PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Pack aufgebläht



DrifterXL
12.April.2009, 18:55
Hallo zusammen,
habe gestern zum ersten Mal einen Lipo Pack (gebrauchten Hacker 4S1P Evo 20 mit 20 C Dauer bei 2,5Ah Kapa, hat noch ca. 2,0Ah) im praktischen Betrieb erprobt (habe mich aber schon eingehend mit Lipos beschäftigt). War die Jungfernfahrt meiner H&M Lobster, lief alles super, Speed war gut, Regler und Motor blieben kalt. Machte mächtig Spass und so habe ich dann meine Runden gedreht, ab und an nach Teperatur von Regler und Motor geschaut. Nach ca. 4-5 min ist dann die Speed eingebrochen (Regler regelt bei 3V runter) und ich bin schnellstens ans Ufer gefahren. Alles gecheckt und da habe ich erstmal nen Schreck bekommen. Der Pack war aufgeblasen, dass ich dachte, der fliegt mir gleich um die Ohren, Temp. war so, dass man ihn noch so in den Händen halten konnte. Also ein paar Meter entfernt erst mal abkühlen lassen... Die Blähung hat sich mittlerweile wieder so gut wie vollständig zurückgebildet. Habe den Pack dann zu Hause vermessen, alle Zellen hatten im Leerlauf 3,3 V. Habe die Zellen mit 200 Mah geladen und es gehen ca. 2100 mah rein, scheint alles ok zu sein. (zumindest nicht schlechter als zuvor...)

Nun die Frage: Warum hat sich der Pack aufgebläht? Wurde er tiefentladen? Zu hoch belastet schliesse ich fast mal aus...

Bevor jetzt alle fragen: hier das Setup:
- H&M Lobster
- Graupner Inline 600M
- Hacker Flight Power 4S1P 2500 mAh Evo 20 mit 20 C Dauer
- 40 er Carbon Graupner

Habe 2 von den Packs und will diese eigentlich parallel geschaltet in der Lobster fahren, aber wollte gestern abend unbedingt noch testen und bin dann nur mit einem Pack gefahren, da der Pack dies von der C- Rate ja locker mitmachen müsste.

Danke schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüsse
Rainer

andi 66
12.April.2009, 19:16
Hallo Rainer
Denke schon das du den Akku zu hoch belastet hast
Welcher 600M ist das ? Der 12V oder 14,4V?
Ich denke bei beiden Motoren war deine Propwahl zu hoch gegriffen
20C bei 2500mAh wären 50Amp und die ziehen die Motoren mit einem 40er bestimmt wenn dein Boot nicht frei läuft

Andreas

Jan-Nicolas
12.April.2009, 19:29
Ganz klar : Zu hoch belastet !
So ein Setup in solch einem grossen Boot würde ich persönlich sogar mit 2x4S und mindestens 4000ern 30C fahren.
Ich finde sogar Dein angedachtes Setup mit 2x 4S1P2500 (20C) grenzwertig für die Akkus.

JN

DrifterXL
12.April.2009, 22:52
Hallo,
danke schon mal für Eure Meinung!
Erstmal zu der Frage von Andi: ist es ein 600M mit 12 Volt

Ich will Eure Erfahrung und Expertise hier echt nicht anzweifeln, aber ich habe mal eben so ganz grob überschlagen: Wenn ich ca 2,0 Ah zur Verfügung habe und ich ca. 5 min gefahren bin, kann doch mein Motor im Durchschnitt nicht grossartig mehr als 30A genommen haben, oder? Und auf den Akkus steht zumindest 50A Dauer, 75A kurzzeitig und 125A Burst. Oder kann man darauf nichts geben?

Habe übrigens nach dem Laden den Pack entladen und nur noch 1500 mAh rausbekommen bei 3,3 V Abschaltung. Scheint es also doch nicht klaglos überstanden zu haben...

Viele Grüsse
Rainer

Hans
13.April.2009, 01:57
Hallo Rainer,

die Überlastung muss nicht erst bei Dir stattgefunden haben. ;)
Grundsätzlich sollte man den angegebenen Belastungen auch nicht unbedingt trauen. Da ist viel Wunschdenken bei.
Als Du im ersten Beitrag "hat noch ca. 2,0Ah" geschrieben hast, habe ich mir schon fast gedacht, dass das die aufgenommene Ladung war, jedoch nicht der entnommene Strom.

