PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentausgleich frage !



Getz
21.April.2009, 20:03
Habe einen Rechtsdrehenden prop, nun die frage muß ich nun mehr Gewicht auf der linken Seite legen? oder der rechten? Theoretisch doch auf der linken oder lieg ich da falsch? wenn ich ihn auf der rechten packe zieht das boot zur seite weg !

Devil
21.April.2009, 20:14
Hallo Getz,:)
da dein Boot(bestimmt ein Mono-Rumpf) durch den Propwalk eine Rechtskurve fährt, packst du die Akkus nach links.
Die optimale Verteilung mußt du austesten.
Gruß Guido

MiSt
22.April.2009, 11:23
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6250&highlight=Theorie+Praxis

ricman
22.April.2009, 17:33
Hallo,

ein Versatz des Motors (einmotoriger Antrieb) um einige Millimeter nach links der Kiellinie ist auch sehr hilfreich...
Ein Versatz des vorderen Lagerschildes wie beschrieben + mehr Versatz des hinteren Lagerschildes, ein sog. "Schrägeinbau" hilfreicher.
Die Gegendrehmomenteinflüsse treten extrem während der Beschleunigungsphase auf und denen muss man entgegenwirken sonst neigt das Boot nach rechts (bei rechtsdrehendem Prop vom Motor aus gesehen) zu kippen/ziehen.
Ein simpler Gewichtstrimm wie es Guido beschrieben hat wirkt der Schräglage während der Beschleunigungsphase auch entgegen.
Die "sauberste Variante" ist es m.M. jedoch die Gegendrehmomenteinflüsse schon bei der Quelle, also am/beim Motor, zu "eliminieren".
Dann ist ein relativ neutrales Fahrverhalten über einen weiten Beschleunigungsbereich gegeben.

Der Propwalk ist ein anderer Effekt und im obigen Link beschrieben!


MfG,
Richard