PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Sicherheit?



spongebob31
14.April.2009, 10:09
Also wenn man sich die letzten 2 Wochen so durch die Foren liest kann einem ja Angst und Bange werden.
Bis jetzt war ich auch immer der Meinung das bei richtiger Behandlung der Zellen nichts passieren kann,und habe so etliche Vorkommnisse anderer einfach überlesen und auf Fehlverhalten zurückgeführt.

Dann ging es los das dem einen beim Monopoly spielen unten im Wohnzimmer oben der halbe Dachstuhl abgebrannt ist,und so einige andere Sachen.....
Wobei ich sagen muss das die Lipos bei diesen Unfällen nie am Lader waren oder sonstiges.
Seit dem Beschäftigt mich das Eigenleben dieser Zellen immer mehr:confused:

Ich bin immer der Meinung gewesen das alles was auf den Markt kommt hier gewissen Tests unterzogen werden muss und habe mir da bis jetzt keine Sorgen gemacht.In Handys oder Laptops funzt das ja auch schon Jahre lang.Und die werden alltäglich mehr beansprucht.

Mittlerweile haben mich diese Berichte echt schon dazu gebracht langsam Panic vor diesen Dingern zu bekommen.
Also 2 Wochen im Urlaub und zu wissen die Teile liegen zu Hause ich glaube das wird nix mit Entspannung.

Was nun?Nicht jeder hat eine Terasse oder Garten zum lagern.
Na ja auf jedenfall hat man es geschafft,mich jetzt auch mit der Panik zu infizieren.Den Rest gab mir heute dieses Bild aus einem anderen Forum.
War zwar beim entladen aber es hat gereicht das ich mir schon mal langsam ein grosses Loch im Garten buddeln werde für den Sommerurlaub:D

http://img411.imageshack.us/img411/1776/cimg0806.jpg

Gruss Stephan

TheHavoc
14.April.2009, 10:44
Genau DAS und ähnliche Spökskes halten mich davon ab, auf LiPO umzusteigen. Ich hab sehr gute (und mittlerweile billige) GP´s hier rumliegen, da komm ich wunderbar mit zurecht. Für den reinen Hobbybereich reichen die mir dickfett aus. Es kommt ja immer drauf an: was will ich erreichen ? Wenn ich 5 Minuten oder 6 lang 80 km/h mit den NiMH´s fahren kann - früher (vor den Hochleistungs NiMH´s) war da gar nicht dran zu denken. Erst wenn LiPOs so sicher und billig wie NiMH´s bzw. NiCd´s sind, werde ich umsteigen. Und erst dann.

Hans
14.April.2009, 10:49
War zwar beim entladen aber es hat gereicht das ich mir schon mal langsam ein grosses Loch im Garten buddeln werde für den Sommerurlaub:DHallo Stephan,

bevor Du den Spaten schwingst:
Das Intelli hat keinen Entlademodus für Lipos und Blei. :confused:
Also muss der Kollege auf Nixx geschaltet haben.
Wer weiß, was er da eingestellt hat.....

Gruß Hans

Steuerdieb
14.April.2009, 11:08
Wer weiß, was er da eingestellt hat.....

Gruß Hans

Und wer weiß, was das für Zellen waren. Das es hier, wie in allen Bereichen, Qualitäts- und Sicherheitsunterschiede gibt, sollte doch wohl allen klar sein.
Zudem kommt, wie Hans ja bereits bemerkte, wer weiß, was er da wirklich mit den Zellen angestellt hat.

Übrigens.... bei uns am See sind uns auch schonmal NiMHs um die Ohren geflogen, bislang ist mir persönlich aber kein Fall von abgebrannten LiPos (Bei sachgemäßer Behandlung) aus dem näheren Umfeld bekannt und wir sind schon nen paar Leutchen am See und fahren mind. 1-mal die Woche.

Phönix
14.April.2009, 11:36
Ich würd mir bei dem Stand der heutigen Lipotechnik keine Sorgen machen, ich erachte die Technik als ausgereift und bei sachgemäßer Handhabung auch als sicher.
Spektakulär wurds hier nur mit einen NiXX Pack

TheHavoc
14.April.2009, 13:18
@ Steuerdieb: klar können NiXX einem auch platzen, ist mir auch schon passiert (Bootscrash > Kurzschluss), aber so eine Fackelei wie das bei LiPO möglich ist war es nicht. Auch habe ich in der kurzen Zeit, seit sich die LiPOs sich auf dem Markt etabliert haben, wesentlich öfter von Unfällen gehört als von NiXX, die schon Jahrzehnte auf dem Markt sind.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Michael1994
14.April.2009, 13:53
hi, das mag ja alles sein wie es will, wenn man die dinger richtig behandelt, sollte nichts passieren.
nun, ich traue denen auch nicht so, da mein vater als gefahrgutingeneur schon bilder von lithium akkus mitgebracht hat-ich habe gleich eine stahlkiste aus dem keller gewühlt... natürlich vor dem lagern immer erst die Anschlüsse isolieren :doh:. die kiste ist aus 2mm stahl und luft/Wasserdicht verschließbar, da habe ich auf jeden fall einen ruhigeren schlaf ;)


Michael

Alexanderdiem
14.April.2009, 14:07
Wenn das nen LiPo war dann frage ich mich wo ist der Balancher?

