PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YGE120 vs. Kontronik Jive 80



socke
16.April.2009, 21:31
Moin Moin allerseits,

ich würde gerne mal von euren Erfahrungen hören, was den Vergleich YGE120 Navy gegen Kontronik Jive 80 angeht.

Habe beide in meiner Predator ausprobiert. Erstmal das Setup:

4s Kokams 5000H5
Kontronik Fun 500/2100
an einer 45er K
Fahrzeit irgendwas um 7,5 Minuten bei einer Abschaltspannung von 3,2 Volt
GPS sagte 75 km/h im Dezember mit kalten Zellen

Mit dem Jive80 (Dezember) bin ich die 7,5 Min am Stück gefahren und das Teil war nur handwarm. Der YGE120 (diese Woche) dagegen ist nach 6 Min am Kochen und schaltet wegen überhitzung ab. Beide ungekühlt. Als ich den YGE eingebaut hab war der Silikonschlauch aus O:-)

Ist die Belastbarkeit soo unterschiedlich oder hat sich mir irgendwo vielleicht ein Fehler eingeschlichen, der mir noch nicht aufgefallen ist? Oder bringt die warme Außentemperatur und die damit verbundene Spannungslage der Lipos den YGE nun ins schwitzen??

Ich bin etwas ratlos...

Viele Grüße,

Johannes

Ch.Lucas
16.April.2009, 21:45
Wie hast du das Timing eingestellt ? Beim Jive wahrscheinlich Automatisch und beim YGE..... ? .Ausserdem würde noch ein unterschiebliche Taktfrequenz die Steller unterschiedlich belasten.
Die kühlen Tage im Dezember sind natürlich auch viel effektiver wie die warmen Temperaturen die die Tage geherscht haben.

socke
16.April.2009, 21:51
Moin!

Timing bei beiden auf Default.

Kontronik weiß ich das default timing nicht.

Beim YGE120 wars Stufe 2 = 15°. Hab ich jetzt mal auf 7,5° runter gestellt und werde Sonntag nochmal gucken.

Da ich aber beide Regler nicht an der WK hatte (nur den Motor) sollte der Temperaturunterschied der Umgebung doch nicht soviel ausmachen, oder?

Gruß

Jo

Schuppi
17.April.2009, 00:44
Da ich aber beide Regler nicht an der WK hatte (nur den Motor) sollte der Temperaturunterschied der Umgebung doch nicht soviel ausmachen, oder?


Fragt sich nur warum da an den Reglern ne Wasserkühlung ist?
Sicher nicht ohne Grund!!!!!!!!!!!
Oder hat da einer wieder ma
l nicht die Anleitung gelesen.

Schuppi
17.April.2009, 00:46
Hast BEC dran oder
nicht?

socke
17.April.2009, 07:18
Juten morgen,


Am Jive ist standardmäßig keine WK. Und da am YGE 120 Amp sogar draufsteht hab ich da nicht für so wichtig gehalten...

Bei rund 33 A im Schnitt hätte ich mehr erwartet! Nach 7,5 Minuten gingen ca. 4200 mAh wieder rein.

Ja, ich fahre mit BEC ohne Empfängerakku.

Gruß,

Jo

KaiM
17.April.2009, 14:05
Die Angaben von Heino Jung sind doch eindeutig, 120Ah bei guter Kühlung, das heißt ungekühlt ist die Leitung weitaus geringer, die höhere Wärmeentwicklung liegt natürlich auch in den kleineren FETs des YGE begründet, zudem sind die 15° Timing eigentlich zuviel da der Fun ein 2-Poler ist, da sollten die 7,5° genügen.

mfg

Alderan
18.April.2009, 13:29
Wieso hat der YGE kleinere Fet`s?
:confused:

socke
19.April.2009, 11:40
Moin moin,

nagut also um das mal fest zu halten:

- YGE gibt gut gekühlte 120 Amp Peak-Belastung,
- Kontronik gibt 80 Amp Belastbarkeit ohne Kühlung an
-> Jive belastbarer, aber kostet natürlich auch ne Ecke mehr.

Der YGE ist nun an der WK. Dazu steht das Timing jetzt auf 7,5°.

Gleich gehts an den See, werd mich nochmal melden wie das Ergebnis aussah.

Wirklich schade, dass es keine einheitlichen Teststandards für eine saubere Vergleichbarkeit zwischen Reglern verschiedener Hersteller gibt!

Gruß,

Johannes

odiy
19.April.2009, 13:49
Wirklich schade, dass es keine einheitlichen Teststandards für eine saubere Vergleichbarkeit zwischen Reglern verschiedener Hersteller gibt!

Bei den Handytarifen ist das vergleichen auch ummöglich :D
Marktwirtschaft läßt grüßen...

Sicherlich gibt die Endstufengröße aufschluß über die Leistung.
Doch ist auch sehr unteschiedlich wie sie angesteuert werden!!
Flanken usw...Daraus kommt dann auch die Verlustwärme...

Habe vor einem Jahr auch den YGE120 gegen Kontronik 80 getauscht...Hatte ähnliches Setup wie du.

Temp Probleme hatte ich nie...jedoch hat der YGE 2mal bei voller Drehzahl und Leitung einen blockierer verursacht.
Einmal gings gut beim zweiten mal ist mir meine 42,5 Zahntechnikerstahl Schraube abhandengekommen...:jaw::jaw:nie wieder gefunden...

War stinksauer.. Fehler wurde nie gefunden... Kontronik rein seit dem keine Fehlzündungen mehr...

socke
19.April.2009, 19:44
Moin!

sehr ärgerlich mit dem Stahlprop! Klingt als wär die Bremse auf 100% gestellt gewesen?

Bei uns sind auch schon einige Prop verloren gegangen, das bleibt leider nicht aus. Allerdings nicht wegen blockierender Regler, sondern wegen nicht angezogener Spannzangen :p

Aber zum Regler:

Der YGE120 an der WK nach 6 Min mit K45 nun gerade mal noch handwarm, also alles im grünen Bereich. Keine Probleme mit der Motoransteuerung.

Durch das Verstellen des Timing von 15° runter auf 7,5° ist die Motortemperatur nun mit dem 45K wieder absolut im grünen Bereich, allerdings war das Anfahren auch deutlich weniger aggressiv. Ich fand man hat den Timingunterschied recht deutlich gemerkt.

Bei Glattwasser läuft die Kiste nun super. Leider hats mir heute schon wieder einen, den letzten K45 gefressen. Mit einem geliehenen Octura X442 standen dann heute 79,5 km/h auf dem GPS. Langsam muss mal schöner Lack auf die Predator :-)

Viele Grüße,

Johannes

Mathias.Mehr
24.April.2009, 19:25
Ja, ich fahre mit BEC ohne Empfängerakku.

Gruß,

Jo
Bezieht sich das auf den Jive? dachte immer da wäre "zur Sicherheit" ein Empfängerakku vorgeschrieben?

Jan-Nicolas
24.April.2009, 19:34
???
Also, ICH liebe meinen Jive ! Fahre seit über eineinhalb Jahren nichts anderes. 5S mit BEC ... Lifter mit Pletti 220/30 und bis zu 40mm Stahlprops. Regler komplett kalt, nur luftgekühlt ....

meine 0,02€

JN

Mathias.Mehr
25.April.2009, 07:07
hi Jan,

das habe ich aus der Anleitung:

"Aus Sicherheitsgründen muss parallel zum BEC ein 4-Zelliger NiMH Akku am Empfänger eingesteckt werden."
aus http://kontronik.com/ge/regler-einzeln/kontronik-jive-2.html

Steht es nur denn dem Papier und funktioniert es auch ohne Empfängerakku?

JollyJoker
25.April.2009, 07:19
Hi Mathias,

Papier ist ja soo geduldig;) Es geht auch ohne, sogar ganz wunderbar. Das wird wohl wegen irgendwelcher Haftungsfragen da drin stehen, dann müssen die Gutachter erst mal herausfinden ob der Empfängerakku, oder das BEC aufgegeben haben. Hat beim Jazz geklappt, geht auch beim Jive.
Solange Du da nicht 4 quaterscale Digitalservos (mit je 4 Ampere Stromaufnahme) anschließt, sondern nur nen paar BL-Regler und ein bis zwei normale Servos -> Koin Thema, ne!

Gruß Peer

Mathias.Mehr
25.April.2009, 07:32
ja habe ich mir auch schon gedacht... Hab gerade in so einen Heli Forum gelesen und da kam einer wg. irgendwie sowas runter.

Würde in der Anleitung stehen: Empfehlen wir aus Sicherheitsgründen parallel zum BEC ein 4-Zelligen usw. wäre es rechtlich denke ich gleich wie der jetzige Text. Aber das "muss" hat mich nun doch irritiert.

Sei es wie es sei: Gehöre dann auch bald zu den Jive Besitzern =)

socke
25.April.2009, 16:09
Moin!

Ja, beide Regler fahre ich nur am BEC. Funktioniert ohne Probleme. Wenn es nicht gehen würde, wäre das BEC auch nur bedingt sinnvoll...

Gruß,

Jo

Robert
25.April.2009, 16:23
Muss auch noch etwas zu den Jive loswerden.

Habe einen 80er LV für meinen 4s-Rigger gekauft, mit Wasserkühlung ausgerüstet an der Kühfläche.
Habe nur Ärger mit dem Teil gehabt. Nicht das er irgendwie abgebrannt ist oder so, sondern er musste ständig wegen einem Softwaredefekt eingeschickt werden. Konnte exakt 6 mal fahren(an 6 Tagen...), beim 7ten ging immer das geblinke los und er hat nix mehr gemacht. Und, war ein normalsetup für einen 4s-Rigger, was schon ewig mit nem 70er Jeti-Regler lief.

Dann haben sie ihn zwei mal updaten lassen, ohne langzeiterfolg. Hab nun den 3ten Regler von der Serie, und im letzten Schreiben hieß es dann, ein weiteres mal wird er nicht kostenlos ersetzt. Hallo ??? Kauf mir doch kein BMW wo 3 mal sie den Motor wegen eigenen softwarefehlern wechseln, um beim 4ten mal heißt es....ihr Problem, unsere Unfähigkeit ein Regler zu bauen.

Würd dort keinen mehr kaufen. Aber muss jeder selber wissen.

Hab nun mein Modellbauregler....und den spührt man gar nicht.

Ein schönes Wochenende noch
Gruß
Robert

The_Freak
25.April.2009, 18:31
Die aussage von socke kann ich nich bestätigen :confused: ..
Ich Habe auch einen Jive 80LV in meinem "SAW" 4S rigger und es funktioniert taddellos ! Welche software ist denn drauf ?
Gerade für nen 2S Rigger würde ich nen Jive oder Jazz regler nehmen ...1. wegen dem gewicht und 2. wegen dem platz ..

riggerdirk
1.May.2009, 17:51
Die aussage von socke kann ich nich bestätigen :confused: ..
Ich Habe auch einen Jive 80LV in meinem "SAW" 4S rigger und es funktioniert taddellos ! Welche software ist denn drauf ?
Gerade für nen 2S Rigger würde ich nen Jive oder Jazz regler nehmen ...1. wegen dem gewicht und 2. wegen dem platz ..


Hallo Alexander,

das wundert mich schon, daß bei dir ein 4S Saw- Setup geht.
-Allein schon wegen der artüblichen Ströme-
Der Carphunter hier aus dem Forum hatte mal einen Jive 100 besessen, den er in einem strommäßig nicht überzogenen 5 min- Ovalsetup betreiben wollte, das eine ganze Zeit mit einem Jazz 80 flott funktioniert hatte (mit Lehner 1940/6 HA).
Mit 4000er Kokams hat er freigeschaltet- mit späteren SLS nicht.

Ich habe mal einen 2s HydroA Rigger mit Lehner 1530/4 mit einem Jive 100 mit der ersten Software getestet- ging auch nicht an- da geliehen ,habe nicht mehr weiter probiert.

Mag sein, dass die neuesten Updates einiges bringen-
-gut wäre eine Freigabeliste seitens Kontronik für getestete Fremdfabrikate-

So, wie es ausschaut, kommt ja bald ein Powerjive 160HV raus, da sollte sich Einiges erledigt haben.
Hatte einen Prototyp in Sinsheim in der Hand-- machte keinen schlechten Eindruck. Auch das Größen- und Gewichtswachstum hält sich gut im Rahmen.

Gruß Dirk

The_Freak
1.May.2009, 18:08
Ganz ehrlich die ersten Jive waren schrott !!
Aber mit der neuen software funktionieren sie super !
Wegen denn strömen hatte ich auch angst das ich mir denn Regler hochjage aber es funzt (mit wakü) tadellos !
Ich denke aber nicht das ich dieses jahr zum SAW kommen kann :(.. Hobby Kasse ist einfach zu leer gelutscht ! erst nächstes jahr wenn ich meine Ausbildungsvergütung bekomme ,wird´s was !
Aber bis dahin wird noch am Trim gearbeitet :klop: ich will mit dem 4S die 170 knacken :jaw: .
So und ich mach mich jetzt wieder an meine mörder Baby Freya :ot::p

Drako
6.May.2009, 15:21
Hallo miteinander

Ich habe mit dem Jive bis jetzt noch kein Glück gehabt.
Der erste Jive 80LV im Mono1 hat nach 6 Fahrten den Geist aufgegeben. Eingeschickt an Kontronik, die Antwort "Endstufe defekt".
Diese Wochenende ein neuer Jive 80ULV im Eco Expert mit neuestem Softwarestand. Der Regler schaltet ab im 2. Lauf nach 3 Runden.
Nach dem bergen des Bootes blinkt der Regler 6 mal. Alle Versuche in neu zu programmieren oder resetten schlagen fehl.
Das heisst ich muss den Regler einschicken und die Fehlerdiagnose abwarten.
Ich muss sagen, dass ich langsam genug von den Dingern habe. Die "älteren" Jazz Regler funktionieren einfach besser.:mad:
Die ECO-Expert Rennen habe ich nach dem Ausfall vom Jive mit einem 55'er Jazz gefahren, also kann der Jive auch nicht wegen Ueberbelastung ausgefallen sein.

Gruss

Alderan
6.May.2009, 15:51
Ist mir auch vollkommen unverständlich???
Kumpel von mir fährt Expert mit 55er Jazz+wakü und das klappt einwandfrei und ich wette der 80er LV kann sicher deutlich mehr !?!