PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue grüne Lipopower



mudl
11.April.2009, 07:03
Hallo

waren gestern beim Bayrischen Stromanbieter und haben uns ein wenig für die Saison mit Lipos und Lader eingedeckt.
Dieses Jahr fährt die PBS Passau fast ausschlieslich die neue grüne


SLS ZX 6000 30/55 C Zelle.

Anbei ein paar Fotos von den Teilen.

http://www.hydroworld.de/galerie/data/500/DSC03238.JPG

http://www.hydroworld.de/galerie/data/500/DSC03237.JPG

http://www.hydroworld.de/galerie/data/500/DSC03236.JPG

http://www.hydroworld.de/galerie/data/500/DSC03234.JPG

Live zu sehen auf dem Powerboattreffen in Erlauzwiesel am 9-10 Mai.

servus
mudl

walter_wi
11.April.2009, 07:45
Hallo Mudl!

...ein Berg voller Energie auf dem Foto:D

Sind die Einzelzellen auch 6000er?
Ich vermute mal die werden zu Packs in Selbstkonfektion - sind die irgendwie selektioniert nach Kapazität,Spannung o.ä. oder ganz normal ab Lager vom Händler?
Hintergrund meiner Frage: ich trage mich auch mit dem Gedanken SLS-Packs selbst zusammenzustellen, mach aber üblicherweise vorher ein Kapa-Selektion, damit die Blanacer nachher "ruhiger" bleiben,


lg walter

Alexanderdiem
11.April.2009, 08:26
Wunderbare LiPos und geniales Ladegerät

Fahre auch SLSZX 6000 in nem Savage Flux - Power ohne ende

M.Markus
11.April.2009, 08:28
Das zeichnet Bayern aus, grün und gut :D

mudl
11.April.2009, 09:00
Hallo

alle zellen auf dem Bild sind 6000er mit ausnahme von dem kleinen Autopack im Hardcase das ist ein 5000er.
Zellen sind alle selektiert.
servus
mudl

Magnus
11.April.2009, 10:13
Gibts die 6000er 30C auf Anfrage? Im Shop sind die noch garnicht gelistet oder täusche ich mich?

Dropps
11.April.2009, 19:24
cool, sehen gut aus :-)
wo liegen denn die einzelzellen preislich???

mfg der jens

mudl
11.April.2009, 19:32
Hallo

wegen Preisanfragen direkt an SLS wenden.
Zellen sind auch noch nicht offiziell im Shop drin.
Aber genauere Auskünfte kann euch der Stefan geben
servus
mudl

Dropps
11.April.2009, 19:36
okay thx

willst du die akku vermessen oder "einfach nur so fahren"???

mfg der jens

mudl
11.April.2009, 19:41
Fahren ,fahren,fahren.....
:D:D:D:D

mudl
11.April.2009, 19:45
Hallo

Packs sowie einzelzellen sind alle Spannungsgleich
Kappa kann ich jetzt nicht sagen
servus
mudl

GTI 16V
11.April.2009, 20:29
@ Markus: Mit "grün & gut aus Bayern" hast du schon recht, hilft mir aber auch nichts wenn sie nicht in den 135er passen :lol:

Werde schauen das ich bis zum Treffen noch ein paar so Plastiktüten auftreibe...

mfg "da Flo" :cool:

Andilino
11.April.2009, 20:45
mudl, leg doch bitte mal ein ein 2S und ein 4S Pack auf die Wage(nicht gleichzeitig:rolleyes:), ich glaube das Gewicht interessiert einige hier.

Andi

mudl
11.April.2009, 21:26
Hallo

ein 5s Pack wiegt ca 804 gramm komplett mit Kabel.

servus
mudl

Andilino
11.April.2009, 21:55
Danke für die mühe, die ich gemacht habe:D.
Ganz schön schwer, 804g/5x4=643.2g eher noch schwerer wegen den mitgerechneten Kabeln.
Also nichts für IDC oder Lipo Masters...

