PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit diesen Zellen?



Ronny L.
27.April.2009, 11:02
Hi Leute

Da meine jetzigen Packs ( 2x 10 Zellen) in die Knie gehen, schau ich mich gerade nach paar Neuen um. Mit Lipo will ich mal noch warten. Also kommen nur wieder NiMh erstmal in Frage. Nun habe ich diese Zellen (siehe link) gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Zellen?

http://www.akku-doktor.de/webshop/akku/mode/big/sid/none/order/1/rn/511/an/5157/cn/10/ca/xcell-racing-packs/xcell-racing-pack-xr12v-3600scr-nimh.htm

Michael1994
29.April.2009, 14:58
jo, habe ich. hatte mal nen 7Zellen pack von Xcell, waren auch 3600er ... nach ein paar Zyklen gingen nur noch 2800-3000 rein, und ich habe sie immer gut gepflegt. auch haben dir meiner meinung nach überhaupt keinen Druck, das boot war mit 6 Uralten Sanjo 2400er Zellen genausoschnell bei gleichem prop usw. war für mich ein großer Fehlkauf.


Michael

Ronny L.
29.April.2009, 19:54
Danke für die Info! Da laß ich doch lieber mal die Finger von!:)

Michael1994
29.April.2009, 21:20
kein problem, ist wirklich besser so...

DanielDU
30.April.2009, 20:21
Guten Abend,

ich habe nicht genau diese, aber andere Zellen von Xcell in meinem Mini Mono gehabt und zwar 2/3 A 1500mah Zellen und kann nur davon berichten und abraten. Es gingen von Anfang an nur circa 1350 rein obwohl sie neu waren und hatten dann im Endeffekt genau so viel "Druck" gehabt wie meine uralten, total ausgelutschten GP1100 also ich halte von diesen Zellen auch recht wenig :D

Ich hoffe ich konnte trotz abweichender Zellen ein wenig helfen :hi5:

catgangsta
1.May.2009, 09:58
Servus.

Von den XCell - Akkus rate ich ebenso ab . Sind das Geld nicht wert. Ich persönlich schwöre auf Eastpower / Enrichpower die man beim Lindinger ,, günstig ,, und schnell bekommt . Als Pack oder auch einzeln. ;)

Gruß
Martin

Ronny L.
1.May.2009, 17:07
So...Danke erstmal für die Antworten!

Die Eastpower / Enrichpower würden mich eventuell interessieren, aber die gibts halt nur im Pack bis 8 Zellen beim Lindinger. Ich bräuchte halt 10 Zellen. Gut..ich könnte noch 2 hinzulöten, aber so wahnsinnig geübt bin ich mit der Löterei auch noch nicht.

Gruß Ronny

seewolf-49
1.May.2009, 17:36
Hallo Ronny

Löten ist eigentlich eine Pflichtübung.
Hilfestellung (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=2334&highlight=l%F6ten) gute Hinweise sind im letzten Drittel.
Die Suchfunktion findet noch weiteres zum Stichwort löten,
auch im alten Forum.

Wenn Du keine Wettbewerbe derzeit fährst,
kannst Du ja mal eine Suche aufgeben für passend paketierte Zellen

Übrigens erste Lötversuche kann man gut an gebrauchten Zellen durchführen.
Ein Lötkolben ab 100W vom Baumarkt ist durchaus brauchbar.
Aber möglichst bald eine Hammer-Lötspitze beschaffen.
Quelle eg "Battman.de".
Richtigen SchaftDurchmesser auswählen.

Lötspitzen aus Kupfer solllte man gelegentlich mit der Feile wieder formen.
Lötdämpfe sind nicht mit Parfüm zu verwechseln:doh:

Viel Erfolg
Wolfgang

face
1.May.2009, 17:38
Servus.

Von den XCell - Akkus rate ich ebenso ab . Sind das Geld nicht wert. Ich persönlich schwöre auf Eastpower / Enrichpower die man beim Lindinger ,, günstig ,, und schnell bekommt . Als Pack oder auch einzeln. ;)

Gruß
Martin

kann ich nur bestätigen! die zellen sind super robust und halten was aus..

hab meine jetzt schon 1 jahr. immer noch fit die dinger ;o)

Ronny L.
2.May.2009, 08:04
...und was haltet ihr von denen (vom Onkel Hopf)?

http://www.hopf-modelltechnik.de/Hopf-Mastercell-NiMH-SC-96V-CAP4200-mAh-Hochstrom-8-Zellen-Pack-verloetet


Hab zur Zeit die IB4200. Sind jetzt ca. 1Jahr alt und geht noch 3000mAh rein. Letztens ist bloß eine Zelle nach dem fahren unter 0,4V gefallen. Hab sie ausgetauscht und nach der nächsten fahrt hats im selben Pack noch eine erwischt :-(
Ok....hab sie nicht sonderlich gepflegt, da ich letztes Jahr eigentlich nur ca. 3 Einstellfahrten gemacht habe und mir jedes mal der Motor hochgegangen ist.
DANKE an den "netten" Ebay-Kollege der mir den "voll funktionstüchtigen" Regler verkauft hat!:thumbdown:

Hans
2.May.2009, 08:40
Letztens ist bloß eine Zelle nach dem fahren unter 0,4V gefallen. Hab sie ausgetauscht
Oups! 3 Beträge zuvor hast Du das geschrieben:

..ich könnte noch 2 hinzulöten, aber so wahnsinnig geübt bin ich mit der Löterei auch noch nicht.
2 Zellen hinzulöten dürfte doch wohl einfacher sein, als eine auszutauschen. :confused:

Gruß Hans

Ronny L.
2.May.2009, 11:49
Hast ja recht! Habs zwar hinbekommen mit der Löterei, aber sieht scheiße aus meiner Meinung nach. Mir fehlt noch der richtige Lötkolben. Jetzt hab mich hier im Forum ein bißchen belesen und einige Tips bekommen.

Gruß Ronny