Zur sicherheit:

Ich hab mir für ~20 Euronen ne geldkasette gekauft, darin werden lipos geladen + transportiert.

Zur sicherheit einer solchen kiste:

http://www.youtube.com/watch?v=6M5ftkN9PtY&feature=related

Da qualmts zwar aber sicher ists allemal!

/edit:

Das hier ist nem Klubkolgenen Passiert

http://1vsmc.at/cms/index.php?view=article&catid=16%3Achronik&id=48%3Axtreme-charging&option=com_content&Itemid=29

ricman
14.April.2009, 14:51
Hallo,

egal was "der Junge" gemacht hat (geladen/entladen), ich sehe keinen Balancer.
Balancer haben, wie wir ja alle wissen, einen Unter.- und Überspannungschutz.

Allgemein:

Laden mit 1C geht immer.

Entladen je nach C-Rate und Kappazität bis 10A (bis zur Balancerabsicherung) sollte auch klappen.

Wenn schon mit sehr hohen Stömen entladen werden "muss" dann immer daneben sitzen und den Spannungsabfall am Lader beobachten und die Einzelzellen am Balancerkabel permanent messen.
Je nach Akkutype die Unterspannung im Hinterkopf behalten. (siehe Datenblatt)
Ist ein rapider Spannungsabfall/Spannungsknick während der Entladung zu erkennen dann sofort abbrechen und die schwache Zelle entfernen bzw. gegen eine Neue tauschen.

***Dennoch I M M M E R mit Balancer laden/entladen!!!***

Egal ob Becher oder Beutelzellen (LiXX).

Sicherheit geht immer vor.

Über die Funktion eines Tiefentladeschutzes im Modell brauchen wir ja nun auch keine Worte verlieren, oder?

Jeder der sich an die paar Regeln gehalten hat hatte noch nie Brände mit LiXX-Akkus.

Im Gegenteil, so die LiXX-Zellen nicht "geknechtet" wurden (zu hohe Entladeströme bzw. über 60°C Erwärmung auf Dauer), hat man sehr sehr viele Zyklen/Jahre hervorragende Akkus.

Im Zweifel einer Setupdimensionierung im Forum fragen/nachlesen damit es keine bösen Überraschungen gibt.


MfG,
Richard

spongebob31
16.April.2009, 14:00
Also ich glaube Simprop V3 und Lipos das haut irgenwie nicht hin:doh:
http://img26.imageshack.us/img26/518/p1010941c.jpg

gruss Stephan

Mathias.Mehr
16.April.2009, 18:08
im Modell + Abwesenheit laden ist auch nicht so der Hit... Schade wirklich um den Flieger. Beim Absturz kann man immer noch was retten, aber so :(

Hans
16.April.2009, 19:14
Na, ich behaupte mal, davor ist niemand zu 100% geschützt.
Wer setzt sich schon während des gesamten Ladevorgangs daneben.
2 Minuten auf dem Klo sind für solch ein Malheur ausreichend, das ebenso mit einer Autobatterie oder einem Nixx hätte passieren können.

Ich habe vor langer Zeit zwei Intelli V3 ausgemustert, weil sie ab und zu meinten, den Ladevorgang auf http://upload.wikimedia.org/math/d/2/4/d245777abca64ece2d5d7ca0d19fddb6.png erweitern zu müssen.

Gruß Hans

Dropps
16.April.2009, 19:38
sicherheit hin oder her, wer ohne balancer lädt/entlädt ist selbst dran schuld.
aber schön zu sehen das die leute dann wenigsten so clever sind und das modellauf nen gefließten boden stellen. teppich wäre da noch schlechter.
aber ich kann den schulze balancer empfehlen denn der balancer merkt wann die zellen voll sind und schlatet ab, egal ob das ladegerät fertig ist oder nicht.
und man hat eine optisch kontrolle wie viele zellen der balancer erkannt hat. so kann ich zb auch ein nicht lipofähiges contest zum entladen von lipos nehmen, denn ich kann im balancer die abschaltspannung einstellen, und wenn die bei einer zelle erreicht ist, dann schlatet der balancer ab, nicht das ladegerät.
wenn ich jetzt noch nen lipofähige ladegerät und den schulze balancer nehme, dann habe ich ja die doppelte sicherheit.
mfg der jens

Holger
16.April.2009, 19:42
Hallo

In Handys oder Laptops funzt das ja auch schon Jahre lang.Und die werden alltäglich mehr beansprucht.

Komisch, das das noch keinem aufgefallen ist.
In Handys un Laptops werden nach wie vor immer noch LiIon-Akkus eingesetzt.
Genau so die Autoindustrie setzt eher auf LiFe und LiIon-Technik zum Energie speichern als auf LiPo.

Da frage ich mich schon lange: Warum wohl ?
Ein Lipo im Laptop z.B. währe doch viel leichter und leistungsfähiger als ein LiIon mit vergleichbarer Leistung.
Ich hab aber bis jetzt noch keinen Laptop mit Lipo-Akku gesehen.

