen).
Meine Empfehlung.

Marc

CrunchiX
30.April.2009, 20:31
Hallo Marc,

ja, auf der Seite hatte ich den Setup gesehen und hat mir gut gefallen auch was den Preis anbelangt.
Der Stefan Lindenau meinte auch dass der Jota für den Anfang ganz gut ist, weil der nicht so kritisch auf die Abstimmung reagiert.

Danke für den Tipp mit dem Prop, ich hätte nämlich mit nem 37er angefangen, weil ich nichts kleineres momentan da habe, aber dann werde ich mir wohl welche von 32 aufwärts noch besorgen.

Gruß
Josef