PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstoff-Experiment



roundnose
8.April.2009, 15:27
Hi!
Da sich bei vielen Booten die Hohlräume anbieten, als Auftriebskörper im Notfall zu dienen, habe ich nach einer Lösung gesucht, die ich, glaube ich, jetzt gefunden habe.
Noch besser als schäumen oder Schwimmnudeln oder Verpackungsschnipsel.
Im Baumarkt bin ich über ein Material gestolpert, das zur Beschüttung verwendet wird, bevor ein Eßtrich betoniert wird. Sieht aus, wie kleine Styroporkügelchen, ist aber ein Mineralstoff, der kein Wasser annimmt. Die Kü+gelchen sind 3-6mm im Durchmesser.
Ein weiterer Vorteil: Das Material lässt sich verdichten und wird druckfest.
Als Versuchsobjekt hab ich einen ausrangierter Monorumpf hergenommen und ein paar Handvoll von dem Zeug hineingeschaufelt und mit einer Leiste "gestopft", also verdichtet.
Wiegen tut das übrigends nicht viel, habe aber verabsäumt, den Rumpf vorher und nachher zu wiegen.
Werde das bei der NoStep, die ich grade aufbaue, auch so machen, dann werde ich das Gewicht bestimmen.
Als Abschluss kam dann eine Lage 80er Glas drauf, dann ein bisschen 24h Harz drübergegossen und fertig. Eine Aktion von 10 Minuten.

Die Stabilität: seht selbst, ich habe 95 Kilo ...

Was haltet ihr davon?

LG Werner

andi
8.April.2009, 16:09
Hmm, sieht gut aus......wäre ne Idee und Maßnahme für meinen alten Scorpion-Rumpf. Wie sieht es denn mir der Menge aus, die man im Baumarkt bekommt? Gibt es da nur "große" Säcke, oder auch kleinere Mengen?

roundnose
8.April.2009, 16:14
Hi Andi!
Nur große Säcke.
Preis ca. 12 Euro, reicht dann für viele, viele Boote.

LG Werner

Baulude
8.April.2009, 16:59
Hallo Werner.
Hervorragend dafür machen sich auch Styrokugeln (z.Bsp. aus Still- oder Sitzkissen :D!!)

Wenn Du Dein Material aber blos lose drin hast (auch wenn`s verdichtet und mit Gewebe abgedeckt ist) funktioniert es nur, so lange der Rumpf natürlich heil ist.
Hatte ich auch schon mal in nem Mono - Rumpf drin.
Ich hab das ganze dann aber mit etwas (!!) Harz angerührt -> aber nur so viel, dass lediglich die Oberfläche benetzt war und die Kügelchen sich etwas untereinander verbunden haben.
Für nen kompletten Rumpf (so in der Größe ner B28) waren das glabe ich ca. 30 - 40g Harz :cool: blos das Styro.
Die Styrokugeln haben natürlich einen Nachteil, wenn man beim Verarbeiten nicht aufpasst, dann gibt`s ne riesen Sauerei (im unangerührten Zustand :bang:D!!

Gruß,
Ingo

roundnose
8.April.2009, 16:59
Hi Michael,

ca. 1 Liter wiegt ca. 100 Gramm.
Die Bilder zeigen das einmal nicht komprimiert und einmal komprimiert unter Zuhilfenahme eines Schöpflöffels und viel Kraft.

Wie machst du das bei einem Mono einacher und trotzdem genau so stabil?


LG Werner

Baulude
8.April.2009, 17:10
Hallo Wener.
Probier doch bitte mal noch wieviel Wasser Du noch im verdichteten Zustand in Deinem Messbecher reinbekommst.
Ich denke, Deine Abdeckung solltest Du dann wirklich 100% dicht machen (1 Lage 80-iger reicht da evtl. nicht ;).), denn wenn Du da wirklich einmal Wasser reinbekommst, wird es sicher ewig dauern, bis das wieder aus den Zwischenräumen rausgelaufen / rausverdunstet ist :rolleyes:.

Gruß,
Ingo

Flash
8.April.2009, 17:52
Also ich verwende immer diesen Schaum:
http://shop.ezentrum.de/3059020/PuQUAjorAgbe3efSvYZHTym4TBbPI0/4DCGI/ezshop?action=artmehr&artid=71825
Lässt sich mit ein bissl Übung wundebar verarbeiten!
Nimmt kein Wasser auf, ist ordentlich belastbar, und wiegt 37g/l