Auch die meisten E-Autos die ich kenne, haben meistens LiIon oder LiFe-Technik drin. Der neue Opel Ampera z.B. arbeitet mit LiIon-Technik und auch der Toyota Prius ist mit LiIon unterwegs.
Auch da könnte man durch den Einsatz von Lipos eine Menge Gewicht sparen.

Warum machen die das nicht ?

Vielleicht doch weil die Lipo-Technik bei Fehlbehandlung zu unberechenbar und anfällig ist ?

Ich habe vor kurzem erst von verschiedenen Vereinskollegen 3S Lipopacks auf den Tisch bekommen, bei denen mal kurz die Stecker zusammen gekommen sind.
Das seltsame daran war, das die Leute die Packs erst noch ganz normal für 4-6 Zyklen weiter benutzen konnten und ganz plötzlich bekam eine Zelle im Pack dicke Backen während eines Fluges.
Die Belastung der Packs lag dabei immer weit unter der max. C-Rate.

Ich nutze zwar auch die Lipotechnik zu fliegen und möchte auch darauf nicht verzichten, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, das sich Lipos wie wir sie jetzt kennen in Zukunft noch bestand haben werden.

ricman
16.April.2009, 20:50
Hallo,

warum wo eine Technologie eingesetzt wird hängt m.M. vom Verwendungszweck und z.B. dem Herstellungspreis/Nachfrage/Verfügbarkeit/Benutzerfreundlichkeit und dem Marketing ab.
Ich erinnere z.B. an den Ausgang von VHS vs. Video2000...
Nebenbei scheint bei "echten Fahrzeugen" wohl die Ladezeit auch eine große Rolle zu spielen. Laden soll ja recht flott von statten gehen...

Hochstromzellen mit hoher Kapazität bei kleinster Masse zu verwenden wird wohl immer die teuerste Variante sein.

Zur Sicherheit von Kokam (H5) (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm) kann man hier etwas nachlesen (gelb umrandet "Safety").


MfG,
Richard

Jörn-Oliver
16.April.2009, 21:16
Ein Grund mehr warum bei mir im Bestand nur KOKAM Zellen sind.

Da verzichte ich als "Freizeitfahrer" lieber auf die Absoluten Spannungsspitzen, hab aber etwas mehr Sicherheit ( zumindestens bilde ich mir das ein) und vor allem habe ich bei KOKAM langlebige Zellen.

mfg,Jörn

Hans
16.April.2009, 21:27
O.T. on
Richard, Du hast Betamax vergessen. Wurde als erstes System für tot erklärt, verwenden die TV-Anstalten aber noch heute. ;)
O.T. off

Die Sicherheitszertifikate zu lesen, ist ja nicht spektakulär. Stattdessen bereitet man einfach mal verbal die Bestattung der Lipos vor - ganz offensichtlich ohne zu wissen, worin sich Lithium-Ion und Lithium-Polymer unterscheiden. :confused:

Gruß Hans

Holger
17.April.2009, 15:53
Hallo Hans

Ich mache mir nur so meine Gedanken warum die Industrie nicht auf LiPo setzt, sondern weiterhin mit LiIon und LiFe-Technik arbeitet.
Irgend einen Grund wird es dafür geben.


Stattdessen bereitet man einfach mal verbal die Bestattung der Lipos vor - ganz offensichtlich ohne zu wissen, worin sich Lithium-Ion und Lithium-Polymer unterscheiden.Du kannst uns mit Sicherheit die Unterschiede in der Chemie erklären. Dafür habe Ich einfach zu wenig studiert....:D

Ich kann aber ganz klar sagen, was passiert wenn man die verschiedenen Zellentypen falsch behandelt bzw. misshandelt.

Lipo und LiIonen unterscheiden sich da meist nicht groß.
Bei beiden erst Rauchentwicklung und dann mutieren sie plötzlich zum Flammenwerfer.
Was dann zu solchen Bildern wie oben führen kann..
Und wer meint mit einer bestimmten LiPo Marke auf der sicheren Seite zu sein.... da gabs auch schon Threads mit ähnlichen Bildern wo es um Zellen im roten Schrumpfschlauch ging.

Das habe ich mittlerweile auch schon selber miterleben müssen wie so ein roter Pack beim normalen Laden (1C mit Balancer) auf dem Flugplatz zum Flammenwerfer mutiert ist.
Da der Pack aber gebraucht gekauft wurde, sind wir von einem bestehenden Vorschaden (Kurzschluss oder Tiefenentladung) als Ursache für das kleine Inferno ausgegangen.
Lader war kein Intelli sondern so ein Bantam Teil das immer noch problemlos funktioniert.

Auch wurde schon oft behauptet, das Lipos nur bei heftiger Überladung hoch gehen können. Dieser Film (http://www.myvideo.de/watch/4928834/11_1_Volt_Lipo_Kurzschluss) zeigt, das auch ein massiver Kurzschluss wie er z.B. auch bei einem Reglerdefekt auftreten kann ausreicht.

Die eizige Technik die ich kenne, die auch bei gröbster fahrlässiger Behandlung nicht zum Flammenwerfer mutiert ist halt die LiFe-Technik.

