PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bürstenregler AS16-100 BEC Lipo



bernie_a74
20.April.2009, 19:21
Hi Leute,

bin absolut total verzweifelt:

Habe den Regler ohne BEC (rote Ader durchtrennt) bei 6 Lipos, bzw 20 Zellen im Einsatz. (~25A-35A)

Er zeigt folgendes komplett irrationales Verhalten (....und ich habs jetzt schon x-fach probiert...deswegen..:bang)

3 Minuten lang geht alles normal. (~1500 mAh aus den Akkus genommen). Dann fängt der Regler an zu stottern schaltet dann ab. Dann Akku abgeklemmt, angeklemmt, (Not aus) Regler startet wieder. "Spinnt" aber weiter und schaltet dann voll duch!!!! :bang ...es kann Gefährlich werden.

Was ist da Los?

? + geht direkt vom Akku zum Motor, der Regler greift + nur ab (2mm Goldkontakt)
? müde Empfängerakkus?
? kanns ein Problem mit der Empfangsanlage sein (Futabe alt)?


...da der Regler manchmal voll durchschaltet, kann ich nicht viel herumprobieren....

Danke!

A.Wolff
20.April.2009, 19:26
Um welchen Regler handelt es sich Hersteller usw. ?

bernie_a74
20.April.2009, 19:30
der hier:

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1_AS16-100-BEC.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86

Michael1994
20.April.2009, 19:30
hi, ich weiß nicht, ob es dir viel hilft, aber ich habe den gleichen regler, auch ohne BEC an 6Lipos, bei mir kann ich zuerst( 5-20sek) normal fahren und er schaltet dann ab, bzw macht nen neustart... ist nicht so gefährlich, aber es liegt nahe, dass es bei uns nen ähnlichen defekt gibt, bei dir schaltet er durch, bei mir ab... ich habe ihn letzte Woche eingeschickt, ich konnte mir nichts anderes erklären, hatte andere Funke probiert, hatte es auf die akkus geschoben, auch den motor hab ich verdächtigt-nichts... am besten du schickst ihn auch ein, vielleicht verträgt er 6S doch nicht, warum auch immer...
wenn 2 reklamationen mit ähnlichen gründen kommen, nehmen die die sache vielleicht auch ernst- kein vorurteil dass sie es bei einer Reklamation nicht tun würden ;)

Michael

Baulude
20.April.2009, 19:32
Hallo Bernie.
Schreib einfach die Jungs von Modellbauregler mal an...
...da wird Dir sicher geholfen :D:D!!

Gruß,
Ingo

bernie_a74
20.April.2009, 19:36
:D:D

....wie meinst das? Mist.

Michael1994
20.April.2009, 19:43
hi, die beratung per email oder auch am telefon war gut,
mir wurde geschrieben, dass ein solcher fehler, wie er bei mir auftrat eigentlich nicht durch den regler kommen könnte, wenn ein teil defekt wäre, würde er entweder komplett abschalten oder komplett durchschalten, was ja bei dir der fall ist/war...

also meinen erachtens leigt es am regler, ruf kurz an, oder schick ne email, da wirst du alles nötige erfahren...

Michael

bernie_a74
20.April.2009, 19:45
oK

Danke!

Thomasköhler
20.April.2009, 20:04
Nach deiner Schilderung des Problems würde ich den Fehler erstmal nicht beim Regler suchen.

Immerhin geht er ja laut deiner Aussage drei Minuten lang ohne Probleme.

Welchen Empfänger hast du? Was für einen Empfängerakkupack?

Ist der Motor entstört, hast du mal den Empfänger gewechselt oder den Quarz...........Senderakku voll? Sicher dass kein Wasser im Boot ist? Rumpf aus CFK??? Antenne richtig verlegt?


Sagen wir mal so, der Regler macht nur das was der Empfänger ihm sagt.............wenn er drei Minuten geht dann nicht mehr und dann plötzlich nach neuanklemmen voll durchschaltet, würde ich als erstes mal den Empfänger in Verdacht haben.

Ähm zu guter letzt, Regler auf die Funke geproggt?

