PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehner mit LK fragen über fragen !



Jump
21.April.2008, 19:41
Hi,

nachdem ich letzt Woche meine HPR06 bekommen habe bin ich jetzt auf der suche nachdem passendem Motor :D.

Ich will einen Lehner mit LK verbauen aber ohne WK !
denke so an 1940 oder 1950 Lehner mit LK

geht das überhaupt ? :confused: nur mit der Luft-Kühlumg

Regler ist ein AS26-150 Zellen momenatan 2x16 IB später sollen es dann 2x5s werden .

Vom Speed reichen mir vollkomen 90 bis 100km/h

Jump

carphunter
21.April.2008, 20:37
Hallo Jump,

für den Speed reichen dir locker 2 1940/8 Hi-Amp mit Lüftkühlung an 2 5S1P. Falls du mal schneller fahren willst sind sogar an 6S1P mit entsprechender Schraube bis zu 130 Km/h möglich.
Ich würde aber trotzdem die Motoren mit einer Wasserkühlung versehen, schaden kann es nicht.

Gruß
Klaus

Jump
21.April.2008, 21:05
Hi,

ich will halt mal versuchen ein Cat ohne WK aufzubauen :D

Jump

Hans
21.April.2008, 22:41
denn unterm strich bringt die WK einiges an kühlleistungZumal die AS26/150 ja sicherlich Wasser haben möchten, würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
Hab mich auch etwas gewundert, wie wenig die LK an den Motoren bringt.

Gruß Hans

Pesi5
21.April.2008, 22:51
Guten Abend

die Wasserkühlung arbeitet am Aussenmantel und die Luftkühlung transportiert die Wärme aus dem Inneren. Beide kompiniert ist die Ideallösung. MEINE Meinung:hi5:

Jörn-Oliver
22.April.2008, 16:11
wenn ich das jetzt richtig gelesen hab dann willst du den 115er einmotirig aufbauen (?)

Soweit ich bisher weiß hab ich den einzigen einmotorigen HPR115 bisher.
Dir ist bewußt das du einiges am Rumpf ändern mußt ? Allein um den Struthalter zu verbauen muß das ganze Heck geändert werden.

deine Setup Idee ist 2 mal 16 Zellen bzw 2 mal 5S, willst du die Parallel schalten oder in Reihe ?

wenn du 2 motorig aufbauen willst dann könnte das mit 1940 bzw 1950er was werden... allerdings ein Regler ? du brauchst dann je Motor einen ....

Sollten du wirklich die Idee haben das Boot einmotorig zu bauen, dann ist aus Erfahrung 2240 die kleinste Wahl um das Boot anzutreiben.

Einmotorig mit 1940 oder 1950 mit 16 Zellen ist was für Boote in Größe Drifter S bzw sonstiges im Bereich 60 / 70 cm , nichts für einen 115 cm langen Cat...

wäre halt schön wenn du nochmal deutlich definieren willst was du vorhast und was die an Setupmöglichkeiten zur Verfügung steht, bzw was du bereit bist dir zuzulegen ( besonders gemeint Zellen und Regler)

mfg, Jörn

TheGreatMM
22.April.2008, 17:38
also ich denke da auch drüber nach :) wenn du dir Suppe einfängst und es nicht merkst, bringt dir Wasserkühlung auch nicht...

Wollte mal testen ein geschlossenes Wassersystem im Boot zu verwirklichen... Also einfach zwischen den Wasser Ein- und Ausgängen entweder direkt verbinden, oder wenn das nicht reicht eine Kühlschlange zwischen zuhängen.

Hat das schon jmd. mal probiert?

Paisley
22.April.2008, 17:54
Ich hab in meiner ganzen Modellbootzeit noch nie einen verstopften Wassereinlass gesehen. Bei 4mm müssen die Schmutzteile schon sehr klein sein und werden dann einfach mit durchgespült, oder fallen wieder ab. Du hast an nem Wassereinlass ja keine kontinuierliche Strömung in eine Richtung, dass Ding knallt dauernd auf's Wasser und wieder raus ;)

Gruß Denis

Jump
22.April.2008, 21:11
Hi,

also ich baue die HPR06 2-motorig auf .

wenn ich mehr Windungen nehme 9-10 an einem 1940 mit LK dann müsste es doch gehen ohne WK oder nicht ?

Jump

JollyJoker
22.April.2008, 21:33
Hallo Hüpfer,

was ist denn da so schwer zu verstehen? Es haben dir mindestens 3 Leute geantwortet, daß Du es MIT Wasserkühlung bauen solltest, wenn Du es besser weißt, und es ohne machen möchtest, dann mach das, aber dann behalte auch die verglühten Motoren und Regler für Dich.

Mein Tipp, bau mit WK, durch die niederigeren Temperaturen holst Du locker den UNGLAUBLICHEN Verlust duch die schleifenden Wasseraufnahmen wieder raus.

Nix für ungut,

Gruß Peer



also ich baue die HPR06 2-motorig auf .

wenn ich mehr Windungen nehme 9-10 an einem 1940 mit LK dann müsste es doch gehen ohne WK oder nicht ?

Hans
23.April.2008, 08:56
Ich verstehe es auch nicht. Eine WK musst Du ohnehin einbauen - für die Regler, oder willst Du die zur Kühlung unter den Rumpf schrauben?:D
Gruß Hans

Jump
26.April.2008, 10:01
Hi

dann mit WK :)

und welchen Motor würdet Ihr denn nehmen einen 1940-8 oder 1950-7 ? welcher zieht weniger Strom?

Jump

Roger
26.April.2008, 13:22
Nimm 2X1940/8 HiAmp
bin mit 2X18NiMh und X447 cut 44 126km/h gefahren.

Roger