Holger
12.April.2009, 09:57
Moin

es gibt nichts besseres als SLS bzw. die rockamps 4400 30C sind denen extrem gleich. fahre auch SLS ZX 5000 und 4400er Rockamps im Savage Flux das ist extrem.ich fahr nur 4s ,weil das ist mehr als gut. 6s nur wenn ich mal aufm trip bin:D die SLS gehen wesentlich besser als kokams....Das kann ich nur bestätigen.....
Bin auch mit SLS-ZX und RockAmp total zufrieden.
Zwar "nur" im Flieger, aber da belaste ich meine 2200er Packs mittlerweile auch mit 30C dauer.:D
Kokams nutze ich nur noch da, wo ich das höhere Gewicht brauche.;)
Meine ersten SLS-Packs haben jetzt auch schon die 1. Saison hinter sich gebracht und haben noch nichts an Performance eingebüßt.
Aber immer schön die Abschaltspannung (mind.3,3V) im Auge behalten.;):D

odiy
12.April.2009, 11:58
Jep, kann ich nur bestätigen...
Habe alle anderen verkauft. Fahre auch nur mit den SLS :p

Wann ist endlich Schluß mit dem Schneewasser :(

Catpower
14.April.2009, 18:57
Wieviel Plätze braucht Ihr denn dann dieses Jahr zu SAW???
Nur zum "Rumgurken " werden die Grünen Teile wohl nicht sein, oder???


Jörg

mudl
14.April.2009, 19:06
Servus Jörg


Just for fun :D:D:D:D

servus
mudl

Sika
14.April.2009, 23:58
Nach aktuellem Regelwerk für die German-SAWs (Stand 2008) sind die Zellen nicht zugelassen, weil zu schwer. Bruttogewicht pro Zelle ist 140g was kompatibel zu NAVIGA, IDC, SEC, Lipo-Master,... ist.

Jörg

M.Markus
15.April.2009, 10:26
Hab auch noch zwei 2S Sätze ergattern können, ganz schön lang die Bretter! Mal am Wochenende schaun, was die Dinger bringen!

Holger
15.April.2009, 10:47
Nach aktuellem Regelwerk für die German-SAWs (Stand 2008) sind die Zellen nicht zugelassen, weil zu schwer. Bruttogewicht pro Zelle ist 140g was kompatibel zu NAVIGA, IDC, SEC, Lipo-Master,... ist.

Jörg
Wieso
In L-Open ist doch alles offen, so lange es nicht über 60V geht oder hab ich da was falsch verstanden ?

Sika
15.April.2009, 12:12
Ja, für L-Open wären sie OK, aber nicht für den Rest der Klassen. Für den Just-4-Fun Bereich sind sie natürlich auch benutzbar.

Für irgendwie geartete Wettbewerbe muß man aber irgendwo eine Grenze ziehen - und die liegt bei 140g/Zelle Bruttogewicht im Pack. Auch diese Grenze läßt schon definitiv deutlich mehr Leistung zu als die letzte Generation von NiMHs. Genug Leistung, dass es a) nicht so leicht ist diese aufs Wasser zu bringen und b) dass ich eine Grund sehen würde, diese Grenze nach oben zu setzen.

Jörg

Catpower
15.April.2009, 18:20
Hä, Regelwerk, Grenzen usw, hab ich irgendwas übersehen.
Die grünen Zellenberge sind für richtige Boot und nicht für irgend sonen Naviga Gedöns.

Und Wettbewerbe im Sommer in Bayern: das gibt es leider schon lange nicht mehr!
Es leben die Grenzen und Verbote!!!!:mad:

Pesi5
15.April.2009, 18:56
Dann komm doch im Mai nach Passau - da werden sie geholfen :lol:

Sika
15.April.2009, 21:19
Hä, Regelwerk, Grenzen usw, hab ich irgendwas übersehen. Die grünen Zellenberge sind für richtige Boot und nicht für irgend sonen Naviga Gedöns.

In eure Männerboote könnt ihr natürlich reinpacken was ihr wollt. Wegen mit sogar Kokams... ;-)

Du hattest nur oben nachgefragt, ob die Zellen fürs SAW gedacht sind. Mit SAW hab ich German-SAW in Verbindung gebracht und nur darauf hinweisen wollen, dass (außer L-Open) solche Zellen zu schwer für die LiPo-Klassen sind. Laut German-SAW Regelwerk 2008, siehe Klasseneinteilung.

Jörg

Catpower
16.April.2009, 19:05
Ja , Passau steht zu 99 % fest. Aber nur am Samstag.
Und nur mit der 135 ger, falls sie bis dahin noch lebt.

