PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze Future Value Problem



Piwi
21.March.2009, 10:15
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Schulze future value Regler.
Meine Funke ist die Futaba FF-6 2,4Ghz. Links Gas; Nullpunkt ist in der Mitte.
Jetzt will ich den Regler programmieren, aber es klappt einfach nicht.
Ich stecke den Akku an. Dann soll ich Vollgas geben...mach ich auch und der Regler erkennt es auch und gibt Piepssignale. Dann soll man zurück zum Nullpunkt. Ich lasse dann den Knüppel los. Jedoch erkennt der Regler die Mittelposition nicht als Nullpunkt.....erst wenn ich den Knüppel ganz nach unten bewege quitiert der Regler dort den Nullpunkt.
Somit ist mein Gasweg von ganz unten bis ganz oben.....So will ich das aber nicht.
Hat jemand einen Tip für mich:confused: Ich dreh hier langsam durch :lol:
Was ich noch dazu sagen muss, ich habe einen "flug" Regler. Hab mir schon überlegt den Regler auf "boot" umzuflashen. Jedoch hab ich kein Kabel....müsste ich mir erst bauen.
Aber es müsste doch auch irgendwie ohne flashen gehen?!?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet....

Es grüßt freundlich,

Philip :)

catgangsta
21.March.2009, 11:10
Hi.

Flugregler brauchen meistens den ganzen Gasweg. Das heißt , die Funke aufmachen , Feder raus und diese Ratsche zum stufenweisen Gasgeben einbauen. Ich habe auch diese Regler in Betrieb und mache es genauso. Du kannst sie natürlich auch von Schulze umswitchen lassen oder selbst machen , wenn du es kannst.

MFG
Martin

Piwi
21.March.2009, 12:23
Moin!

Danke dir schonmal, Martin!
Schon ein wenig blöd. Mit einem "billig" Dymond-Regler klappt es :rolleyes:
Aber gibt es nicht eine Möglichkeit die Funke elektrisch einzustellen (also nicht mit Feder raus und Ratsche rein), dass sie dem Regler sagen soll das die Mitte der Nullpunkt ist:confused:
Muss doch irgendwie klappen....

Grüße, Philip

Achim
21.March.2009, 12:26
Versuche mal die Servoposition elektronisch in der Funke ganz nach unten zu proggen. Das ist die Funktion die die Servoposition verschiebt. Dann gehst du noch auf Servoweg 160% und der Weg sollte ausreichen.

Gruß
Achim

Sika
21.March.2009, 13:24
Im Moment ist es so, dass die Value "ab Werk" auf Flug, Boot oder Car programmiert werden. Die Flug-Variante hat dabei vollen Servo-Weg.

Von einer 3PK weiß ich, dass es nicht für jeden Regler klappt, die Nullposition und den Servoweg so umzuprogrammieren, dass trotz halbem Gasweg ein Signal für vollen Knüppelweg ausgegeben wird - ich meine, dass man den Gasweg nur auf max. 150% einstellen kann - ca. 160-170% (2x80-85%) würden in dem Fall aber gebraucht. Vielleicht kann die 4PK einen größeren Gasweg einstellen?

Umflashen auf Bootsvariante wäre wohl besser. Noch besser wäre gewesen, direkt eine Boots-Variante zu kaufen. Die wäre dann nämlich auch spritzwassergeschützt, also mit Schutzlack überzogen.

In den nächsten Tage wird Firmware 1.04 erscheinen, die dann per PC-Software konfigurierbar ist (u.a. Knüppelwege einstellbar).

Für das Firmwareupdate, zum Auslesen des Datenloggers (ja, auch die Value haben einen eingebauten Datenlogger) und auch für die Konfigurationssoftware braucht man allerdings entweder den USB- oder den RS232-Programmieradapter.

Jörg

Piwi
21.March.2009, 13:33
Moin!
Danke euch!
Also ich werds nochmal versuchen mit der Funke etwas rum zuspielen.

@ Jörg: Ich brauche doch nur Akkusoft um die Regler zu flashen, Richtig?
Das "Boot"- File hab ich mir schon geladen.
Jetzt müsste ich mir nur noch ein Kabel bauen...sollte wohl nicht so schwer sein. Steht ja in der Anleitung drin.

:thx:

Philip

Sika
21.March.2009, 14:08
In welcher Anleitung ist das Kabel beschrieben?

Mit einem einfachen Kabel wirst du nicht klar kommen. Du brauchts einen Pegelwandler: eine PC-COM-Schnittstelle hat +/-12V Pegel, der Regler braucht 0V/5V. Dazu ist das "prog-adapt-uni" da. Alternativ direkt das USB-Programmier-Adapter. Dies stellt im PC eine virtuelle COM-Schnittstelle bereit, die zum Regler direkt 5V-Signale liefert.