Michael1994
20.April.2009, 20:32
hey thomas, danke, dass du auch diese punkte ansprichst, die hatte ich schlicht vergessen, da ich nach meinem fall auf den regler fixiert war...

ich habe so ziemlich genauso diese Funktionen überprüft, das eine mal schlechter wie das andere mal,

gehen wir mal davon aus, dass irgendein teil im regler bei 6S relativ schnell kauputt geht und bei ihm erst ab einer bestimmten temperatur stört und aussetzter macht... so erkläre ich mir das...
kann natürlich auch andere Ursachen haben, und ich bin warlich kein regler experte, aberdas ist meine meinung...

Michael

micha1114
20.April.2009, 22:13
Hallo Leute
Nur gut das ich sowas auch lese :):):)

AAAAAllllso

Betrifft den Regler der abschaltet also quasi in Reset geht:
Auf dem Regler ist nen Microcontroller verbaut.
Wenn der:
1. Zu wenig Spannung bekommt.
2. Durch starke Störungen aus dem Tritt kommt.

Geht der in Reset. Das heißt der Regler startet neu wenn der Gasknüppel in 0-Stellung kommt.

Ich hab den Regler hier bin aber noch nicht dazu gekommen den durchzusehen. Ich tippe auf angeschlagene BEC-Bausteine ist aber nur ne Vermutung näheres sehe ich erst wenn ich den Regler durchgemessen hab.

Jetzt der andere AS16/100BEC.
Das ist nen völlig anderes Problem. Wenn der Regler 2 min lang einwandfrei funktioniert und dann plötzlich der Antrieb spinnt dann ist es recht unwarscheinlich das es am Regler liegt. Nicht ausgeschlossen aber recht unwarscheinlich.
Nicht vergessen im Boot sitzen noch jede Menge andere Komponenten und ein Regler der OK ist gibt immer das weiter was er vom Empfänger bekommt. Wenn also z.B. der Empfänger mal naß geworden ist dann kann son Empfänger nach ner gewissen Zeit anfangen zu spinnen. Und wenn der dann Stottergass rausgibt oder auch Vollgas gibt dann reagiert der Regler auf den Befehl so wie er soll. Der Regler kann dann ja nicht unterscheiden ob das gewollt ist oder ob der Empfänger durchdreht. Ist nur ne Beispiel warum ein Antrieb rumspinnen kann OBWOHL der Regler völlig ok ist.

Also LEUTE BITTE nicht immer wenn der Antrieb nicht funktioniert liegt es am Regler.

Der BESTE Weg rauszufinden woran es liegt ist immer Komponenten tauschen.
Also funktionierts mit nem anderen Regler ???
Anderen Empfänger ???
Alle Stecker OK ???

Ich hab bestimmt schon so 10-20 Regler als Garantiefall reinbekommen wo ne schlechte Lötstelle am Goldie (unterm Schrumpfschlauch) zu nem Stottern auf dem See geführt hat.

Ach Ja . . . . Wir bzw ICH nehmen ALLE Leute Ernst die sich bei uns melden egal worum es geht. Im Moment geht aber nur eins nach dem anderen weil die Leute rennen mir die Bude ein jetzt wo es Sonne gibt und das Bootfahren richtig Spass macht.

Also BITTE Cool bleiben und nicht immer gleich so kritisch werden. Mehr als arbeiten kann ich wirklich nicht.


Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team


Hab ich vergessen ..... es gibt keinen Grund dafür zu glauben das der Regler mit 6s nicht funktioniert. Ich kenne etliche Leute persönlich die den Regler ohne Probleme mit 6s fahren. Wichtig ist nur unter 30 Volt bleiben sonst ist der Regler für immer tot.

Ach nochwas:
Schaut mal hier: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=58209#post58209
rein.
Der Donmillo fährt 2 x 700er an 6S (86kmh) weil er damit zum SAW will. Und was glaubt Ihr welche Regler er benutzt.

Thomasköhler
20.April.2009, 22:21
Dazu noch nen Beispiel................

Nach Umbau meiner Rundnase auf Bürste mit AS16-100 hatte ich Anfangs immer Störungen ab einer gewissen Reichweite, erst hatte ich den CFK Rumpf in Verdacht und hab die Antennendurchführung neu isoliert, dem Reglerkabel nen Ferritkern verpasst und in Alufolie eingewickelt........nichts nada keine besserung.........bis irgendwann nix mehr ging. Also neuer Empfänger rein und alter Quarz, ging immer noch nichts...........also neuer Empfänger mit neuem Quarz und promt gings wieder..........danach alter Empfänger mit neuem Quarz, seitdem keinerlei Probleme mehr................