Und noch mal zu den Grenzen und 140 Gramm Zellengewicht.
Diese Reglung lädt ja geradezu ein alle so richtig zu bescheißen.
Zellen überladen, Ränder und Ableiter abschneiden um Limit zu bleiben usw. Das ist für mich eine der dümmsten Begrenzungen, die es überhaupt geben kann.
Warum nicht wie bei den Pylonfliegern? Limiter rein fertig.
Da kann jeder so viel Strom mitnehmen wie er möchte.
Und es kommt dann auch wieder auf den Modellbauer an: Prop und Boot mit möglichst hohen Wirkungsgrad zu kombinieren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Sika
17.April.2009, 01:45
Jörg, du nimmst ziemlich starke Worte in den Mund. Also dafür, dass du das Thema offensichtlich weder ausführlich durchdacht noch das 2008er Regelwerk gelesen hast.

1. Sowohl für SAW als auch für alle sonstige Rennklassen sind Spannungsgrenzen angegeben. Überladung wird damit verhindert.

2. Für SAW ist ein Energielimiter aus meiner Sicht nicht hilfreich. Die für 2x 4-6sek benötigte Energie ist durch die max. Stromabgabefähigkeit der Zellen einer Gewichtsklasse recht wirksam begrenzt - und zwar auf einem Niveau, dass weder die Zellen überhitzt noch sie auch nur annähernd entleert.

3. Für Dauerrennklassen (alles außer SAW) könnte ein Limiter eine technisch sinnvolle Lösung darstellen, wenn man die Weiterentwicklung der Akkuleistung völlig ausblenden möchte. Mit den üblichen Renndauern von 5-8min liegt man aber bzgl. der C-Belastung im absolut grünen Bereich für heutige Zellen, so dass die Verhinderung der Tiefentladung (=Vorschreiben einer minimalen Spannung) eine ebenso simple wie wirkungsvolle Verhinderung der Zerstörung von Zellen darstellt - und das ist unser primäres Ziel. Wir wollen gar nicht jegliche Weiterentwicklung der Kassen verhindern.

4. Anders als in den 1990ern bei 500mAh NiCd Blechzellen, bei denen man durch Abdrehen der Becher signifikante Gewichtsreduzierungen erreichen konnte, aber auch ein Sicherheitsrisiko einging, würde man bei einer 140g LiPo-Zelle vielleicht 0.5-1g Gewicht einsparen können, wenn man die Ränder abschneidet. Aber selbst wenn man dies tun würde, wäre das kein Risiko da LiPo-Zellen drucklos arbeiten. Kürzen der Ableiter ist normale und gefahrlose Praxis.

5. Ein Energielimiter wirft dafür einen ganzen Sack weiterer Fragen auf: Wie kann man einen solchen Limiter auf hinreichende Genauigkeit bringen (unter 1% Fehler)? Wie kann man ihn gegen Manipulation sicher machen? Es ist auch ein weiteres, technisches Gerät, das ausfallen kann. Kosten von 80-100 Euro entstehen.

6. F5D (Pylon) und auch F5B sind Klassen, bei denen die Limiter sinnvoll eingesetzt werden. Der Hauptgrund dafür ist aber, dass diese Klassen Einschaltdauern im Bereich 30-60s haben, was einer Dauer-Entladerate (!) von 60-120C entspricht. Keine der heute verfügbaren Zellen kann dies.

Daher besteht in diesen Klassen quasi der Zwang solche ultrahochstomfesten Zellen künstlich herzustellen - und zwar indem man Zellen mit viel höherer Kapazität benutzt, sie aber über den Limiter auf 1/3 bis 1/2 der Kapazität begrenzt und damit die C-Rate bezogen auf die entnommene Kapazität erhöht.

Der Hauptgrund für die Notwendigkeit der Limiter in den Flugklassen liegt also in der Einschaltdauer und der daraus resultierenden C-Rate.

Für Boote ist dies nicht relevant, weil zum einen für SAW die Einschaltdauer so kurz ist (4-6sek), dass der Ri den Strom wirkungsvoll begrenzt und auf der anderen Seite für die anderen Klassen die Renndauern wieder so lang sind (5-8min), dass die C-Raten niedrig genug liegt.

Jörg

Catpower
17.April.2009, 12:11
Na ja, so bin ich nun mal.
Um so einen Schmarrn zu lesen habe lch leider gar keine Zeit!
Die Zeit reicht gerade, den Schmarrn zu schreiben!!!
Ist ja auch s...egal.:prost:
Hier geht ja um die grüne Lipo Power aus Bayern, oder doch eher aus China!!!!:D


Jetzt hab ich auch keine Zeit mehr zum schreiben, muß Propeller schleifen, die einen schönen hohen Wasserschweif hinterher ziehen, damit meine Boot nicht mehr so schnell werden.