PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereintritt Streamer



schflipsi
27.March.2009, 16:46
Hallo,

bei meinem Streamer kommt immer etwas Wasser in das Boot, wenn ich fahre.
Ich hab es schon einmal 5 Minuten unter Wassergedrückt, da kam kein Wasser in das Boot.
Es muss also etwas damit zu tun haben, dass ich fahre. Die Lippringdichtung habe ich auch schon ausgetauscht, jetzt fällt mir nix mehr ein.
Habt ihr noch irgendeine Idee?

Danke

Thomasköhler
27.March.2009, 16:51
Stell mal nen Bild ein.........vom Innenraum wo man die Wellenanlage drauf sehen kann.

Ist da ne Felx oder ne starre Welle verbaut?

Evtl. die Wasserkühlung irgendwo undicht?

Alexanderdiem
27.March.2009, 16:51
Hast du die möglichkeit nen schlauch an deine wakü anzuschliesen?

Wenn ja:

wasserzufuhr zum regler abziehen und im schiff rumliegen lassen
wasserauslass abkleben
Boot fahrfertig machen
unter wasser drücken und mit dem mund vorsichtig luft reinpusten

Da wos blubbert kommt das wasser rein.

Kommt keine luft raus - Bild vom wellenausgang zeigen

schflipsi
27.March.2009, 17:50
Hallo Danke erstmal für eure Antworten.
Hier sind ein Paar Bilder.
Fals ihr euch fragt, warum ich soviel Stabilit da reingeschmiert habe, ich wollte die Vibrationen verringert, aber hilft irgendwie nix.
Die Servoführung ist bis jetzt auch nur provisorisch, da ich meine richtigen Akku´s noch nicht habe.:)

Ich werde des mal mit der WK ausprobieren.

schflipsi
27.March.2009, 17:59
So, hab jetzt grad mal geblubbert, die Luftblasen kommen unter dem Cellpack hervor.
Aber ich weiß nicht ob das der Grund für den Wassereintritt ist. Kann das Wasser eigentlich auch irgendwie durch das Stevenrohr kommen. Den Köcher habe ich mit Schraubensicherungslack vom Conrad abgedichtet und dann noch einen Schrumpfschlauch darübergezogen.

KaiM
28.March.2009, 04:48
Das Wasser wird sicher durch das Endstück ins Boot gelangen, da die Teflonscheibe kleiner als das Dogdrive ist gibt es an der Stelle verwirbelungen die dann durchs Wellenrohr nach obengedrückt werden.

Phase das Dogdrive auf der Seite zur Teflonscheibe mal an das sollte das Problem auf jeden Fall verbessern.

Um sicher zu gehen, daß das Wasser durch die Welle hochkommt kannst du auch einfach mal den Köcher bei der Wellenkupplung mit Klebeband verschließen, dann biste zu 100% sicher das das Wasser auch von dort kommt und dann spätestens meinen Rat befolgen.

Ich hoffe das Lange da quer durch den Rumpf ist nicht deine Ruderanlenkung, denn mit so einem Gestänge stellt das Ruder,im Fahrbetrieb, nicht mal annähernd an die Stelle wo es im Stand hingeht, auch ist das ansprechen auf Ruderbewegungen äußerst ungenau.

mfg

schflipsi
28.March.2009, 09:08
Meinst du, dass ich den Radius des Dog Drives verkleinern soll?
Aber eigentlich habe ich in den Kugellagerköcher eine Lippringdichtung eingebaut, kann da das Wasser durch?
Weinst du mit Köcher das blau Ding, an welches der Motor befestigt ist?

Jein, das Lange Ding ist schon die Ruderanlenkung, habe sie aber gestern abend erst eingebaut, da mir mein Servo kaputt gegangen ist und noch nicht gekürzt. Und es soll auch nur als Vorlage dienen, dass ich die richtige Stange ordentlich zuschneiden kann. Das Servo kommt direkt nach dem Heckspiegel, fehlt aber auch noch.

KaiM
28.March.2009, 10:30
Ja das blaue Ding ist der Köcher, einfach mal zukleben und testen.