Ich leihe mir mal ein Bild hier aus dem Forum aus und hoffe das geht i.O.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=8552&d=1231087001

So weit ich es dem Text entnehmen konnte ist in dem Koffer ein LiFe-Pack unbeaufsichtigt auf 7,2V/Zelle geladen worden.
Mein Gedanke dazu war nur: Wie hätte der Koffer ausgesehen wenn man darin einen Lipo gleicher Energiemenge so massiv überladen hätte ?

Aus eigenen Versuchen (überladen und massiver Kurzschluss)mit vorgeschädigten LiFes weiß ich das es nur ploppt und zischt, es eine massive Rauchentwicklung gibt und das wars.
Auf jeden Fall konnte ich keine größeren Flammen die auch noch die Umgebung in Brand stecken können beobachten.

Ich will hier auch nicht die Lipo/LiIon-Technik verbal beerdigen. Dazu nutze ich Lipos selber viel zu intensiv.
Ich mache mir halt nur meine Gedanken dazu und glaube nicht alles was ein Hersteller aufs Papier schreibt.
Oder gibt es mittlerweile schon Diagramme von 30C Dauerentladungen oder Kapazitätsentnahmen der aufgedruckten Werte die unter realitätsnahen Bedingungen erreicht wurden ?

Ich denke einfach: Wo der Mensch was macht, werden auch Fehler gemacht. Sei es beim Hersteller oder beim Endverbraucher.

Für mich sieht es einfach so aus, das wenn Fehler gemacht werden (egal von wem), die Auswirkungen bei LiPo und LiIon wesentlich heftiger sind als bei der LiFe-Technik.

Ich wünsche mir einfach für die Zukunft, das die Hersteller auf solche Bilder wie oben zu sehen reagieren, damit auch die Lipo und LiIon-Technik in Zukunft quasi "Idiotensicher" wird.
Denn ich erkenne auch immer mehr den Trend, das mit dieser (m.Meinung nach) doch brisanten Technik schon relativ sorglos und ohne großes Hintergrundwissen umgegangen wird.

So ein Sicherheitblättchen und in Mikroschrift aufgedruckte Hinweise schützen vielleicht den Hersteller vor Regressansprüchen. Da aber der Trend dazu geht solche Warnungen und Hinweise zu übersehen und außer Acht zu lassen schützen sie dem Anwender nicht wirklich.
In meinen Augen setzten die Hersteller nur auf ihre eigene Absicherung aber nicht auf echte Sicherheit.

Leider werden dann auch solche Vorfälle meist auf die Unwissenheit oder das Fehlverhalten der Endverbraucher abgeschoben und somit kommen die Hersteller nicht in Zugzwang etwas ändern zu müssen.
Nach dem Motto: Wer diese Technik nutzt und zu schaden kommt, ist selber Schuld.
Das ist ähnlich wie die tollen Hinweise auf Zigarettenpackungen. Eigentlich dürfte doch keiner mehr rauchen der lesen kann und im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte ist.
Wer es dennoch tut ist halt selber Schuld und muss die Konsequenzen tragen. Der Hersteller hat ja alles getan um einen Schaden zu verhindern.
Genau so gut könnte man auch scharfe Waffen und Munition an Achtzehnjährige abgeben so lange der Hinweis aufgedruckt ist."Nicht auf Personen und Tiere schießen".
Da dürfte dann ja auch nichts passieren. Und wenn doch, ist der Hersteller auf jeden Fall raus.

Die Realität zeigt allerdings das es so einfach dann doch nicht funktioniert.

Spätestens wenn die ersten Berichte kommen,(wo ich hoffe das es doch nie so weit kommen wird) das Menschen durch den Umgang mit Li-Technik ernsthaft körperlich geschädigt wurden und es in die Massenmedien gelangt, wird sich der Gesetzgeber mit dem Thema befassen.
Und ich wette, dann gehen die Schuldzuweisungen und das große Geheule erst richtig los.

Marc Sille
17.April.2009, 16:23
Nebenbei scheint bei "echten Fahrzeugen" wohl die Ladezeit auch eine große Rolle zu spielen. Laden soll ja recht flott von statten gehen...

Dazu stand in einer der letzten ATZ Elektronik ein schöner Bericht. Neuere LiFe's sind für 5 C Laderrate freigegeben - nur müsste man um das auszunutzen, Ladeanschlüsse für PKW's mit 60 kW (!) Ladeleistung bereitstellen!

Tatsächlich gehen nahezu alle Fahrzeughersteller auf NiMH (ja, man lese und staune), Li-Ion oder auf LiFe, wobei LiFe sehr stark favorisiert wird.
Über LiPo liest man fast nix, wobei diese Technologie ja das bislang beste Leistungsgewicht bietet... ich halte LiPos nicht für pauschal unsicher, aber man muss schon etwas vorsichtiger sein als bei den anderen Zellen.

Marc

Hans
17.April.2009, 17:59
Du kannst uns mit Sicherheit die Unterschiede in der Chemie erklären. Dafür habe Ich einfach zu wenig studiert....:D

Ich auch, zumal ich zu Zeiten der Röhrentechnik studiert habe.

