PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner BX2000 sehr schwache Leistung woran kann das Liegen?bitte um hilfe!



Daniel
11.April.2009, 09:20
HAllo alle zusammen
Jetzt bei die schönen tage bin ich zum See gefahren um ein mit meinen Graupner BX 2000 spass zu haben
Habe das boot ins Wasser gelegt und bin los gefahren un sehe das das Speed boot sehr schwach fährt (schwecher als mit einem 540 Motor)
Hier die sachen was ich bis jetzt Verbaut habe: (ausser dem regler alles NEU)
Bl-Motor mit kasserkü. VX4L6 mit 4122 Umderehungen (glaube nachbau)
Bl-Regler mit Wassrkühlung 65 Ampere Regler Lmt.
Lipo 11,1V 4000mah 3 zellen
Graupner Rennschraube 30mm
Empfenger und Fernbedinung (acoms Hayabusa 2,4 Ghz)
woran kann das liegen das das boot so schwach fährt
bitte um eure hilfe und um Meinungen (bin anfänger und am Verzweifeln)
mfg.
DAniel

Jan-Nicolas
11.April.2009, 09:32
Daniel, viel viel - viel zu hohe Drehzahl und zu kleiner Prop.

1.) Wenn Du den Motor behalten willst, nimm maximal einen 2S Lipo
2.) Der Propeller sollte wenigstens 33mm haben. Einen 34,5 und einen 36er kannst Du nach erfolgter Testfahrt dann mal ausprobieren.

Damit würde ich mal anfangen ...

JN

Daniel
11.April.2009, 09:46
Danke da du mir helfen willst
Ist das kein pasender motor ? Welchen könntes du mir empfehlen?
Meist du die 3 Zellen lipo ist zu schwer für das boot und deshalb die
2 s lipo

Hans
11.April.2009, 09:56
....Bl-Motor mit kasserkü. VX4L6 mit 4122 Umderehungen (glaube nachbau)
....Lipo 11,1V 4000mah 3 zellen
....Graupner Rennschraube 30mm
Daniel, wenn das alles so stimmt, wie Du es schreibst, dann hast Du
4122 x 11,1V = 45.750 U/min Leerlaufdrehzahl - viel zu viel.
Die bringst Du dann auch noch auf eine Graupner Rennschraube? Du hast keinen Hydro-Prop drauf?
Das kann nicht funktionieren. Dein Motor, vermutlich auch der Regler dürften sich dabei kurzfristig verabschieden.
Sag mal bitte die Bestell-Nr. vom Graupner-Prop.

Mit 2s Lipo (~30.000 U/min) und einem K34,5 Prop dürftest Du mehr Erfolg - und Lebensdauer - erzielen.

Gruß Hans

Daniel
11.April.2009, 10:03
mach ich werde es probieren
Also die Nr. lautet 2314.30 (graupner Rennschraube 2 blatt 30mm

Hans
11.April.2009, 10:27
Da haben wir schon das erste Problem gefunden.
Der Prop ist für getauchten Antrieb gedacht. Du brauchst einen halb-getauchten, das sind jene aus der K-Serie.
Also z.B.: 2318.33 oder 2318.34,5 oder 2318.36
Am besten, Du besorgst Dir alle 3 und probierst damit, aber nur mit 2 Lipos, damit die Drehzahl runterkommt.
Mit 3 Zellen wird Dir die Hardware abfackeln - wenn der Motor nicht bereits einen Schaden hat.

Gruß Hans

Daniel
11.April.2009, 10:33
Danke vielmals für die hilfe
werde gleich am Montag ins Modelbaugeschäft gehen und kaufe mir die
Propeler und bie lipo 2s
Mein wunsch währe das mein Boot so schnell fährt wie das in Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=bYjGEBfx1Wo
Was musste ich machen das ich es so wie der in Youtube hinbekomme?

Hans
11.April.2009, 10:46
Wieso Montag einkaufen? Heute ist Samstag, da haben die Läden geöffnet. ;)
Für sehr hohe Speed wirst Du wohl einen anderen Motor benötigen.
Es soll zwar möglich sein, doch meist ist ein Nachbau eher ungeeignet und zu kurzlebig.
Die Lipos sollten ebenfalls eine hohe Spannungslage haben und letztendlich wäre wohl noch ein Metallprop angesagt.

