PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saw 2008.... geht nu los!



Doctor ES
19.April.2008, 10:47
so; hier ist das nochmal überarbeitete regelwerk!!!!!!!

die versicherung ist auch klar; in den nächsten tagen wird DIES hier auf www.german-saw.de (http://www.german-saw.de) veröffentlicht; DAS wird dann der startschuß zur anmeldung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vorher nicht ! :cool::thx:

falls noch wer einen einwand hat oder fehler findet, bitte hier rein oder an; doktor.es@freenet.de ok? danke euch!

noch mal der termin; 8 - 10. august 2008

dieses jahr wird natürlich lipo jahr;
zur verwendung von nimh & fepo in den lipo klassen;
wenn jemand nixx oder fepo in diesen klassen fahren möchte dann NUR die jeweils angegebene anzahl in der tabelle unten;
die zahl der hier zueinander geordneten zellen liegt jeweils so nah wie möglich beisammen; 100%ige übereinstimmung ist niemals machbar; L 10& 20 wurden zu gunsten nixx leicht angepasst.
dieses jahr gibts es 3 energiequellen die zur verfügung stehen; nächstes jahr sollte es etwas übersichtlicher sein;
zugrunde liegen folgende nennspannungen;
1.------------ lipo 3,7volt ; (BITTE! nicht mehr als 140 gramm pro zelle mit anschluß! z.b. 10s pack 1400gramm incl. anschluss)
wir werden und können hier nicht jeden und alles kontrollieren;setzt hier bitte auf vernunft und schränkt euch bitte selbst etwas ein!!!!!!!! vielen dank dafür!!!!!!!!!!
wer's dennoch nicht lassen kann ;-) L open wird nicht "beschnitten" ; hier könnt und SOLLT ihr ruhig euer dispo; kuki; konto plündern wenn ihrs wollt ;-))) was aber definitiv verboten BLEIBT sind spannungen die über der vde liegen und gefährlich würden!!!!!
die grenze liegt hier bei 60v gleichspannung! (falls jemand wechselspannung fahren möchte sinds nur 25v ;-)
DIE MAXIMALEN ZELLENZAHLEN _ PRO ANTRIEBSSTRANG _ IN L OPEN SIND;
~ 40 nimhs (leerlaufspannung 60v darf vor dem start NICHT höher liegen!)
14 lipo (hier gilt die ladeschlußspannung von 4,25v pz = 59,5 v!)
16 lifepo (hier gilt die ladeschlußspannung von 3,65v pz = 58,4 v!)
HIER WERDEN WIR KONTROLLIEREN!!!!!!!!!!!
2. ----------- fepo 3volt; (ist in 2p schaltung erlaubt und empfehlenswert) hier sind NUR zellen des herstellers 123 systems mit 2300 milli zugelassen!
3. ----------- nixx/nimh 1.2volt; hier ist sub c (ca. 44x23mm) die maximale größe
alle zellen sind NUR IM RAHMEN IHRER BESTIMMUNG UND DEN WERTEN IN IHREN DATENBLÄTTERN ZU VERWENDEN! hier wird kontrolliert!
L1 = 3,7 volt = 3 x nixx mit insgesamt 3,6 volt fepo 1s2p (nur comp)
L2 = 7,4 volt = 6 x nixx mit insgesamt 7,2 volt fepo 2s2p (nur comp)
L3 = 11,1 volt = 9 x nixx mit insgesamt 10,8 volt fepo 3s2p (comp & PB)
L4 = 14,8 volt = 12 x nixx mit insgesamt 14,4 volt fepo 5s2p (comp & PB)
L6 = 22,2 volt = 18 x nixx mit insgesamt 21,6 volt fepo 7s2p (comp & PB)
L8 = 29,6 volt = 24 x nixx mit insgesamt 28,8 volt fepo 10s2p (comp & PB)
L10 = 37 volt = 32 x nixx mit insgesamt 38,4 volt fepo 12s2p (comp & PB)
L20 = (2x L10 in min. 2 antrieben/spannungskreisen) bzw. max 40 nixx; 14s lipo; 16s2p lifepo (nur pb)
L OPEN = ALLES OFFEN; max. spannung pro antrieb 60V !!!!!!!!!!!!!!

ENTSCHEIDENT FÜR DIE ZUORDNUNG ZU EINER KLASSE IST DIE GESAMMT ZELLENZAHL IM BOOT! das heisst; ich kann in L10 mit max 5s2p lipo fahren oder mit max 10s1p.
maximal spannung pz vor dem start ; (hier sind minimale schwankungen zum datenblatt eingerechnet)
lipo 4,25 v
fepo 3,65 v
nicd / nimh 1,6v (in LOPEN max 60 v)
darüber kein start (bei groben verstößen disquali)

WELTREKORDE;
wer einen bestehenden rekord der amis oder uns knackt muss dies selbst anzeigen!
das heisst;
wer diese ambitionen hat macht sich bitte(vorher) selbst schlau wo welcher rekord im moment offiziell steht und nach WELCHEN regeln!
bringt bitte ausdrucke von den jeweiligen regelwerken mit und legt diese vor!
hier werden WIR nicht die zeit und muse haben alles und jede regel parat und im kopf zu haben.
also;
1.schauen wo könnts klappen;
2.die regelwerke der amis und von uns durchforsten und die in frage kommenden klassen und regeln ausdrucken;
3. spannung vor dem start noch mal explicit messen lassen (startleiter); wenn ok:
4. fahren;
5. bei verbesserung: sofort das boot vom startstellenleiter kontrollieren lassen & an den pc den wert bestätigen lassen;
wenn KEINE verbesserung erfolgt ist fliesst das ergebnis in die "normale" wertung mit ein (wenn regelkonform)

die mini klassen haben die fahrer selbst abgestimmt;
Mini Hydro / mono Comp
Mini Hydro PB extra preis der firma MBD heiko danz
Akkus : max 3S xP max Gewicht 230 gr.INCLUSIVE ANSCHLÜSSEN! oder 8 Stck Nixx 1400er (nur lipo / nixx, keine fepo)
Schale: Max 45 cm einschl. hydro Schwimmer .
Motor : offen.
für PB: Lack, Farbe wie bei den anderen PB- Klassen auch.
bs 600 / 700 nur comp; spannung offen (max 60v;-), lipo, fepo, nixx werden zusammen gewertet. datenblätter und ladeschluß der zellen sind auch hier einzuhalten!
!!!!!vorfälle jeglicher art werden von uns untersucht. bei selbstverschulden verfällt der versicherungsschutz und der teilnehmer wird SOFORT vom wetbewerb ausgeschlossen!
die preise; pokale für den klassensieg; großer pokal bei weltrekord verbesserung. wer urkunden möchte; bitte bei nennung angeben!
start gebühr; 25euro pro teilnehmer. flatoutcontest incl.

max 55 teilnehmer!

die startgebühr ist nach der VORLAÜFIG BESTÄTIGTEN NENNUNG INNERHALB 14 TAGEN IN VORRAUS ZU ÜBERWEISEN; wer für jemanden MIT-nennt; muss auch für ihn MIT-überweisen!
NACH 14 tagen gibts dann die entgültige bestätigung oder der startplatz wird neu vergeben (warteliste)

_________________________________________
da es bei der neuen zellentechnik noch wichtiger ist "auf den punkt" zu starten werden wir überlegen am starttag "zeitfenster" zu vergeben.
könnte folgendermaßen aussehen; jeder teilnehmer zieht aus einem topf etwa 3 - 5 zettel mit einem 5 min. fenster zwischen 6 - 21 uhr.
danach kann er sich einrichten und DANN auf jeden fall fahren! wetter ist dabei schicksal; zettel können untereinander getauscht werden.
man könnte eine große tafel aufstellen auf der sich die leute eintragen mit ihren zeiten. so sähe man wer wann fährt und woevent. fenster zum freien fahren blieben (ohne gewähr!)
ist der steg frei; kann fahren werden wer gerade da ist.
möchte jemand sein zeitfenster nutzen hat er bitte 5 min. vorher da zu sein. er wird 2x aufgerufen; danach wird der steg frei gegeben zum fahren für andere anwesende.

wenn ihr fragen habt dann bitte an; doktor.es@freenet.de
wir sehen uns beim SAW 2008! ATTACKE ;-))))))))))))))
dirk & die rahmer ;-))))))))))

Henning
19.April.2008, 12:34
Juhu,
die versicherung ist auch klar; in den nächsten tagen wird DIES hier auf www.german-saw.de (http://www.german-saw.de/) veröffentlicht; DAS wird dann der startschuß zur anmeldung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann melde ich mich mal schnell an, richtig Doc?:lol:

:klop::doh:

holgionline
19.April.2008, 23:05
hoi doc,

in welchen klassen werden weltrekorde gefahren ?....bzw. dürfen alle die in einer klasse ne bestmarke setzen, sich weltrekordhalter nennen ?

gruß, holgi !!!

Doctor ES
19.April.2008, 23:12
:rolleyes: hehe; ne holgie; die klassen wo BISHER wr's gewertet wurden; das heisst die ami liste!

gruß

doc

holgionline
20.April.2008, 12:37
watt gibbet da zu lachen ?...es ist echt schwach, daß ihr nur den bullshit von den amipussies adaptieren könnt...ein weltrekord für katamarane wäre ja wohl mal das mindeste und für meine begriffe seit jahren überfällig.

ich schätze mal, daß zwei drittel bis drei viertel der boote beim saw kats sind....warum also werden die katfahrer benachteiligt ?

grüße von nem echt mies gelaunten holgi !!!

Ch.Lucas
20.April.2008, 15:01
Hast Recht Holgi,
wir müssen den Amis nicht alles nachmachen.Die machen sich langsam zum Chinesen in dem sie sich abwerten in ihrer Arbeitsleistung bis der Dollar zum Dumpingpreis daherkommt ,dafür schuften sie mit wenig Urlaub und minimum Doppeljob.Nein das müssen wir nicht nachmachen.
Und deshalb führen wir hier jetzt den Cat Weltrekord ein.Ich bin dafür und ich erkenne es einfach an.

Catpower
20.April.2008, 16:09
Ich bin auch strickt dafür,ist logisch.
So viel Selbstbewusstsein können wir doch in Deutschland haben.
Nur weil die Knaller keine ordentlichen Boot bauen können, sollten wir nicht auf einen WR verzichten.
Lieber sollte man die Rigger streichen, da das eh keine Boote sind!! (Nur gut das der Hans hier nicht mittliest) :D:D

Henning
20.April.2008, 17:27
Hallo,
das Thema ist so alt wie das German SAW.

Schon oft wurde angeregt eine Liste zu führen mit den Weltrekorden und den German SAW Rekorden- für alle Klasse, ob Ami oder Deutsche Klassen.

Wie und was man nun anerkennt ist das zweite Thema.
Wir sollten die AMI- Rekorde hier bei uns freundlicherweise anerkennen- und unsere , wenn es die Klasse nicht in USAland gibt als inoff. Weltrekord führen.

Dieselben Regelung bei den versch. Akkutypen.

Ralf wollte doch mal die ganzen Rekorde zusammenfassen- Wo ist denn der Datensalat geblieben.
Dat Zeugs gehört ja im Prinzip auf die HP des German-SAW.de

Volly
20.April.2008, 17:47
Hi Ho,

hi holgi nich aufregen. alles kein problem... in namba klassen gibt es die klasse offshore.. da fallen die cats rein.. also.. der wr gehört dir... :prost:

ansonsten hatte ich auch schon mal gesagt machen wir es wie die amis.. je klassen werden nur noch die verbesserungen der bisher gefahrenen rekorde der vergangenen jahr mit nem pokal belohnt un feddisch.. german saw liste muß her....

volly

Henning
20.April.2008, 18:46
Hallo,
hier ist sie.
ohne Pistole

.XLS Dateien werden als Anhang nicht gefressen- ist aber da.

TheGreatMM
20.April.2008, 19:58
denke auch man sollte europaweit Vorreiter spielen und die Klassen festlegen

<15V
<20V
<25V
<30V
<40V
<60V

jeweils in Mono, Hydro, Cat, Rigger mit aufwärtskompatiblen Rekorden.

Reglement Fertig :D

Denn in einigen Jahren gibt es wieder neue Akkutypen, dann hat man wieder neue Zellenklassen, muss wieder ein neues Reglement zaubern etc. und verzeichnet tausend "Weltmeister" in allen Klassen :doh:

So gäbe es ein Reglement für immer :) ...

Doctor ES
20.April.2008, 20:39
ich mach mir mal nen kopp; aber ihr solltet nicht auf dem bisherigen herrumhacken.

denn als wir mit der geschichte anfingen wars den leuten wichtig sich mit den jungs jenseits des teich zu messen indem man die klassen adaptiert.

ich mach mir mal gedanken. dann rede ich mit den anderen. dann stimmen wirs ab. gemeinsam.

nur werden dann definitiv wohl klassen sterben. wollen wir das?

es würden 36~ klassen dieses jahr werden.

und wie MM schon richtig sagte müsste das regelwerk ne zeit lang halten. da wäre die spannungs sache schon ne überlegung wert. aber was ist mit parralelschaltung etc.???

@ all; WENN ihr vorschläge habt wie so ein regelwerk ausssehen KÖNNTE - schreibt mir bitte ne emil mit konkreten vorschlägen.

ich möchte hier eine disskussion verhindern wie sie zum anfang des LIPO MASTERS cups aufkam.

also bitte NUR emils in diese richtung an mich. besten dank,

doc

doc

ps; wäre das mit den zeitfenstern ok?

Volly
20.April.2008, 20:41
zeitfenster finde ich sehr gut....

macro
20.April.2008, 21:14
Wann fände die "Zeitfensterauslosung" statt?!?

...da nicht alle Fahrer schon am Freitag anreisen werden/können...

Gruß Marco

holgionline
20.April.2008, 21:21
doc,

das reglement ist perfekt so wie es ist...es geht einzig und allein um die sache mit den weltrekorden für kats bzw. für powerboats......gruß, holgi !!!

Ralf Moser
21.April.2008, 10:17
Ralf wollte doch mal die ganzen Rekorde zusammenfassen- Wo ist denn der Datensalat geblieben.
Dat Zeugs gehört ja im Prinzip auf die HP des German-SAW.de


aloa,

hab ick, war aber kein interesse dran, ergo irgendwo auffer pladde verstaubts ;)

Achim
21.April.2008, 11:23
ich habe zwar noch die Datei aber sie ist seit 2006 nicht weitergepflegt worden. Henning --> Interesse wenn ich die Erlaubnis von Ralf habe?

Gruß
Achim

Henning
21.April.2008, 12:08
Hallo,
ja, immer.

Wer kann denn mal helfen, wie Doc so schön schrieb, unsere mit den aus Usaland zu "adaptieren", sprich einen Klassenvergleich.
Zweitens: Die Rekorde danach ( 2007 ff) haste die auch?

Doctor ES
21.April.2008, 13:55
hennig; ralf; achim; wäre super wenn ihr mal ne komplette liste erstellen könntet mit den bisherigen topzeiten der letzten jahre.

ich hab da im moment echt keinen kopf für;

danke euch. wenn ihr weitere listen braucht; emil!

doc

Henning
21.April.2008, 14:20
Hallo Doc,
schau mal ein Stck weiter oben.
Da sind die aktuellen Rekorde aus Duisburg.
Wenn´se die in Excel brauchst, dann sach was und ich schicke dir ne emil.


Wenn einer eine Konformitätsliste hätte- Duisburg-USA wäre mir sehr geholfen.
Mein Wünschelruten-Englisch braucht Jahre um das selbst zu erarbeiten.
Und: Wo stehen die zur Zeit gültigen Weltrekorde der Amis?
Achim hatte leider nur eine Kiste aus 2006. ( Danke Achim für die emil)

Doctor ES
21.April.2008, 15:00
@marco; die zeit der verlosung der zeiten ist (für den einzelnen)unerheblich; WER DA IST zieht seine zeiten; wer spaäter kommt - zieht später.

von daher wärs latte.

@ henning; hier ist der link zum ami regelwerk;

http://www.drcwebservices.com/lasaw/default3.htm

die frage ist nur; @ ALL! WOLLEN WIR UNS WEITERHIN AN DEREN REGELN ORIENTIEREN (die 2p regel haben wir eh' schon verworfen für uns)ODER SIND UNS UNSERE EIGENEN REGELN WICHTIGER: DANN KÖNNEN WIR AUF DIE ÜBERSETZUNG DER USA REGELN PFEIFEN.(warummussichjetztanholgiedenken?;-))

sika hatte unsere regeln im ami forum mal vorgestellt; hier die resonanz;

http://www.rumrunnerracing.com/feforums/showthread.php?t=24960

doc

Dominik
21.April.2008, 15:43
@henning

die Seite kennst du wahrscheinlich:

http://www.namba.com/content/records.asp?EventType=11

Allerdings müsste man die Werte der IMPBA, die mehr an der eastcoast tätig ist, auch einbeziehen.Die aktuellen Rekorde von Nov. 2007 von denen sind hier:

http://www.impba.net/
unter:
>record holders
>page 7 (1/16th MILE FE STRAIGHTAWAY)

@Doc


ein Zeitfenster auf denen jeder seine 3 min hat.EIne ganz gute Idee.Da kann man sich auf seinen LAuf vernünftig vorbereiten.Das Problem ist aber, dass Zeitplan ständig über den Haufen geworfen werden müsste.Einmal Bergeboot raus und der ganze Plan ist futsch.
Deshalb mein Vorschlag:

Eine Tafel in der Mitte vom SAW Platz, auf der man den "Delay" sehen kann. D.h. es wird z.B. angezeigt: "-12min" So kann ich dann sofort sehen, dass die ganze Veranstaltung eine Verspätung von 12min hat und ich 12 min später, als auf dem PLan, dran bin.Das Ganze geht natürlich auch in die andere Richtung (über Vorzeichenwechsel), d.h. ich muss früher starten.
Der große Vorteil ist, dass der Zeitplan über das ganze WE gehalten werden kann.Es muss nur eine Information, und zwar der Delay, bekanntgegeben werden und jeder weiß sofort bescheid und kann gut planen.Der Effekt von ungenutzten Startplätzen wird geringer, weil ja keiner einfach so seine Startzeit verfallen lässt.Und wenn man Pause haben will, dann tauscht man einfach mit jemandem (oder leiht jemandem seine Karte mit der Startnummer, so muss auch auf dem PLan, der vorher aufgestellt worden ist, nichts geändert werden).Der Delay sollte dann in etwa alle 3min aktualisiert werden.Eine LED Tafel, die vom Startplatz gesteuert wird, wäre z.B.eine Idee.

