PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isiklar Abstimmen



blutoniumboy
20.April.2009, 19:02
Hallo!

Bin jetzt mal auf empfehlung zu den elektros rübergehüpft.

Ich habe vor ca. 3 Jahren die Isiklar (klein 1080mm) von MHZ aufgebaut. Da mir leider die letzten jahre die
Zeit fehlte, bin ich nimmer so oft zu fahren gekommen, doch jetzt habe ich sie wieder ausgepackt und will den
Sommer über wieder gas geben http://rc-powerboat-forum.de/images/smileys/smile.png

Ich habe damals volgendes verbaut:

1x Plettenberg 355/45/4
30x 2400 NiCd Zellen
63er Prop (Kunststoff)

Ich habe mit dieser Abstimmung 62km/h laut GPS erreicht.

Wie so vielle will ich gerne mehr Speed http://rc-powerboat-forum.de/images/smileys/smile.png

Der Scherpunkt ist bei ca 345mm von hinten gemessen (siehe Bilder)

Strut Einstellung (siehe Bilder)

Wie geh ich das am besten an?? 2 Zellen noch dazu? Ist aber die Frage ob das mein Regler noch packt. Laut
Technischen Daten 8-30NC oder 7-40V. 32 Zellen würden noch unter 40V liegen, Reserve ist aber dann nimmer viel.

Hätte aber noch einen HP 355/37/4
Habe damals mit 30 Zellen auch nur um die 63km/h geschafft (60er Prop)

Also für Tipps bin ich gerne offen.

WÜrde aber gerne bei diesen Motoren bleiben....

Jan-Nicolas
20.April.2009, 19:18
Hmmm, also 63KmH scheint mir bei dem Setup tatsächlich etwas "gemächlich" zu sein.
Ich habe nicht viel Boote dieser Größe mit Bürsten abgestimmt, da sollen andere einspringen, aber ein paar Eckpunkte gibt es ja immer, die allgemeingültig sind.

1.) Die kleine Isiklar/Nomad hat ein sehr ausgeprägtes "V" in den Schwimmern. Der Rumpf ist ganz klar für Rauhwasser ausgelegt. Bei Glattwasser bekommt man den nur mit viel Leistung in eine annehmbare Flugphase.
Wie schaut Dein Gewässer aus ? Wenigstens 3-5cm hohes Gekräusel, sollte den Rumpf in jedem Fall frei laufen lassen.
2.) Die 2400er NiCD waren seinerzeit gute Zellen ... aber die sind schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Hast Du die Möglichkeit, mal mit einem anderen Pack zu fahren, bei dem die Zellen nachweislich nicht "eingeschlafen" sind ? In Anbetracht der Tatsache, wie lange die 2400er schon nicht mehr hergestellt werden, würde ich darauf wetten, daß die lange nicht mehr die volle Leistung bringen !
3.) Hast Du ein Fahrvideo von dem Mopped ? Da könnte man dann mal sehen, wie das Ding soweit abgestimmt ist !?

Viele Grüße, JN

blutoniumboy
20.April.2009, 19:27
zu 1.:
gewässer hat meistens leichten wellengang, aber von rauhwasser nicht wirklich die rede....

zu 2.:
werde vorerst mal diese zellen testen und anschließend auf neue umsteigen (will aber noch keine Lipos) was könnte man empfehlen?!?
lader habe ich den power peak infinity II

by the way:
wie sollte ich die packs den am besten lagern (habe NiCd und NiMh), gibts da einen links wo das gut erklärt ist?!

zu 3.:
Videos gibts, aber nichst wa man wirklich toll was drann erkennen kann, werde áber eins machen sobald mein 2400er pack wieder startklar ist

Gruß Markus

moppi24
20.April.2009, 20:19
hey..........

also mein 85cm cat schafft mit einem 355/30/4 und 8S 83 km/h.ist zwar ein bischen kleiner als deine isiklar aber ist auch der "kleine" 355iger.würd auf 10 lipozellen umsteigen und mir ein metaller zulegen.laut plettenberg hp kann der motor ab 70er prop betrieben werden.
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Anwend/boote.htm
wenn dein regler nicht mehr ausreicht kann ich dir die regler von modellbau-regler.de empfehlen (schmaler taler und wirklich gut).
http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p7_AS36-150-Opto.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86
der umstieg auf lipo und metaller bringt wirklich viel.habe auch vorher corbon und 24x nimh gefahren :thumbdown:

blutoniumboy
20.April.2009, 20:30
Hallo!

