PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrennerfahrer benötigt Akku-Nachhilfe



Andre
23.March.2009, 13:37
Als bekennender Verbrennerfahrer habe ich folgendes Problem: Ich muss diverse Empfänger-Akkus austauschen und möchte gerne weg von den bisher verwendeten Nimh-Zellen. Die Haltbarkeit von teilweise unter 1 Jahr ist mir doch zu gering...
Ich habe aber null Ahnung von Lipo, LiFe und so. Ok, Ich weiss, dass ich bei Verwendung von Lipos als Empfängerpack ein Volt-Limiter verwenden muss.
Habe mich jetzt hier durch diverse Threads gelesen, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht. Mich interessieren vor allem die LiFe Zellen A123, entweder in der 1100er oder 2300er Version.

Hier mal meine konkreten Fragen:

Womit lade ich die (günstig und gut)? Ich ahbe eine robbe-Lader, der ist Lip-tauglich, aber nicht LiFe (zumindest steht da nix...)

Muss ich die mit Balancer laden? Ist ein Problem, da in der bisherigen Konfiguration die Akkus fest in der Servobox sind, der Deckel nicht abgenommen wird (22mm Loch zum Entlüften im Deckel vorhanden).

Was ist der Unterschied zwischen Balancer und Equalizer?
Hintergrund der Frage ist, dass robbe bei den Neuheiten 2009 einen kleinen Equalizer für 1-3 Lipos anbietet. Das wäre interessant, wenn ich so etwas, bei Verwendung von Lipos anstelle LiFe, direkt am Akku angesteckt lassen kann. Die Bestellenummer von dem Ding ist übrigens 1-8542 (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/49c781610042fd7e271b3e0dc146068d/Product/View/1&2D8542

Kann man die kleinen 1100er A123-Zellen auch als 2s2p betreiben? Wenn ja, was muss ich dann bei einem eventuellem Anschluss an den Balancer beachten?

Fragen über Fragen...

macro
23.March.2009, 14:31
Wenn du dir keinen Kopp wegen dem LiPo-Kram machen möchtest, dann schau dir mal diese Zellen hier an: Klick (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/index.php?cName=lipos-und-zubehoer-eneloop-nimh-c-13_38)

Sind zuverlässige Zellen für Sender und Empfänger!!

Gruß Marco

Garry
23.March.2009, 14:50
Hallo,

@ Marco

Die Verbrennerfahrer haben in ihren Booten meist große und stromhunrige Servos. Ich glaube die Eneloop sind da nicht geeignet um die Ströme zu liefern. Nicht selten sieht man Sub-C Zellen als Empfängerakku.


MfG

Leon

MiSt
23.March.2009, 16:38
Der Robbe Equalizer (= Balancer) 8542 ist leider nicht geeignet, weil er


Während des Ladevorgangs werden ab einer Zellenspannung von 4,2 Volt die einzelnen LiPo-Zellen mit einem Strom von ca. 130 mA ausbalanciert

Diese Zellenspannung wird bei FePo normalerweise gar nicht erreicht (Ladeschlußspannung 3,6V/Zelle). Du benötigst also für FePo einen Balancer, der dafür extra ausgelobt wird, oder in dessen Beschreibung steht, daß er von Anfang an balanciert, wie z.B. der robbe 8488 o.Ä.

Die kleinen FePos kannst Du natürlich als 2s2p betreiben, oder eben die großen als 2s - was mechanisch jeweils problemloser ist. Die Spannungslage von FePos als Empfängerakku dürfte aber leicht über 5 Zellen NiMh liegen, hoffentlich mögen das alle Komponenten ...

Bei Ladegeräten bist Du auf spezielle FePo-fähige Lader angewiesen, es sei denn, Du besitzt ein Labornetzgerät: Dieses wird auf 7,20V eingestellt und seine Strombegrenzung auf den gewünschten Ladestrom, z.B. 2A. Dann den Akku über Balancer anschließen und laden.

Und ja, man kann FePo ohne Balancer laden, aber in der speziellen Anwendung als Rx-Akku (langsame Entladung) würde ich es erst Recht nicht machen, es ist auch sonst ziemlich sinnlos, weil das Balancen ja umgekehrt nicht schadet, aber gewährleistet, daß am Ladeende alle Zellen voll sind und nicht nur zufällig die Summe der Ladeschlußspannungen stimmt :bang .

EDIT zur Verdeutlichung der Balancerproblematik:

NiXX konnte und kann man (fast) risikolos mit C/10 dauerladen oder "formieren". Damit kann man jederzeit ohne weitere Hilfsmittel alle Zellen auf den Ausgangszustand "voll" bringen. Bei spannungsgesteuert geladenen Akkus (Blei, LiPo, FePo) funktioniert das grundsätzlich nicht und es gibt auch kein Äquivalent. Bei Bleiakkus führt es zum Gasen (schlimmstenfalls mit "Bumm"), bei LiPos zu Blähungen und bei FePos geht das wirklich lange gut, aber irgendwann haben die Dinger auch die Nase voll und vorher geht es auf die Lebensdauer. Ergo sorgt man sinnvollerweise bei jedem Ladervorgang dafür, daß die Exemplarstreuungen erst gar nicht zur Geltung kommen. Verglichen mit NiXX braucht man wegen der hohen Einzelzellenspannung ja nicht allzuviele Drähte extra ;) - bei 2s konkret EINEN. So würde ich das in der Akkubox auch machen: Die bisherige zweipolige Anschlußbox mit einem dritten Pol erweitern.

Achim
23.March.2009, 17:10
Als bekennender Verbrennerfahrer habe ich folgendes Problem: Ich muss diverse Empfänger-Akkus austauschen und möchte gerne weg von den bisher verwendeten Nimh-Zellen. Die Haltbarkeit von teilweise unter 1 Jahr ist mir doch zu gering...
...

Lipo und Fepo sind als Antriebsakkus perfekt aber für den Empfänger oder Funke dann doch nur mit viel technischem Equipment und Investition zu betreiben.

Eine sehr einfache Lösung könnten diese Wunderzellen sein: 4/5 Sub C oder Sub C in NiCd Technologie.
Die jüngeren kennen die vielleicht gar nicht mehr :D aber meine Empfängerpacks bestehen fast nur aus diesen. Im Winter müssen sie auch nicht angewärmt werden sondern funktionieren einfach.
Wäre eine einfache aber uncoole Lösung.

Gruß
Achim

MiSt
23.March.2009, 17:54
Achims Lösung ist sehr solide, aber tatsächlich "uncool" ;) und obendrein wenig zukunftssicher - NiCd ist ein mausetotes Pferd.

Wobei die Lebensdauer solcher Zellen beachtlich ist - ich hätte noch 6+8=14 Sanyo N1250 SCRL (1250mAh, 4/5 SubC, 3+3 bzw. 4+4 inline) für 15 Euro plus Versand abzugeben ;): Meßwerte bei der "Inventur" am 03.02.2009 waren 1224mAh (6'er) bzw. 1169mAh (8'er), gemessen mit 15A auf 0,9V pro Zelle nach Formierung/Entladung auf 1V pro Zelle/Schnelladung. Also wie neu :D.

Andre
23.March.2009, 18:15
Erst mal danke für die Antworten.

Michael,
den robbe Equalizer würde ich bei Verwendung von Lipos einsetzen wollen. Geht so etwas, kann ich den dran lassen? oder "verbraucht" der dann so auch Strom und der Akku ist von alleine leer?
Und kannst Du mir mal die Anschlussbelegung skizzieren, wie ich mit 3 Anschlüssen hinkomme?

Achim,
ich würde liebend gerne wieder Nicd verwenden. Aber in manchen Servoboxen ist nur begrenzt Platz. In meinem AC Cat bekomme ich gerade so 5x 1300er GP's rein (2/3A). Als Nicd finde ich da nur 600er. Das ist aber leider etwas wenig, da ich ja nicht nur 2 Servos dran habe, sondern auch noch ein Killswitch (und das Relais zeht ständig Strom...).

