PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CLASSIC II welchen Prop?



Noir
5.April.2009, 16:41
Hallo zusammen,

gestern hatte meine CLASSIC II ihre Jungfernfahrt. Leider ist diese sehr kurz ausgefallen. Ganz sachte auf den See raus - dann mal ganz kurz Hebel auf den Tisch - ging mächtig vorwärts in Richtung Ufer - also Gas weg. Beim zweiten Versuch ging dann nix mehr. Hochdrehender Motor, Gurgeln und kaum Vortrieb. Aus dem 45er K-Prop ist ein 32er geworden. Die Flexwelle hat es ein paar Milimeter nach hinten rausgezogen. Zuerst dachte ich an ein Holzstück im Wasser weil es die Fexwelle ja auch nach hinten gezogen hatte. Andererseits hätte dann auch das Ruder was abbekommen müssen - dieses und die Turnfin sind aber unversehrt.
Kann es sein dass mein Setup schon zu heftig für die Carbonprops ist? Solle ich erst mal mit kleineren Durchmessern testen? Oder gehts nur mit Metall-Props? Für Tips währe ich Euch sehr dankbar!

Hier die Daten:
Rundnase Classic II von H&M
Motor: E-Force BigBlock (4563) 1450KV mit Vollmantelkühlung
Regler: Modellbauregler AS 26-150BL
Akku: LiFePo4 10s2p (side by side verlötet)
Wellenanlage: 4,7 Flexwelle mit Spannzange
Gewicht fahrfertig 3800 Gramm

Grüße
Armin

roundnose
5.April.2009, 20:01
Hallo Armin!

Ich kenne zwar die e-force-Motoren nicht, aber wenn 1450KV die Drehzahl pro Volt bedeutet, dann dreht der auch unter Last weit über 40.000 Umdrehungen.
Das kann kein Kunststoffprop, schon gar nicht, wenn er ein 3800 Gramm - Hydro aus dem Wasser schieben soll.
Da kommst du ums Metall nicht herum, die Größe bei der Drehzahl würde ich eher bei 40 bis 42 bei 1,4 Steigung ansetzen.
Die abbrechenden Ohren des 45ers haben dich wahrscheinlich vor schlimmeren Schäden an Regler oder Motor bewahrt.

Wenn du auf 8s runtergehst wird die Drehzahl um die 35000 landen und du könntest mit Kunststoffprops fahren, da würde ich dann mit einem 42er beginnen, der 45er wäre schon wieder obere Latte.

Ist aber nur meine Meinung, vielleicht sagt auch noch einer der Kollegen was dazu, wie gesagt, den Motor kenne ich nicht.

LG Werner

Jan-Nicolas
5.April.2009, 20:17
Da kann ich Werner nur Beipflichten.
Die Drehzahl die da anliegt, ist meiner Meinung nach viel viel zu hoch.

Bin Selber grad am Aufbau einer CFK/AFK Classic2. Angesetzte Drehzahl mit einem 300er-Pletti ist allerdings nur um die 29.000.
Angepeilte Geschwindigkeit : Um die 90 in der Spitze.

Leute ... kommt mal von diesen irrwitzigen Drehzahlen runter !
Wenn ihr SAW machen wollt, macht das - aber bitte nicht mit billigen Chinamotoren und Plastikprops !

JN

Jörn-Oliver
5.April.2009, 20:42
wer hat dir denn das Setup eingeredet ?

Wolltest du die Gute in die Erdumlaufbahn schießen ?


rein rechnerisch mit 45er Prop und der Akku/ Motorkombination , bei 10S und ca 85% Reibungswert des Bootes ( was für Hydros annehmbar ist)
hättest du eine Geschwindigkeit von über 130 km/h erreichen müssen.

selbst mit 8S und 45er Prop sollten rechnerisch die 100 spielerisch geknackt werden,aber macht das Sinn bei dem Boot ???



also wie Werner und JN schon sagen, runter mit den Zellen, dann 42er Prop und gut iss.. damit sollten immer noch über 90 drin sein, was meiner Meinung ( und ich habe nur Hydroplanes und Rundnasen) eine Sinnvolle Geschwindigkeit für eine Rundnase ist..

mfg,Jörn

Volly
5.April.2009, 21:12
10 S.. 26/150er Regler?.. hab ich da was verpasst?

oder war das einfach ein Feldversuch um zu Testen wie der Regler riecht?...