Würde erst mal gerbe bei den NiCd/NiMh zellen bleiebn.

Habe mit lipos noch keine Erfahrung, Lader habe ich auch noch keinen.

Welchen Prop könnte man empfehlen.
Soll ich nun den 37 oder den 45er nehmen?

moppi24
20.April.2009, 20:47
also kann dir aus meiner erfahrung sagen das der umstieg auf lipos sich wirklich lohnt.alleine schon wegen dem gewicht.also ich würde den 45iger drin lassen und dann mal mit 70iger carbon versuchen.vielleicht kannst auch noch über 70.laut plettenberg soll man die 100°C nicht überschreiten.dann in der entsprechenden größe ein metaller besorgen.

MiSt
20.April.2009, 21:16
Die Drehzahl ist ja mal sehr beschaulich ... die 2 Zellen mehr ist sicher eine gute Idee an dem 45/4

Wie behandelst Du die RC2400? Kommen die frisch schnellgeladen (3-4A mindestens) und warm vom Laden (40-45°) ins Boot? Anders haben die Dinger nämlich keine Performance.

Wenn die Dinger drei Jahre gelegen haben, würde ich die RC2400 erstmal zellenweise mit geringem Strom auf 0V ziehen (niemals nie für NiMh machen, die sind dann sofort kaputt), so wie es die Carfahrer damals gemacht haben: NiCd brauchen das ab und an :D. Das geht relativ einfach mit einem Loch im Schrumpfschlauch jeder Zelle und temporär von Zelle zu Zelle gelötetem Widerstand (10 Ohm).

Aber ernsthaft: LiPo oder FePo (wesentlich robuster) funktioniert wesentlich besser als die museumsreifen Dinger.

blutoniumboy
20.April.2009, 21:30
die Zellen kommen immer direkt nach dem laden (ca 4A) direkt ins boot und ab gehts. (ca. 20 min Fahrzeit zum See dazwischen)

ok, wie war das jetzt genau mit den widerständen und auf 0V ziehen???

werde jetzt mal einen 76er K-Prop draufpacken (45er Motor) und 30 Zellen

Isomar
20.April.2009, 22:10
Hallo Markus,
willkommen hier im Forum, schreib doch mal an den Carsten hier im Forum, der hatte so eine Isiklar aufgebaut, die lief recht ordentlich.
Er hat aber die Kufen im hinteren Teil geändert soviel ich noch weiß.
Wir sind aus der Gegend von Rosenheim, da ist Salzburg nicht weit, evtl. trift man sich ja mal.
Gruß Franz

MiSt
20.April.2009, 22:32
die Zellen kommen immer direkt nach dem laden (ca 4A) direkt ins boot und ab gehts. (ca. 20 min Fahrzeit zum See dazwischen)

Das hört sich nicht so völlig verkehrt an, ist aber absolut nicht optimal, weil die Zellen abkühlen.

Das mit dem auf 0V ziehen bringt die Zellen nach der langen Pause wieder in Ladezustandsbalance und im speziellen Fall der RC2400 durchs "Einschlafen" verloren gegangene Kapazität zurück.

NiCd vertragen häufiges Formieren nicht gut, es ist besser, sie im Ladezustand auf "0%" anzugleichen statt auf "100%": Bezüglich dieses Themas ist das Zaubersuchwort "Entladeplatine" ;). Notfalls halt formieren (laden mit 240mA für 24h)

Mit der Propellergröße würde ich !unbedingt! <schrittweise> raufgehen und die Temperaturen/Fahrzeit im Auge behalten.

blutoniumboy
21.April.2009, 11:03
Also das mit dem Widerstand über jede Telle wird sich bei mir nicht ausgehen, die Zellen sind In-Line und extrem weit beinander (kein richtiger Spalt)

Was verstehst du unter entladeplatine??
hast du einen link für mich?!

Propeller hate ich zuletzt auch noch einen 70er drauf mit dem 45/4er, da war der speed auch nicht so super, temp war OK.