Das Firmware-Update ist derzeit per AkkuSoft möglich - aber du braucht auch die Adapter.

Jörg

Piwi
21.March.2009, 14:48
Moin!

Ja also in der Anleitung vom Future value steht die Pin-Belegung von der 5V-SIO Buchse.
1= Transmit
2= Recive
3=+5V
4=über 10 Ohm GND

Daher dachte ich könnte ich die einfach mit einer RS232 Schnittstelle verbinden. Halt mit RXD, TXD, GND (da einen 10 Ohm zwischen) und dann halt +5V

Sika
23.March.2009, 11:08
Ja, nee. So einfach ist das leider nicht.

RS232: Signalpegel +12V und -12V
5V-SIO: Signalpege 0V und 5V

Eine direkte Kopplung geht nicht und zerschießt dir u.U. entweder den Controller, die RS232-Schnittstelle oder beides. In den Schulze-Adaptern ist schon Elektronik drin. Zum Verständnis siehe z.B.
http://www.mikrocontroller.net/topic/28777
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/an_pk/2020/

Wenn du etwas selbst bauen willst (natürlich ohne Gewähr und Garantie), dann nimm wenigstens einen Transciever wie z.B. MAX232/LTC1383 o.ä.

Jörg

Piwi
23.March.2009, 14:00
Moin!
Ja, danke dir, Jörg.

Habs aber schon geschafft! Die neue Firmware ist geflasht ;)

Die neue Software hab ich auch schon geschickt bekommen...Jetzt muss ich nur nochmal gucken was ich da so in die Felder eintragen muss.

Grüße, Philip:)

Sika
23.March.2009, 14:13
Einfach so, ohne Pegelwandler, ohne Inverter?

Kannst du deinen Aufbau bitte näher beschreiben (was für ein PC, Kabel,...)? Das wäre sicherlich für viele Leute interessant, da ja die Preisgestaltung der Adapter für viele Reglerbenutzer abschreckend ist.

Jörg

Piwi
23.March.2009, 16:55
Moin!
Nein, nein! Ich hab einen MAX232 benutzt!

Ging hervorragend damit :)

Dann halt noch einen 10 Ohm am +5V Ausgang (So wie es halt in der Anleitung steht vom value)

Wie kann ich den Datenlogger auslesen?

Gruß Philip :)

Sika
23.March.2009, 17:11
Welche Software hast du? Akkusoft oder hast du den Prototyp von der FutureSoft?

In der Akkusoft sollte es funktionieren, wenn du ein g über die Tastatur im entsprechende Fenster eintippst (g für get data). Sagt Ulf.

In der FutureSoft gibt einen Menüpunkt "Logger auslesen". Die Datei kann man dann mit der Akkusoft laden. Für Flieger solls funktionieren, im Bootsbetrieb scheinen da aber noch ein paar Filter zu fehlen...

Jörg

Achim
23.March.2009, 17:41
was ist denn ein Max232? Habe ich das im Computer :o ??

Gruß
Achim

Piwi
23.March.2009, 17:53
Hallo!
Danke dir, Jörg....ich habe mal geschaut.
Klappt hervorragend!

@ Achim: Das ist ein Elktronikbaustein. Ein sogenanter Pegelumstetzer.
Der die Signale die der Computer ausgibt so umwandelt das der Regler es versteht. Bzw nicht kaputt geht.

Achim
23.March.2009, 19:11
Danke für die Erklärung. Also nix für Normalsterbliche.

Gruß
Achim

Sika
23.March.2009, 19:40
Ist nicht soo wild, aber sicherlich eher für Bastler, die solche Elektronik (Max232, passende Widerstände&Kondensatoren, Mini-Stecker für den Regler) sowieso im Haus haben. Für alle anderen: besser die Adapter von Schulze kaufen (kosten allerdings 30 Euro).

http://www.elektronik-magazin.de/page/der-pegelumsetzer-max232-15

Oder wer nur ein bisschen basteln will, bei Ebay nach "rs232 max232" suchen. Bleibt nur das Problem der 5V-Versorgung und des Mini-Steckers, was sich aber sicher lösen läßt.

Jörg

Kniffo
24.March.2009, 07:09
Eine RS232 Schnittstelle ist kein Wunderwerk.Wenn jemand einen günstigen Bausatz oder auch eine fertige Schnittstelle braucht fragt mal beim Martin von www.rc-racezone.de (http://www.rc-racezone.de) an der hat bestimmt noch welche über ;-)
MFG Jens