@ Micha

6S Fepos verträgt mein 16-100 auch mit BEC, Servo IQ 200MG, eine 7. Zelle habe ich mich noch nicht getraut.

micha1114
20.April.2009, 22:29
Dazu noch nen Beispiel................

@ Micha

6S Fepos verträgt mein 16-100 auch mit BEC, Servo IQ 200MG, eine 7. Zelle habe ich mich noch nicht getraut.

Hi Thomas alter Haudegen :)

Die Angabe wie viel son Regler MIT Bec aushält ist immer sehr schwammig weil hängt ja davon ab wie viel das Servo so nimmt. Ich hab schon Leute gesehen die auf den 16/100 nen kleinen Kühlkörper geklebt haben (Aufs BEC) und dann mit 20 Zellen und MIT Bec gefahren sind.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

donmillo
21.April.2009, 05:55
Der Donmillo fährt 2 x 700er an 6S (86kmh) weil er damit zum SAW will. Und was glaubt Ihr welche Regler er benutzt.

Moin Micha,

in dem SAW Cat haben wir einmal den 18/100 ( 6 Lipos mit BEC ) auf beide Motoren.
Und in einer zweiten Version den 16/100 ( 6 Lipos ohne BEC, mit externem BEC ) ebenfalls auf beide Motoren nur den einen Regler.. geht bisher ohne Probleme.

mmhhh du sagst unter 30V bleiben.. dann kann ich ja doch mal auf 7 Lipos gehen :D

gruß
Kai

Baulude
21.April.2009, 07:02
Hallo Bernie.
Ich hatte es so gemeint,
wie ich`s geschrieben habe :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Michael1994
21.April.2009, 16:14
hi micha, es war auf keinen fall gegen dich als kritiv gemeint, wenn es sich so angehört hat, möchte ich mich entschuldigen.

für mich als laien sah es eben wie ein ähnliches problem mit eben anderen symptomen aus, deshalb hatte ich ebenfalls eine überprüfung "geraten", mit dem Prüfen der anderen komponenten habe ich später ergänzt.

und mit meinem regler eilt es nicht mehr, wie mit anderen auch, mach nur deine arbeit, ist klar, dass bei viel arbiet soetwas dauern kann.

und mit dem ernst ist auch nicht persönlich gemeint, aber bei 2 ähnlichen reklamationen wird man doch eher hellhörig wie bei einem einzelfall, oder ?

damit verabschiede ich mich mit vielen Grüßen

Michael

bernie_a74
21.April.2009, 18:19
Immerhin geht er ja laut deiner Aussage drei Minuten lang ohne Probleme.

Ja, jedes mal!!



Welchen Empfänger hast du? Was für einen Empfängerakkupack?

Futaba rel. alt. ACT 6, Sanyo N 110, sowie Sanoy NiMh AAA 700 mAh



Ist der Motor entstört, hast du mal den Empfänger gewechselt oder den Quarz...........Senderakku voll? Sicher dass kein Wasser im Boot ist? Rumpf aus CFK??? Antenne richtig verlegt?


Motor ist entsört, habe nen nagelneuen Schule Empfänger mit nagelneuen Quarz, werde den mal probieren. Senderakku is Voll, kein Wasser im Boot, Rumpf is Abs, bzw GfK, Antenne richtig verlegt alles auf 1m gekürzt.



Sagen wir mal so, der Regler macht nur das was der Empfänger ihm sagt.............wenn er drei Minuten geht dann nicht mehr und dann plötzlich nach neuanklemmen voll durchschaltet, würde ich als erstes mal den Empfänger in Verdacht haben.


4!!!!-andere Regler machen keine Probleme.



Ähm zu guter letzt, Regler auf die Funke geproggt?
Ja, logo.

Vielen Dank Micha, dass du dich hier gleich gemedlet hast.



Wenn also z.B. der Empfänger mal naß geworden ist dann kann son Empfänger nach ner gewissen Zeit anfangen zu spinnen.

Empfänger sind alle lackiert und es ist mir mit 20 Jahren Modellbooterfahrung noch nie passiert dass der Empfänger durchgeschaltet hat.



Also funktionierts mit nem anderen Regler ???

Ja



Anderen Empfänger ???

Nein, aber wie schon gesagt, ich werds mal mit nem Schulze mit neuem Quarz probieren.



