PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC-10 macht mich verrückt!



Pompebled
21.April.2009, 15:34
Gutentag zusammen,

Meine MC-10 ist vor kurzem repariert worden, (Schalter ersetzt, weil ich keinen Zugang zum Programm hätte) und soll jetzt für Sohnemann eingestellt werden.
Ich habe die Anleitung dabei, und weiss nicht wie ich den eingestellten Modus ändern soll; ich möchte gerne Gas links und Seitenruder rechts haben, also 'Mode 4', aber ich kann and die beide Schaltern 'rumfummeln' bis zum geht-nicht-mehr, ich komme nicht in das Steueranordnungsteil des Programms...

Diese Graupnerianische "Anleitung", mit seinen kryptischen Abkurzungen bringt mich zum verzweifeln!

Wer kann mich helfen?

Bitte Schritt für Schritt, welche(n) Taste(n) ich in welcher Reihenfolge betätigen soll, wenn's geht.

Nebenbei benütze ich auch einen MC-12 (noch mehr einstellmöglichkeiten...), hier schaffe ich es auch nicht in die 'Mode' sektion zu kommen..., ich dummer Friese.

Ist es auch möglich bei diese Sendern die Modellspeicher Eingaben zu löschen und neu ein zu programmieren, denn bei den MC-10 ist Modellspeicher 2 gefüllt mit eingaben von dem ich überhaupt nicht kapiere, da sind Knüppelwege nur zur Hälfte aktiv, und andere sind teilweise gemischt mit andere Funktionen, wahrscheinlich macht das für Flieger sinn, für's Rennboot aber absolut unbrauchbar.

Gruss, Jan.

Enforcer
21.April.2009, 15:59
Hallo,

also ins Systemmemü kommst wie folgt:

1. beide Schalter nach unten drücken (CH + DEC) und gedrückt halten.
2. Sender einschalte
3. Schalter loslassen, jetzt bist im Menü
4. mit INC oder DEC kannste den gewünschten Modellspeicher auswählen.
5. linker schalter nach oben (MOD), hier kannste den Modellnamen ändern.
6. nochmal MOD, hier kannste den ausgewählten Speicher reseten. Anzeige RST. Schalter CH und INC gleichzeitig betätigen.
7.nochmal MOD, hier kannste den Typ einstellen. AC, FL, und Heli. Anzeige TYP
8.nochmal MOD, hier stellste den Mode ein. Anzeige MOD. mit INC oder DEC auswählen.
9. nochmal MOD, hier kannste noch deine Drehrichtung vom Gas umstellen.

Gruß Alex

Pompebled
21.April.2009, 17:21
Danke Alex,

Es ist schon blöd, das Graupner den Anleitung nicht auf 'noobs' (mit 56) wie ich ausgelegt hat.
Nochmals vielen Dank!

Ich werde mich ins Programmieren stürzen..., mal sehen ob ich das hinkriege.

Gruss, Jan.

Drifterbegeisterter
22.April.2009, 15:19
Hi,

ich finde die MC-10 und die MC-12 (noch schlimmer) ganz unangenehm zu programmieren. Mehr als einen Motorsegler mit 3 Kanälen habe ich noch nicht damit programmiert - hätte ich aber auch keine Lust zu. Also nicht verzweifeln, es gibt andere die mit dir fühlen :prost:.

vg Kristian