Der Drivedogadapter ist sehr scharfkantig(90°), einafch anphasen und zwar soweit das der Anfang der Phase etwas kleiner als die Feflonscheibe ist.

mfg

JollyJoker
28.March.2009, 15:43
Auch nicht zu verachten ist die "Unterdruckmethode":

Boot fahren, Komponenten werden warm (bis heiß, je Setup:D) -> Luft dehnt sich aus -> Überdruck entweicht aus der Wellenanlage, noch fährt das Boot.
Dann - kleine Pause, und schon kühlt das Wasser die Luft im Rumpf wieder ab -> Unterdruck entsteht -> da das Stevenrohr jetzt unter Wasser liegt, saugt es sich schön das Wasser an und - voila - da haben wir das Wasser im Boot.
Also auch mal probehalber ein kleines Loch ins Klebeband stechen und schaun ob es weniger Wasser im Boot wird.

Gruß Peer

schflipsi
29.March.2009, 19:35
Hallo,

habe heute sowohl den Köcher abgeklebt als auch ein kleines Loch zum Drucksausgleich in des Cellpack gestochen.
Habe aber wieder Wasser im Boot gehabt.

JollyJoker
30.March.2009, 09:46
Hallo Schflipsi,

dann versuch doch noch mal den Wasserkühlkreislauf abzudrücken. Also entweder Ein-, oder Auslass zuhalten und das andere Ende mit einer Spritze abdrücken. (Mit dem Mund bekommst Du nicht genug Druck drauf) Dann mal ein Löschblatt (oder Ähnliches) ins Boot legen, nur kurz fahren und damit versuchen herauszufinden wo das Wasser eintritt. Stabilit-Express ist eben nicht dauerhaft wasserfest.

(Die meisten schreiben Ihren Namen drunter, wirkt etwas höflicher) ;)

Gruß Peer:hi5:

schflipsi
30.March.2009, 22:35
Hallo,

ich glaub, dass das Wasser durch das Stevenrohr ins Boot gelangt, da immer auf der Platte de Motors an welcher die Gewinde zur Befestigung der Schrauben angebracht sind so eine schwarze Flüsigkeit ist, was wahrscheinlich ein Gemisch aus Wasser und Öl ist.
An der Stabilitverbindung glaub ich weniger dass es liegt, da ja dann das Wasser auch eintreten müsste, wenn ich das Boot unter Wasser drücke.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, wie ich das Stevenrohr besser abdichten könnte?

Gruß
Philipp ;)

hhoeller
31.March.2009, 13:45
Genau das was JollyJoker geschrieben hat wird es wahrscheinlich sein !
> Unterdruck !

mfg
Heinrich

Schnute
31.March.2009, 14:44
Ja, mehr oder dickeres Fett. Dieses wird im Betrieb warm und stört dann auch nicht wirklich.

Gruss Stefan


Hallo,

ich glaub, dass das Wasser durch das Stevenrohr ins Boot gelangt, da immer auf der Platte de Motors an welcher die Gewinde zur Befestigung der Schrauben angebracht sind so eine schwarze Flüsigkeit ist, was wahrscheinlich ein Gemisch aus Wasser und Öl ist.
An der Stabilitverbindung glaub ich weniger dass es liegt, da ja dann das Wasser auch eintreten müsste, wenn ich das Boot unter Wasser drücke.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, wie ich das Stevenrohr besser abdichten könnte?

Gruß
Philipp ;)

schflipsi
1.April.2009, 22:02
Hallo,

erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Bin heute einmal eine Runde gefahren und habe dann das Boot aufgemacht. Siehe da, es war trocken. :thx:
Ich glaube jetzt auch, dass die Sache mit dem Unterdruck daran schuld ist.
Reicht es eigentlich wenn ich da ein kleines Loch ins Cellpack stoße oder sollte ich eins in in Deckel stoßen.
Ich habe heute auf der Seite vom Gundert gelesen, dass dessen starre Wellen eine Vorrichtung habe um den Druck auszugleichen. An einem Schmiernippel ist ein Schlauch abgebracht der nach außen läuft. Ich könnte mir ja auch so eine Vorrichtung einbauen.
Hat damit von euch schon einer Erfahrung gemacht?

Danke

Gruß
Philipp