Alle Stecker OK ???

Ich hab bestimmt schon so 10-20 Regler als Garantiefall reinbekommen wo ne schlechte Lötstelle am Goldie (unterm Schrumpfschlauch) zu nem Stottern auf dem See geführt hat.

....checke ich ab. Bei mir wird das Plus nur abgegriffen, nicht durch den Regler geschleift, könnte das ein Problem sein?



Ach Ja . . . . Wir bzw ICH nehmen ALLE Leute Ernst die sich bei uns melden egal worum es geht. Im Moment geht aber nur eins nach dem anderen weil die Leute rennen mir die Bude ein jetzt wo es Sonne gibt und das Bootfahren richtig Spass macht.

Also BITTE Cool bleiben und nicht immer gleich so kritisch werden. Mehr als arbeiten kann ich wirklich nicht.

No Problem,....gut Ding braucht Weile (besonders im Modellbau), probiere ja auch schon seit einem Jahr mit dem Regler rum und bin erst jetzt soweit, das Verhalten genau zu schildern.

Danke für die vielen Antworten.

Meine Laientheorie, wenns der Regler wäre (mit Betonung auf wäre): Der Regler versorgt sich selbst, auch wenn die rote Ader durchtrennt wird. Bei hohen Spannungen läuft das BEC dann trotzdem heiß. Diese kritische Temp is bei mir nach ca. 3 min erreicht, Versorgungsspannung sinkt und Regler fängt an zu spinnen.

Von mir aus: Wenn mir jemand sagt wo das BEC liegt und ob man dort den Srumpfschlauch entfernen kann oder ein minimini-Kühlblche befestigen kann, wäre für mich auch ne Lösung.

LG
Bernie

micha1114
21.April.2009, 19:24
Meine Laientheorie, wenns der Regler wäre (mit Betonung auf wäre): Der Regler versorgt sich selbst, auch wenn die rote Ader durchtrennt wird. Bei hohen Spannungen läuft das BEC dann trotzdem heiß. Diese kritische Temp is bei mir nach ca. 3 min erreicht, Versorgungsspannung sinkt und Regler fängt an zu spinnen.

Von mir aus: Wenn mir jemand sagt wo das BEC liegt und ob man dort den Srumpfschlauch entfernen kann oder ein minimini-Kühlblche befestigen kann, wäre für mich auch ne Lösung.

LG
Bernie

Hallo Bernie
Es gibt zig Leute die den Regler an 6s mit abgeschaltetem BEC fahren da gibts garkeine Probleme. WENN der Regler das Problem ist dann kann das kein allgemeines Problem sein sondern nur DEINEN betreffen.
Richtig der Regler versorgt sich selbst aus dem Fahrakku wenn die rote Ader vom Servokabel getrennt ist. Dabei wird das BEC auf dem Regler kaum belastet weil der Regler selbst braucht nur etwa 0,02 Amp. Dazu kommt das das BEC das verbaut ist überlast und Temperaturgesichert ist. Wenn das BEC überlastet ist schaltet der Regler ab. (Bei etwa 150 Grad das würdest merken :) )
Der Microprozessor auf dem Regler arbeitet in einem gewissen Spannungsbereich. Wenn was mit der Versorgung nicht stimmt macht der nen Reset. Also der Regler startet neu.
Wenn man den MC vom Regler runterbauen würde dann würd der Regler garnichts machen. Kein Stottern kein Motoranlaufen NICHTS. Das ist absichtlich so konstruiert.

Das heißt wenn der Regler rumspinnt wie duschreibst dann kann das nur passieren weil der Prozessor der drauf ist irgendwelche Signale was weiß ich woher bekommt.

Deshalb schreib ich immer nen Regler der Hin ist schaltet komplett durch (Endstufe hinüber) oder macht garnichts. (Was anderes kaputt)

Als ich oben geschreiben hab das Leute das BEC kühlen dann hab ich gemeint wenn das BEC eingeschaltet ist BZW benutzt wird. Wenn die rote Ader raus ist ist eine Überlastung des BECs ausgeschlossen weil es quasi garnicht belastet wird.

Ich hab jetzt mal nen Test gemacht.
Ich hab nen AS16/100BEC einfach nur ans Netzteil angeschlossen und hab 28 Volt drauf gegeben. Nach 20 Min ist der Regler immer noch nicht spürbar erwärmt. Also zum Hände warm machen würds nicht reichen.