Den "Unterschied" zwischen Li-Ion und Li-Po kannst Du hier (http://www.emb-akku.com/index.html?/main-d/glossar/akkus-li-ion-polymer.html) nachlesen. :jaw: Wo isser denn?

Solche Filmchen (siehe Dein Link) gibt es massenhaft. Warum diese hergestellt wurden, haben wir auch schon vor 3 Jahren diskutiert.
Warum nicht mal zur Abwechslung so etwas? Klick (http://www.youtube.com/watch?v=beMlKqdM-Fc&hl=de).
Weil's nicht so spektakulär ist?
Kann ich auch mit dienen:Lipo (http://www.youtube.com/watch?v=ZRFiVToP_hU) und A123 (http://www.youtube.com/watch?v=GCHmD6U1x8A). Ei gugge da! :eek:

Da ich ja ein Spezialist im Zusammenstecken von Packs in Serie bin, erwischte ich ab und zu (o.k., es war zweimal) die falschen Stecker und dann machte es "zisch".
Mit diesem "Zisch" war einer der Ableiter durchgebrannt, und das war's.
War'n 3s1p 2000er mit 15C und ein 4s1p 4000er mit 30C.

Macht man solche Fehler mit halb oder 3/4 entladenen Lipos oder schließt die an einem untauglichen Lader verpolt an (doch, solche Lader gibt es), dann macht es ebenfalls "zisch", allerdings werden die Tüten vorher dick und platzen dann an der Seite auf. So bei einem Kollegen vor 3 Wochen geschehen - zuhause im Wohnzimmer.
Das war's! Kein Feuer, etwas weißer Qualm ohne Rußbildung und ohne schwarz versaute Möbel.

Allerdings benutze ich ausschließlich Lipos, die den Sicherheitsvorschriften der IATA entsprechend getestet wurden. No-Name oder verschleierte Herkunft kommt mir nicht ins Haus.

Übrigens, wenn ich einen NiMH ebenso überlade, wie in Deinem verlinkten Filmchen geschehen, dann sieht das so aus.
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14496

Hübscher oder gefahrloser finde ich das nicht gerade.
Alles andere ist schon in 2006 bis zum Erbrechen ausdiskutiert worden.

Gruß Hans

bulldog*02
17.April.2009, 22:09
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=8552&d=1231087001

ja das passiert wenn man 6s2p und 3s2p zusammensteckt und falsch ladet :D
Mensch Holger hättest ruhig meinen Namen nennen können :laugh:

Hans
17.April.2009, 22:57
ja das passiert wenn man 6s2p und 3s2p zusammensteckt und falsch ladet :D
Danke Thomas! Ich dachte schon, ich sei der einzige, der so etwas hinbekommt.
Bei mir reicht zum Ablenken bereits das Klingeln des Telefons - und schon qualmt es.
Ich kann auf diese Weise - mit ausreichnd langen Kabeln - sogar neue Muster in den Teppich brennen..... :o

Gruß Hans

Hans
18.April.2009, 00:49
Hans, nicht erst seit 2006 wurde hier darüber diskutiert.
Schau mal hier "2004" (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=4959&hilight=lipoldis+und+die+feuerwehr)Ich weiß, Helmut, ich wollte nur keinen Link zu den damaligen "Nostradamiten" (schöne Wortschöpfung :D) einfügen.
Köstlich zu lesen, obwohl: Sika und GunnarH lagen mit ihren damaligen Einschätzungen schon ganz richtig, waren damit aber auf ziemlich einsamem Posten.

2003 bis Mitte 2004 wurden meine Lipos mangels Balancer reihenweise dick, bis ich die Zellen dann einzel geladen habe, also 3 Labornetzgeräte für einen 3s. :o Trotzdem hat noch nie einer gebrannt oder "päng" gemacht.

Gruß Hans

Holger
18.April.2009, 15:48
Moin Hans


Wo isser denn?In deinem ersten Link KLICK (http://www.emb-akku.com/index.html?/main-d/glossar/akkus-li-ion-polymer.html) geht es wohl um das was wir LIPOS nennen.
Da ist kein Vergleich zu finden zu richtigen (wie wir sie nennen) LiIonen.

Deren Beschreibung ist erst hier zu finden: KLICK (http://www.emb-akku.com/main-d/glossar/akkus-li-ion-mangan.html) Da werden auch zwei der bekanntesten Typen genannt
Typ 18650 bzw. 26650Kannst ja selber mal vergleichen. Ich stelle gerade im Bereich Eigensicherheit deutliche Unterschiede fest. Vor allem das da bei den
Li-Ion-Polymer-Akkus gar nicht darauf eingegangen wird.
Lediglich der Satz:
Die Leistungsdaten entsprechen etwa denen der herkömmlichen Li-Ion-Typen, ihre Eigensicherheit (http://www.emb-akku.com/main-d/glossar/eigensicherheit.html) ist etwas höher, womit sie eine geringere Anfälligkeit gegenüber thermischem Durchgehen aufweisen.Im Bereich Eigensicherheit im Lexikon wird auch komischerweise nur von Lithium-Ionen Akkus gesprochen.
Da finde ich gerade den Bereich "Thermisches Durchgehen" sehr interessant.
Aber auch da, keine Erwähnung der Li-Ion-Polymer-Akkus.
Und bei dem Text:
Da Li-Poly-Akkus jedoch in nahezu beliebiger Form hergestellt werden können, können sie sehr raumsparend in Gerätegehäusen untergebracht werden, womit sich eine hohe effektive volumische Leistungsdichte realisieren lässt.stellt sich mir auch wieder die Frage: Warum setzt die Industrie z.B. in Laptops große und schwerere LiIonen-Rundzellen wie die 18650 bzw. 26650 ein ?