Ladegeräte, die theoretisch Lipo und LiFe können, finde ich bereits für unter 100 Euro. Das würde ich glatt in Kauf nehmen, wenn ich denn wüsste, ob die was taugen. Fertige Akkupacks gibt es bereits für unter 30 Euro (LiFe).

Achim
23.March.2009, 18:37
wenn in der Servobox zu wenig Platz ist dann platziere die E-Akkus doch in einem Zip-Tütchen oder wasserdichte Akkubox außerhalb der Servobox. Die NiCd kannst du dann sogar für einen veränderten Trimm verwenden. Deshalb-> je Größer desto Besser.

Gruß
Achim

MiSt
23.March.2009, 18:55
Andre, ich würde den Balancer nicht dranlassen. Etwas Leckstrom fließt da immer, nicht daß er den LiPo langfristig leerzieht.

Skizze kann ich machen, aber vielleicht reicht die verbale Erklärung:

Das Balancerkabel eines 2s Packs hat drei Kabel, wobei das schwarze mit dem normalen Minuskabel und das rote mit dem normalen Pluskabel direkt verbunden ist. Einzig das weiße Kabel ist "neu", weil es mit der internen Verbindung der beiden Zellen verlötet ist. Dieses weiße Kabel ist der dritte Pol, den Du rausführen müßtest aus der Akkubox.

Der "Kabelbaum" zum Balancer sieht dann so aus, daß man das dreipolige Balancerkabel "rekonstruieren" müßte aus dem Minus-, dem Plus- und dem Zusatzpol, sowie Plus und Minus ganz normal an die Balancerausgänge angeschlossen. Praktisch an drei Buchsen fünf Kabel dran ...

Diesen Kabelbaum müßtest Du nur einmal basteln, brauchst nur einen Balancer und in der Akkubox ist weiterhin auch nur der Akku ;).

Noir
23.March.2009, 21:03
Hallo Andre,

wenn der Empfänger und die Servos es verkraften, kann man einen 2s Fepo durchaus ohne Spannungsregelung einsetzen. Bei mir funktioniert das mit einem Multiplex Synth 9 Empfänger und einem Lowprofile Hitec-Servo problemlos (2s A123 mit 2300mAh). Ob Dein Empfänger das verkraftet sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Bei den Servos bleibt nur ausprobieren oder gleich teuere 7,5 V Servos kaufen. Wie Michael schon erwähnt hat ist die Spannungslage nur geringfügig höher als bei einem voll geladenem 5er NiMh Pack.

Gruß
Armin

Andre
23.March.2009, 22:45
Ich benutze eine Futaba 3PK FASST. Die ist sogar ausdrücklich für die Verwendung von 5 normalen zellen vorgesehen. Die Futaba Servos können da auch problemlos ab, ein voller Nimh-Pack hat ja auch mehr als 6,6Volt.

Wie machst Du das mi dem laden, Balancer oder nicht?
und wer kann mir ein gutes und günstiges ladegerät für meine Anwendungen empfehlen (max. 4 LiPo/LiFe)?

Hans
23.March.2009, 23:53
Wenn Du mit 3,85A Ladestrom zufrieden bist, nimm die Lipocard II (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/LiPoC2-d.htm) von Schulze = Lader und Balancer in einem.
Klein, zuverlässig und mit um die € 75,- erschwinglich.

Gruß Hans

Iser-Modell
25.March.2009, 20:26
Hallo Andre,
schau mal beim Battman rein. (http://www.batt-mann.de/nickel_cadmium.htm)
Da findest du viele gute Zellen.
5-Zeller (auch 4/5) mit ausreichender Kappa sind für dich Ideal.
Ich habe in meine V-fliegern unterschiedliche Sorten.
Mignon AA - 2/3 A - Sub-C - von 1100 - 2700 mAh.

Damit bin ich bist jetzt immer gut gefahren (geflogen);)