PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BK Xcalibur brushless



Pompebled
6.April.2009, 19:35
Gutenabend zusammen,

Obengenanntes Boot habe ich ausgestattet mit:
Motor: KB36-60-09 2700KV
Regler: Mystery 100A wassergekühlt.
Batterie: Flyermate 4500mAh 20C 4S1P
Prop: Graupner 40,5K

Gestern war die erste Fahrt, mit halbgas war das Boot schon so schnell wie im letzten Jahr mit einem 700er Neo und 12 Zellen NiMH.

Viel weiter als dreiviertel gas bin ich nicht gekommen, weil das Schraubenmoment zoviel gegenlenkung gefragt hat, das sich das Boot auf die linke Seite gehebelt hat und ich entweder langsamer fahren müsste, oder zusehen wie das Boot quergeschlagen ist und viellfach gerollt ist bis es stil lag.
Dabei ist der Motor 3mm aussermittig verbaut.

Der Schwerpunkt lag bei 28%, Lipo ganz links neben dem Flutkanal, das trotz leichteres Boot funktionierte.

Das Ruderblatt (Messerklinge) schaut 75mm unter'm Rumpf aus, die Turnfinne ist bei geradeausfahrt nicht im Wasser.

Gegen den Wind gefahren hat das Boot abgehoben und sich rückwärts überschlagen.
Ende der Fahrt war als ich ein Blatt vom Prop verloren bin auf eine Gegenstand im Wasser und das Boot mit lauter Unwucht zurück geholt wurde.

Eure Meinungen und Vorschläge bitte.

Gruss, Jan.

Magnus
6.April.2009, 20:03
Das Drehmoment müsste das Boot vom Heck aus nach rechts hebeln (oder entgegengesetzt der Propdrehung). Wenn dem so ist, mehr Gewicht (Emfänger, Regler, Emfänger Akku, dann evt noch Trimmblei nach links). Kleinerer Prop hilft auch schonmal, der Speed scheint ja ausreichend zu sein...

milzinger
7.April.2009, 06:30
Also wie Magnus schon sagte, wenn es ein Drehmomentproblem sein sollte müsste das Boot nach rechts Wippen also vom Flutkanal weg. Wenn es wirklich andersherum ist hebelt etwas das Boot aus dem Wasser, evtl. ein nicht gerades Ruder oder streift doch die Turnfinn im Wasser? Hast du noch ein Bild vonn innen bzw. deiner Komponentenanordnung?
Grüße Andy

Pompebled
7.April.2009, 09:44
Bilder vom Innenleben kommen heuteabend.
Hier stehen noch Fahrbilder von Juni 2008 mit 700er und NiMH:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=2297

So wie ich es mich vorstelle, muss ich dermassen viel gegensteuren, das das Ruderblatt schief am geradeaus fahrendem Boot hängt.
Dieser Winkel wirkt als Hebel und drückt den Rumpf auf die linke Seite, also rechts kommt hoch, also kein Turnfin ins Wasser.

Mit den 700er und 45K hatte ich fast kein Propwalk, mit Brushless und Lipo's und 'nur' einen 40,5K war es grausam.

Macht die Tatsache, das das Boot leichter ist, soviel aus in Sachen fahrverhalten?

Gruss, Jan.

MiSt
7.April.2009, 09:50
2700/V an 4s ist extrem ambitioniert für M2, aber jeder wie er mag. Um das Problem einzugrenzen und womöglich zu beheben, würde ich einen K37,5 montieren. Der hat wegen der dünneren Nabe nicht viel weniger Blattfläche als der K40/K40.5, erzeugt aber weniger Gegendrehmoment und Propwalk sowie spart Strom gegenüber K40.

Thomasköhler
7.April.2009, 09:59
Die Frag ist was außer dem Motor und den Akkus hast du noch geändert?

Wie war die Gewichtsverteilung vorher als S12?


Was du mal probieren könntest, wäre ein kürzeres, dafür aber tieferes Ruderblatt.........sprich du hast jetzt eines von Maß 120mm*20mm, dann würde ich mal eines mit 100*30mm probieren oder gar 90*40, je nachdem wie lang das jetzige ist und wie weit es über die Kiellienie nach unten raus schaut...........

Bei einem tieferen Blatt wird ggf. der Prop seitlich besser abgedeckt, so dass das tiefere Blatt das Propmoment besser stützen kann.


Andereseits wundert es mich nicht, dass es schwer ist das Teil abzustimmen.......du hast da sicher mal eben die doppelte Leistung eingeplanzt............

Ich würde es mal mit nem Motor um die 2000U/min/Volt Last probieren, oder soll das ein SAW Boot werden?

Pompebled
7.April.2009, 11:15
Geändert habe ich ausser Motor und Akku's (+ Regler) nichts.
Nur einen 40,5K angeschraubt, weil 45K schon was heftig schien...