Und was in einigen Filmchen zum Thema LiFe schon gezeigt wird, bestätigt das Lexikon dann auch in diesem Text:

LFP neigt aufgrund der starken chemischen Bindung seines Sauerstoffgehaltes nicht zur Bildung von Feuer bzw. zur Explosion ('thermal runaway'), LFP-Zellen weisen somit bereits bauartbedingt eine hohe Eigensicherheit (http://www.emb-akku.com/main-d/glossar/eigensicherheit.html) auf. Diese positive Eigenschaft wird noch unterstützt durch eine hohe strukturelle Stabilität von LFP-Kathoden sowie die Ungiftigkeit und gute Umweltverträglichkeit von LFP.

Alles in allem ein sehr nettes Lexikon.

Nur sollte man auch hier wieder hinterfragen WER da diese Infos für uns ins Netzt stellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich hier um eine Firma, die ihr Geld mit der Konfektionierung von Akkupacks verdient.

Da scheint es mir irgendwie logisch, das man nicht auf negative Eigenschaften und Gefahren der verschiedenen Technologien eingeht.
Man will sich ja schließlich seine Kunden nicht vergraulen.

Bestes Beispiel:
Man erwähnt deutlich das LiFe eigentlich ungiftig und Umweltverträglich sind, es steht aber nirgends wie schädlich LiPo oder LiIon sind.

Für mich ganz klar: Positive Eigenschaften werden hervorgehoben, negative lässt man schön unter den Tisch fallen.

Hat für mich eher was von einem Werbeprospekt mit vielen Fachbegriffen als von einem echten vorurteilsfreiem Lexikon.

Vielleicht hast du ja noch einen Link wo jemand von unabhängiger Seite (so fern es so etwas überhaupt noch gibt)mal die Vor. u. Nachteile der verschiedenen Technologien zusammen gefasst hat ?


Solche Filmchen (siehe Dein Link) gibt es massenhaft. Warum diese hergestellt wurden, haben wir auch schon vor 3 Jahren diskutiert.Nur mit dem Unterschied, das man vor 3 Jahren im Netz noch danach suchen musste.
Heute muss man schon beide Augen zu drücken um sie zu übersehen.
Aber wahrscheinlich nur alles dumme NiHm-Anhänger und Lipo-Gegner die Dir und auch Mir unsere Energierigel madig machen wollen.

Aber vielleicht wollen diese Leute auch nur (genau wie du z.B. im Freibier-thread) auf gewisse Gefahren hinweisen, die nach m. Meinung immer noch vorhanden sind.

Denn wie wir gesehen und du selber auch bestätigt hast (
Ich habe vor langer Zeit zwei Intelli V3 ausgemustert, weil sie ab und zu meinten, den Ladevorgang auf http://upload.wikimedia.org/math/d/2/4/d245777abca64ece2d5d7ca0d19fddb6.png erweitern zu müssen.) können selbst in D. verkaufte Lader fehlerhaft sein.
Und dann ist es nach meiner Erfahrung egal, ob die Zellen im roten, grünen oder pink-kariertem Schrupfschlauch daher kommen.


Übrigens, wenn ich einen NiMH ebenso überlade, wie in Deinem verlinkten Filmchen geschehen, dann sieht das so aus.In meinem Filmchen wurde der Pack einfach kurzgeschlossen und nicht überladen !
Den habe ich auch nur verlinkt, weil es früher oft hieß, das so ein Pack beim entladen im Modell nicht hochgehen kann.
Da wurde nämlich auch oft behauptet, das so ein Pack NUR durch massives Überladen zur Explosion mit Flammentwichlung gebracht werden kann.
Komisch finde ich halt das in dem Film anscheinend weder das Kabel noch die Ableiter wegschmoren.
Ich hab hier selbst noch 2 X 3S 2100 30C H5 Packs liegen die ebenfalls kurz geschlossen wurden.
Bei denen ist auch nichts weggeschmort. Der Stecker hatte halt eine Schweißstelle und nach weiteren 4-6 Zyklen fing auf einmal an eine Zelle zu blähen.
Dieses Verhalten hatte ich auch weiter oben schon mal geschildert.


Hübscher oder gefahrloser finde ich das nicht gerade.Nicht unbedingt. Hat wahrscheinlich derbe geknallt und im schlimmsten Fall sind auch Metallteile durch die Gegend geflogen, was natürlich auch gefährlich ist.

Aber konnte diese Zelle ihre Umgebung in einem Umkreis von ca. 50cm in Brand stecken ?