Grüsse Sven

Isomar
8.April.2009, 19:10
Hallo,
so wie das aussieht ist es Perlit Schüttung von Fermazell.
Das wird zum Bodenausgleich verwendet.
Das Material wird mit der Zeit so fest das, wenn man es entfernen will, mit der Hilti ran muß.
Das es kein Wasser aufnimmt möchte ich bezweifel.
Ich hab Beruflich mit diesen Materialien zu tun, es wird immer von "Hygroskopischen Baumaterialien" in der Werbung gesprochen.
Das Material sieht aus wie Katzenstreu und verhält sich auch so.
Ich wär vorsichtig für diese Verwendung!
Gruß Franz

Baulude
8.April.2009, 21:07
Hallo...
...und genau wie Franz das schreibt -> auch deshalb mal den Test mit der Wasserzugabe :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Funfahrer
9.April.2009, 07:51
Ich habe bei solchen Dinge wie Schäumen und jetzt dieser Sache immer Bedenken, wenn man aus irgendwelchen Gründen wieder an den Teil des Rumpfes heran muss, dass es entweder so gut wie unmöglich ist (Bauschaum) oder sehr erschwert wird. Poolnudeln leisten seit Anfang an gute Dienste, sind billig, halten die Fuhre in der Not über Wasser und ich kann sie jederzeit wieder heraus nehmen.


so wie das aussieht ist es Perlit Schüttung von Fermazell.
Das wird zum Bodenausgleich verwendet.
Das Material wird mit der Zeit so fest das, wenn man es entfernen will, mit der Hilti ran muß.

Da denke ich altmodisch....

Flash
9.April.2009, 08:21
Ich habe bei solchen Dinge wie Schäumen und jetzt dieser Sache immer Bedenken, wenn man aus irgendwelchen Gründen wieder an den Teil des Rumpfes heran muss, dass es entweder so gut wie unmöglich ist (Bauschaum) oder sehr erschwert wird. Poolnudeln leisten seit Anfang an gute Dienste, sind billig, halten die Fuhre in der Not über Wasser und ich kann sie jederzeit wieder heraus nehmen.

Wenn man mit Schaum arbeitet, sollte man auch darauf achten das für den gewählten Schaum auch Entferner gibt:D Dann ist das alles Problemlos.
Poolnudeln sind soweit auch ok, nur nicht so einfach zubefestigen. Und befestigen sollte man die schon. Nicht das aufm See nur noch Nudeln schwimmen aber kein Boot. :lol:

Grüsse Sven

Funfahrer
9.April.2009, 09:03
Poolnudeln sind soweit auch ok, nur nicht so einfach zubefestigen. Und befestigen sollte man die schon. Nicht das aufm See nur noch Nudeln schwimmen aber kein Boot. :lol:


Wenn bei mir nur noch die Nudeln auf dem Wasser schwimmen, brauche ich das Boot auch nicht mehr retten.... http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/fryingpan.gif

... die lassen sich zugeschnitten recht gut befestigen.

roundnose
9.April.2009, 09:08
Hi!
Wassertest:
Habe 50g von dem Zeug über Nacht eingeweicht.
Morgens in ein Sieb gegossen.
Übriges Gewicht: 70g
Ich glaube zwar nicht, dass das Material selbst Wasser genommen hat, aber durch die kleinen Teilchen ist die Oberfläche so groß, das dementsprechend viel benetzt wird und hängen bleibt.
Wie Ingo schon geschrieben hat, wird das nie wieder trocken, wenn doch mal Wasser reinkommt.
Ich halte also das Material für UNGEEIGNET.

Test Ende.
Danke für Eure Meinungen.

LG Werner

Tobbi
10.April.2009, 21:28
Bin Fliesenleger und kenne das Zeug,heißt Perlite(oder auch anders)
Kann über die Jahre die Stabilität auch nicht halten da es durch ständige Reibung zu "Staub" wird und keine ganzen "Kügelchen"bleiben.Im Estrich gibt es ja auch kaum Bewegungen.
Gruß Tobbi

PSYCHO
11.April.2009, 06:52
Ich möchte auch was beitragen. Ich hab hier eine AS2 stehen . da ich hier einen relativ grossen Raum zum Schwimmkörper umbauen will habe ich mich für Styroporkugeln entschieden. Und zwar nicht lose sondern solche Roh Materiallien die man in der Floristik einsetzt. Daraus werden Gestecke gefertigt. Ich muss nur noch den Hersteller finden. Auf der Ebay fand ich nur viele kleinmengen Anbieter.

Ich habe die ca 4 bis 8 cm ducrchmessenden Kugeln mit Epoxi eingerieben und einfach in die Rumpfnase geschmissen. Dadurch klebt jede nicht nur aneinander sondern bringt auch noch etwas steifigkeit in den Rumpf. Mit Bau schaum hab ich immer schlechte erfahrungen gemacht.

Bei Bauschaum kam es bei mir immer wieder zu Nachdrücken wenn die Umgebungstemperatur später mal schwankte .