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben..., ich frag mich manchmal echt warum es so ein Forum hier gibt..., aber war schon immer so, da geht noch ne Zelle mehr ran.. und dieser Drehzahlfetischismus.. frage mich manchmal ob es so kleine Props überhaupt gibt um mit solchen Booten überhaupt "normal" zu fahren.
Die Classic 2 war mal als 24 Zellen Boot gebaut worden.. wahrscheinlich noch zu rc1700 Zeiten.. , da reichen heute locker 6 Lipos um das Baby ausreichend zu befeuern....

Genug philosophiert ich bin dann mal weg...

Volker

roundnose
5.April.2009, 21:52
Sag mal, Armin, was hat dich vom rechten Weg abgebracht?

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=938&highlight=micro+classic

(Ich kann noch immer nicht sauber Links einfügen, hoffentlich liest's der Hansematz nicht...)

LG Werner

Noir
6.April.2009, 05:49
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Vorschläge. Evtl habt Ihr nicht richtig gelesen, oder könnt Ihr mir auch mal erklären wie Ihr auf diese angenommenen Drehzahlen kommt?
Ein FePo4 bircht unter Last auf ca. 2,6 Volt ein. Bei meinem 10s ergeben sich daraus 26 Volt. Das ist etwas mehr als die ehemals angedachten 24 Zellen. Optimistisch betrachtet komm ich auf höchstens 35.000 U/min
Also nochmal: Ich benutze KEINE Lipos! Treffen Eure Aussagen dann auch noch zu??

Grüße
Armin

Na ja, den 45er Carbon hielt ich für das geringere Übel. Ansonsten hätte ich nur einen 48er oder 45er 3-Blatt Metaller rumliegen gehabt.

Noir
6.April.2009, 06:14
10 S.. 26/150er Regler?.. hab ich da was verpasst?
Ja, dass ich mit FePo's und nicht mit Lipos fahre.
Aber dafür gibt es ja so ein Forum.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1428&highlight=AS+26-150BL

Thomasköhler
6.April.2009, 06:28
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Vorschläge. Evtl habt Ihr nicht richtig gelesen, oder könnt Ihr mir auch mal erklären wie Ihr auf diese angenommenen Drehzahlen kommt?
Ein FePo4 bircht unter Last auf ca. 2,6 Volt ein. Bei meinem 10s ergeben sich daraus 26 Volt. Das ist etwas mehr als die ehemals angedachten 24 Zellen. Optimistisch betrachtet komm ich auf höchstens 35.000 U/min
Also nochmal: Ich benutze KEINE Lipos! Treffen Eure Aussagen dann auch noch zu??

Grüße
Armin

Na ja, den 45er Carbon hielt ich für das geringere Übel. Ansonsten hätte ich nur einen 48er oder 45er 3-Blatt Metaller rumliegen gehabt.


Wer hat dir denn den Quatsch von 2,6 Volt pro Zelle erzählt???
Bei 2,6V sind die Teile so gut wie leer.

Wie weit die Zelle einbricht hängt davon ab, wie warm die ins Boot kommt und welchen Strom du da ziehst.

Ein Beispiel aus der Praxis.

6s1p Fepo Pack bei 44A 16,8Volt also 2,8 Volt pro Zelle............

Pack war auf 40 Grad vorgewärmt.

Bei nem relativ kalten ca 30° 5s2p Pack bei und 65A gute 2,9V pro Zelle........bei 47A dann 3,02V pro Zelle

Du kannst also aus deinem 2P Pack 88Ampere ziehen und hast immer noch 28 Volt..........soviel Strom wirst du natürlich im Durchschnitt und am Ende der geraden auf keinen Fall brauchen...........

bei nem 2P Pack würde ich bei Strömen um die 60Ampere mal mit 3V pro Zelle rechnen...........sofern die so auf um die 40 Grad vorgewärmt sind.

