PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Kapazitäten



Lockenfrosch
24.April.2009, 16:26
Guten Tag.
Ich habe 2 Akkupacks die ich gerne in reihe schalten wollte.
Der eine hat 3600mah und der andere 3300mah kann ich da die Diverenz nicht sonderlich groß ist das ohne weiteres machen?

peter freiberger
24.April.2009, 16:35
Hallo,

das ist möglich, aber riskant.
Wenn du zu tief entlädst wird der schwächere Akkupack umgepolt und ist hinüber.
Von den unterschiedlichen Innenwiderständen einmal ganz abgesehen. Sofern Du mit eher geringen Strömen entlädst und entsprechend vorsichtig bist geht es aber.

Gruß Peter

Dropps
24.April.2009, 17:52
hallo
Möglich ja, sinnvoll: nein

da die akkus unterschiedliche Kapazitäten haben, werden es wohl auch unterschiedliche Akku Typen sein, also werden die akkus auch unterschiedliche Innenwiderstände habe und somit verbietet es sich einfach die akkus paralel zu nutzen. das schwächere pack wird immer mehr belastet werden und wird somit auch eher kaputt gehen.

mfg der jens

Lockenfrosch
24.April.2009, 18:43
Ich wollte die Packs ja aber in Reihe schalten.
und der Unterschied der Kap. is nur 300mah.

JollyJoker
24.April.2009, 18:58
Hallo ...Frosch,

Jens hat es doch schon geschrieben, es ist davon abzuraten, technisch möglich ist es. Die klare Empfehlung, welcher ich mich uneingeschränkt anschließe, lautet: lass es sein, da Dir der schwächere Pack sehr schnell über die Wupper geht! Also Pack entsorgen und neuen kaufen. Geld ausgeben wo man kein Geld ausgeben müsste.;)

Gruß Peer

P.S.: Wenn Du es sowieso machen willst, dann brauchst Du hier auch nicht zu fragen.:D

Lockenfrosch
24.April.2009, 19:34
Danke.
Dann lasse ich das mal lieber.....

ricman
24.April.2009, 21:05
Hallo,


Guten Tag.
Ich habe 2 Akkupacks die ich gerne in reihe schalten wollte.
Der eine hat 3600mah und der andere 3300mah kann ich da die Diverenz nicht sonderlich groß ist das ohne weiteres machen?


Ausgehend davon dass es sich um LiXX-Zellen handelt.

!!!Nicht für Anfänger geeignet!!!

------------------------------------------------------------------------------------
|Das geht schon aber nur unter besonderen Umständen und ohne Gewähr!!!|
------------------------------------------------------------------------------------
Die Serienschaltung wird nur so stark sein wie sein schwächstes Glied.


*****Ein Tiefentladeschutz (mit einstellbarer Abschaltspannung wenn man z.B. Kokam mit SLS mischt dann auf 3,3V einstellen -->Datenblätter von den Lipos lesen) ist unbedingt nowendig*****

Klar warum, oder?


Nun zu den Feinheiten:

Annahme:
Akku1) 3600mA 20C
Akku2) 3300mA 30C

Daraus folgt die "theoretische max. Dauerstomentnahme" bei:

Akku1) 3,6A x 20 = 72A
Akku2) 3,3A x 30 = 99A

Damit sollte das gesamte Akkupack mit nicht mehr als "theoretischen" 72A Dauerstrom belastet werden damit die schwächste Zelle nicht einknickt und es zu einem Schaden (für Mensch/Natur oder Material) bzw. es zu einer Abregelung/Abschaltung durch den verwendeten Tiefentladeschutz kommt.

In der realen Welt würde ich das Setup mit nicht mehr als 50A (max. 12-15C bei einem 20C Akku) Dauerstrom belasten.
Die Temperatur der Einzelzellen sollte am Ende einer Fahrt die 60°C Marke nicht überschreiten.

Geladen wird sowieso nur mit Balancer!
Einstellen wirst dann 3300mA Kapazität am Lader (max. Ladekapazität/Sicherheitstimer = 100%) mit einem Ladestrom von z.B. 1C (3,3A), also dem Ladestrom der "kleineren" Zelle.
Damit bist Du auf der sicheren Seite!

Die Differenz von 300mA kannst Du dann getrost vergessen und Dich über einen 2s1p 3300mA Akku mit einer Belastung vom max. 50A Dauerstrom weiter freuen bzw. einer Verwendung einer "weniger stromintensiven Anwendung" (mit Tiefentladeschutz zuführen).


Wenn Du aber unsicher bist lass lieber die Finger davon und besorge Dir Zellen gleicher Kappa und Marke.

Sicherheit geht immer vor!!!


MfG,
Richard

Dropps
24.April.2009, 21:29
@ ricman

sorry, ich kann deinen rat nicht so ganz gut heißen. wenn ich davon ausgehe das lockenfrosch neuling auf dem gebiet ist, und nicht soooo den durchblick hat wie manch anderer, und sicher setups nicht so einschätzen kann wie manch alter hase, wie kann ich ihm dann guten gewissens diesen rat geben??? jetzt befolgt der jung deinen rat und jetzt es so gut um wie er nur kann und dann gehts in die hose....... da hat er nichts davon, wir auch nicht und er ist zusätztlich entäuscht.

also lockenfrosch: akkus immer nur vom gleichen typ und hersteller verwenden untereinander. auch sollte der bearbeitungszustand der gleiche sein. also bitte auch keine gepushten und ungepushten zellen in einem pack verbauen.

mfg der jens

seewolf-49
24.April.2009, 21:36
Guten Tag.
Ich habe 2 Akkupacks die ich gerne in reihe schalten wollte.
Der eine hat 3600mah und der andere 3300mah kann ich da die Diverenz nicht sonderlich groß ist das ohne weiteres machen?