Gruß Micha

PS.: Im Regler ist keinerlei Zeitmessung verbaut außer die 3 sec die du hast um die Programmiertaste zu drücken.
Also die 3 Minunten JEDES mal kommen mir wirklich mehr als nur spanisch vor.
Hast du den Regler eigentlich im Lipomodus oder fährst du mit externer Einzelzellenüberwachung ???

Ach ja der abgegriffene Plus dürfte nicht das Problem sein.

micha1114
26.April.2009, 11:46
Und hier mal ein Beispiel für einen ganz tollen Garantiefall den ich gerade auf dem Tisch hab. Der Kunde hat sich absulut lautstark darüber beschwert das der Regler wenn der denn funktioniert Störungen verursacht. Ab und an geht er dann überhaupt nicht und das Boot bleibt mitten auf dem See stehen.
Einer der Stecker ist schon auf dem Weg zu mir abgefallen und lag lose mit im Umschlag. Die anderen konnte ich einfach abbrechen weil das Kabel nur durch Flussmittel am Stecker pappte. Der Schrumpf drüber hat der Sache dann nen bischen halt gegeben.

So ein verdammter Scheiß Regler da muß ich mir beschimpfungen höchsten Grades gefallen lassen und dann solche Lötstellen ???
Leute nehmt es mir nich übel aber wenn jemand schreit der REGLER muß Schuld sein glaub ich erstmal garnichts davon.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

The_Freak
26.April.2009, 13:24
:bang:bang:bang Wirklich unglublich so was !!! :mad:
So ne Leute sollte man wirklich an den Pranger stellen ... Ich finde dieses verhalten einfach ASOZIAL !!!

Das du dich mit sowas herum schlagen musst,tut mir leid für dich micha !
Einen schönen sonntag noch :prost: !

Michael1994
26.April.2009, 15:30
das ist wirklich ärgerlich... deshalb ist es auch verständlich, dass du für vielleicht berechtigte Reklamationen etwas länger brauchst... jetzt kann ich auch verstehen, als du gemeint hast, es könnte ein paar wochen dauern... das kam mir vorher ein wenig lang vor...

Michael

bernie_a74
1.May.2009, 14:43
Hallo Freunde,

glaube schön langsam das Problem gefunden zu haben.

Es wird wohl an der LipoAbschaltung in Kombination mit nicht vorgewärmten Lipos liegen. (zumal meine letzten Fahrten auch im Winter ~0°C waren)

Habe heute den Regler an meinem Lampenprüfstand mit 6 Lipos Kokam 2100 H5 getestet (~15A). Regler beginnt bei 20V zu stottern. Da sind erst 1500mAh aus den Akkus raus. d.h. 3,33V pro Zelle (bei Last!!). Zellentemp ~30°C d.h. bei höherer Akkubelastung wird der Regler noch früher abschalten.

Was ich mir immer noch nicht ganz erklären kann ist, warum der Regler nach Neustart (jedesmal) durchgeschalten hat.....
(vielleicht kanns mords störungen geben wenn der Regler runterregelt?)

Aber Wurst, werde den Regler wieder einsetzten, sobald was zum stottern anfängt Akkus aufladen, da sollte nix passieren....und euch wieder berichten.

Danke nochmals für die Hilfe, und nix für Ungut, für den Regler galt grundsätzlich eh immer die Unschuldsvermutung.;)

LG
Bernie

micha1114
1.May.2009, 15:35
Das kann nicht war sein ODER ???
Du hast die Lipoabreglung tatsächlich für nen Fehler gehalten :bang
Boooh ganz ruhig Micha und schön weiter auf die Zunge beißen.
Egal:
Was sagen die Zellenexperten ?
Die Lipos sind platt oder ?

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

bernie_a74
1.May.2009, 18:56
Eh,...nix für ungut, is ja absolut nirgends wo angegeben, bei welcher Spannung der Regler zurückregelt. (Woher sollte ich daher wissen, dass das das Problem sein könnte, bis ich halt selbst nachgemessen habe)

Bei 42 A Dauerbelastung haben die Zellen eine DURCHSCHNITTSSPANNUNG von 3,42V, da is 3,3V durchaus knapp.

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm

LG und ich bin froh den Fehler gefunden zu haben.

