PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Graupner Ultramat 17 Lipos laden



Speedster
26.April.2009, 16:07
Ich hab mal ne Frage zum Laden von Lipos mit Graupner Ladegeräten.

Graupner Ladegerät Ultramat 17
Graupner Balancer 6 Plus
Akkus Polyquest 2*2S 4500

Ich habe die zwei Akkus umgelötet das Sie beim laden praktisch einen 4S ergeben ( Balancer Stecker getauscht und AKkus untereinander verbunden ).
Im Ladegerät LIPO Manuell angewählt.
Das Ladegerät erkennt einen 4S Akkus und beginnt zu laden. Der Strom steigt auf 4,5A an und regelt kurz vor Schluss runter. Der Balancer abreitet normal, also nicht an seinem Limit. Also soweit OK.

Kann mir einer sagen, wann die Ladung mit dem oben genannten Ladegerät beendet ist. Die Meldung beendet kommt irgendwie nicht? Oder kommt da generell keine?


Besten Dank für jeden Hinweis....:thx::thx::thx:

Speedster
27.April.2009, 15:16
Hat keiner einer Graupner Gerät?:doh::doh::doh:

Jan-Nicolas
27.April.2009, 18:27
*Schulterzuck*
:(

Ruf doch mal bei Graupner an !

JN

Helmut
27.April.2009, 19:46
hab nen Ultramat 16 - wenn bei mir der Lipo voll ist, pips der Lader dreimal und auf dem Display blinkt "Ende" abwechseld mit der Programmbezeichnung und geht dann in Erhaltungsladung.
Gruß Helmut

Helmut
27.April.2009, 19:56
eine Bedienungsanleitung findest Du unter:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080312095326_6442_Ultramat17_DE_EN_F_I.pdf

Helmut

ricman
27.April.2009, 20:19
...und geht dann in Erhaltungsladung.
Gruß Helmut

Ein LiPo ist bei 4,2xxV voll so ist das bei den meisten Ladegeräten (standardmäßig) und dann wird der Ladevorgang abgebrochen.

Seite 11 der Betriebsanleitung:

Das automatische Verringern des Ladestroms wird im Display durch den Schriftzug „ENDE.“
abwechselnd mit dem reduzierten Ladestrom angezeigt.Das bedeutet noch nicht dass er fertig ist, lediglich dass nun der Ladestrom verringert wird...


Kann mir einer sagen, wann die Ladung mit dem oben genannten Ladegerät beendet ist. Die Meldung beendet kommt irgendwie nicht? Oder kommt da generell keine?Im Lipo-Lademodus "tröpfeln" die Ladegeräte den Lipo gegen Ladeende sprich bis zum Erreichen der 4,2xxV/Zelle mit abnehmenden Strom voll. Ist dann auch der minimalste Ladestrom des Ladegerätes erreicht wird der Ladevorgang abgebrochen.
--> Der LiPo ist voll.

Eine Erhaltungsladung wie bei den NiXX-Zellen um sie auf Temperatur zu halten gibt es nicht bzw. würde die gegen Überladung sehr empfindliche LiPo-Zelle schädigen.

MfG,
Richard

Speedster
27.April.2009, 21:59
Besten Dank an alle...ich werd mal ein bisschen länger warten...auf das Piepsen bzw den Ende Schriftzug hatte ich gewartet.

Besten Dank an Alle!

Nappi
13.May.2009, 20:32
Hallo,

ich habe da noch eine frage:

Ich möchte 2 * 2s als 4s laden, wie muss der Adapter aussehen?

Grüsse
Der Nappi

Ketzer11
13.May.2009, 22:00
Hallo,

ich habe da noch eine frage:

Ich möchte 2 * 2s als 4s laden, wie muss der Adapter aussehen?

Grüsse
Der Nappi


Hallo!

Hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=73) nachzulesen Post Nr.4 2.Bild(ohne die hellblauen Kabel)