Also bleibt mir nur noch die 76er K von Graupner

Thorsten Köhler
21.April.2009, 11:15
Das die Inline sind ist doch kein Problem.

An einem Ende lötest Du den Widerstand auf den + Pol.
Das freie Beinchen des Widerstand lötest Du auf den Becher der gleichen Zelle. Nun vom Becher der ersten Zelle auf den Becher der zweiten Zelle und so weiter bis Du am anderen Ende angekommen bist.

Der Minuspol der einen Zelle ist ja elektrisch leitend mit dem Pluspol der nächsten Zelle verbunden.
Kannst ja sicherheitshalber mal mit dem Multimeter durchspielen.
Immer vom Becher der einen zum Becher der anderen Zelle messen.
Sollte was um 1,2V rauskommen.

MiSt
21.April.2009, 12:00
... Das geht relativ einfach mit einem Loch im Schrumpfschlauch jeder Zelle und temporär von Zelle zu Zelle gelötetem Widerstand (10 Ohm) ...

Oder so, wie es Thomas erklärt hat: Dasselbe in anderen Worten :prost:. Aber nach der Prozedur wieder entfernen, das muß man auch nicht dauernd machen. Aber nach jahrelanger Pause oder nach dem Winter ist es eine gute Idee ...

... besser ist die Investition in zeitgemäße Akkus, also entweder frische leistungsfähige NiMh (furchtbar schwer ...) oder LiPos (schön leicht ...) oder FePos (relativ schwer, aber idiotensicher...)

blutoniumboy
21.April.2009, 14:20
so wies aussieht werd ich wirklich in nächster zeit umsteigen, jetzt aber noch nicht (auf LiPo's)

Wie lange soll der Widerstand oben bleiben und wieviel Watt sollte der denn haben?

MiSt
21.April.2009, 15:01
Es reicht 1/4W (1,2V^2 / 10 = 0,144W) und er bleibt da, bis die Zelle 0V hat ;) (< 0,5V reicht).

blutoniumboy
21.April.2009, 19:39
wie ist das denn mit tiefentladen?? kann es nicht sein dass sich die zelle anschließend umpolt?

Sorry für die vielen fragen, aber akkutechnisch bin ich so wies aussieht nicht so fit

:thx:

Thorsten Köhler
21.April.2009, 20:11
Bei den geringen Strömen besteht die Gefahr wohl eher nicht.
Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, machst Du folgendes:

Je Zelle ein Widerstand und eine einfache Diode, z.B. 4001, in Reihe schalten.
Dauert dann zwar länger mit dem "Wildflyern" (Einzelzellenentladung bis zu einer definierten Spannung), aber die Diode verhindert recht zuverlässig eine Entladung der Zelle unter ihre Schwellenspannung von 0,7V.

Bigboy
21.April.2009, 20:51
Hallo Markus,

ich würde Dir raten wenn Du etwas schneller werden willst auf jeden Fall zu wechseln auf Lipos.

Wie oben schon geschrieben ist ein wichtiger Punkt die Gewichtsersparnis und das Deine Zellen schon 3 Jahre alt sind und auch noch lange gelegen haben. Da fehlt der Druck gegenüber neuen Zellen bzw. gegenüber den Lipos die noch deutlich besser sind als die 2400er NiCd.
Der Umstieg auf Lipos wird Dir am meisten bringen an Geschwindigkeit.

Den 355/45/4 kannst Du an 10s fahren, unter Last sollten dann um die 36 Volt beim Motor ankommen.

Den 63iger Carbon-Prop würde ich erst einmal lassen an 10s.

Deinen Strut solltest Du noch etwas nach unten versetzen, er sollte 1mm über der Tischplatte sitzen.

Wenn Du diese Sachen machst, so wird Deine Geschwindigkeit bei 90 - 100 Km/h liegen.

Gruß
Stefan

MiSt
21.April.2009, 20:54
NiCd und SPEZIELL RC2400 müssen gelegentlich, z.B. jährlich, auf 0V (NULL VOLT) TIEFENTLADEN werden, damit sie wieder ihre an den Memoryeffekt (den echten, den mit den Großkristallen) verlorengegangene Kapazität zurückgewinnen.

Die 10 Ohm in meinen und den Postings von Thomas beziehen sich auf EINE EINZELE ZELLE.