Was haltet Ihr von dem Prinzip ?

Dom

Henning
21.April.2008, 16:24
Hallo,
die Rekorde habe ich gefunden- Liste ist fertig
Das Regelwerk ist auf meiner Festplatte.

Gibt es evtl eine Liste, wo Klassen der Amis mit Zellenanzahl, wichtigsten Maße des Bootstyp falls notwendig, dargestellt sind, dass ich da mit den Dui Klassen vergleichen kann? Komplette Konformität ist da ja evtl wichtig oder ca. Gleichheit.

Obwohl mir das Wurst ist, da mir die Amit Rekorde egal sind- aber wen´s interessiert, dem will ich dann assistieren.

Auf Deutsch:
Was bedeuten die Buchstaben: S;T;M-2;N-1;N-2;O;P;Q;S;T ?

gedeutet bisher:
T=32 Zellen´; 10S
S=24 Zellen; 8S
Q=16 Zellen; 6S
P= 12 Zellen; 4S
O=8 Zellen;
N-2= 6 Zellen; 2S Bürstenmotor, 19 turn, 24 Grad timing
N-1= 6 Zellen; Blechi, geschlossen
M-2= Bürste 4 Zellen
L = 4 Zellen
O-1= 8 Zellen- ferrit Motor, geschlossen
O-2= 8 Zellen, Bürstenmotor 19 turn.



Sport deute ich als PB und ´unlimited Hydroplane´ wobei die versch. Kassen auch über Bootsgröße ( mindestlängen) reglementiert sind, Scale Lackierung

Limited =Speed 700er Motor nach Liste bis 12 Sub C Zellen
unlimited?

Tunnel= CAT und Tunnelboote ähnlich F1-Class
OPC-Tunnel?
LSO? Limited Sport offshore: Deep Vee oder Tunnel-Boot full scale eines 10ft Bootes- 700er Motor
Offshore? Deep Vee oder Tunnel-Boot full scale 10ft.
P oder tunnel= outboard Motor oder Tunnel Boot mit Außenborder- Zellen nach Klassen, Motor nach Klassen
Ich vervollständige dies hier, sodass jeder, der helfen kann- entsprechend fehlende Deutung ergänzend antworten kann.

Ch.Lucas
21.April.2008, 16:52
Gugst Du ,die Ami Rekorde , http://www.namba.com/content/records.asp?EventType=11 .

Ralf Moser
21.April.2008, 17:33
klar, macht mit der liste was ihr wollt, hat sie wenigstens noch einen zweck erfüllt :D

njam, kapiers immer noch ned. will ichn record in (ex MH) T versuchen kann ich nach amireglement 10S2P rinschmeissen. das heisst unter WR-Bedingungen germans L20= amis T?

Gruss

Henning
21.April.2008, 17:40
Hallo,
im Hintergrund gibt es eine emsige Ameise, die mich mit Daten stopft.
Herzlichen Dank dafür.

Christian auch Danke

Ralf- nee- die Amis fahren 2P- in Duisburg kann man auch 20S1P fahren, sodass du dann in Duisburg 10S2P in L20 fahren musst um konform zu sein zu Ami- Mono T. :cool::bang:confused:

( ehrlich gesagt habe ich es auch nicht verstanden:prost:)

JollyJoker
21.April.2008, 17:56
Ralf- nee- die Amis fahren 2P- in Duisburg kann man auch 20S1P fahren, sodass du dann in Duisburg 10S2P in L20 fahren musst um konform zu sein zu Ami- Mono T. :cool::bang:confused:

Nee Henning,

20S is zu ville, dann greift doch wieder die VDE 0100-410 max. 60Volt :D:p

Ich gehe mal von geladenen Zellen aus, 20*4,2=84 Volt, da bisse sogar schon über 75 Volt, also nur Apparate mit besonderen Vorkehrungen gegen Berühren ausgestattet, und Gehäuse geerdet, also laaaaaanges Kabel dran machen.

Gruß Peer

Henning
21.April.2008, 18:01
Nee Henning,

20S is zu ville, dann greift doch wieder die VDE 0100-410 max. 60Volt :D:p

Gruß Peer

wer lesen kann ist klar im vorteil.
2 x 10s , 2 motere rein basteln- peer.

Ralf Moser
21.April.2008, 18:20
:D
neeee, also amis fahren reglement mit 10S2P in der T.
um also bei uns die klasse zu melden muss man ja eigentlich L20 melden.

ach, ich mach ne pause dieses jahr, is mir zuviel salat, flatout gibts ja auch noch :D

Henning
21.April.2008, 19:43
Ralf,

vom Doc: Zitat: L20 = (2x L10 in min. 2 antrieben/spannungskreisen) bzw. max 40 nixx; 14s lipo; 16s2p lifepo (nur pb)
***********************************

Doctor ES
21.April.2008, 20:22
@ dominik;

wäre ne idee; aber die fenster sollten 5 min. sein; und da eh' alle nase lang wer ausfällt, nicht kommt; abricht etc. sollte zum bergen genügend raum bleiben.

ist aber eh nur eine idee; müssen alle mal drüber nachdenken und ihre gedanken hier posten. so kann man die idee eventuell festigen oder verwerfen.

mit dem delay kann man mal festhalten; danke dir!

doc

Jörn-Oliver
21.April.2008, 20:41
ganz ehrlich halte ich den Vorschlag, bzw Gedankengang von Dirk weiter oben am sinnvollsten.

Die Ami`s sind sich selbst nicht einig, da gibt es Rekorde nach den Regeln der NAMBA und dann wieder nach den Regeln der IMPBA

weiterhin ist es doch meines Wissens nach so das die Amis unsere Rekorde nicht anerkennen wenn nicht ein "Offizieller" bei dem Event mit bei ist.

Also ich bin ganz klar für Weltrekord nach " European SAW Rules", ich denke das wir mit dem Event in Duisburg, sowie den Austria SAW und einem Event in Holland sogar an einem Strang ziehen könnten, und flächendeckende Regeln aufstellen könnten und damit auch länderübergreifende Rekorde fahren könnten. In Österreich gibt es die gleichen Voraussetzungen ( Meßstrecke, Meßtechnik) ich weiß nicht genau wie es bei den Holländern war/ist, aber da könnt man doch nen einheitlichen Stand reinbringen.

Das was da bei der NAMBA oder IMPBA eingefahren wird sind doch letzendlich eh nur "Amerikanische" Rekorde, unsere werden nicht gezählt.

Also lasst uns doch meiner Meinung nach unser eigenes Ding machen, unser eigenes Regelwerk und unsere eigenen "Weltrekorde" aufstellen.

Dafür sind die Events in Deutschland und Österreich in den letzten Jahren doch viel zu gut und professionell als das wir uns hinter irgendwelchen Ami`s oder anderen offiziellen "Dachverbänden"(auch aus Deutschland) verstecken müssen. Danke an dieser Stelle allen die sich die Arbeit damit machen....

wäre halt mein Gedankenanstoß zu diesem Thema. Achja, werten könnt an ja den vergleichbaren Bestwert aus den letzten 3 Jahren wenn der Wert in die aktuelle Klasseneinteilung reinfällt...

mfg, Jörn

Ralf Moser
21.May.2008, 18:38
aloa,

nach dem ich mir mal tiefere gedanken dazu gamcht habe kommt mir das alles bissl undurchsichtig vor:

Gibt es noch die Aufteilung der L-Klassen in Mono und Hydro (und weiter in PB und Comp) ? Das erscheint mir nicht so klar.

Warum wird die L20 durch 2 Antriebssysteme reglementiert? brauchen die Kats ne extra Klasse wo sie räubern können? denn nur für die ist dieses reglement interessant, rest darf sich in die L Open bewegen.

Gruss

Dominik
21.May.2008, 19:14
aloa,

nach dem ich mir mal tiefere gedanken dazu gamcht habe kommt mir das alles bissl undurchsichtig vor:

Gibt es noch die Aufteilung der L-Klassen in Mono und Hydro (und weiter in PB und Comp) ? Das erscheint mir nicht so klar.

Warum wird die L20 durch 2 Antriebssysteme reglementiert? brauchen die Kats ne extra Klasse wo sie räubern können? denn nur für die ist dieses reglement interessant, rest darf sich in die L Open bewegen.