Gewichtsverteilung wie als S-12, nur eben leichter.

Das ich üppig Leistung habe, wird mir langsam auch klar, unter Last sind es dicke 30.000, mehr als 5000 Umdrehungen meht, als beim 700er...
(Dabei fahren wir in die Niederlande nur um's Dreieck...)

Ich werde erst mal etwas gedrückter fahren mit 37,5K und berichten was passiert.
Dann ist das Ruderblatt dran.

Danke für eure Tipps und Anregungen!

Gruss, Jan.

MiSt
7.April.2009, 12:48
... unter Last sind es dicke 30.000, mehr als 5000 Umdrehungen mehr, als beim 700er...

Wie hast Du das denn gerechnet, Jan? Ein Neo hat etwa 1600/V Leerlaufdrehzahl und verliert unter Last wegen des viel höheren Innenwiderstandes als der BL wesentlich mehr Drehzahl. Der BL hat fast die doppelte Leerlaufdrehzahl, verliert niederohmig wie er ist wesentlich weniger davon, das Boot ist leichter und 4s LiPo haben mehr Spannung als 12 NiMh. Und wenn es ein gelber Chinamotor ist, so hat zumindest mein Exemplar statt der angeblichen 2600/V sogar fast 2900/V :rolleyes:.

Somit hast Du praktisch die doppelte Drehzahl wie mit 700'er im Wasser. ~2700/V ist ein Hydro-2 Motor (natürlich in leistungsfähigerer Bauform und/oder besserer Qualität, sonst bald kaputt).

2000/V "Last" ist für Mono2 und den eher kleinen Rumpf wieder ein bißchen zu zahm bzw. führt zu einem großen Propeller, der dann wieder Schwierigkeiten bereitet. Sowas paßt besser zu einem älteren Mono3-Rumpf als Mono2 genutzt.

Aber vielleicht wird das Ding mit K37,5 oder K36 ja fahrbar und kommt auch über die Zeit. Langsam wird es auch damit 100%ig nicht :D, wobei ums Dreieck eine Abstimmung mit größerem Propeller eher cleverer wäre zum besseren Antritt aus den vielen engen Kurven ...

Magnus
7.April.2009, 13:14
Wenn du soviel gegensteuern musst liegts vielleicht auch am Propwalk...Auch hier hilft ein kleinerer Prop, letztendlich würde ich aber dann vielleicht überlegen die Wellenanlage umzubauen. Sitzt die Mittig und gerade?

Pompebled
7.April.2009, 13:36
Dabei ist der Motor 3mm aussermittig verbaut.


Welle ist mittig im Spiegel, und der Motor (von hinten gesehen) 3mm nach rechts versetzt.
Das hat beim 700er wunderbar hingehauen, vielleich soll ich die Welle im Spiegel nochmal nach links schieben? (Da ist aber viel Arbeit, weil tüchtig einlaminiert...)

@ Mist, der Motor ist rot:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6675&Product_Name=KD36-60-09L_2700kv_Brushless_Inrunner

Ich habe mit höchstens 80% Effektivität gerechnet, der Motor wird dementsprechend warm...

14,8 x 2700 x 0,8 = 31968 rpm.

Gruss, Jan.

MiSt
7.April.2009, 15:16
Der Wert des maximale Wirkungsgrades und der Rückgang der Drehzahl unter Last haben nicht allzuviel miteinander zu tun - einer der vielen weitverbreiteten Irrtümer rund um DC-Motoren. BLs reduzieren wegen des geringen Innenwiderstandes in praktikablen Arbeitspunkten nicht mehr als 10-12%, Edelbürsten vielleicht so 15-20%, Blechbüchsen aber schon so um ~25% ...

... wie im Nachbarforum so schön geschrieben steht:


Das Boot ist einfach extrem übermotorisiert und damit unfahrbar.

Entweder es klappt mit einem kleinen Propeller oder ein Motortausch bzw. Akkuabrüstung ist unausweichlich.

Pompebled
7.April.2009, 17:45
So, der Lipo hängt wieder am Lader.

Eben getestet mit 36K, Schwerpunkt etwas weiter vorn und ein etwas breiteres Ruderblatt (26 statt 23 mm.) und ein neuer Turnfinne, die alte war verbogen.
Das Ergebnis ist viel besser als vorgestern.

Weil mein Testgewässer nur 20-23 m breit ist und schon öfters für ungewünschte Reparaturen gesorgt hat (Kaimauer), bin ich extrem vorsicht gefahren, auch weil heute etwas mehr wind war.

Das Boot beschleunigt noch immer brachial und ich könnte dieses mal sogar lenken, statt nur das Boot aufrecht halten.
Das hochhebeln der rechter Seite ist noch immer ein wenig da, aber das breitere Blatt war genau so lang wie das Messer-ruder.