Noir
6.April.2009, 07:06
Hallo Thomas,

mein "Halbwissen" (hab es selber nicht nachgemessen) habe ich von dort: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
Stimmt auch mit Deinen Aussagen über ein. Ok, wenn ich demnach mit 2,8 bzw. 3 Volt rechne, so könnte ich ja eine oder zwei Zellen entfernen. Oder einen 2240/12 verwenden?
Vielleicht kann mir noch jemand was zur Propdrehzahl unter Last für die Classic II sagen. Die von mir angenommenen 35.000 ,welche auch Werner empfohlen hat, sind doch i.O.oder?

Gruß
Armin

Ascar
6.April.2009, 10:11
Hallo Armin,
die sinnvolle Propgröße hängt stark vom Gewicht (und auch Typ) des Rumpfes ab,
so als Faustformel für den minimal sinnvollen Propdurchmesser, hab ich mal ein Diagramm erstellt:

für dich sollte der Durchmesser also min. 45 mm betragen, entsprechend und abhängig von der gewünschen V-max solltest du die Drehzahl auslegen.

edit:
wenn ich davon ausgehe das du etwa 90 km/h erreichen willst, reichen 32000 Last beim 45er/1,4er Prop, und 30000 bei einem 48er/1,4er Prop.

Gruß Florian

Noir
6.April.2009, 11:44
Hallo Florian,

danke für die Hilfe! Damit kann ich was anfangen.
Noch eine Frage: Welche Annahme kann ich bezüglich der Lastdrehzahl /Volt machen? Ich kenn leider nur die Leerlaufdrehzahl meines Motors (1430 Umin/Volt).
Bin gerade am rechnen ob ich auf 9s oder sogar 8 s reduziere. Auf dem GPS hätte ich mir schon eine dreistellige Zahl erhofft (also 100,01). Ich habe die Nase deshalb auch mit Fepo's statt Lipo's aufgebaut damit sie mehr Gewicht bekommt.

Gruß
Armin

Ascar
6.April.2009, 12:20
wenn man die fepos pessimistisch mit 2,7/2p zelle rechnet, und der motor geschätze 10% einbricht, kommt man auf knapp 35000U/min und mit dem 45prop auf knapp 100. allerdings trau ich dem motor das nicht ohne extreme Kühlmassnahmen zu..wird jedenfalls knapp.
Gruß Florian

Noir
6.April.2009, 13:05
Ok. Das kommt meinen rechnerischen Annahmen recht nahe. Ich werde mich langsam rantasten, evtl. dann eine Zelle auslöten.
Motor ist mit LMT-Vollmantelkühlung ausgestattet und von vorne bläßt noch ein noch ein 5V Lüfter rein. Wenn der Motor hops geht ist es nicht tragisch - ist eh nur als eine vorrübergehende Maßnahme angedacht.

Danke und Gruß
Armin

roundnose
6.April.2009, 13:08
Hi!
Ich rechne eine FePo - Zelle mit 3 Volt, da ich die Bilder deines High-Level-Aufbaus gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die Zellen neu und auch fit sind.
Rundnasen sind mit einem kleineren Prop einfacher abzustimmen.
D.h., da bin ich nicht ganz Florians Meinung.
Ich sehe den 45er als Obergrenze und nicht als Minimum.
8s wäre meine Empfehlung, 9s eine Option, wenn das Ding mit 8s mal richtig gut läuft.
Wenn deine Wellenanlage schön leicht läuft, dann würde ich ca. 10-15% der Leerlaufdrehzahl abziehen um zur Lastdrehzahl zu kommen, das hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab.

An den Punkt des optimalen Wirkungsgrades deines Motors wirst du dich herantasten müssen, aber jedenfalls von unten nach oben.
Wenn alles kalt ist, dann steigern. Wenn's raucht reduzieren ist der falsche Weg:).

Versuch erstmal, die Geschwindigkeit außer Acht zu lassen, die ist gar nicht so wichtig. Finne, Rudergröße, schönes Kurvenverhalten sind erstmal viel wichtiger.
Was hast du davon, auf der Geraden (kurz vorm Abflug) dreistellig gefahren zu sein?

LG Werner

roundnose
6.April.2009, 13:22
Was ich noch sagen wollte - bei einem 100km/h - Abflug fehlt deinem hübschen Piloten sicher der Kopf. Vielleicht sogar ein lebenswichtiges Organ...:D

Wäre doch schade drum!