Welche Akku Typen sind das??
Nickelxx oder Lithiumxx ??

Von dieser Auskunft hängt eine sinnvolle Beratung ab.


Gruß
Wolfgang

Dropps
24.April.2009, 21:46
Welche Akku Typen sind das??
Nickelxx oder Lithiumxx ??

Von dieser Auskunft hängt eine sinnvolle Beratung ab.


Gruß
Wolfgang


na auf die antwort bin ich mal gespannt..........
begründe doch mal bitte den unterschied. wenn ich zwei zellen mit unterschiedlicher kapa habe, dann habe die zu 10000000% auch unterschiedlich ri, der über die normale streuung im pack hinaus gehen. und warum sollte jetzt ein unterschied zwischen Nickelxxx oder Lithiumxx sein....

mfg der jens

seewolf-49
24.April.2009, 21:57
Na zum Beispiel
weil Li über Liposaver abgesichert ist.
und damit keine Gefahr besteht.

Gruß
Wolfgang

seewolf-49
24.April.2009, 22:08
Nachtrag:

Natürlich gilt die "Kettenregel".

Die Grenzen des schwächsten Gliedes sind einzuhalten.

Gruß
Wolfgang

Hans
24.April.2009, 22:39
Na zum Beispiel
weil Li über Liposaver abgesichert ist.
und damit keine Gefahr besteht.

Gruß
Wolfgang
Mit einem Liposaver wird das bereits nach wenigen Sekunden oder halber Fahrzeit scheitern, weil dieser die Hälfte der Zellen als "zu stark abweichend" erkennt und abschaltet oder runterregelt.
Das passiert bei mir bereits, wenn ich einen neuen 3s mit einem 2 Jahre alten 3s in Serie schalte.

Ich kann Jens nur beipflichten: Gleiche Zellen, selbes Fabrikat und gleicher Zustand - bei Nixx ebenso wie bei Lixx.

Gruß Hans

seewolf-49
25.April.2009, 18:23
Hallo,

Die Liposaver reagieren also auch auf delta-U der enzelnen Zellen.
Wieder etwas dazu gelernt.:thx:
Bei diesem delta-U der Zellen "beteiligt" sich auch der Ri,
den Dropps mehrfach erwähnte.

Dazu habe ich noch Fragen

Hans:
Welchen Liposaver verwendest Du?
Bei welchem Delta der Zellen wird üblicherweise abgeschaltet?
Dazu habe ich in den Anleitungen noch keine Angaben gefunden.

Gruß
Wolfgang

Hans
25.April.2009, 18:51
Hans:
Welchen Liposaver verwendest Du?
Hallo Wolfgang,

gar keinen mehr. Ist mir zuviel Strippenzeugs im Boot und eine Störquelle mehr.
Ich nutze lediglich die LoBat-Erkennung des Reglers und stelle diese - sofern möglich - auf 3,1 bis 3,2V/Zelle ein.

Solange meine Lipos beim Laden nur mal sporadisch für wenige Minuten balancen, kann ich sicher sein, dass sie auch die nächste Fahrt/den nächsten Flug schadlos überstehen werden.

Bei erstmaligem Einsatz des Modells breche ich nach genau 3 Minuten ab und kontrolliere, wieviel aus den Zellen raus ist.
Daraus kann ich die sichere Maximallaufzeit errechnen, und die gebe ich in den Timer der Funke für das jeweilige Modell ein.
Wenn's piept, hab ich noch gut 30sek. Reserve.

Ausfallquote: 0%

Gruß Hans

Dropps
26.April.2009, 13:44
Hallo,

Die Liposaver reagieren also auch auf delta-U der enzelnen Zellen.
Wieder etwas dazu gelernt.:thx:
Bei diesem delta-U der Zellen "beteiligt" sich auch der Ri,
den Dropps mehrfach erwähnte.

Dazu habe ich noch Fragen

Hans:
Welchen Liposaver verwendest Du?
Bei welchem Delta der Zellen wird üblicherweise abgeschaltet?
Dazu habe ich in den Anleitungen noch keine Angaben gefunden.

Gruß
Wolfgang

also die schutzschaltungen die ich kenne reagieren nicht auf die unterschiedlichen zellenspannungen sondern nur auf die spannung an sich jeder zelle und unterbrechen den signalfluß zum regler erst dann wenn eine zelle die min spannung erreicht hat, unabhängig davon wie hoch der unterschied zu den anderen zellen ist

mfg der jens

seewolf-49
26.April.2009, 16:02
Hallo Drops

Jo
so kannte ich das bisher auch.
Dann spielt auch eine unterschiedliche Spannung der einzelnen Zellen,
aus welchem Grund auch immer (sei es Kapazität oder Ri) , keine Rolle.
Wenn die schwächste den Grenzwert erreicht,
erfolgt die Sicherheitsmaßnahme (abschalten bzw. runterregeln).

Allerdings 2 Akupacks auf einen gemeinsamen Saver zu verschalten ist auch nicht ohne.
und erfordert einige el. Kenntnisse, damit die Bauteile geruchsfrei bleiben.

Gruß
Wolfgang

spawnv8
14.June.2009, 16:29
Tach jesacht...

zu dieser Abgabegeschichte hab ich auch mal ne Frage!

Ich habe ein Kokam LiPo mit 3600mAh und 35C, weil der Verkäufer quasi ein falsches geliefert hat..es sollte nur ein 30C sein...
Das zweite Kokam ist ein 30C...wurde richtig geschickt! :D

Kann ich diese zwei in Reihe schalten ohne das mir einer der zwei Akkus abraucht???

LG Domm