Gruss

im Prinzip ist alles was vorher Nixx war jetzt zu Lipoklassen geworden.Also gibt es Mono/Hydro mit Comp/PB genauso wie früher.
Das Lipo-Übergangsregelwerk von letztem Jahr gibt es praktisch nicht mehr.Jetzt ist Lipo zur Hauptantriebsquelle geworden.Die entsprechenden Äquvalente zu den jeweiligen Zellenzahlen können dem Regelwerk entnommen werden.

@all und besonders doc
die alte Tabelle mit dem Nixx Zellen Zahlen sollte rausgenommen werden.Es entsteht der Eindruck, als ob es jetzt zwei Hauptbereiche gibt, also Lipo Bereich mit Äquvalänten und den alten Nixx Bereich, was ja nicht der Fall ist.Das alte Nixx ist nicht mehr existent, sondern Bestandteil des neuen Lipo-Regelwerkes geworden.

zur L20: wegen Gesetz und so dürfen maximal 14 Zellen in Reihe geschaltet werden.
Folgende Setups können also gefahren werden:

- 11-14S1P
- 6-10S2P
- 4- 6S 3P
- 3- 5S 4P
usw..

alles was weniger Zellen hat, fällt in die Klassen darunter.Also:
10s1p, 5s2p,3s3p,2s4p müssen in L10 starten.

Fazit:in der L20 darf alles mit 11-20 Lipo Zellen gefahren werden, aber halt max. 14S in Reihe geschaltet.

Ralf Moser
21.May.2008, 19:17
supi dom, das is aber nicht klar, ich hab mal irgendwleche klassen gemeldet, ohne zusätze was überhaupt.

außerdem:
L20 = (2x L10 in min. 2 antrieben/spannungskreisen)

min.!!!!

Dominik
21.May.2008, 19:28
hi ralf,

das mit dem "min" ist nur unpräzise formuliert.

Die Beispiele, was gefahren werden kann, habe ich schon aufgezählt.


- 11-14S1P
- 6-10S2P
- 4- 6S 3P
- 3- 5S 4P




kurzer Nachtrag: es kommt auf der Homepage nicht ganz raus, wo kein PB bzw. Comp gefahren wird.

mein Appell war und ist es immer noch folgendes zu tun:

-bei den kleinen Zellenzahlen (<L4) die PBs rauszunehmen
-bei den großen Zellenzahlen (>L10) die Comps rauszunehmen

Begründung: bei den kleinen kann man noch nicht wirklich von einem Powerboat reden, also 4S oder 12 Zellen Nixx sind da die Untergrenze.Ein Rigger mit 6S kann schon längst nicht mehr ausgefahren werden.Und Monos sind in der Größe eigentlich immer lackiert.Wer braucht also eine L20 als Comp?

Es gab bereits eine Regelung, die ist leider auf der website vom SAW nicht mehr zu sehen ist.Das müsste noch mal aktualisiert bzw. vom Forum übertragen werden.

cu

Ralf Moser
21.May.2008, 20:11
L20 nu doch 10S2P auf einen treibsatz möglich? obwohl mind. 2 beschrieben werden?

wie beschrieben, alles noch bissl undurchsichtig.

Dominik
21.May.2008, 20:16
also wenn du 1s fahren willst, musst du auf leistung verzichten (was natürlich nicht sinnvoll ist, aber möglich).


L20: also max. 10S2P oder 14S1P .

Ralf Moser
22.May.2008, 01:32
wir reden aneinander vorbei^^

Achim
22.May.2008, 09:45
L20:
Es geht um die größeren Powerboats die mit einem Antriebsstrang von 10S2P versorgt werden. Das sind die meisten 1/8 Hydros oder Monos um 1,2 meter länge.
Das heißt das hier keine 2 Antriebsstränge eingebaut sein können!
Wenn das nicht geändert wird kann und darf man nur Cats in dieser Klasse sinnvoll einsetzen. Also sollte eine Aufteilung in PB Hydro und PB Mono festschreiben und den Zusatz der 2 Antriebsstränge einfach löschen.

Gruß
Achim

Dominik
22.May.2008, 14:38
richtig,
die Formulierung "zwei Antriebe" ist schlecht gewählt und sollte ersetzt werden.Ja, Ralf:es heißt wörtlich, dass man zwei Motoren und Regler verwenden muss.

Gemeint war aber, dass man statt 20S1P 10S2P fahren muss.

Was nach den Akkus kommt (Anzahl und Art von Motor,Regler) war noch nie begrenzt und wird es wohl auch nicht (außer bei den extra Klassen), weil diese Freiheit den Reiz ausmacht.
Es geht bei diesem Zusatz um die Betriebsspannung der Akkus, um keine Probleme mit dem Gesetz zu bekommen und nicht um die Anzahl der Motoren.

@Achim
gut dass du das Problem noch mal konkret dargestellt hast.ich denke die Lösung ist jetzt gefunden.

bis dann

Dominik

Doctor ES
22.May.2008, 20:33
besser wie dominik kann mans nicht sagen;

die ausdrucksweise ist nicht ganz korrekt;

20s lipo wären ~72 volt; viel zu hoch für sicherheit und sämtliche serienregler, deswegen der zusatz "in 2 antriebssträngen".

möglich und erlaubt wärs aber auch als 10s2p oder eben 14 single in single antrieb schiffen aller art.

wie gesagt; in der nächsten woche werden wir die seite noch mal umkrempeln und die letzten klarheiten beseitigen ;-).

gruß

doc

holgionline
25.May.2008, 00:05
also genau genommen fände ich ja L24 (oder sogar L28) besser als L20......damit könnte man dann bei den 30er serie lehner motoren ordentlich leistung durchsetzen....bei 10s 2p würde die leistung wieder aus dem strom geholt werden was schlecht für motoren, regler und akkus ist......genau diesen fehler haben die amis gemacht und machen ihn immer noch.....ihr solltet diesen punkt wirklich nochmal gut überdenken !

gruß, holgi !!!

Ralf Moser
25.May.2008, 01:29
t wörtlich, dass man zwei Motoren und Regler verwenden muss.

und um diese klarheit diskutieren wir ewig? :D


Gemeint war aber, dass man statt 20S1P 10S2P fahren muss.

Dominik

wenn ein unbedarfter das liest (so wie ich :P ), dann kann ich ja ned wissen, was die veranstalter meinen... ;)

Basst, danke

Doctor ES
25.May.2008, 09:35
also genau genommen fände ich ja L24 (oder sogar L28) besser als L20......damit könnte man dann bei den 30er serie lehner motoren ordentlich leistung durchsetzen....bei 10s 2p würde die leistung wieder aus dem strom geholt werden was schlecht für motoren, regler und akkus ist......genau diesen fehler haben die amis gemacht und machen ihn immer noch.....ihr solltet diesen punkt wirklich nochmal gut überdenken !

gruß, holgi !!!

moin holgie;
bei 14L ist schluß mit spannung; darüber hinaus geht eh' alles nur weiter über den strom.
und wer da keine grenzen setzen möchte ist doch bestens in L open aufgehoben.

gruß
doc

holgionline
26.May.2008, 21:56
moin doc,

ich glaub, dir ist die problematik noch nicht so ganz durch die rübe gesackt....aber is egal.....die meisten sachen, die ich vorschlage setzen sich dann so zwei bis drei jahre später durch....:D.....also bin ich für die zukunft eigentlich ganz zuversichtlich und weiß :
L20 wird irgendwann in L24 oder gewandelt werden.....:laugh:.....so long, holgi (ohne e)!!!

Doctor ES
27.May.2008, 13:22
holgi; bei 14 lipos IN REIHE is schluß. können wir das als unumstößlich festhalten? danke.

ALLES ANDERE _geht _dann _NUR _noch _über _den _strom. RICHTIG?

das heißt du MUßT xP fahren. richtig?

das ist das was die amis machen. richtig.

du sagst das wäre nicht vernünftig. stimme ich dir zu.

aber was willst du nun genau von mir?

warum willst du (wenns doch unvernünftig ist) nun auf ein mal unbedingt 12~14s 2P fahren?

L24. toll. das sind dann max 1x 14 oder 2x 12.

