PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teflonrohr Problem



michael k.
18.April.2008, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines für mich unerklärliches Problem. Bei meinem Twinnantrieb zieht sich das Teflonrohr immer in das Messingrohr hinein.
Von hinten gesehen immer der linke Antrieb, dieser ist nach außen drehend. Die andere Seite macht keine Probleme. Ich habe in der Zwischenzeit Messingrohr und Flexwelle schon erneuert habe immer noch das gleiche Problem. Was habt ihr für Tips oder Anregungen.

Danke und gruß Michael

Achim
18.April.2008, 18:59
kann es sein dass die Flexwelle nicht für die Drehrichtung geeignet ist. Wenn du sie in Propdrehrichtung drehst sollte die Wendelung das Wasser nach hinten schaufeln.

Gruß
Achim

Jan-Nicolas
18.April.2008, 19:16
kann es sein dass die Flexwelle nicht für die Drehrichtung geeignet ist. Wenn du sie in Propdrehrichtung drehst sollte die Wendelung das Wasser nach hinten schaufeln.

Gruß
Achim

Hmmm ... ich vermute schon, daß die Drehrichtung passt. Deshalb schaufelt diese hier dann auch nicht nur Wasser, sondern auch gleich die Flexwelle nach hinten.

Ich vermute vielmehr, daß die betreffende Flex einfach ein Zehntel mehr im Durchmesser hat, als die Andere. (Wenn ich das recht kapiert habe, ist die ja linkslaufend). Deshalb "greift" sie sich auch das Teflonrohr.

@ Michael K.
Hast Du die Welle im Rohr auch gefettet ?
Ich vermute, Du bist mit 4,8er Flexen unterwegs ... die sitzen von haus aus etwas strammer in den PTFE-Röhrchen - wenn die linkslaufende nun ein paar mü mehr hat als die rechte, könnte dies den Effekt auslösen.
Als erste Maßnahme also durch Fetten die Reibung innerhalb des PTFE-Rohrs weiter verringern ...

JN

Shooter
18.April.2008, 19:41
Hallo,

bei zwei gewechselten Wellen das gleiche Problem, denke ich ist es nicht.
Vielleicht sitzt Sie ja auch einfach nur zu Stramm.
Wieviel Abstand hast Du den am Drucklager?

Gruß Steff

michael k.
18.April.2008, 20:55
@Achim
Nein das ist es nicht, wie Jan schon schreibt sie ist links drehend.

@ Jan
Die möglichkeit mit dem Fett kann ich noch probieren wobei ich vermute das dies nicht das Problem löst. Da ich in den Powertrimms schon immer etwas Fett einspritze und somit schon etwas in das Rohr mit eingebracht wird.
@Shooter
Der Abstand am Drucklager beträgt ca 1mm.

Kann evntuell der Abstand von der Kupplung zum Messingrohr zu kurz sein und damit der Radius der Flexwelle am Eintritt zum Teflonrohr ( Messingrohr) zu eng wird. So das die Welle zu viel Druck auf das Teflonrohr und Innenwand des Stevenrohres ausübt und es somit mit nach hinten zieht?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Michael

Sonic0207
18.April.2008, 21:06
Hallo Michael

Ich wärme mein Teflonrohr immer mit einem Feuerzeug oder Heißluftfön an und forme immer einen sagen wir mal kleinen Trichter dann kann das Teflonrohr auch nicht mehr ins Messingrohr rutschen.

Gruß Berthold

michael k.
18.April.2008, 21:15
@ Berthold

Ja danke das ist kein schlechter Tip aber es sollte auch ohne dieses Aufweiten gehen. Auf der anderen Seite funktioniert es ja auch und bei meinen anderen Booten gabe es auch keine Probleme.

Gruß michael

Shooter
18.April.2008, 21:46
Hallo Michael,

kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos einstellen, damit man sieht wie der Motor zum Antrieb steht?

Berthold,
Trichter? Noch nie dran gedacht :rolleyes:
Kannst Du vielleicht auch mal ein Bild reinstellen?

Gruß Steff

michael k.
19.April.2008, 10:57
Hier mal ein paar Bilder vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Die andere Seite schaut genauso aus nur da gibt es kein Problem.
Gruß Michael