Diesen Wildflyerschwachsinn mit Diode kannst Du Dir sparen. Der funktionierte so leidlich und hauptsächlich "gefühlt" eigentlich nur für GP3300. Spätere Zellen,schon G3700, wurden geschädigt, NiCd braucht es halt härter.

Thomasköhler
22.April.2009, 07:26
Ich hätte da einen ganz kleinen Einwand zu den Lipos..........

Bzw. mal ne Gegenfrage: Warum nicht einfach 12S1P Fepo???

Das wiegt auch nicht so viel, ist robuster als Lipo, braucht nicht zwingend einen Balancer, und von der Kapazität denke ich ausreichend, denn nen dicken Lipo ( Von der Kapazität her) an den betagten Motoren wird den Motor wohl arg ins Schwitzen bringen wenn man den leer fährt.

Ferner kann man den Fepo in etwas über 15 Minuten laden, wenn man den 12S1P als 2 mal 6S1P aufteilt und sich nen Eos Duo besorgt.

Da brauchts dann nur einen Satz Akkus.............um den ganzen Tag zu spielen.

Flash
22.April.2009, 08:42
Ich hätte da einen ganz kleinen Einwand zu den Lipos..........

Bzw. mal ne Gegenfrage: Warum nicht einfach 12S1P Fepo???

Das wiegt auch nicht so viel, ist robuster als Lipo, braucht nicht zwingend einen Balancer, und von der Kapazität denke ich ausreichend, denn nen dicken Lipo ( Von der Kapazität her) an den betagten Motoren wird den Motor wohl arg ins Schwitzen bringen wenn man den leer fährt.

Ferner kann man den Fepo in etwas über 15 Minuten laden, wenn man den 12S1P als 2 mal 6S1P aufteilt und sich nen Eos Duo besorgt.

Da brauchts dann nur einen Satz Akkus.............um den ganzen Tag zu spielen.

12s1p werden an dem Motor auch so ihre Probleme haben... und 12s2p haben wieder keinen Gewichtsvorteil!

Grüsse Sven

Grüsse Sven

blutoniumboy
22.April.2009, 08:48
wenn der ganze Pack bzw. jede einzel Zelle dann 0V hat, wie erkennt das der automatiklader um wieviel zellen es handelt und wann er abschalten soll?
Wahrscheinlich schaltet er dann schon zu früh ab, delta peak kann ich nicht deaktivieren bei meinem lader.


Bezüglich LiPo oder FePo.
Welches Material könntet ihr mir da empfehlen (Akkus, Lader, Balancer,...)

MiSt
22.April.2009, 09:04
Laß' es einfach mit dem Ziehen auf 0V, offenbar glaubst Du es ja eh nicht, daß es was bringt :rolleyes:. Natürlich mußt Du die Zellen nach dem auf-0V-ziehen "anladen" bzw. der Automatiklader wird erstmal mit ein paar Frühabschaltungen nerven. Wenn Du mal ein bißchen zu dem Thema weitersuchen würdest, müßte man hier nicht alles wiederkäuen: Schließlich liegt die ernsthafte Verwendung dieses Zellentyps (RC2400) >5 Jahre zurück. Bringt auch "nur" Kapazität (= Fahrzeit) zurück ...

Und wenn Du partout nicht umsteigen willst mit den Akkus und sie in Zukunft immer schön warm fährst, so hätte ich noch Ideen zum rumprobieren mit der Struteinstellung bzw. dem Schwerpunkt.

Zunächst mal ist der Strut für das viele V, das hohe Gewicht und die niedrige Geschwindigkeit mit 2mm über Tisch vermutlich zu tief. Das Boot hebt sich mit diesen Parametern eher nicht so hoch aus dem Wasser, daß der Strut tatsächlich AUF dem Wasser läuft und der Propeller HALBgetaucht.

Also Strut rauf und beim Fahren gucken, ob die Nabe wirklich AUF dem Wasser läuft, sonst weiter rauf - spart Strom und kostet Null Speed.