Vollgas habe ich nur ganz kurz gewagt und nur wenn das Boot 'ruhig' lag ohne gehöpse...dann wurde es noch schneller bis ich mich nicht mehr traute, weil das Boot fast nichts mehr ins Wasser hätte und die Kaimauer sehr nahe bei den Geschwindigkeit.

Der Frank hat schon recht, ein 'bisschen 'unfahrbar' ist das Boot schon, aber ich werde weiter testen.

Nur das heulen der Motor lockt die Leute von weitem ans Wasser, gesehen habe die dann noch nichts, aber ihr kennt das wohl.
Für mich war der Sound aufregend fürchterregend...

Auf einmal blieb das Boot liegen, keinen mucks mehr vom Motor, UBEC hat noch functioniert.
Jetz muss ich Fehlersuchen gehen.

Bilder vom Innenleben sind angehängt.
Im Lipo sind 3192 mA eingeladen

Gruss, Jan.

MiSt
8.April.2009, 10:04
Wenn Du die Möglichkeit hast (OK, wahrscheinlich ist der Motor nun eh kaputt): Probiere doch mal 3s. Z. B. kannst Du den Plus- oder Minus- Anschluß auf der LiPo-Platine mal provisorisch dorthin löten, wo die Verbindung zwischen der 3. und 4. Zelle ist. Du schleppst dann zwar die vierte Zelle sinnlos mit, aber es kostet nix außer etwas Arbeit.

Hier in Deutschland wäre beinahe S12 alternativ mit BL/420g LiPo gekommen, dann hätte ich genau so einen Motor (2600-2700/V) und 3s á 140g eingebaut, an K40-42 (43,5?) hätte das wohl gepaßt und wäre ein ganzes!! Stück flotter gewesen als S12 mit Blechbüchse.

Inzwischen wird S12 der Chancengleichheit wegen nun doch mit 280g-LiPo gefahren, wie Mono1 halt. Und in der Tat tut sich das nicht viel (nichts ...) mit den Rundenzahlen.

Hinzu komt noch, daß ehemalige (eher kleine) S12-Rümpfe gerne als Mono1 gefahren werden, u.A. - aber nicht nur - von mir. Umgekehrt heißt das aber, daß es für Mono2 wesentlich einfacher ist, einen größeren als einen S12-Rumpf zu nehmen, z.B. einen alten M3-Rumpf.

Pompebled
8.April.2009, 12:34
Ich habe den Motor mal auseinander genommen, wo ich normalerweise eine Zange brauche um den Rotor raus zu ziehen, ging das jetzt ganz einfach.
Wie es aussieht ist er fast komplett demagnetisiert...

Ich habe noch eine Rotor zuhause liegen mal sehen ob das past.

Dann erst die Kühlung verbessern, bevor wieder getestet wird.

Gruss, Jan.

MiSt
8.April.2009, 16:11
Wie es aussieht ist er fast komplett demagnetisiert...

Ich habe noch eine Rotor zuhause liegen mal sehen ob das past.

Dann erst die Kühlung verbessern, bevor wieder getestet wird.

Gruss, Jan.

Der Rotor hat sich wegen des minutenlangen Teillastgegurkes entmagnetisiert. Das kriegst Du mit Kühlung NIE in den Griff, schon gar nicht mit Mantelkühlung - die sieht doch eh gut aus.

Du mußt weg von der Dauerteillast ... oder einen teillastfesten Motor kaufen.

Das Teillastgegurke hat schon andere Leute Rotoren (plus Regler) gekostet ...


... angeblich ...

Zielführende Stichworte:
- Wirbelstromverluste im Rotor
- segmentierter Rotor

Pompebled
8.April.2009, 21:57
Der Rotor hat sich wegen des minutenlangen Teillastgegurkes entmagnetisiert. Das kriegst Du mit Kühlung NIE in den Griff, schon gar nicht mit Mantelkühlung - die sieht doch eh gut aus.
Du mußt weg von der Dauerteillast ... oder einen teillastfesten Motor kaufen.
Das Teillastgegurke hat schon andere Leute Rotoren (plus Regler) gekostet ...
Zielführende Stichworte:
- Wirbelstromverluste im Rotor
- segmentierter Rotor

Der Ersatzrotor passt, ich habe den Motor ( mit eine Unterlegscheibe weniger, ist doch weniger stramm) wieder zusammengesteckt und probelaufen lassen; heult wieder wie zuvor!

Was mich dabei auffält, ist das diese Motore (ich habe mehrere) sich sehr schnell aufheizen, egal ob es teillast oder vollgas ist, bis es ungemütlich wird dauert keine 30 Sekunden...