Deswegen habe ich auch das Bild von Thomas Heizkoffer rausgesucht und hier mit eingefügt um noch mal deutlich zu machen was bei Fehlbehandlung der verschiedenen Akkutechniken passieren kann und das es da deutliche Unterschiede in den Auswirkungen gibt.
@Thomas
Deswegen habe ich auch dich nicht namentlich im Zusammenhang mit dem Bild erwähnt, weil es nicht um dich als Person ging, sondern nur um das Ergebnis und so etwas eigentlich jedem passieren kann.

Über diesen Bericht bin ich gerade noch gestolpert:
Da hat sich jemand schon im Jahr 2004 mal die Mühe gemacht und alle Berichte über Li-Unfälle in seinem Forum zusammengetragen. KLICK (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=1936756&postcount=4)
Fast 170 Berichte.
Bekommt man auch nur annähernd so viele Berichte über Unfälle mit NiHm-Zellen zusammen ?

Hier noch ein älterer dafür aber sehr ausführlicher Bericht mit vielen interessanten Bildern. Klick (http://www.laureanno.com/RC/RC-fire.html)
Um welche Lipos es hier geht, steht auch im Text.
Aber Vorsicht ! Die Bilder könnten zum nachdenken anregen.

Hallo Helmut
Sorry, das ich mich nur oberflächlich über die Akkutechnik im Prius informiert habe.
Hätte ich dich ja auch direkt fragen können.

Dieser Rauch-Aktionismus diente meines Erachtens damals dazu die Konkurenz(barbcas) platt zu machen,
die damals ein paar Schritte weiter war.Meiner Meinung nach ging es eher darum, die Gefahren der neuen Technologie aufzuzeigen und damit auf der anderen Seite die NiHm-Technik noch möglichst lange an der Spitze der Verkäufe zu halten.
Denn einige Zeit später wurden dann solche Bilder ins Netzt gestellt:

odiy
18.April.2009, 16:17
Allerdings benutze ich ausschließlich Lipos, die den Sicherheitsvorschriften der IATA entsprechend getestet wurden. No-Name oder verschleierte Herkunft kommt mir nicht ins Haus.

Wo kann man da nachlesen?...

JollyJoker
18.April.2009, 17:13
Wie viel Liter Sprit passen noch gleich in einen Autotank?

Es ist der bedachte Umgang mit dem Material gefragt, wenn ich Sch... machen will dann kann ich auch Sch... machen. Fast egal womit.

Warum ein LiPo-Akku noch "etwas" allergisch auf Hitze* ist, ist bekannt, der Separator schmilzt/zersetzt sich, das weiß die Industrie aber auch. Es wird nach neuen Materialien für den Separator geforscht. z.B.: Separator (http://www.greencarcongress.com/2008/05/exxonmobil-chem.html#comment-113800132)
Fehlt dieser dünne Film zwischen den Polen entläd sich schlicht die Energie quasi auf einen Schlag -> siehe diverse Internet-Filmchen. Die Entwicklung steht nicht still, und es gibt bei den LiPo´s genauso Unterschiede wie überall anders auch - die Diskussion hatten wir aber schon oft genug.

Muß halt jeder für sich entscheiden.

Gruß Peer

* auch Nägel etc., die eine Verbindung zwischen den Polen schaffen sind ungünstig für die Lebensdauer der Akkus. Er kann dann einfach seine Energie nicht bei sich behalten ;)

Alderan
29.January.2011, 12:01
Warum haben diese Strategen die massenhaft Lipos perforieren noch nie einen der Bleiklötze die millionenhaft in PKW`s verbaut sind meinetwegen mit einer Spitzhacke dahingemeuschelt dann regnet es zur allgemeinen belustigung auch noch Schwefelsäure
Herr ich weis ich bin nicht dein Musterknabe aber; bitte lass "es" vom Himmel regnen,Danke

Hans
29.January.2011, 12:22
Herr ich weis ich bin nicht dein Musterknabe aber; bitte lass "es" vom Himmel regnen,Danke
Er hat Dich doch schon längst erhört - in Form von Regen und Sonne, die gemeinsam das Blattgrün zu unglaublichen Leistungen befähigen. Doch der Mensch erkennt nicht das enorme Energiepotential darin, sondern raucht das Zeug. :o

Gruß Hans

Ex-Benutzer
31.January.2011, 22:07
Hallo
um das Thema mal wieder aufzugreifen z.B. im Garten einbudeln....

Ich benutze so einen Koffer (http://www.amazon.de/West-Dokumentenbox-Geldkassette-Feuerfester-Safe/dp/B001EA3RF0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1296511480&sr=8-3) für die Lagerung zuhause und kann dabei ganz ruhig schlafen, in Urlaub fahren , ne Woche auf Montage gehen usw usw....

Natürlich hat auch so ein Koffer Nachteile... z.B. wenn ein Akku hoch geht brennen alle anderen mit aber ich denke 100%ige Sicherheit gibt es nicht....

Und bei den Preisen für manche Packs kann mann ruhig was für eine sichere Lagerung ausgeben.

Zudem ist ein Feuerfester Lagerplatz auch mit wenig Aufwand selber zu bauen....