ABER probiere es erst einmal wie beschrieben aus und gewöhne Dich an die Geschwindigkeit. Der Weg ist das Ziel. ;)
Später werden Dir bestimmt noch einige S7- und S12-Spezis aus dem Forum Tipps geben können, doch die sitzen bei dem Wetter vermutlich am See - wo ich auch gern wäre, aber bei Windstärke 6......:bang

Gruß Hans

Daniel
11.April.2009, 11:03
WEerde jetzt zum Modelbau geschäft gehen
Danke nchmalsfür die hilfe
mfg.
Daniel

Daniel
13.April.2009, 12:01
Hallo
Was aber mir nicht in den Kopf geht warum er mit 2S lipo besser gehen soll als mit 3 S lipo:confused:
kann mir das jemand erklären

Jan-Nicolas
13.April.2009, 12:19
Weil Deine Drehzahl mit 3S viel zu hoch ist und Du viel zu kleine Propeller verwenden musst, damit der Motor nicht abbrennt !

Schau mal:
Nehmen wir mal einen Golf und einen Ferrari. Beide haben Motoren drinnen, die maximal so um die 6500 Umdrehungen machen. Trotzdem fährt der Ferrari natürlich schneller, weil der Motor viel kräftiger ist und vom Getriebe her anders übersetzt ist.
Würde man dieselbe Getriebeabstufung im Golf verbauen, würde der Motor sich über alle Maßen anstrengen müssen um den Golf überhaupt von der Stelle zu bekommen ... das wäre wie Anfahren im vierten Gang.
Einfach im Golf die Drehzahl zu erhöhen, sorgt zwar für bessere Endgeschwindigkeit, nur wird der Motor überlastet und wird das nicht lange mitmachen.

Ähnlich verhält es sich mit Deinem Setup in Deinem Boot.
Du hast einen Motor verbaut, der eigentlich für einen 2S-Lipo und Propeller so um 36mm gedacht ist. Hängst Du jetzt einen 3S Lipo an dieses Setup, würde der Motor irgendwann kaputtgehen, weil der 36er Prop für die Drehzahl zu groß ist. Das schafft der Motor einfach nicht.
Also musst Du einen kleineren Prop montieren, damit der Motor keinen Schaden bekommt. Mit diesem kleinen Prop erreichst Du nun aber nicht genug Vorschub, weil der so klein ist, daß er praktisch nur Luft ins Wasser quirlt.

Die Lösung des Problems liegt also in der Wahl der richtigen Drehzahl und des dazu passenden Propellers. Und die "bessere" Drehzahl ist in Deinem Fall halt mit einem 2S Lipo gegeben. Der größere Prop sorgt ausserdem dafür, daß die Antriebsleistung nicht ins Wasser gequirlt wird, sondern in Vortrieb umgesetzt wird.

Du kannst anschliessen gern noch ein wenig mit verschiedenen Propellern jonglieren, bis Du das beste Ergebnis für Dich erreichst und der Motor nach einer Fahrt nicht heisser als etwa 60°C hat.
Alle weitere Speedzuwächse solltest Du dann mit einem entsprechend dimensionierten, sprich grösseren Motor herbeiführen. Den Speed dadurch immer höher zu schrauben, indem man immer "noch ne Zelle mehr" ins Boot baut, ist gerade bei Anfängern einfach der falsche Weg.

Viele Grüße, JN

Daniel
13.April.2009, 12:34
Danke für die Detailierte antwort jetzt verstehe ich es auch

Kannst du mir sagen was der in den Video so ca. verbaut ist das der so gut abzischt
http://www.youtube.com/watch?v=bYjGEBfx1Wo
Ich würde gerne das meinenr auch so geht

Ascar
13.April.2009, 12:47
auf dem video könnte es vom speed her nen S7 aufbau sein, also nen 600 Ecorace mit 2s lipo oder 7 zellen NiMH sein.

mit deinem setup sollten an 2s nochmal etwa 25-30% mehr drin sein. wenn du den 3s lipos unbedingt behalten willst, kauf dir nen passenden motor mit etwa 3000 U/V , dann passt das auch.
Gruß Florian