1 x 14 kannst du in L20 fahren;

2 x 12 in Lopen.

wie viele unterteilungen sollen wir denn deiner meinung nach fahren?

die jetzigen spannungs zahlen decken sich in etwa mit den "alten" aus der nimh zeit.

das war die vorgabe.

hast pn.

soweit so gut.

gruß

doc

holgionline
27.May.2008, 22:21
ahoi doc,
also ich wollte dich hier auf gar keinen fall angreifen und dachte, daß ich humorig geschrieben hatte, zumal ich zwei smilies eingefügt hatte.....aber so ist halt das internet.....ein text ist aus dem kontext gerissen, da man nicht die gestik oder die mimik seinen gegenübers sehen kann....also wenn du dich angegriffen fühlst, dann bekommt du von mir hier ein gaaaanz dickes, öffentliches SORRY !!!

zu den dingen aus der vergangenheit : errinere dich bitte mal, daß ich der erste war, der hier ein fangnetz gefordert hatte.....ein oder zwei jahre später war es da........auch die von mir geforderte schutzzone von einem meter zwischen fangnetz und zuschauern wurde irgenwann realisiert.....ebenso verhielt es sich mit dem gelbe/rote karte system......wenn ich mich recht errinere, gab es da noch ein paar andere sachen, die mir jetzt leider entfallen sind......ich müßte dazu im alten forum suchen, wozu ich grad weder zeit noch lust habe !.......ich wurde dafür damals an den pranger gestellt und öffentlich zerrisen bzw. ausgelacht......nie kam jemand zu mir und hat gesagt : ey holgi......im prinzip haste ja irgendwo recht gehabt !!!......sorry, daß wir dich damals zur sau gemacht haben !!!!.......is mir aber letztenendes auch wurscht.....ich bin da nicht so empfindlich.

ok zur sache : L20 ist als Klasse geradezu prädestiniert für diejenigen, die die großen lehner motoren (30er serie) an zwei akkupacks fahren.......die leistung über den strom zu holen ist hier absoluter wahnsinn......zum einen wollen wir keine fingerdicken kabel fahren, zum anderen kommen wir dann wieder genau dahin, daß die neuesten regler (300amps schulze) nicht ausreichend sind und abschalten......meine intention war eigentlich die leute vor schaden zu bewahren und vielleicht damit auch zu einem störungsfreieren und reibungloseren saw betrieb beizutragen......nicht ohne grund will z.b. die autoindustrie weg von den 12 volt und ran an die niederpannungsgrenze von 60 volt (dünnere und wenig kostenintesive kupferleitungen)......nicht ohne grund kommen aus unseren steckdosen 220 volt statt 12 volt......daher kam also die idee, L20 in L24 oder L28 zu wandeln......ich habe das aber hier nicht zum erstenmal vorgeschlagen sondern schon vor ein paar monaten.

wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch sogar einen regler, der 15s kann und es stellt sich mir nun die frage ob nicht vielleicht sogar L30 die beste alternative wäre.....betrachten wir es doch mal rational......wenn wir die spannung von 40 auf 60 volt anheben, dafür aber den strom erheblich senken können, dann wär das doch durchaus mal eine überlegung wert.

über all das hinaus wollte ich gerne vermeiden, daß wir uns hier in europa auf denselben irrweg begeben, wie die amis......doc, wenn du diesbezüglich in mir leider keinen kompetenten gesprächsparter hast, dann ruf einfach mal den klausi müller in usa an (teflonnummer habe ich dir via pn geschickt)....er kann dir die amerikanische situation vielleicht noch besser darlegen......fachliche kompetenz hat er allemal....da wirst du mir hoffentlich beipflichten.

in diesem sinne.....ich hab euch alle lieb und weiß die arbeit und energie, die ihr in den saw steckt wohl zu würdigen......grüße vom alten schandmaul holgi !!!

Doctor ES
28.May.2008, 16:18
holger; wo ist denn das problem. in L open kannst du doch all das tun was du möchtest.

dort kannst du soviel zellen ins boot packen wie irgend geht.

hauptsache du bleibst bei 60 volt.

dort kannst du 28 zellen betreiben. in 14s2p.

ich verstehe nicht warum wir da noch eine abstufung machen sollen.....

was wenn dann jemand mit nem 233er hpr kommt und sagt; hey; da kann ich ja gar nicht 3p fahren wenn ich die spannung ausnutzen möchte.

soll ich dann besser gleich noch ne L42 mit ausschreiben?

ich verstehe nicht wo du eine möglichkeit vermisst DEINE klasse zu fahren.

gruß

doc

holgionline
28.May.2008, 21:17
doc,
ich vermisse überhaupt nix.....ich bleibe der klasse L open treu, die im übrigen auch auf meine initiative hin zustande gekommen ist.....ich habe hier einfach nur einen mißstand gesehen, der meiner meinung nach verbesserungswürdig ist.

so long, holgi

Doctor ES
29.May.2008, 16:03
ich verstehe schon was du meinst holgi.

nur gibt es hier keinen mißstand.

in L20 kannst du 14 zellen in serie fahren. dann hast du knapp 60 volt.

wenn die klasse L28 HIEßE; könntest du dort 14s2p fahren. so wie die amis. das möchten wir nicht. du doch am allerwenigsten?

14s2p wären bei 100a pro zelle 200a x 60volt = 12 KW!
und das noch unterhalb L open....... holger?:bang

deine zeilen;
"bei 10s 2p würde die leistung wieder aus dem strom geholt werden was schlecht für motoren, regler und akkus ist......genau diesen fehler haben die amis gemacht und machen ihn immer noch....."

ich glaube du hast unsere denke nicht verstanden.

10s2p ist eigentlich nicht "L20". sondern in erster linie für 2 motorige antriebe (cats) in 2x 10s1p gedacht.

WENN noch eine unterteilung fehlt um deinem gedanken spannung/strom entgegen zu kommen dann wäre das L 14. eben als 14s1p bzw. mittlere cats mit 2x 7s1p (bzw 7s2p in 2 antrieben)

aber nicht 2p auf einen antrieb. so wie die amis.

wer dann NOCH mehr dampf und investition tätigen will der ist - wie du - BESTENS in L open aufgehoben.

gruß

doc

holgionline
30.May.2008, 22:16
du verstehst leider meine denke nicht, ausserdem fehlen bei deiner rechnung ein paar wichtige parameter....aber egal....gehen wir mal von deinen 12 kw aus, was für den saw in gewissen klassen ein ganz normaler wert ist......um bei den von dir zitierten 2 motkats auf diese leistung zu kommen müssen bei einem 2 x 10s 1p setup die motoren einen strom von 150 ampere ziehen.



das sind dann bei 4 zellen weniger pro seite immerhin erhebliche 50 prozent mehr an strom.....und das ist schlecht.....und das ist der mißstand !!!!!!!



wenn du jetzt noch zugrunde legst, daß ein 1950er lehner im sawsetup schon 400 ampere ziehen kann, dann wird hier der mißstand immer größer....was die 22er oder gar die 30er lehner motoren anstellen, will ich mir lieber gar nicht vorstellen.

laß dir das mal auf der zunge zergehen :

50 prozent !!!




greetz, holgi !!!


p.s.: darüber hinaus is mir die diskussion jetz zu blöde und für mich sowieso nicht relevant.....macht halt was ihr wollt !

Volly
30.May.2008, 22:40
Sorry.. , ich will die diskussion keineswegs weiter anheizen.. is eh sinnfrei... , ich denke doc hat doch wohl vollkommen recht.. die leistung die in den einzelnen klassen gefahren werden kann ist doch wohl überall mehr als genug , in fast allen klassen ist doch nicht die leistung das problem.. sondern wie bekomme ich die leistung aufs wasser... , und der sinn von klassen ist es ja eine leistung zu reglementieren.. sonst bräuchte ich ja keine..

also peace und baut lieber eure boote fertig...:prost:

volker

reiner
30.May.2008, 23:14
Sorry.. , ich will die diskussion keineswegs weiter anheizen.. is eh sinnfrei... , ich denke doc hat doch wohl vollkommen recht.. die leistung die in den einzelnen klassen gefahren werden kann ist doch wohl überall mehr als genug , in fast allen klassen ist doch nicht die leistung das problem.. sondern wie bekomme ich die leistung aufs wasser... , und der sinn von klassen ist es ja eine leistung zu reglementieren.. sonst bräuchte ich ja keine..

also peace und baut lieber eure boote fertig...:prost:

volker


hi
recht hast du.:hi5:
gruß reiner

Larger
31.May.2008, 09:00
Sorry.. , ich will die diskussion keineswegs weiter anheizen.. is eh sinnfrei... , ich denke doc hat doch wohl vollkommen recht.. die leistung die in den einzelnen klassen gefahren werden kann ist doch wohl überall mehr als genug , in fast allen klassen ist doch nicht die leistung das problem.. sondern wie bekomme ich die leistung aufs wasser... , und der sinn von klassen ist es ja eine leistung zu reglementieren.. sonst bräuchte ich ja keine..

also peace und baut lieber eure boote fertig...:prost:

volker


Genau

Heiko

Larger
31.May.2008, 09:04
p.s.: darüber hinaus is mir die diskussion jetz zu blöde und für mich sowieso nicht relevant.....macht halt was ihr wollt !

und warum dann dieses rumgeschreie? Scheint doch für andere auch nicht relevant zu sein. Hat sich jedenfalls keiner diesbezüglich gemeldet. oder?

Ceep cool.

Gruß Heiko

Henning
31.May.2008, 09:19
Hallo,
ob nun oder ob nun nicht.

Zitat*********wenn wir die spannung von 40 auf 60 volt anheben, dafür aber den strom erheblich senken können, dann wär das doch durchaus mal eine überlegung wert.

Und das ist doch zu bezweifeln.
Ich gehe eher davon aus, dass dann die neue Spannungsgrenze auch wieder voll ausgenutzt wird und das Problem von vorn beginnt.

Es stimmt natürlich dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als durch Hubraum- Aber auch da kann man max rausholen.

Ich war im Prinzip auch gegen die Anhebung der Spannung bei Mini Mono- ( lag auch wohl daran, dass ich ein Setup hatte, dass mit kleiner Spannung ausgelegt war...:o), heute seh ich das anders, weil ich ein neues Setup gefunden habe und einen Weg dieses voll auszunutzen. Auch da wird nichts verschenkt und die Sicherheit geht gegen 1. Also ist da das Ergebnis der Komponetenschonung auch nicht wirklich so, wie es angedacht war.

Deswegen ist es gut, dass es Regeln gibt, die es einzuhalten gilt. Welche auch immer. Ausgeschöpft werden die Grenzen sowieso.
Falls man damit ( mit seinen Klassenregeln) nicht klarkommt, sollte man überlegen, ob das Setup oder möglicherweise das geplante Boot falsch ist oder in der falschen Klasse eingesetzt werden soll.


Viel interessanter ist doch, dass es in den Klassen keine Mindestanforderungen gibt. So könnte man mit 3S genausogut in L open mitfahren.....

PSYCHO
31.May.2008, 11:38
Locker bleiben Holgi , in gut 9 Wochen darfst du wieder alles geben .

Ich glaube die Pferde scharren schon wieder mit den Hufen.

grus Ralf

Dominik
1.June.2008, 12:41
hört doch mal mit den großen Schriften auf - wo sind wir denn?

das Reglement für diese Jahr wurde bereits festgelegt.
Der Übergang von Ni als Hauptenergiespeicher zu den neuen Lithium Zellen wurde vollzogen.Das ist schon eine reife Leistung.Jeder hat seine Klasse, wo er fahren kann.

Das passt jetzt.

Die Diskussionen fürs weitere Reglement sollten eigtl. nach dem SAW, d.h. in der Entwicklungsphase für den SAW 09 stattfinden.


Wir kommen jetzt mehr in den Bereich einer Grundsatzdiskussion.

Meiner Meinung nach sollten die gegebenen Klassen besser ausgereizt werden.Ein SAW Boot muss min. 2. max. 8 Passes schaffen können.Aber nicht mehr!Ich bin von den Klassen mit geringer Zellenzahl überzeugt. Hier findet man häufig die kompromißlosesten Setups vor. Wenn ein 8 Zellen Rigger schneller als ein 24 Zellen Rigger ist, kann doch etwas nicht stimmen.

Aber es ist immer noch ein Hobby, der eine will ein schnelles Boot, dass er auch mal am WE fahren kann,

der andere ein Boot, dass das Maximale aus den Zellen rausholt, und wenn es nur einmal ist.

Es gibt somit viele z.t. sehr unterschiedliche Interessen, die unter einen Hut zu bekommen sind.Da muss jeder zu Kompromissen bereit sein, sonst könnte der Wettkampf nicht stattfinden.Und das wäre sehr schade!

Tatsächlich erübrigen sich die Diskussionen über sinnvolle oder nicht-sinnvolle Setups, der Rahmen ist gesetzt und am letzten Ende entscheidet die Lichtschranke...

cu

Domink

holgionline
2.June.2008, 23:47
also leute,

ich muß dann doch noch einen kommentar dazu los werden:

1. wer außer mir hat denn letztes jahr beim saw 2 mot an 2 mal 10s gefahren ?....das war ja wohl nur ich und somit habe ich dann wohl auch die meiste erfahrung diesbezüglich !

2. L30 würde dahingehend mehr möglichkeiten bieten, als daß man besser verschiedene setups austesten kann......d.h. 20 zellen mit wenig gewicht oder 30 zellen mit mehr gewicht und dementsprechend mehr leistung !

3. L30 würde auch für 160cm bis 170cm kats ausreichend sein, wo 20 lipos eher zu wenig sind.....dadurch käme es zu einem größeren spektrum an booten und zu einem interessanten vergleich....also z.b. hydros mit parallelpacks und zweimotkats !

4. die lücke zwischen den "kleinen" klassen und L open (2,33 er kats mit ca. 100 zellen) wäre besser geschlossen bzw. es würde eine bessere mitte gebildet werden !

so long, holgi !!!

Doctor ES
3.June.2008, 05:16
holger lass gut sein ok?

danke dir;

doc

hhoeller
23.June.2008, 13:36
Na wenn ich dass so lese :bang


Ist doch so ein schönes Hobby:prost:

Ralf Moser
23.June.2008, 14:47
ich will ne L24.
is ja kla warum, warum gibts mein setup ned als saw-klasse? L-open, a ge biddä, wo komma denn da hin, da könnt jm noch mehr power reinzimmern und tiefer übers wasser fräsen :lol:

Dropps
23.June.2008, 18:21
moin moin

ich finde diese klassen diskussionen nicht so toll wenn ich ganz ehrlich bin.
ich kenne das von wettkämpfen eigentlich nur so:


es gibt einen Ausrichter, und der schriebt einen wettkampf aus und teilt die klassen ein und teilt dies in der ausschreibung mit. ende aus. klasseneinteilung so wie der ausrichter es will.
wenn sich jetzt jemand an dem wettkampf einschreibt dann muß er die klasseneinteilung akzeptieren. ende aus. wem das nicht paßt, der soll einfach seine teilnahme sein lassen.

alos ich will jetzt nicht sagen, das der fahrer xy seine anmeldung rückgängig machen soll. ich sage einfach nur wie ich es von wettkämpfen kenne.

mfg der jens

Volly
25.July.2008, 13:54
Hallole,

gibts eigentlich irgendwo ne liste welche klassen wie besetzt sind?

Sprich welcher Fahrer in welchen Klassen startet? zumindest vorläufig? Also ich fahre nur L6, PB mono... hydro is nich fertig geworden..(bzw noch nicht mal angefangen :D;))

Volker

Jörn-Oliver
25.July.2008, 14:05
Hallo Volly... da sind wir schon 2

also ich werd wohl folgende Klassen fahren...

Mono L6 ( wird wohl die wichtigste Klasse für mich)

Hydro L8 ( Cat) und Hydro L10( Cat) mit dem gleichen Boot, wenn überhaupt...

eventuell den FlatOut, mir fehlt nur immer noch der Motor, nirgendwo ist ein 2250/12 aufzutreiben, neu wollt ich mir keinen holen, da ich erstmal meinen 9 Winder loswerden muß... aber ich schweif ab...

mfg,Jörn


Nachtrag: Ab wann ist Anreise dies Jahr möglich, bzw ab wann kommt man auf`s Gelände ?

Volly
25.July.2008, 15:48
Hi Jörn,

freut mich das ich nicht alleine fahre,, na da muß ich ja mal schauen das ich die alte mühle 2-3 km schneller wie letztes Jahr bekomme....

Volker

Ralf Moser
25.July.2008, 15:49
wie imme rmus sman wohl mal schauen.

ich fahr ersmal L20. und wenn was übrig bleibt davon viell. noch was anderes :D

thomasM
25.July.2008, 17:58
Ei gugge da dann sind wir zumindest monomäßig schonmal zwei, Ralf.

Gibts bei L20 eigentlich ne Unterscheidung zwischen Mono und Hydro? Ja ich weiss Sufu. Hab aber grad keine große Lust.

Gruß

Achim
25.July.2008, 20:06
L20PBMono--> bin auch dabei

Gruß
Achim

thomasM
25.July.2008, 21:18
Das scheint ja ein Virus zu sein gell Achim.:D

holgionline
28.July.2008, 21:14
meiner einer startet mal wieder in lipo unlimited......by the way : was ist jetzt eigentlich aus der sache mit den weltrekorden in den powerboatklassen geworden ??????????????????????????????????


gruß, holgi !!!

Volly
29.July.2008, 11:12
Hi Holgi,

das mit den wr wurde doch schon mal irgendwo geschrieben,

mußt halt die amiklassen durchsuchen ob dein boot da irgendwie reinpasst.. dann ausdrucken und den jungs in rahm zeigen.. cats dürften unter offshore laufen.. inwieweit da die neuen bestimmungen der amis was für dein boot hergibt mußt du mal nachlesen..

volker

holgionline
29.July.2008, 21:06
hoi volly,

unsere pb klassen sind ja nicht kompatibel mit den amiklassen....der doc wollte doch mal klären ob wir nun in diesen klassen weltrekorde fahren.....das war schon vor monaten im gespräch und es wäre nun schön, wenn man endlich mal so kurz vor dem saw gewißheit hätte was da geht !!!

gruß, holgi !!!


p.s.: lies mal auf der ersten seite nach.....da hatten wir es davon !