...Abhilfe?....NiXX-Modus und Einzelzellenüberwachung?

Hauptgrund wird da sicherlich die Temperatur im Winter gewesen sein.

Mehr wie 1500 mAh, bekomm ich aber bei Raumtemperatur auch nicht raus. (is mir aber Wurst, weil Zellenschonend)

Michael1994
1.May.2009, 19:03
hi, das steht direkt bei dem Angebot:

Regler sind IDC konform mit 3,3V Abschaltspannung pro Lipozelle.

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1_AS16-100-BEC.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86

es steht zwar in rot dort, aber ich habe es beim ersten lesen auch übersehen:confused:

Michael

micha1114
1.May.2009, 19:28
Nicht nur im Angebot es steht natürlich auch in der Anleitung direkt auf der ersten Seite wo die Leistungsdaten angegeben sind.

Zitat aus der Anleitung:

Leistungsmerkmale:
Betriebsspannung: 6-16 Zellen / 2-4 Lipos
(ohne BEC bis 20 Zellen / 6 Lipos)
Lipoabschaltspannung: 3,3 V pro Zelle
Max - Strom: 100 A kurz 120 A
BEC: Max 2 A
Autosetup, Failsafe, LedMonitor,
Lipoabschaltung

Genau das mein ich wenn ich mecker das IMMER der Regler Schuld ist.

Ach ja und es gibt inzwischen sogar Lipos die niemals unter die 3,3Volt gehen sollten weil se dann dauerhaft geschädigt werden.
Und das der IDC 3,3V Vorgibt dafür kann ich wirklich nichts. Wenn wir uns daran nicht halten darf unser Regler im Wettkampf nicht benutzt werden. Ganz davon abgesehen das ich den Wert durchaus für sinnvoll halte.

Wer Lipos GANZ leer macht muß sich nicht wundern wenn er oft neue braucht :)

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

bernie_a74
4.May.2009, 19:29
Hi Freunde,

:)....ich fange jetzt nochmals in Ruhe an.

Vielleicht sind wir in Österreich von der Mentalität her einfach anders.....:cool:.....kann mir schon vorstellen, dass ein unangenehmer Kunde vergisst den Kontakt gscheit anzulöten, und dann beim Reklamieren gleich mit Anwalt oder so droht,...sorry Micha dass dich solche Kunden einfach nerven.

Ich möchte nichts anderes als einfach gemächlich (und sicher!!)meinem Hobby nachgehen, mir gehts wirklich nicht darum irgendjemanden oder irgendwas eine Schuld zuzuweisen. Wenn das so angekommen ist, entschuldige ich mich.

Es ist meine Verantwortung, wenn ich ein Modellboot in Betrieb nehme, dass es nicht mit durchgeschaltenen System (egal ob Regler oder Empfänger oder sonst was) um der See flitzt und ich womöglich irgendwo einen Schwimmer am Köpfchen erwische.

Ich (für mich) hätte halt gerne, dass ich eine Sicherstellung habe dass mir das System beim nächsten Mal, wenn ich es in Betrieb nehme SICHER NCIHT durchschaltet. (mittlerweile eben schon 5x passiert) Wenn ich wüsste warum das so ist, und was ich tun muss dass es nicht wieder passiert, würde ich hier ja nicht rumschreiben und so blöd nachfragen:o.

Schöne Grüße aus dem vielleicht emotional gemütlicheren Ösiland.

Bernie

micha1114
4.May.2009, 19:57
Hi Bernie

Ich kann dich gut verstehen. Die Einstellung gefällt mir ja grundsätzlich.

Ich möchte den Leuten nur klar machen das sie im Falle einer Fehlfunktion anders an den Fehler rangehen sollen und müssen.

Wenn irgendein Boot nicht richtig funktioniert ob nun der Antrieb stottert oder durchschaltet oder sonst was nicht richtig funktioniert geben die Leute beinahe IMMER dem Regler die Schuld. Ich will nicht sagen das unsere Regler quasi unfehlbar sind oder das da NIE was mit passiert aber in den allermeißten Fällen liegt es garnicht am Regler sondern an irgendeinem anderen Teil.

Ich hab schon Hunderten von Leuten geholfen die geglaubt haben das nen Regler den ich geliefert hab nicht funktioniert. Einfach nur indem ich Ihnen geholfen hab den Fehler zu finden der garnicht im Regler lag.

