PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte XS Syn Pro



Klauso
4.April.2009, 18:40
Hallo

Ich habe eben meinen Sender gehimmelt und brauche eure Hilfe .

Beim anschließen einen neuen Akkus hab ich die Kabel verpolt . Ok. Schei.. hätte ja aufpassen können , sollte halt schnell gehen , das hab ich nun davon .

So , es geht jetzt gar nix mehr .
Funke auseinander genommen , Spannung kommt bis zum Schalter an , der Schalter ist auch ok. . Weiter messen kann ich nicht , mir fehlt das Wissen .

Was ich gefunden habe ist oben auf der Platine ein verbranter Wiederstand:confused: oder sowas , ist jedenfalls SMD .
Habe mal ein Foto davon gemacht , vieleicht kann mir jemand sagen was da drauf steht und ob ich das Teil selber reparieren kann .

Grüße und Danke :hi5:

Klaus :)

MiSt
4.April.2009, 21:25
Das ist das Lochbild eines Sicherungshalters, darunter steht auch "Fuse" - "Sicherung". Der Widerstand hat also die Funktion einer Sicherung übernommen.

Wenn Du Mut hast, überbrückst Du ihn einfach. Und wenn Du dann noch Glück hast, hat er seinen Job gut gemacht und es ist sonst nix kaputt. Du kannst ihn auch mit einer Sicherung von 250mA brücken (provisorisch), falls zur Hand.

Wenn Du Pech hast, knallts dann richtig. Wäre aber auch sonst ein Fall für den Service gewesen ...

Klauso
5.April.2009, 11:30
Huuurra :hi5: :prost: .

Habe allen Mut zusammengenommen und gebrückt (kann ja auch ganz schön in die Hose gehen ) , uuund est hat geklappt .

Die 250 mA sicherung , kann ich die irgendwie durch eine andere GrößemA7Bauform ändern . Brauch ich da einen besonderen Wert , oder wie lässt sich der Wert berechnen ??

@ MiSt

Vielen Dank :thx: .

Grüße Klaus :)
Ps. und jetzt wird gegrillt :lol:

MiSt
5.April.2009, 12:58
Freut mich für Dich :)

Die Sicherung von 250mA ist vom Wert her OK, aber es fehlt ja der Halter ... vielleicht schaut ein anderer Besitzer dieses Senders mal rein und macht ein Foto des unverschmorten Widerstandes - dann kann man den äquivalent ersetzen.

Ansonsten kannst Du einen Sicherungshalter für 20x5mm Sicherungen "für Leiterplattenmontage" z.B. beim großen Zeh kaufen und die 250mA-Sicherung 20x5 gleich mit. Halter einlöten und Sicherung einsetzen - fertig.

Last not least: Gebrückt lassen und nie wieder verpolen :klop:.

Klauso
5.April.2009, 13:46
Hallo MiSt

Genauso werde ich es machen . Werde auch noch zusätzlich eine 5-12Volt Blink LED an den Ein/Ausschalter legen damit ich auch immer "sicher" sehe wenn die Funke an ist .
Hab ich bei meiner XR 6 auch so gemacht . Wenns wegen Unterspannung piept ist meist zu spät , denn dann bin ich nicht mehr in der Werkstatt :bang .
Dann willst du fahren gehen und der Akku ist alle :klop: .

Grüße Klaus :)

tender1
9.April.2009, 11:17
Hallo

nur so mal zur berichtigung

das verschmorte ist kein wiederstand sondern eine smd sicherung der firma litle fuse der bauform 1206

wenn ich die verschmorkelten ziffern so richtig auf dem bild entziffere steht da D 05 oder D02..d.H entweder 200 mA oder 500 mA sollte eigentlich auch beim c zu bekommen sein

also entweder einen 20X5er halter mit sicherung verbauen oder eben eine little fuse

grüße gerhard

Klauso
10.April.2009, 19:04
Hi

Danke für die Hilfe . Hab eine 250mA genommen . Suuuper :thx: .

Grüße Klaus :D