GunnarH
30.July.2008, 10:31
hoi volly,

unsere pb klassen sind ja nicht kompatibel mit den amiklassen....der doc wollte doch mal klären ob wir nun in diesen klassen weltrekorde fahren.....das war schon vor monaten im gespräch und es wäre nun schön, wenn man endlich mal so kurz vor dem saw gewißheit hätte was da geht !!!

gruß, holgi !!!


p.s.: lies mal auf der ersten seite nach.....da hatten wir es davon !
Steht auf der German SAW Homepage:
"1. Schauen wo könnts klappen;

2. Die Regelwerke der Amis und von uns durchforsten und die in Frage kommenden Klassen und Regeln ausdrucken;

3. Spannung vor dem Start noch mal explicit messen lassen (Startleiter); wenn ok:

4. fahren;

5. bei Verbesserung: sofort das Boot vom Startstellenleiter kontrollieren lassen & am PC den Wert bestätigen lassen;

Wenn KEINE Verbesserung erfolgt ist, fliesst das Ergebnis in die "normale" Wertung mit ein (wenn regelkonform)"


Die Regelwerke findest du hier:

NAMBA:http://www.namba.com/content/library/rules/namba_rulebook.pdf

Die derzeit gültigen 1 Year Trial Regeln der IMPBA sind anscheinend momentan offline, bis darauf dass bei NAMBA maximal 2P mit einer maximalen Kapazität bei bis 6S von 10Ah, und bei 8+10S von 12Ah erlaubt sind und bei IMPBA sind Kapazität und Anzahl der parallelen Zellen nicht begrenzt gibts keine entscheidenden Unterschiede.

An den Rumpfanforderungen für die verschiedenen Klasseneinteilungen selbst hat sich gegenüber den Vorjahren nichts geändert, es gibt aber seit diesem Jahr Maximallängen:
8+10S :60" (152.4cm)
6S: 40" (101,6cm)
4S: 34" (86,3cm)
2S: 27" (68,5cm)

Gruß
Gunnar

Sika
30.July.2008, 11:46
In der NAMBA und IMPBA gibt es derzeit regelbestimmende Personenkreise, welche die bisher geltenden Grundregeln für Elektro-Rennboote auf den Kopf stellen.

Bisher war es so, dass durch die Anzahl der Zellen einer bestimmten Größe (SubC) die zur Verfügung Leistung vorgegeben war. Man baute für diese Leistung Boote, die optimal dafür angepasst waren. Größe und Länge der Boote ergab sich aus der Leistung.

Ausgehende vom NiMH-Drama, aber in Ignoranz der Leistungsfähigkeit moderner LiPo-Akkus, wurde dann für 2007 ein Regel eingeführt die zwar LiPo zuläßt, diese aber mit den von Gunnar genannten Kapazitäten. Also 10.000mAh bis 6s, 12.000mAh darüber in der NAMBA, unendlich in der IMPBA. Was also minimal einer Leistungsverdopplung entspricht. Den Amis war leider entfallen, dass elektrische Leistung sich aus Spannung und Strom ergibt. Nebenbei: es wurde auch vergessen zu spezifizieren, wie denn diese Kapazitäten zu prüfen sind - was bis heute nicht korrigiert wurde. Damit sind Rekorde in der NAMBA quasi nicht überprüfbar.

Diese neuen Regeln führten jedenfalls in 2007, wie nicht anders zu vermuten, zu einer Leistungsexplosion. In den ehemaligen 6-Zellen-Klasse wurden nun Boote aus der 12-Zellen-Klasse gefahren, zwar nur mit 2s aber auch mit 2p, also doppeltem Strom. Kaum jemand fährt Regler unter einem CC Hydra 240A -> teuer. Mehr als 4s2p fährt niemand mehr - außer 2-3 Leuten, die sich in den OPEN Klassen mit Nitro-Booten und Benzinern messen.

Als Konsequent aus der Leistungs- (und natürlich auch Kosten-) Explosion wurden nun für 2008 Längenrestriktionen eingeführt. Die Idee ist, dass ein Boot einer vorgegebenen Länge nur eine bestimmte Leistung umsetzen kann, und zwar weniger als die Leistung, die zur Verfügung steht.

Dies mag für Ovalrennen noch zutreffen und im Bereich Mono sogar auch halbwegs funktionieren, aber es ist kein allgemeingültig gutes Prinzip, schon gar nicht für SAW: Ziel ist es also nun, in einem Boot vorgegebener Länge, möglichst viel Leistung zu versenken - denn Leistung ist annähernd unendlich viel vorhanden - sofern der Geldbeutel mitspielt.

Einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Regelwerk wird uns beim diesjährigen German-SAW erwarten - und zwar in den Mini-Klassen. Mit dem Gewichtslimit von 230g an 3s ist hinreichend Platz für Zellen, die einen 5-Sekunden-Strom von gut 250A liefern - konservativ gerechnet. Also reden wir von möglichen 4PS in einem 45cm Böötchen. Es geht dann nicht mehr darum möglichst schnell zu werden, es geht darum 100m auf dem Wasser zu bleiben und nicht mit 1000 Brocken nach Hause zu fahren.

Fazit: im Moment macht es überhaupt keinen Sinn auf offiziell anerkannte Rekorde der Amis zu schielen. Rekorde, die die NAMBA und IMPBA sowieso offiziell nicht anerkennen, da der Wettwerb nicht von diesen Organisationen ausgerichtet wird.

Aber, diejenigen Amis, die sich wirklich für SAW interessieren, werden auch weiterhin gute Leistungen beim German-SAW respektieren. Offizieller Rekord hin oder her.

Jörg

holgionline
30.July.2008, 11:51
und gunnar, was soll das heißen ? daß wir unser licht unter den scheffel einer nation stellen, die kaum lesen und schreiben können und so tun als ob sie der ganzen welt frieden und demokratie bringen ?

na prost mahlzeit......ich sag dir mal wie die amis das machen.....wenn sie bock haben, schaffen sie ne neue klasse und der schnellste ist dann hochoffiziell der weltrekordhalter......da wird ganz gewiß nicht gefragt was die deutschen, österreicher oder holländer für regeln haben. in usa ist es absolut üblich eine meisterschaft auszutragen und den gewinner als weltmeister zu betiteln.

kleines beispiel : als 1988 der stefan reisten aus schweden mit dem dragbike als erster fahrer weltweit die viertelmeile unter sieben sekunden gefahren ist, hat das die amis soviel interressiert wie wenn in hamburg ne schippe umfällt......als dann jahre später irgendein blöder amikopp die viertelmeile in unter sieben sekunden geschafft hat wurde dieser dann wieder zum weltrekordhalter emporgehoben.

und jetzt wieder zum thema : der doc wollte klären, wie es in puncto weltrekorde für die powerboats jetzt läuft.......wäre schön, wenn das jetzt endlich mal gemacht werden würde.


so long, holgi !!!


p.s.: und ich glaube, sagen zu können, daß ich nicht der einzige bin, den das interessiert !!!

Doctor ES
30.July.2008, 11:52
meiner einer startet mal wieder in lipo unlimited......by the way : was ist jetzt eigentlich aus der sache mit den weltrekorden in den powerboatklassen geworden ??????????????????????????????????


gruß, holgi !!!

(holländischer accent an) lass_disch_üb...berasschän....... (rudi aus ;-)

doc

GunnarH
30.July.2008, 12:14
und gunnar, was soll das heißen ? daß wir unser licht unter den scheffel einer nation stellen, die kaum lesen und schreiben können und so tun als ob sie der ganzen welt frieden und demokratie bringen ?
...
und jetzt wieder zum thema : der doc wollte klären, wie es in puncto weltrekorde für die powerboats jetzt läuft.......wäre schön, wenn das jetzt endlich mal gemacht werden würde.


so long, holgi !!!


p.s.: und ich glaube, sagen zu können, daß ich nicht der einzige bin, den das interessiert !!!
??? Dann hab ich dich missverstanden.
Natürlich kannst du jeden Rekord in Rahm der schneller ist als der bstehende Rekord oder in einer Klasse wo es noch keinen Rekord gibt als Weltrekord bezeichen, der Titel ist nicht geschützt.
Die Amis machen das auch so, ich dachte deshalb deine Frage bezog sich auf deren z.Z. teilweise etwas undurchsichtigen aktuellen Regelwerke.


Gruß
Gunar

Jörn-Oliver
30.July.2008, 13:08
ich versteh die Diskussion nicht.

gibt es für den deutschen SAW , den holländischen SAW oder dem Östereichischen einen gemeinsamen Dachverband ? Nein, es sind einzelne Leute die sich da einmal im Jahr einen Event veranstalten.

meiner Meinung nach ist es doch ganz einfach...

wenn sich Deutsche, Holländer und Österreicher auf ein grobes Regelwerk einigen können, dann fahren wir eigene Weltrekorde aus...

halt Weltrekorde nach Europäischen Regeln.

wie Holgie und Jörg schon schrieben, die Ami`s interessieren sich nicht im geringsten für unsere Ergebnisse. sind wir an NAMBA oder IMPBA in irgeneiner Weise gebunden ? Nein !!

Mein Vorschlag wäre ganz einfach, einen konsequenten Schlußstrich ziehen. von Null anfangen.. der kommende SAW in Duisburg ist der erste mit einem Regelwerk der auf LIPO`s ausgerichtet ist.

der Sieger der jeweiligen Klasse dies Jahr ist Weltrekord , oder von mir aus Europarekordhalter, das wäre erstmal nicht viel Wert, da eigentlich nur eine Erstmarke gesetzt wird, aber ein Anfang.
Es braucht doch nur eine Liste erstellt werden, die dann bindend ist.

wer entscheidet das ? keine Ahnung, vielleicht Dirk als Ausrichter ?
Dirk du brauchst doch nur sagen, jo, iss so....

