PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem graupner carbon props!



riggermen
6.April.2009, 00:27
hallo,
ich haben eine ezess evo outrigger von hydromarine. verbaut sind ein lehner basic 4200, 80a dymond regler und 3s 4500mah 30c lipo.
wenn ich denn rigger mit ein graupner S33 oder S29 carbon prop fahren brecht immer nach etwa 1 bis 2 minuten ein blatt ab(denn props kommen nicht gegen das ruder).

ich hatte gedacht das das problem vielleicht an der drehzahl liegt(46620u/min). oder an dass kaltes wasser(2 bis 8 grad)liegte.

hat vielleicht jemand ein ander Lösung oder liegt ess doch an drehzahl oder wassertemperatur?

im Voraus herzlichen dank fur denn antworten.

riggermen,(mein deutsch ist nicht so gut weil ich niederlander bin)

Thorsten Köhler
6.April.2009, 11:54
46.K ist zwar Leerlaufdrehzahl, aber über 40.K wirst Du schon liegen.
Das ist vielleicht ein wenig viel für die Carbonprops.

andi 66
6.April.2009, 21:19
Versuche es doch mal mit Pröpsen aus der K-Serie

Andreas

The_Freak
7.April.2009, 08:25
Versuche es doch mal mit Pröpsen aus der K-Serie

Andreas
Ich will jetzt keinen streit anfangen ! ABER .. was ist das für ne schwachsinns antwort :klop: ? Wenn dir bei 35-40000 Umin die blätter bei dem S Prop wegfliegen tun sie das auch bei denn k props (is doch der selbe kunststoff :doh:)
Was vielleicht helfen könnte ist die Props vor dem gebrauch zu tempern ,wird aber nich viel bringen :lol:... Ich denke du musst auch Metal props umsteigen (ich würd in deinem fall die x6 serie von octura ausprobieren [z.B. X632] )



Mfg Alex

andi 66
7.April.2009, 13:38
Hallo Alex :)
Habe auch keine Lust zu steiten,wüßte auch nicht warum.:confused:
Ich habe K Props mit ca 40000 unter Last gefahren und da ist nix
passiert ohne tempern.Soll ja auch nur ein Versuch sein .Nach 5-6
Akkus waren die Props sehr abgenutzt aber ich habe kein Blatt
verloren

Andreas

riggermen
9.April.2009, 21:24
habe mir jetz metallprops bestellt.;)
Vielen Dank an alle Antworten :thx:

riggermen,

Dropps
11.April.2009, 19:13
Hallo Alex :)
Habe auch keine Lust zu steiten,wüßte auch nicht warum.:confused:
Ich habe K Props mit ca 40000 unter Last gefahren und da ist nix
passiert ohne tempern.Soll ja auch nur ein Versuch sein .Nach 5-6
Akkus waren die Props sehr abgenutzt aber ich habe kein Blatt
verloren

Andreas



ähhhhh wie sieht denn ein abgenutzter carboner aus der kein blatt verloren hat????

mfg der jens

The_Freak
12.April.2009, 14:09
Wolt jetzt nich weiter sticheln :klop: ,aber das würd mich auch mal interessieren ! Also bei mir halten die K props so lange bis ich über ein Holzkrokodil oder der gleichen fahre seeeeeeehr lange :lol: ...

Larger
12.April.2009, 16:41
Erstens sind die S-Props nicht wirklich effektiv und zweitens stellt sich mir mal wieder die Frage, warum fährt man ein Hydfro 1 mit Props die andere auf nem Minihydro fahren. Ist genaus so uneffektiv.
Bei dem Motor 2S und mit dem Prop rauf auf 37,5er K oder so. Dann geht die Luzi richtig ab.

Heiko

andi 66
12.April.2009, 21:20
[quote=The_Freak;56996]Wolt jetzt nich weiter sticheln

Dann lass es auch :thx:

Andreas

Larger
12.April.2009, 21:52
Ich will jetzt keinen streit anfangen ! ABER .. was ist das für ne schwachsinns antwort :klop: ? Wenn dir bei 35-40000 Umin die blätter bei dem S Prop wegfliegen tun sie das auch bei denn k props (is doch der selbe kunststoff :doh:)
Was vielleicht helfen könnte ist die Props vor dem gebrauch zu tempern ,wird aber nich viel bringen :lol:... Ich denke du musst auch Metal props umsteigen (ich würd in deinem fall die x6 serie von octura ausprobieren [z.B. X632] )



Mfg Alex

Denk mal über Deine Antwort nach. Erstens haben die K ne ander Steigung und zweitens wider sprichst Du Dir selbst. Sprichst vom tempern und daß es nicht viel hilft. Damit wird Deine Antwort echt hilfreich.

Heiko

The_Freak
13.April.2009, 03:30
Denk mal über Deine Antwort nach. Erstens haben die K ne ander Steigung und zweitens wider sprichst Du Dir selbst. Sprichst vom tempern und daß es nicht viel hilft. Damit wird Deine Antwort echt hilfreich.

Heiko


@ Larger
Ironie an :
Wie der steigungs faktor 1,4 ist nicht gleich 1,6 ?
Ironie aus
Was hat die steigung mit der drehzahl belastbarkeit zu tun ?
Und es wider spricht sich nicht wenn du es mal ausprobiert hättest.. ICh hatte damals das problem bei meiner 29 das mir die Blätter weggebrochen sind ! Nach dem ich dem ich sie getempert hatte(um die spannungen im material zu elemenieren) ist dieser fall nicht wieder aufgetreten ! Da es sich aber nicht um ein Mono sondern um einen Rigger handelt hilft es ihm nich da ,wie Renner schon sagte liegt das gesamte Gewicht des hinteren bereichs auf dem prop liegt.

Habe nur von meinen erfahrungen berichtet und wollte helfen ,aber da man dafür ja anscheinend ja auch gestraft wird, bin ich jetzt raus hier!

Hans
13.April.2009, 08:34
Was hat die steigung mit der drehzahl belastbarkeit zu tun ?
Sehr viel, da der S-Prop pro Umdrehung mehr Wasser zu bewegen hat als der K-Prop - weshalb auch die Stromaufnahme des Motors steigt. ;)

Hinzu kommt, dass die S-Props ein anderes Profil mit dünneren Ohren haben, weshalb diese eher abbrechen.

In der Experimentierphase mit einer Drifter Micro haben die K-Props bei 41.000rpm Lastdrehzahl 3-4 Läufe gehalten, die S-Props keine 10 Sekunden - auch nicht 2 Nummern kleiner. :o

Gruß Hans

KaiM
13.April.2009, 09:08
Bei solch hohen Drehzahlen sind die K-Props mal kurz zum Testen geeignet, mehr aber nicht, da bei Drehzahlen von mehr als ca 37000 U/min sich die Blätter so stark verformen und die Effektivität sich gegen 0 bewegt, diese Verformungen sind dann auch der Grund das die Props selbst wenn die Ohren noch dran sind, die Props nicht mehr funktionieren, sie lassen sich dann meist mit den Fingern ganz leicht verbiegen.
Daher sind Tests bei solchen Drehzahlen eigentlich wenig aussagekräftig, da meist ein Metaller ne Nummer kleiner mehr Speed bringt, auch ist durch das Flexen der Kunststoffprops der Strom bei hohen Drehzahlen um einiges geringer da die Props einfach die Ohren anlegen:D

Auch ist ein Metaller nicht so einfach mit einem K-Propeller zu vergleichen, denn wenn überhaupt müsste es zumindest ein entsprechender Abguß sein, verwendet man dann einen anderen Hersteller ist ein Bezug herzustellen gar nicht wirklich möglich.
Man wird also selbst bei einem Metaller nicht umhinkommen einfach mehrere Größen und Blattformen zu testen, aber wer in solche Leistungsregionen vorstoßen möchte der muß auch in den sauren Apfel beißen und die dadurch enstehenden Kosten tragen denn:
"Wer D-Zug fahren will, der muß auch den Zuschlag bezahlen",
Kunststoffpropeller sind dazu einfach nicht gemacht.

mfg

Larger
13.April.2009, 09:43
Hallo Freak, jetzt Klarheit? Welche Spannung willst Du denn den Plastikprops nehmen. Ich glaube da verwechselst Du was.
Ansonsten bleibt immer noch die Frage, warum man ein H1 mit so kleinen Props betreibt.

Heiko

The_Freak
13.April.2009, 18:18
Material spannung die beim spritzen des materials enstehen ...
Gibt es oftmals wenn ein material schnell abkühlt !
Und es ging bei mir nicht um die bewegte wasser menge sondern um die drehzahl und die daraus resultierenden fliehkräfte !
Aber ich denke ich weis was ich mache ,es funktioniert bei mir und das reicht mir :klop: !

Larger
13.April.2009, 18:53
Dann werden Deine Props bestenfalls weicher, aber nicht härter. Die Fliehkräfte sind auch nicht der Punkt, sondern einfach die entstehenden Belastungen, wenn der Prop gegen das Wasser arbeitet.
Heiko

Thomasköhler
13.April.2009, 19:19
@ The Freak

Die Fliehkräfte sind nicht das was die Props zerstört.

Kannst du ja mal selber testen, einfach an Land mal den Prop voll drehen lassen.

Das Problem ist die Schubkraft die axial gesehen auf die Blätter wirkt und diese erstmal elastisch verformt, mit ein Grund warum man Metaller fährt, diese Verformung geht soweit bis das Blatt abreisst, meist passiert es beim wieder eintauchen des Blatts ins Wasser bei hoher Drehzahl, also wenn der Prop kurz aus dem Wasser kommt und dann wieder eintaucht.

Hans
13.April.2009, 22:19
Und es ging bei mir nicht um die bewegte wasser menge sondern um die drehzahl und die daraus resultierenden fliehkräfte !
Aber ich denke ich weis was ich mache ,es funktioniert bei mir und das reicht mir :klop: !In Fachkreisen nennt man das: "Beharren auf seiner Aussage unter Missachtung aller logischen und physikalischen Gesetze." - allgemein auch als Altersstarrsinn bezeichnet.
Ich finde, dazu bist Du deutlich zu jung. :D

Gruß Hans