So bald die Kühlmantel wieder drauf ist, wird weiter getestet mit kleinere Props, bis ich vollgas fahren kann (ohne Abflüge).

Gruss, Jan.

Jan-Nicolas
9.April.2009, 08:02
Jan, BL-Motoren NIE im Leerlauf für mehr als ein paar Sekunden langsam laufen lassen.
Stellt Dir das wie in einem 4-Takt Verbrennungsmotor vor. Dort gibt es genaue Zündzeitpunkte, wo in Abhängigkeit von der Kolbenstellung das Gemisch gezündet wird. Ähnlich ist es bei BL, wo zu einer bestimmten Rotorstellung die Spulen vom Regler entsprechend bestromt werden, damit der Rotor in Wallung gerät.

Das ganze ist in beiden Fällen abgestimmt auf den Betrieb unter Last ! Wenn Du den BL jetzt mit ordentlich Drehzahl im Leerlauf betreibst, stimmt sozusagen der Zündzeitpunkt nicht. Die Spulen werden zu früh/zu lange/zu spät bestromt, die Wirbelstromeffekte sorgen für zusätzliche Erwärmung - meist dauert es nur einige Sekunden im Leerlauf bis bereits eine deutliche Erwärmung spürbar ist.

JN

Pompebled
9.April.2009, 08:29
Danke JN, man lernt ja nie aus...

Gruss, Jan.

Pompebled
9.April.2009, 21:32
Als ich heute nach Hause kam, habe ich das Boot wieder zusammengebaut, 34,5K dran geschraubt und wollte grad abkleben, da war Sohnemans am Telefon; er hatte mein Auto geliehen und stand jetzt mit Kupplungsschaden 25 km weiter, ob ich ihm abschleppen kam...

Also wird morgen getestet.

Gruss, Jan.

roundnose
10.April.2009, 12:57
Da musst du Prioritäten setzen!

Fahrzeit ca. 6 Minuten, fertig abkleben 1 Minute.

So lange hätte Sohnemann gewartet!:D

Gutes Gelingen!

LG Werner

Pompebled
10.April.2009, 17:41
Da musst du Prioritäten setzen!
Fahrzeit ca. 6 Minuten, fertig abkleben 1 Minute.
So lange hätte Sohnemann gewartet!:D
Gutes Gelingen!
LG Werner

Leider habe ich die Zeit verbracht mit telefonieren um mich ein anderes Auto zu leihen für die Abschlepperei.

Der Wagen steht jetzt mit Drucklagerschaden in die Werkstatt, nächtste Woche darf ich wieder mein Geld dahin schleppen.

Heute getestet mit 34,5K; Dauervollgas ist noch immer nicht drin, also morgen einen 33 oder 31K probieren.
Der Motor wurde allerdingst nur 'gut warm' weil ich weniger Last dran hatte und doch so viel es ging (Knubbelwasser) vollgas gefahren bin, jedenfalls war 80% schon 3/4 Gas, es geht langsam voran...

Gruss, Jan.

Pompebled
11.April.2009, 12:14
So, ich war eben testen mit einen 33K und ein gekürztes Ruderblatt, ich kann jetzt vollgas fahren ohne das das Boot sich gleich überschlägt, die Geschwindigkeit ist angemessen, immer noch hoch, vor allem auf mein smales Testgewässer.
Die Beschleunigungsfase ist propbedingt ziemlich lang, für das Rennen um's Dreieck ungeëignet, da muss wohl einen Motor mit weniger KV her.

Nach dem Fahrt war alles nur warm.

Also: Teilerfolg!

Gruss, Jan.

Pompebled
14.April.2009, 22:45
Als Zwischenlösung habe ich einen 34,5 die Ohren abgeschnitten; beschleunigen tut das Boot jetzt besser, die Endgeschwindigkeit ist schneller erreicht und nicht so hoch das sich das Boot nicht mehr lenken lässt.

Kann ich das gleiche mit einen 36 oder 37,5 er machen , oder hol ich mich dann wieder Propwalk-probleme?

Gruee, Jan.

seewolf-49
14.April.2009, 23:33
er hatte mein Auto geliehen und stand jetzt mit Kupplungsschaden 25 km weiter, ob ich ihm abschleppen kam...

Gruss, Jan.

Naja ist doch verständlich.
Er hatte ja Papa's Auto geliehen, oder :confused:

Gruß
Wolfgang

Pompebled
19.April.2009, 22:31
So, das erste Rennen ist heute gefahren.

Nach drei Läufe bin ich auf Platz eins gelandet, knapp vor meinem Sohn (der doch ein bischen sauer war...)
Gefahren wurde mit obengenannter Set-up, Schraube war ein 34,5K, wovon die Ohren weggeschnitten waren.

Gruss, Jan.