LG Werner

Noir
6.April.2009, 13:38
Hi Werner,

ich werde die Nase so wie sie ist mal mit einem 40er Prop testen. Mal sehen wie hoch die Motortemperatur ist und vor allem was das Auslesen der Drehzahl ergibt. Danach kann ich entscheiden ob ich eine (oder zwei) Zellen rauswerfe.
Und ja, die Geschwindigkeit ist mir derzeit unwichtig. Hab andere Sorgen. Mit der Fahrlage (was man in 3-4 sec. halt so erkennen kann) war ich jedoch recht zufrieden.
Vielen Dank noch mal für die Tips.


Was hast du davon, auf der Geraden (kurz vorm Abflug) dreistellig gefahren zu sein?
Na ja, nicht ganz unberechtigt diese Frage. Und ich kann sie sogar beantworten: Ich könnte dann meinen kurzen Ausflug zu den Rennbooten ad acta legen und mich wieder meinemlangjährigem Hobby dem U-Boot-Modellbau zuwenden. Bitte mit etwas Ironie verstehen!

Grüße
Armin

roundnose
6.April.2009, 15:49
...ich werde die Nase so wie sie ist mal mit einem 40er Prop testen. Mal sehen wie hoch die Motortemperatur ist und vor allem was das Auslesen der Drehzahl ergibt.

Na da bin ich schon gespannt, berichte bitte!
Kann natürlich sein, dass auch der 40er bei der Drehzahl die Ohren abwirft, vielleicht aber erst nach 6 Sekunden.
Ob das reicht, um das Fahrbild zu erkennen?:D
Ich brauch da meistens 10 mal 5 Minuten, dann passt's halbwegs.

Viel Spaß!

LG Werner

Noir
6.April.2009, 16:39
Hallo Werner,

ja ich werde berichten.
Bezüglich Fahrlage hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich lediglich gefreut, dass die Rundnase nicht seitwärts zieht und nicht sofort aufsteigt. Damit hätte ich gerechnet. War aber positiv überrascht.
Das Fahrbild was Du angesprochen hast werde ich vermutlich nie beurteilen können.

ciao
Armin

Ascar
6.April.2009, 20:54
Selbst der 40er ist für dein setup (noch) zu groß und passt nicht zu einem 3,8kg Boot. Das schäumt mehr als das es schiebt :rolleyes:
Unter verkaufe wird glaub ich was passenderes mit 1200U/V angeboten, das boot ist damit dann zwar deutlich schwerer abzustimmen..:rolleyes:, aber das ist ja gerade die kunst :D
Gruß Florian

roundnose
6.April.2009, 21:20
...
.. was passenderes mit 1200U/V angeboten, das boot ist damit dann zwar deutlich schwerer abzustimmen..:rolleyes:, ...

Hi Florian!
Tschuldige - das versteh ich jetzt nicht - wieso?

Danke f. Info.

LG Werner

Noir
7.April.2009, 05:53
Unter verkaufe wird glaub ich was passenderes mit 1200U/V angeboten, das boot ist damit dann zwar deutlich schwerer abzustimmen..:rolleyes:, aber das ist ja gerade die kunst :D
Gruß Florian

Hi Florian,

ich habe nur einen KB xl Motor mit 1200 U/V entdeckt (bereits verkauft). Qualitativ wäre der sogar gegenüber meinem E-Force ein Rückschritt, ausserdem würde mein Kühlmantel nicht mehr passen.
Die kostengünstigere Variannte ist wohl Zellen auszulöten. Ist aber eine scheiss Arbeit (wegen den Sensorkabeln). Noch kostengünstiger bei minimalstem Arbeitsaufwand wäre die Rundnase einfach im Ragal verstauben zu lassen. Da ich schon längst wieder auf einer anderen Baustelle tätig bin, freunde ich mich gerade mit dieser Option an.

Gruß
Armin

Thomasköhler
7.April.2009, 08:13
Nicht ganz kostengünstig, aber einfach und Qualitativ ne gute Wahl...........

Kauf dir nen passenden Lehner.

