PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Saison 2009



Marc Sille
25.March.2009, 18:59
Hallo Racer,
ich möchte hier noch ein paar Erläuterungen und Überlegungen zur nun frisch begonnnen Saison 2009 kund tun, ganz besonders die Klasse MSA liegt mir am Herzen.

Zum Ende 2008 hatte ich angekündigt, dass MSA bei LiPo-Masters entfallen wird - nun das ist nicht geschehen.
Der Hintergrund für die letzjährige Aussage ist folgender:
Ursprünglich war geplant, MSA als regelgleiche Einsteigerklasse zu IDC/S7 einzuführen mit einer eigenen Wertung bei LM-Veranstaltungen. Etwas unüberlegt wurden bei Kombiveranstaltungen (IDC und LM) gesammelte IDC-Platzierungen auch zu MSA-Platzierungen gemacht, in der Hoffnung, dass es genügend eigenständige LM-Rennen geben wird, so dass sich eine eigene Wertung ergibt...
Fakt war, dass MSA in Ibbenbüren aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl ausgefallen ist und so es nur in Paderborn einen eigenen MSA-Lauf gab. Alle übrigen Punkte kamen aus der Schattenwertung von IDC/S7.

Diese Schattenwertung sollte es zu 2009 nicht mehr geben, daher der vorausgesagte Tod der Klasse MSA! Nun, ganz Tod ist sie noch nicht, aber es gibt tatsächlich nur MSA-Läufe auf reinen LM-Veranstaltungen! Die nächste Chance wird in Ibbenbüren sein, die übernächste...???? Die ersten Ausschreibungen zu 2009 waren hier fehlerhaft, also bitte nicht wundern, wenn es keine MSA-Punkte für Hofstade gibt.

So wie sich derzeit der Rennkalender zeigt, wird es höchstens zwei oder drei Möglichkeiten für MSA geben. Sollte es tatsächlich nur bei zweien bleiben, wird diese Saison kein "MSA-MASTER" ermittelt werden und zu 2010 die Klasse wirklich aufgelöst werden (müssen).

S7-BL-Set:
In Hofstade hatte ich die Gelegenheit das BL-Set in meinem S7 testen zu dürfen. Der kurz gewonnene Eindruck: SUPER!
Zwar waren die Bedingungen alles andere als optimal, aber der kurze Test hat wirklich Spaß gemacht. Der Motor stellt BL-typisch viel spontaner seine Leistung bereit. Obwohl rein rechnerisch das Boot nicht schneller als mit dem zuvor eingebauten Hopf Blackrace hätte sein dürfen, fühlte es sich deutlich agiler (gut 60g leichter) und schneller an! Ich denke, mit diesem Set und den schon zur Saison 2008 eigeführten LiPos wird diese Klasse neu belebt werden und auch deutlich ansprechender!

Allgemein:
Bislang stehen vier LM-Rennen fest: Hofstade (schon gelaufen), DU-Rahm, Ibbenbüren und Moomerland (Europameisterschaft!!!). Zur Diskussion steht noch Kassel und es gab/gibt Gespräche mit zwei Vereinen. Wer aber gerne mal einen Wettbewerb zu seinem Heimatgewässer/Heimatverein holen möchte, braucht nicht zögern mit mir Kontakt aufzunehmen. Gerade im östlichen und südlichen Raum gibt es bislang noch keine LM-Läufe - vielleicht lässt sich das ändern?

Bitte! Meldet euch jeweils zum in den Ausschreibungen genannten Terminen an. Es wird zwar immer noch kurzfristig Änderungen geben, aber nur so kann man eine solche Veranstaltung vernünftig planen. Schließlich muss auch immer eine Menge drumherum organisiert werden.
Und noch eine Bitte: wenn ihr Klassen fahren möchtet, dann meldet sich auch gleich mit an. In Hofstade ist es passiert, dass HSA ausgefallen ist, obwohl prinzipiell 4 HSA-Fahrer vor Ort waren. Gut, man setzt Prioritäten und möchte vielleicht nicht zu viele Klassen besetzen, aber ein "es werden eh eine ganze Menge diese Klasse melden" kann zu so etwas führen! Im Nachhinein war es dann doch gar nicht so Schade, da am Sonntag wohl kaum ein fahren mit den Flundern möglich war, aber man weiß ja nie.

Wir sehen uns (zahlreich!) in Rahm,
Marc