Sowas nen ich Sevice

Es gibt Fehlerbeschreibungen bei denen ich eindeutig sagen kann DAS kann nicht am Regler liegen. Das liegt daran das ich das Innenleben von diesen Dingern entwickelt und erdacht hab. Da weiß ich einfach was technisch passieren kann und was nicht.

Technisch absulut unmöglich ist:

Das ein Regler ab und an durchschaltet ohne das er vom Empfänger dafür den Befehl bekommt. Vorrausgesetz der Regler funktioniert die meißte Zeit einwandfrei.

Ich hab oben schon versucht das zu erklären. Wenn auf dem AS16/100 z.B. irgendwo ne schlechte Lötstelle ist dann könnte er durchbrennen weil er heiß wird. Oder das Boot könnt mitten auf dem See stehen bleiben oder oder oder.
Aber niemals kann es passieren das der Regler durch einen Fehler im Regler selbst ab und an mal durchschaltet und selbstständig Vollgas gibt. Das ist technisch einfach nicht möglich.

Wenn also SO ein Fehler bei dir auftaucht dann versuch ALLE Komponenten des Bootes als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen.

Diese Firma AS-Elektronik oder Modellbau-Regler.de ist von Modellbauern gegründet worden. Wenn eines Tages nur noch das Geldverdienen im Vordergrund steht bei uns dann werd ich den Laden DICHT machen. Dafür haben wir damit NICHT angefangen.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

bernie_a74
30.June.2009, 18:20
Sodala,.....in den letzten Tagen wieder gefahren.

14 Zellen problemlos
16 Zellen problemlos (mehrere Ladungen)

6 Lipos--> Regler schaltet nach ~ 2 Min Fahrzeit wieder durch. Notbremsung mit gut 70km/h auf der Uferwiese. :jaw:

Eines steht aber auch fest: Störungen sind aber auch auf alle Fälle da. Möglich dass das Bürstenfeuer des Motors bei der hohen Spannung zu hoch und stört entsprechend irgendwohin.

Ruder lässt sich auch wenn der Motor duchgeschalten ist ganz problemlos bewegen, zittert auch nicht.

Setup: BEC deaktiviert, (rote Ader durchtrennt) Schulze Empfänger, Lipoabschaltung deaktiviert. Motor Speed 700 Turbo C.

Thomasköhler
30.June.2009, 18:38
Shottkydiode und 3 Kondis am Motor?

bernie_a74
30.June.2009, 18:43
3 Kondis is klar. Wohin kommt die Diode?

Aja, wieviel Spannung vertrgt der Motor? Warum nicht 7 oder 8 s?

micha1114
30.June.2009, 18:45
Ääääääh Schulze Empfänger ???

Hat das Teil ne Failsave Funktion oder auch ne Hold Funktion wenn das Signal abreißt ???

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Thomasköhler
30.June.2009, 19:28
Die Diode kommt zwischen den Plus und Minus Anschluss am Motor, aber auf die Polung achten..........und auf den Spannungsbereich der Diode, der sollte schon über dem liegen was man da mittels Akkus an Spannung anlegt.

micha1114
30.June.2009, 19:31
Thomas auf dem Regler drauf ist ne MBR2045 Shottky also 20Amp 45Volt
Das reicht zweimal. Ich weiß am Motor ist besser aber das wird nicht der Fehler sein.
Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

donmillo
30.June.2009, 21:11
Aja, wieviel Spannung vertrgt der Motor? Warum nicht 7 oder 8 s?


Au ja klasse idee... besorg dir aber vorher ne Ladung Duftbäume..

Um den Motor mache ich mir da weniger sorgen.. der wird nicht mal schaden nehmen, wenn dir der Regler abbrennt, noch bevor du richtig Losgefahren bist:D Schon mal nachgeschaut, mit wieviel S du den Regler betreiben kannst :rolleyes:

Gruß
Kai

bernie_a74
30.June.2009, 21:35
:D Schon mal nachgeschaut, mit wieviel S du den Regler betreiben kannst :rolleyes:

:D also mit 6 gibts schon Probleme.

hab nen Regler für 30 Zellen noch herumkugeln, daran solls nicht scheitern.

donmillo
30.June.2009, 21:41
na dann rein mit den lipos.. und halt dich nicht an 7 oder 8 S auf.. bei 10 wird der 700ér erst richtig wach:lol: