PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Lack entfernen....



bubbltrubbl
15.April.2009, 11:05
Hallihallo Leute,

ich habe eine Graupner Manhattan zum Restaurieren geschenkt bekommen. Nun soll der alte Lack von den GFK-Teilen runter.
Leider habe ich keine Ahnung was es für ein Lack ist. Mit Aceton geht es nur sehr schwer runter.
Habt ihr ein paar Vorschläge oder hat jemand Erfahrung mit diversen Abbeizern?

Danke
Robert

TheHavoc
15.April.2009, 11:35
Hi, kuck mal bei Carson, die bieten Lackabbeizer für Lexankarosserien/Modellbau an, der funzt 1A und greift das Lexan nicht an. Habe in RC-Car-Kreisen bisher nur Gutes über das Zeug gehört. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn die Manhattan allerdings mit 2-K-Lack lackiert worden sein sollte, keine Ahnung, ob das mit dem Carson-Zeugs auch klappt.

roundnose
15.April.2009, 12:28
Hi!

Gröbere Chemikalien als Aceton würde ich bleiben lassen.
Du weißt nie, was du damit anrichtest.
Nimm Schleifpapier, dauert zwar länger, aber es funktioniert sicher!
Da entwickelst du auch gleich eine echte Beziehung zu dem Boot:D.

LG Werner

Andilino
15.April.2009, 22:02
Damit habe ich schon so manches CFK Boot sauber bekommen.
http://www.prosol-farben.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=61812478663009616&rub1=Verd%FCnner+%26+Chemikalien&rub2=Chemikalien&artnr=629&pn=&sort=&partnr=Abbeizer&all=
Lösemittel wie Aceton lösen den Lack nur an, meist wird der wieder "fest2 wenn das Lösemittel verflogen ist. Der Abbeizer zerstört die Lackstruktur. Ganz ohne schleifen und kratzen bzw. abziehen wird es aber nicht gehen.

Andi

hondatobi
15.April.2009, 22:29
Solltest Du das Baby zum Lacken abgeben, laß es am besten vom Lackierer machen - dass ist uns eigentlich lieber, da es meist im Endeffekt weniger Arbeit ist, als wenn der "Laie" daran rumwerkelt.:eek:


Kannst das gute Stück ja auch zusammen mit dem Projektrumpf zu mir schicken, dann mach ich Dir das Baby wieder schick, sofern Interesse besteht...;)

Manman
19.June.2009, 22:58
Den Abbeizer würde ich weglassen!!!
Wenn Du nicht weißt, um was für einen Lack es sich handelt, dann mach einfach einen Lösemittel-Test. Einfach etwas Nitro-Verdünnung auftragen und wirken lassen. Fängt der Lack an zu "runzeln" oder läßt sich abwischen, handelt es sich wahrscheinlich um Kunstharzlack oder Acryllack (Sprühdose).

roundnose
20.June.2009, 19:15
Mannomann, Manman, ich glaube, du kommst wirklich zu spät!:D
Schau doch mal auf das Datum des Freds!

LG Werner

Manman
21.June.2009, 11:48
Mannomann, Manman, ich glaube, du kommst wirklich zu spät!:D
Schau doch mal auf das Datum des Freds!

LG Werner
Ja und? Bedeutet das jetzt, das man nicht mehr antworten darf? Vielleicht ist das Thema für den einen oder anderen im Moment aktuell!

roundnose
21.June.2009, 15:18
Ja und? Bedeutet das jetzt, das man nicht mehr antworten darf? Vielleicht ist das Thema für den einen oder anderen im Moment aktuell!

Doch du darfst.
Steht ja auch ganz links unten auf jeder Seite.
Es ist schön, deine Meinung zu hören.
Bestimmt ist es für den einen oder anderen auch im Moment aktuell.

Und ich Depp hatte gedacht, du hättest nur das Datum übersehen.:)

Was ist denn das Ergebnis deines Lösemittel-Tests, wenn sich nach dem einfachen Auftragen und wirken lassen nichts runzelt, außer deiner Stirn?

LG Werner

Manman
21.June.2009, 19:37
Dann kann eigentlich jede Sorte von Lack auftragen, da es sich dann höchst wahrscheinlich um eine 2K-Beschichtung handelt.

roundnose
21.June.2009, 22:36
Es ging nicht darum, weitere Schichten aufzutragen, sondern ums Entfernen des alten Lackes.
Aber vielleicht ist ja auch dieses Thema im Moment für den Einen oder Anderen aktuell.

Robert
22.June.2009, 17:10
Also 2-K-Lack kann man mit Ameisensäure entfernen. So wird es im Flugzeugbau gemacht. Müsste nur abklären, was der darunter liegende Gelcoat zu sagt. Geh von aus das der auch angelöst wird, da auch ein Duroplast. Beim Flieger haben sie ja Alu drunter.

Netten Gruß
Robert

Keule
6.August.2010, 18:07
so jetzt hole ich das alte thema nach oben. habe nen gfk rumpf der mit sprühdose lackiert wurde. da es sich um ein hydroplane handelt, werde ich mit dem schleifen nicht so sauber in jede ecke kommen. nun zur frage. lösen die abbeizer aus baumärkten gfk an oder nicht???

LG,
Keule

tim taylor
6.August.2010, 18:19
Nabernd Keule (cooler Name),

ich kann deine Frage nicht genau beantworten, aber ich würde sagen, dass es keine Probleme gibt. Probiers an ner kleinen Stelle am Boden aus - wo manns nich sieht. So würd ichs machen.
Hab auch schon nen ABS-Rumpf mit Abbeizer behandelt :rolleyes: Das wurde definitiv etwas angegriffen.
Es kommt immer etwas auf die Menge und Einwirkungsdauer an. Sieht auch wieder schick aus und hat sich nicht verformt.

Falls sich jetzt kein kompetenteres Forumsmitglied mehr meldet, würd ich sagen: "am besten testen!"


Gruß, flo

Keule
6.August.2010, 18:42
alles klar und vielen dank. ich werde das einfach testen und hier berichten. ;-)

bubbltrubbl
6.August.2010, 19:52
Wenns wirklich nur mit der einfachen Spraydose war, versuchs mal mit Aceton. Das klappt meistens ganz gut....

Gruß Robert

Keule
6.August.2010, 20:07
das habe ich schon einmal bei einem anderen rumpf probiert. man mußte ewig an einer stelle rubbeln und das ergebnis war nur mäßig. darum wollte ich abbeizen. das zeuch ist wohl ein gel und kann daher besser einwirken als aceton.
aber vielen dank für den tip.

Baulude
6.August.2010, 20:20
Hallo Andi.
Schleifen -> dat gibt Muckis :D!!
Nee, mal im ernst ;).
Wolltest Du nicht am WE nach Brandenburg komme??
Dann bring den "Trümmer" mal mit :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Keule
6.August.2010, 20:46
@ baulude,


wie gesagt, wochenende geht leider nicht da ich dienst habe. und das nächste we ist motorbootrennen in berlin grünau. europameisterschaft der klasse O700. werde donnerstag oder freitag in brandenburg sein. geht mir wie gesagt um die miss madison die ich bei ebay gekauft habe. viel fläche hat sie ja nicht, aber die ecken...:-(

LG,
Keule