Sobald die Nabe mal auf dem Wasser läuft, kann man weiter feintunen:

Bei diesem Geschwindigkeitsbereich ist es evtl. noch möglich, den Kat ohne übergroße Flipgefahr "segeln" zu lassen: Bedeutet relativ großer Rumpfanstellwinkel (Flipgefahr steigt), aber viel Druck im Tunnel und daher viel aerodynamischer Auftrieb, der dann nicht vom Motor über hydrodynamischen Auftrieb erbracht werden muß. Dazu muß der Strut leicht nach hinten oben zeigen und/oder der Schwerpunkt nach hinten gerückt werden.

Sollte es beim Versuch des "Segelnlassens" zu zu starker Flipneigung kommen oder das Heck wird zu naß durch das Wasser gezogen, ist es besser (und an sich auch ästhetischer), den Kat "richtig" auf das Wasser zu legen und die vorderste Stufe ständig am Wasser "kratzen" zu lassen bei möglichst hoch laufendem Heck. Dazu muß der Strut i.d.R. leicht nach hinten unten zeigen und/oder der Schwerpunkt nach vorne.

Beide Ansätze können zu einer Verbesserung führen, schließlich baut man ja wegen solcher Tests die Antriebsanlage verstellbar ...

Thorsten Köhler
22.April.2009, 09:04
Lasst den Markus doch erst einmal das Schiff mit seinen vorhandenen Zellen, sofern die noch zu reaktivieren sind, abstimmen.
Das ist alles vorhanden und er muss kein Geld in die Hand nehmen.
Vielleicht wird er nicht dreistellig oder nicht einmal auf 90km/h kommen, aber er kann in Ruhe das Abstimmen üben und lernt das Fahrverhalten zu beobachten. Wenn´s dann trotz zahlreicher Tipps nicht läuft, wie er sich das vorstellt, kann er ja immer noch auf LiPo oder FePo wechseln.

Neben neuen Zellen benötigt er auch einen neuen Lader, da seiner nur bis fünf LiPo mitspielt.
Also braucht er neben einem Lipo, beim vorhandenen Regler, dürfte 8S die Grenze sein, einen neuen Lader plus Balancer.

Der Hyperion EOS 0720i für ca. 170€
Zwei Kokam H5 3200 4S a´ ca. 99€
Zwei Balancer mit Adapterkabel ca. 75€.

Alles Preise von Stefan´s Liposhop.
Macht zusammen und ohne neuen Regler 445€.


Geh auf LiPo oder FePo ist zwar gut gemeint.
Es entsteht aber der Eindruck, das man früher mit NiCd gar nicht richtig fahren konnte.


Wie groß ist eigentlich der Tümpel auf dem das Schiff fahren soll?

Thorsten Köhler
22.April.2009, 09:18
Markus,

möglicherweise erkennt der Lader die Zellenzahl anfangs nicht korrekt.
Aber wenn Du den Ladestrom manuell festlegen kannst, dann zurr den auf 2,4A (1C) fest und bleib beim Laden halt dabei.
Ab und an den Handrücken auflegen oder ein Thermometer und die Temperatur der Einzelzellen beobachten.
Wenn da was aus dem Ruder läuft, also eine Zelle viel heißer wird als die anderen, dann kannst Du den Akku sowieso sezieren.

Zu Lipo´s habe ich schon was geschrieben.
FePo´s meint die A123 oder auch M1 Zellen mit 2300mAh Kapazität.
Zellenspannung ist 3,3V und Entladestrom bis 20C Dauerlast, also 46A, machbar.
Impulsstöme dürfen bis 120A gehen.

Du brauchst zwar keinen Balancer, weil die FePo´s robuster sind als die LiPo´s. Aber die FePo´s haben es gerne warm im Schiff.
Ladeströme bis zu 10A sind möglich, dabei werden die Zellen auch schön warm.
Was Du aber immer noch brauchst ist ein anderer Lader, der diese Leistung auch bereit stellt.
10A an einem 12S, sollte gerade noch am vorhandenen Regler gehen,
bedeutet eine Ladeleistung von 12*3,6V*10A 432W.
Das kann kaum ein Lader.

Stimm das Schiff ab und fahre mit dem vorhandenen Material, sofern die Zellen noch was taugen.
Bei grobem Nichtgefallen hast Du nur Zeit vergeudet.
Dann kannst Du immer noch auf LiPo oder FePo oder Atomantrieb:D
umsteigen.

blutoniumboy
22.April.2009, 09:39
Laß' es einfach mit dem Ziehen auf 0V, offenbar glaubst Du es ja eh nicht, daß es was bringt :rolleyes:.