FARADAY
11.April.2009, 07:36
...
http://shop.ezentrum.de/3059020/PuQUAjorAgbe3efSvYZHTym4TBbPI0/4DCGI/ezshop?action=artmehr&artid=71825
...

hi,

wie sieht es bei dem Schaum was das nachdrücken angeht aus?

Gruß
Alex

Jörn-Oliver
11.April.2009, 09:00
ich habe schon mal Brunnenschaum benutzt,das funktionierte einwandfrei. Der wird eingesetztz um Brunnenschächte und Wasserleitungen im Boden zu verlegen.

DER große Vorteil, der Schaum nimmt kein Wasser annimmt, auch wenn er aufgeschnitten ist. Auch quillt er nicht alzu viel auf . Hab damals eine Hydra und eine MAddison damit bearbeitet, die Maddison hat er vor dem Untergang bewahrt nachdem mit bei einen Crash ein Flügel aus dem Rumpf gerissen war und der Rumpf vollgelaufen ist.

nur die Spitzen schauten raus, aber sie ist nicht versunken...

mfg,Jörn

Flash
11.April.2009, 09:42
hi,

wie sieht es bei dem Schaum was das nachdrücken angeht aus?

Gruß
Alex

Der Schaum hat nach gut 3 Minuten seine Endvolumen erreicht und ändert sich nicht mehr!
Wichtig ist aber das alles in einem Durchgang geschäumt wird, sonst wirds wellig!
Also genau ausrechnen/auslietern wieviel Schaum man anrühren muss, und dann schnell verarbeiten!
Ich empfehle hierbei so 2-3 Probestücke zumachen...

Grüsse Sven

yachti
11.April.2009, 10:10
Zitat Psycho:
>>> Und zwar nicht lose sondern solche Roh Materiallien die man in der Floristik einsetzt. Daraus werden Gestecke gefertigt. Ich muss nur noch den Hersteller finden. Auf der Ebay fand ich nur viele kleinmengen Anbieter. <<<


ist das nicht das Zeug, was besonders gut Wasser aufnimmt, damit die Gestecke nicht vertrocknen.......

falls Du das meinst, ist wohl eher ungeeignet

KaiM
11.April.2009, 18:49
Zitat Psycho:
>>> Und zwar nicht lose sondern solche Roh Materiallien die man in der Floristik einsetzt. Daraus werden Gestecke gefertigt. Ich muss nur noch den Hersteller finden. Auf der Ebay fand ich nur viele kleinmengen Anbieter. <<<


ist das nicht das Zeug, was besonders gut Wasser aufnimmt, damit die Gestecke nicht vertrocknen.......

falls Du das meinst, ist wohl eher ungeeignet

Wieviel Wasser können die wohl aufnehmen nachdem sie in Harz gerollt wurden(wie Psycho geschrieben hat) ;)

mfg

FARADAY
16.April.2009, 14:57
...
Wichtig ist aber das alles in einem Durchgang geschäumt wird, sonst wirds wellig!
Also genau ausrechnen/auslietern wieviel Schaum man anrühren muss, und dann schnell verarbeiten!
Ich empfehle hierbei so 2-3 Probestücke zumachen...

Grüsse Sven

habe bei R&G so ein Schaum bestellt...

"sonst wirds wellig": Was genau meinst du damit?

Gruß
Alex

Ralf Moser
16.April.2009, 15:59
kopfschmerzen bei diesen schäumen bereitet mir da immer da nachdrücken im kernwährend der reaktionsphase.
habe ausm schiffbau so einen pur schaum, damit hab ich mein grosses mono mal geschäumt, war okay, dass der gnaze rumpf etwas dicker geworden ist fiel nicht auf:p

wenn man aber eine weiche röhre hat, entsprechend schaum einfüllt, treibt er, bindet außen hin schnell ab, macht aber auch richtig temperatur.
im kern ist die durch die reaktionsmasse am höchsten und scheint dadurch da auch zu drücken. nun, die enden wirken wie leichte propfen, und der kern schiebt nach außen.
nach 30mins hab ich auch im aktuellen epv, den ich bau, im mittelteil, wo ichs als erstes probiert hab, nun glaub ne leichte beule drin (kann auch täuschen). der rumpf ist superweich, da nur gfk, und bei den schwimmern bin ich noch stark am überlegen, ob ich das durchzieh.

mal meine erfahrungen oder gedanken.

einen steifen rumpf hätt ich keine bange, der gibt nicht einfach nach, aber bei soften (wo man mitm schäumen ja druckfestigkeit erreichen will) muss man schon hölle aufpassen.

Flash
16.April.2009, 17:30
@ Alex, der Schaum härtet dann nich ganz gleichmässig aus. Dadurch bekommt man leichte Wellen auf der Außenhaut des Rumpfes...

Grüsse Sven