Der Österreichische Event folgt, verbessert einer einen Wert, dann ist er derjenige welcher...

vorrausgesetzt, die gleichen Vorraussetzungen sind da, ( ich glaube das die Holländer nicht 100 m fahren)

es wäre so einfach. Aber ich habe das nicht zu entscheiden, wäre nur ein Vorschlag...

mfg,Jörn

Sika
30.July.2008, 13:19
"Die" Amis lesen durchaus interessiert die Ergebnislisten von Rahm, zumindest die, die ich von den LA SAWs kenne. Das sind ungefähr 15-20 Leute - von 300 Millionen Amerikanern...

Und, nennt Weltrekord, was ihr Weltrekord nennen wollt. Wenn niemand in der Welt genau nach diesen Regeln fährt, dann ist das nichtmal falsch.

Doctor ES
30.July.2008, 13:24
friede leute:cool:!

allllso; hab eben pokale geordert; wir machens wie holgie es anstrebte und jörn schrieb,

wir werden das neue regelwerk nach diesem jahr von den nimh`s cleanen, das regelwerk (wenn bedarf ist) noch etwas schminken - wer dieses regelwerk dann übernimmt - gern, bitte:hi5:

vielleicht haben wir ja dann wirklich bald mehr wettbewerbe dieses jahr!

also; weltrekord por klasse dieses jahr!!!!!!!!!!

bis die tage!

der doc & die rahmer*o*

donmillo
30.July.2008, 15:44
na doc das ist doch ein wort :D.

hast du auch schon t-shirts geordert, oder gibbet die dies jahr nich ?

gruß
Kai

holgionline
30.July.2008, 22:50
hoi doc,

ich bin stolz auf euch.....das ist doch endlich mal ein selbstbewußtes wort, endlich mal nägel mit köppen......jetzt dürften wir alle doppelt motiviert sein und ein richtig gutes rennen hinlegen......zumindest mal geht es mir so......:D


so long, holgi !!!

Doctor ES
31.July.2008, 14:09
moin mädels, shirts sind geordert,

doc

Ralf Moser
31.July.2008, 17:05
hoi doc,

ich bin stolz auf euch.....das ist doch endlich mal ein selbstbewußtes wort, endlich mal nägel mit köppen......jetzt dürften wir alle doppelt motiviert sein und ein richtig gutes rennen hinlegen......zumindest mal geht es mir so......:D


so long, holgi !!!

das so alt mit den eigenen rekorden, aber hauptsach n pott und möchtegerntitel....was hat dich früher davon abgehalten ein gutes rennen hinzulegen?

holgionline
1.August.2008, 19:42
och menno ralf,

das sollte ein nettes schlußwort unter dieser diskussion werden.....musst du jetzt den finger in die frische wunde legen ???......:D......wünsch dir trotzdem viel glück beim saw.....wie auch allen anderen....so long, holgi !!!

holgionline
3.August.2008, 13:15
der doug peterson entschuldigt sich.....er kann leider nicht kommen, da er zuviel arbeit in seiner firma hat.....wenn also jemand auf der warteliste sitzt, kann er jetzt nachrücken......gruß, holgi !!!

Ch.Lucas
3.August.2008, 23:17
Hi Jungs,
Glückwunsch zur selbständigen Entscheidung.
Ich muss dem Holgi völlig recht geben.Die Amis Interesiert es nicht ,bzw.die wollen am liebsten alle Leistungen die ein Nicht Ami erziehlt irgendmöglich Totschweigen.Ist mir doch selbst auch so ergangen als ich 1983 meinen Rekord gefahren habe.Die Italiener haben mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte die bestehenden Rekorde zu brechen und haben dann sofort noch ein gutes Jahr vor dem nächsten Wettbewerb mich bei der IMPBA angemeldet ,ich habe brav meinen Beitrag überwiesen alles in Butter.Bis ich dann gefahren bin und den damaligen Ami Rekord glatt verdoppelt habe.Herb Stuart hilt den Rekord mit 25 mph ,meiner war dann 50mph in der bis 5 lb klasse und der 5-10 lb klasse.
Die Italienischen Sportzeugen haben alles brav nach Amiland gesand und die haben mich ganz schnell wieder aus der Mitgliedschaft herausgenommen.Hat mich damals schon recht gewurmt ,heute Interesiert mich das nur noch herzlich wenig.Zeigt aber wie die Amis mit Leuten umspringen die in deren Revieren wildern und zuschlagen.
Hätten der Joerg,Mathias,Arne und Gunnar ihre Rekorde nicht direkt in Amiland gefahren ,Sie hätten sicherlich mit ähnlichen Reaktionen zu tun bekommen.
Freut Euch auf die neuen Weltrekorde mit bewuster Leistungsbeschränkung.Die Amis haben es bislang noch nicht geschaft die imense Mehrleistung auch in ein schnelleres Boot umzumünzen.Reglerverbraten und andere Brände auslösen ,das könne sie dort aber schon recht gut.

thomasM
5.August.2008, 22:46
Wenn man bedenkt, dass es in zwei Tagen los geht, ist es ganz schön ruhig hier. Kann mich dran erinnern, dass man früher mal im Vorfeld darüber diskutiert hat wer hier was fahren möchte.
Aber die Zeite haben sich wohl geändert. Schade eigentlich.

CU in Rahm

Matzman
6.August.2008, 00:27
Hi Thomas,

ich fahre in L Open und L 20 mit der gecrashten Joker!

Wie ihr so schön sagt:

Ist dein Boot erst ruiniert, fährt sich´s völlig unscheniert:lol:

Bis Donnerstag Abend

Gruß Matze

holgionline
6.August.2008, 02:07
habt ihr mal auf den wetterbericht geschaut....jede menge wasser.....und zwar von oben !......hoffentlich fährt überhaupt jemand......so long, holgi !!!

Ralf Moser
6.August.2008, 02:54
nja, holgi, egal, schön das wir uns gelöst ham, aleider zu spät. nicht mal listen wurden von den gefahrenen werten stabilisiert, als wir das vor 2 jahren aufn tisch brachten. oder gar 3.

wegen rekorde, finger weg vom thema "weltrekord". amis ham schon 2, müssen wir nicht nachmachen. nennts anders. is doch auch fad, wenn man weiss, dass woanders einer schneller ist ;)

viel wasser von oben bedeutet oft supergeil schnelles wasser, hrhr :D

thomas, L10 hab ich heut ma getestet. funktionieren tut die ducer noch, morgen mal schauen ob auch kontrolliert...

für das, dass ich eigentlich ablasen wollte wieder viel zuviel stress, und die lipos krieg ich nur auf lowe 47°, wo man hinguggt sind die abgelesenen zahlen zu klein, temp, gps, konto:lol:

Henning
6.August.2008, 07:29
Wenn man bedenkt, dass es in zwei Tagen los geht, ist es ganz schön ruhig hier. Kann mich dran erinnern, dass man früher mal im Vorfeld darüber diskutiert hat wer hier was fahren möchte.
Aber die Zeite haben sich wohl geändert. Schade eigentlich.
********** Tja, Thomas, die Jungs ducken sich alle ab. Haben wohl alle Muffensausen, dass man als Mitfahrer auf mal auch seine Klasse meldet. Evtl. sind die Boote ja auch noch gar nicht fertig.....*********




nicht mal listen wurden von den gefahrenen werten stabilisiert, als wir das vor 2 jahren aufn tisch brachten. oder gar 3.
******Doch, doch Ralf- wenn du Interesse hast, dann kann ich dir die mailen, als Anhang sind exe-Dateien hier leider nicht zugelassen **********************



viel wasser von oben bedeutet oft supergeil schnelles wasser, hrhr
:D
*************HrHrHr***********

für das, dass ich eigentlich ablasen wollte wieder viel zuviel stress, und die lipos krieg ich nur auf lowe 47°, wo man hinguggt sind die abgelesenen zahlen zu klein, --------gps, ----------konto-----
***************so isses- aber ich lese Kontozahlen? Bei mir gibbet da keine Zahlen.******



PS.: Ich würde mich auch grundsätzlich dazu bereiterklären eine Europaliste anzufertigen, wenn die Österreicher und die Niederländer mir ihre Listen schicken würden. Das kann ja nicht so der Akt sein. Fragt sich wohl nur, ob es da bei den 3 Ausrichtern Interesse gibt.

Doctor ES
6.August.2008, 14:34
wetter müssen wa nehmen wies kommt; noch was in eigener sache;
Hallo Leute,

Denkt bitte daran, daß die Mitglieder des RWSC während des gesamten Events jede Menge zu tun haben und kein Startball in der Röhre haben. Also nicht Böse sein, wenn jemand von uns mit Boot unten an der Startstelle auftaucht und zwischendurch dran genommen wird.

Danke

die rahmer ;-))

ps; pokale sind da! schöne dinger!!!!! ;-)