Ich will eben auch di details am rande wissen und dann das probelm anpackn.
Jetzt ist alles klar, Widerstande besorgen, anlöten, auf 0V entladen und mehrmals "anladen"

blutoniumboy
22.April.2009, 09:49
Stimm das Schiff ab und fahre mit dem vorhandenen Material, sofern die Zellen noch was taugen.
Bei grobem Nichtgefallen hast Du nur Zeit vergeudet.
Dann kannst Du immer noch auf LiPo oder FePo oder Atomantrieb:D
umsteigen.

So habe ich mir das auch vorgestellt :-)


Geh auf LiPo oder FePo ist zwar gut gemeint.
Es entsteht aber der Eindruck, das man früher mit NiCd gar nicht richtig fahren konnte.


Da könntest du recht haben *gg*


Wie groß ist eigentlich der Tümpel auf dem das Schiff fahren soll?

Sagt dir der Mondsee was?!?
Wiso eigentlich die Frage?

MiSt
22.April.2009, 10:02
Ich will eben auch di details am rande wissen und dann das probelm anpackn.
Jetzt ist alles klar, Widerstande besorgen, anlöten, auf 0V entladen und mehrmals "anladen"

Ablöten vor dem "Anladen" nicht vergessen.

Thorsten Köhler
22.April.2009, 10:03
Mondsee sagt mir nix. Sieht laut Karte recht groß aus.

Wenn Du auf einem kleinen See (Tümpel / Teich) fährst, musst Du sehr häufig beschleunigen und "abbremsen".
Da nutzt Dir ein Topsspeed von 100 oder mehr wenig.

Und falls dann irgendwann der Hinweis kommt auf Brushless umzusteigen, ich wette der kommt früher oder später, dann hast Du mit dieser Fahrweise sehr viel Teillast. Das mögen die BL-Regler oft nicht so gerne und machen durch Rauchzeichen auf sich aufmerksam.

Gut, das sieht man erst wenn man den Deckel aufgemacht hat. Aber es ist wie Hundescheiße am Schuh.
Wenn man es hat, riecht man es und man bekommt es kaum mehr weg. :D

Der Umstieg auf BL ist übrigens ähnlich kostspielig wie der auf LiPo oder FePo. Die Motoren sind üppig und die Regler erst recht.


Ach ja,

bei Enerland wird bei FePo´s eine "Max C-rate cont" von 30C also 69A angegeben.
Sollte damit auch für den 355/45 bei "1P" reichen.

blutoniumboy
22.April.2009, 10:15
Ablöten vor dem "Anladen" nicht vergessen.

sitmmt, hätte ich dan bald vergessen ;-)


Mondsee sagt mir nix. Sieht laut Karte recht groß aus.


14,2km² (11km lang, 1,5km breit )
der hat sehr oft Rauhwasser, somit optimal für den Rumpf.


Jetzt brauche ich nur noch einen Akku für meinen Sender (der ist im A***) und dann kanns mal losgehen zum testen :-)

blutoniumboy
22.April.2009, 10:23
Ich habe mal bilder meiner Isiklar hochgeladen (neues album angelegt)

Thorsten Köhler
22.April.2009, 10:36
Kühlwasseraufnahme aus dem Rooster?
Ist schlecht zu sehen, weil das Röhrchen im Wasser liegt.

Mach schnell Mignons in den Sender wenn der das verträgt, dann geht´s sofort los.

blutoniumboy
22.April.2009, 10:55
Kühlwasseraufnahme aus dem Rooster?
Ist schlecht zu sehen, weil das Röhrchen im Wasser liegt.



Was willst du mir damit sagen ?!? :confused:


in den Sender muss leider ein 9,6er akkupack

Hans
22.April.2009, 10:57
Kühlwasseraufnahme aus dem Rooster?
Ist schlecht zu sehen, weil das Röhrchen im Wasser liegt.
Neeee, Thorsten, das ist nur 'ne Spiegelung. Kommt aus'm Ruder.

Gruß Hans

blutoniumboy
22.April.2009, 11:24
Kühlwasseraufnahme ist im Ruder!