Du musst grundsätzlich mehr reinladen, als Du herausbekommst. Wenn ich aus meinen 2.000er Kokam 1.800mA heraushole, gehen je nach Temperatur etwa 2.000 bis 2.100mA wieder hinein. *

Wenn Du nun von rein theoretisch noch vorhandenen 1.500mAh Kapazität ausgehst und diese - unter idealen Bedingungen und gut vorgewärmt - noch 20C bringen sollten, dann wären das 30A..... aber wie gesagt: theoretisch!
Realistisch sind eher 20A bis maximal 25A.
Hatten die Lipos zu Beginn nur 20°C, liegst Du nochmals 10-15% darunter. Bei nur 10°C habe ich schon 30% Leistungsverlust.

Unter diesen Gesichtpunkten dürfte Deine nochmalige Berechnung die deutliche Überlastung bestätigen.

Gruß Hans

Edit * wegen der Nachfragen: Gemessen mit WattsUp in und out.

Sika
15.April.2009, 01:30
Mit welcher Temperatur hast du die Akkus ins Boot gelegt? Kalt?

Ich denke, die Akkus hatten auch einen Vorschaden bzw. sie waren schon ziemlich gealtert - worauf auch die ca. 75% verbliebene Kapazität hindeuten. Dies geht idR auch mit einer Erhöhung des Innenwiderstands und damit mit einer Reduzierung der Belastbarkeit einher.

Durch experimentieren habe ich inzwischen auch einige Zellen, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen - nicht mehr volle Kapazität, dafür blähen sie leicht auf, wenn sie voll geladen sind und etwas bis deutlich mehr, wenn man sie trotzdem benutzt. Mögliche Ursachen: Überladung, Tiefentladung, Überlastung (speziell auch, wenn sie zu kalt benutzt wurden), Überhitzung (zu stark oder zu lange vorgewärmt), lange Lagerung im Vollzustand,... es gibt viele Fehler, die man machen kann. Lagert man die Zellen leer und kalt, schrumpfen sie wieder auf Normalmaß zurück - das ist aber nicht von Dauer.

Wie Hans geschrieben hat, hast du den Akku speziell unter der Randbedingung, dass er einen Vorschaden hatte, zu hoch belastet - daher auch die hohe Temperatur. Wie JN geschrieben hat, war dein Setup auch grundsätzlich grenzwertig, selbst für neue, frische Akkus.

Für den Bootsbetrieb (hohe Pulslasten in der Beschleunigungsphase) sollte man 20C LiPo Akkus nicht wesentlich über 10-12C belasten, was einer reinen(!) Fahrzeit von mind. 5-6min entspricht. Aber auch das geht nur gut, wenn die Akkus vorgewärmt werden und keinen Vorschaden haben. Wer die Akkus höher belastet (z.B. SAW) darf sie nicht leer fahren. Unter 40°C würde ich Akkus nie im Boot verwenden - außer wenn die Fahrzeit mind. 15min beträgt.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden deine Zellen immer wieder blähen, ggf. sogar platzen. Du kannst ja mal unter genauer Beobachtung (!!!) eine Ladung und Enladung durchführen. Falls sie wieder blähen (wovon ich ausgehe), dann besser fachgerecht entsorgen. Vorher mit wenig Strom völlig tiefentladen (0.0V), damit keine Energie mehr gespeichert ist.

Jörg

DrifterXL
18.April.2009, 12:07
Hallo zusammen,
erstmal zu Euren Fragen:

@ Jörg: Der Akku war nicht vorgewärmt als ich ihn gefahren habe.
Geladen und entladen habe ich ihn schon wieder, aufgebläht hat sich nichts, nur die entnehmbare Kapa ist war eben nur noch bei 1,5 Ah.

@ Hans: Die 2,0 Ah war schon die entnehmbare Kapazität, gemessen mit nem Ultra Duo Plus 30 bei 3,3 A Belastung. Nach der Fahrt gingen jetzt noch ca. 2,0 Ah rein, aber eben nur noch 1,5 Ah raus...

Werde also in Zukunft vorwärmen. Wie hoch sollte die Temp sein zum Vorwärmen und wie lange? Min. 40°C?!?

Werde den Akku mal nochmal vermessen. Kann ich denn die beiden Akkus jetzt noch parallel schalten oder lieber nicht? Die Kapazität ist ja nun nicht mehr gleich... Habe mir noch ein Lipodimatic geholt, das möchte ich an den schwächeren Akku anschliessen, dann dürfte doch nichts passieren, oder?

Habe mir noch ein Watts Up gekauft, werde ich mal dazwischen hängen, dann hat die Raterei ein Ende.

Gruss
Rainer