Wir sind ja schließlich ModellBAUER.....

Hayabusa
5.February.2011, 11:29
Alles panikmache ! :D

Nein im erst; die Akkus sollte man nicht undbedingt vollgeladen auf einem brennbaren Material lagern.
Dann sieht es nicht so schlimm aus wenn mal etwas brennt. :lol:

jan3927
5.February.2011, 17:50
Hallo
Ich denke das die Gase, die beim Brand entstehen viel schlimmer sind als das Feuer, besonders Nachts im Schlaf .Da hilft kein Koffer oder eine Feuerfeste Unterlage.
Andererseits habe ich hier noch nie etwas von einem Unfall gelesen und das bei der Menge die bei uns zusammen kommt und benutzt werden.
Es scheint also ziemlich sicher zu sein.

Gruß Jan

Abgesoffen
8.February.2011, 15:01
Habe da was heute von unserer Werksfeuerwehr zugeschickt bekommen.
Könnte also auch LI-ion treffen.

kirschgruen
8.February.2011, 15:41
Das hört sich so übel an, dass ich das kaum glauben kann! :doh:

Ich telefoniere auch ab und an beim Laden meines Handys (Sony E.) und es wird im Bereich des Akkus auch leicht warm (30 - 35°C). Explosion in Kopfnähe kann nicht gesund sein!

Gruß Fabian

Hans
8.February.2011, 15:47
Hallo Daniel,

das ist m.E. ein ganz übler Fake, der seit Mai letzten Jahres im Internet herumschwirrt.
Wäre der Bericht seriös, hätte das Dokument eine Quellenangabe.

Im Bericht steht: "Der junge Mann erhielt einen elektrischen Schlag und stürzte zu Boden."
Wieso sind dann alle Spuren im Bett und wer hat den elektrischen Schlag festgestellt? Der hinterlässt in keinem Falle solche Spuren.

Wenn der Mann bei Ankunft im Krankenhaus verstorben ist - wer hat dann die Fotos der Hand gemacht? Woher kommen die Druckspuren des Verbands auf den Fingern? Wie kommen in der Pathologie Tupperschüsseln und rot-karierte Sofakissen auf die Fotos?
Und - warum stammen die Fotos von einer Arabischen Blog Seite www.vb.eqla3.com (http://www.vb.eqla3.com) :rolleyes:

Ich hab keine Ahnung, was Leute mit solchen Fakes bewirken wollen....

Gruß Hans

kirschgruen
8.February.2011, 16:00
Hans, tolle forensische Analyse! Das lässt mich wieder einmal Grübeln womit du deine Brötchen ääh Bötchen verdienst ... :D



Ich hab keine Ahnung, was Leute mit solchen Fakes bewirken wollen....


Ich vermute: Panik machen. ("Diesen bösen modernen Technologien darf man auf keinen Fall trauen!")

Fabian

GunnarH
8.February.2011, 19:35
... Explosion in Kopfnähe kann nicht gesund sein!

Gruß Fabian
LiPos explodieren nicht. Die blähen sich erst auf, zischen kurz und dann gibts eine Stichflamme.
Wer mit Handy am Ladegerät telefoniert und alle Warnzeichen ignoriert kann sich vielleicht die Finger und das Ohr und die Frisur ansengen, aber so dramatisch ist das sicher nicht. Von Wegen Bewusstlos und so.
Wirklich gefährlich kann es nur werden wenn das Handy nachts am Ladegerät hängt und der Akku anfängt zu brennen und dann die Wohnung in Brand setzt.
Seltsamerweise sind diese Meldungen viel seltener als die über am Ohr oder in der Hosentasche explodierte Handys, obwohl Handys bestimmt bei >90% der Ladevorgänge irgendwo liegen vor sich hin laden.
Gruß
Gunnar

Abgesoffen
9.February.2011, 07:19
Hallo Daniel,

das ist m.E. ein ganz übler Fake, der seit Mai letzten Jahres im Internet herumschwirrt.
Wäre der Bericht seriös, hätte das Dokument eine Quellenangabe.

Im Bericht steht: "Der junge Mann erhielt einen elektrischen Schlag und stürzte zu Boden."
Wieso sind dann alle Spuren im Bett und wer hat den elektrischen Schlag festgestellt? Der hinterlässt in keinem Falle solche Spuren.

Wenn der Mann bei Ankunft im Krankenhaus verstorben ist - wer hat dann die Fotos der Hand gemacht? Woher kommen die Druckspuren des Verbands auf den Fingern? Wie kommen in der Pathologie Tupperschüsseln und rot-karierte Sofakissen auf die Fotos?
Und - warum stammen die Fotos von einer Arabischen Blog Seite www.vb.eqla3.com (http://www.vb.eqla3.com) :rolleyes:

Ich hab keine Ahnung, was Leute mit solchen Fakes bewirken wollen....

Gruß Hans

Hallo Hans,

was du alles weißt ist echt gut,:thx:

ich habe nicht nachgeforscht, da das wie geagt von unserer Werksfeuerwehr Gestern als Warnhinweis rumgeschickt wurde - aber die haben wohl auch keine Ahnung...


ps. I`m not the expert