Thorsten Köhler
22.April.2009, 14:13
Danke Hans,

ohne Spekuliereisen wird´s allmählich offenbar schwierig.
Obwohl das durch die leider fast unbekannte Technik des "genauen Hinsehens" festzustellen war. :o

Markus,

mach den Senderakku klar und scheuch das Schiff übers Wasser.
Denk an den Kumpel für Foto oder Videoaufnahmen.

Wäre doch gelacht, wenn Du das Schiff nicht ordentlich ans Laufen bekommen würdest.

Hans
22.April.2009, 15:33
Danke Hans,

ohne Spekuliereisen wird´s allmählich offenbar schwierig.
[Volume=max]Was hast Du gesagst?[Volume=normal]

Gruß Hans

Thorsten Köhler
22.April.2009, 17:42
Warte Hans,

ich fax dir mal ein bißchen Strom für den Hörapparat. :lol:

blutoniumboy
22.April.2009, 18:17
Senderakku ist bestellt, jetzt muss ich mal warten :-)

TheHavoc
22.April.2009, 21:25
Geil, Mondsee, bin in Unterach (Attersee/Mondsee) im Sommer im Urlaub und nehms Böötle mit, vllt. sieht man sich da mal wo :D.

Mathias.Mehr
23.April.2009, 07:40
glaub ich mal da auch mal Urlaub :) der See sieht so geil aus! fehlt nur noch Heidi die durchs Bild rennt (-:

blutoniumboy
23.April.2009, 20:11
glaub ich mal da auch mal Urlaub :) der See sieht so geil aus! fehlt nur noch Heidi die durchs Bild rennt (-:


Ist Österreich gibts doch viele tolle seen, dieser z.B. mehr oder weniger direkt vor meiner Haustür

http://www.laerchenhof-goldegg.at/newimages/Goldegg%20sommer.jpg

Hab mir grad noch nen anderen Akkupack mit 30 Zellen geschnappt un mal Widerstände angelötet.
Der 2 Zellen des Packs (besteht aus 5 6er Packs) sind leider ganz wenig ausgelaufen. Mal sehen....

Thorsten Köhler
24.April.2009, 12:45
Kannst Du die beiden defekten Zellen auslöten?
Mit 28 Zellen und Deinem 355/37/04 geht das Schiff bestimmt auch.
Allerdings nicht mit den Riesenlöffeln die Du dem 45er aufbürden willst.

Tobbi
25.April.2009, 17:35
Denke paar noch ordentliche GP 3300 oder 3700 er würden erst mal um ins Hobby wieder reinzukommen reichen.An 32 Zellen ordentlich abgestimmt mit nem 60iger Octura wäre schon ok.Oder halt den 37/4 mit 30 Zellen und nem Prahter 240. Da jedoch nicht auf 32 Zellen weil der Rumpf nicht so frei läuft.
Fang erst mal wieder an und komme nicht zu früh in die High End Spirale,dann fährst du weniger und rennst immer irgendwas hinterher.
Gruß Tobbi
PS bitte Lüfter an die Plettis

blutoniumboy
27.April.2009, 20:02
bin grad am laden eines älteren 30 Zellen Packs (nicht der den ich in die Isiklar verfrachten will).
Manche Zellen bliben kalt, andere sind handwarm und mache so um die 38°C.
Schlechtes Zeichen oder?!?
Habe über jede Zelle einen R gelötet und entladen. Anschließend mit 1C geladen.

Thorsten Köhler
28.April.2009, 08:49
Laden mit welchem Strom?
Bei 1C oder mehr sind 38° OK.
Dürfte auch noch etwas mehr werden, so 45° sollten noch gehen.

Versuch doch mal die Einzelspannungen unter Last zu ermitteln und vergleiche diese.

Also drei 12V / 100W Halogenlampen in Reihe an die 30 Zellen und dann flugs an allen Zellen Spannung messen und aufschreiben lassen.

Thorsten Köhler
13.May.2009, 22:00
Was macht das Projekt?
Ist es schon untergegangen oder bastelst Du noch?

blutoniumboy
25.May.2009, 21:07
Hallo!

danke der nachfrage!
Projekt ist noch nicht untergegangen, aber es treibt gerade vor sich hin...
bin zur zeit etwas im stress (Arbeit)
aber nächste woche sollte es dann wieder besser laufen!

gruß
Markus