Keine Ahnung was da so von der Größe her rein muss.............vermute mal mit nem 2240-14 wärst du sicher gut bedient.


Von Plettenberg gibts da sicher auch was passendes...........

roundnose
7.April.2009, 08:36
Ha - dem Thomasköhler schließ ich mich an.

Da hast du nun so ein schönes Boot gebaut, perfekte Optik, wunderbarer Innenaufbau und es fehlt nur noch eine Kleinigkeit!

Du hast alles in HQ, bis auf den Motor.

Das wäre doch für das Schiff wirklich schade, im Regal zu verstauben.

Schraub noch einen schönen Lehner rein, 2214/14 halte ich auch für gut, ich würde wahrscheinlich den 13er nehmen, das passt gut mit 10 Zellen, und dann fang mit einem 42er Kunststoffprop an.


Lass das andere Projekt noch im Regal ein wenig Stauben!

LG Werner

Noir
7.April.2009, 09:22
Hallo Zusammen,

das Thema hat sich so gut wie erledigt.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge!

Grüße
Armin

Hans
7.April.2009, 09:33
(Ich kann noch immer nicht sauber Links einfügen, hoffentlich liest's der Hansematz nicht...)
O.T.
Werner, mein PC ist zwar defekt und fährt nicht mehr hoch, aber so etwas kann ich trotzdem lesen. :D

Das mit dem Link zu versehende Wort markieren (Doppelklick) und das Zeichen http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/styles/raceboat/editor/createlink.gif anklicken.
Den Link in das nun geöffnete kleine Fenster eintragen bzw. reinkopieren und <OK> anklicken.
Fertsch.

Ich komme gegen 16 Uhr an Deinem idyllischen See vorbei, um es zu kontrollieren. Kuchen bringe ich mit.
Moment mal: (Hamburg <> Wien.....5:30 Stunden.....) doch! Passt! :D

Gruß Hans

Ascar
7.April.2009, 10:38
Hallo Werner
Klar: Kleiner Prop ->wenig Drehmomenteinflüsse einfache Abstimmung, aber sehr schlechter Wirkungsgrad, da der Schlupf (gerade hier: bei 3,8kg Bootsgewicht) sehr hoch ausfallen wird. Daher besser einen größeren Prop verwenden, siehe Diagramm.
Ich weiss das gerade für den Fun Einsatz und in Zeiten unerschöpflicher ,) Energiemengen durch Lipos+BL effizienten Antrieben (damit meine ich nicht die Motoren, die können gar nicht mehr eff. Genug sein..) kein großes Interesse mehr zuteil wird, aber allein für eine adäquate Beschleunigung sollte der Prop schon nicht zu klein ausfallen.

At Armin: für die Vitrine ist die schöne Nase wirklich zu schade, hier im Forum wird öfter mal was passendes an Motoren angeboten… und erstmal testen (nicht unbedingt mit heissen Zellen) mit kleinem Prop steht doch nichts entgegen? Kannst du dir denn keinen Metallprop leihen? Sonst hier im Forum unter Verkaufe.. oder komm nach Duisburg, aber aufgeben gibt’s nicht.
Gruß Florian

Noir
7.April.2009, 11:36
Hallo Florian,

ich habe eh vor es nochmal mit 10s und einem 40er metaller zu testen. Muss ja nicht gleich Vollgas sein, ich will nur ausloten was passiert wenn ich mal etwas länger fahre, wie hoch die Motortemperatur ist, welche Lastdrehzahl sich zur Geschwindigkeit auf dem GPS ergibt.......
Danach werde ich entscheiden wieviele Zellen ich ausbaue. Schon alleine wegen der Optik und der Beschleunigung möchte ich nicht dauerhaft mit kleinem Prop fahren. Der 45 Dreiblatt Aluprop auf dem Bild soll nicht nur für die Vitrine sein. Es läuft wohl auf 8s hinaus.
Sollte die Rundnase demnächst halbwegs laufen wandert sie dennoch ins Regal. Wenn es funktioniert habe ich meist kein Interesse mehr an meinen Modellen. Ich habe mehr Freude am Bauen als am Fahren. Bin gedanklich auch schon ganz wo anders.

Gruß
Armin
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=9291&d=1233133366