PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat eine MC-14 eine Backup-Batterie?



AlexM
22.April.2009, 00:48
So´ne Lithium Batterie vielleicht?
Falls ja, wo sitzt die?

Klaus_S
22.April.2009, 01:47
Moin Alex,

so wie 's aussieht is da keine drin...:mad:
Habe meine eben mal geöffnet und konnte nix entdecken , auch die Anleitung schweigt sich sich darüber aus...:bang

Zu Deiner Frage bei RcLine:

Wenn der Servo auf Kanal 5 mitläuft könnte es sein, dass die Anlage im Flug-Modus ist und somit 2 Servos angesteuert werden für die Querruder - Stichwort Querruderdifferenzierung.

Check das mal.

Gruss

Klaus

Tante Edith:

Hier auf dem Bild sieht man, das im Modus "Unifly" auf Kanal 5 eines der Querruder angeschlossen wird.

PS:

Bei meinem TS II habe ich genau diese Querruder-Anordung ;)

AlexM
22.April.2009, 08:13
Aha, danke! Das könnte helfen. :thx:

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Funke alles vergisst. Aber welchen Modus soll ich sonst einstellen? Ich hasse Graupner-Sender.

Du überwachst auch jeden meiner Schritte, oder? :jaw:

AlexM
22.April.2009, 08:47
So, im Acro-Programm geht alles. Macht für mich mal wieder gar keinen Sinn! Braucht man bei einem Acro-Flieger kein zweites Querruder? Und wo ist überhaupt das Programm für die Leute, die kein Flugzeug damit steuern wollen?

I love Futaba *bunny*

Aber Du hast mir sehr gut geholfen :prost:

Hans
22.April.2009, 10:12
Braucht man bei einem Acro-Flieger kein zweites Querruder? Und wo ist überhaupt das Programm für die Leute, die kein Flugzeug damit steuern wollen?
Es gibt auch Flieger mit nur einem Querruderservo - verdammt viele sogar.
Ich habe in der Anleitung ACROBATIC aufgeschlagen und bei der Kanalbelegung sofort gefunden:
8 Sonderfunktion
7 Spoiler
6 Flap
5 Sonderfunktion
4 Seite
3 Höhe
2 Quer
1 Bremsklappe oder Motordrossel

Wieso findest Du das nicht?

Gruß Hans

Klaus_S
22.April.2009, 10:31
Weil er keine hat? :confused:

Hans
22.April.2009, 10:54
Weil er keine hat? :confused:
Klaus, nee, nä? Und dann auf Graupner meckern? :klop:

Gruß Hans

Klaus_S
22.April.2009, 11:31
Ich weiss es ja nicht, war ja nur 'n Gedanke....:rolleyes:

Jedenfalls wird meine nächste Anlage wohl auch keine Graupner mehr sein...
Ich habe mich auch schon oft doof und gammelig geärgert über die Anleitungen (vor Allem diese komischen Block-Schaltbilder :bang), wenn ich dann doch nochmal eine in die Finger bekäme (z. Bsp. weil sie bei einem Gebrauchtmodellkauf dabei war) würde ich evtl auch wieder mosern... :cool: :D ;)

AlexM
22.April.2009, 13:35
Hans, ich habe beim besten Willen nicht damit gerechnet, dass der Sender *ohne mich zu fragen* einen Mischer aktiviert.

Ich fliege jetzt seit mindestens zehn Jahren Futaba und da gibt es so was gar nicht, dass man schon im Modellspeicher entscheiden muss, was man benutzen will. Verstehe auch nicht, wo der grundsätzliche Unterschied zwischen Flieger und Acro-Flieger liegen soll und warum das eine einen Zwangsmixer hat und das andere nicht.

Naja, jeder gewöhnt sich an das was er kennt. Wie Klaus schon sagt, diese Schaltbilder sind nicht einfach zu verstehen. Wenn es Fly, Acro und Heli gibt, warum gibt es dann nicht auch Boat und Truck und Car und Tank und Submarine ;) Das ganze System ist doch ...

Ich habe mich früher schonmal über einen Graupner Handsender geärgert, weil ich den einfach mal ausprobieren wollte, statt meines Pultsenders und feststellen musste, dass es gar keine freie Zuordnung der Kanäle gibt.

Naja, heute ist bestimmt alles besser und Graupner ist ebstimmt komfortabler. Die filigranen Gehäuselaschen, die nach und nach abbrechen oder die schwachen Antennenhalterungen gibts bestimmt auch nicht mehr ;)

Hans
22.April.2009, 13:58
Ich fliege jetzt seit mindestens zehn Jahren Futaba und da gibt es so was gar nicht, dass man schon im Modellspeicher entscheiden muss, was man benutzen will. Verstehe auch nicht, wo der grundsätzliche Unterschied zwischen Flieger und Acro-Flieger liegen soll und warum das eine einen Zwangsmixer hat und das andere nicht.
Weil das keine verschiedenen Modi, sondern Fertigprogramme sind.


Wenn es Fly, Acro und Heli gibt, warum gibt es dann nicht auch Boat und Truck und Car und Tank und Submarine ;) Das ganze System ist doch ...
.....ursprünglich mal als reine Fliegerfunke konzipiert worden. :D

Aber ich verstehe schon Deinen Frust. Bei der alten MC-16 einen Modellspeicher aufzurufen, zu verändern und wieder abzuspeichern..... hat jedesmal eine Tischkante und 4 Vorderzähne gekostet, weil meist alles wieder futsch war.

Allerdings darf man nicht übersehen, wie alt die Kisten schon sind, sondern sollte eher staunen, dass da keine Röhren mehr drinstecken. :D
Bitte doch mal den Klaus, Dir ein Paket zu schreiben - mit Fotokopien der Anleitung. ;) Mit meiner (von der MC16) würde ich Dich nur noch mehr verwirren.

Trotzdem: Du sollst nicht fluchen! Es sei denn, Du hast eine schöne, dicke MPX-Funke, dann darfst Du. :klop:

Gruß Hans

AlexM
22.April.2009, 15:25
Ich, ähem, habe doch eine Anleitung :doh:

*wegduck*

Hans
22.April.2009, 16:28
Ich, ähem, habe doch eine Anleitung :doh:

*wegduck*<grööööööl>
Ist das Forum nicht schön? :hi5: