PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler/Steller tot!?



dontyce
18.April.2008, 18:57
Hallo,

Ich habe eben meine Mega Dragstar II zum ersten mal zu See gelassen.
Am Anfang lief alles ohne Probleme, ich fuhr auch entsprechend vorsichtig.
Je sicherer ich im Umgang wurde desto schneller bin ich auch gefahren.
Das Boot ging dann auch ins Gleiten über.
Naja nach 1-2min Fahrzeit ists dann passiert.
Boot fuhr nur noch vollgas! :jaw:
Natürlich war ich dann super überfordert, hatte ja keine Erfahrung damit.
Habe das Boot dann am Strand "geparkt" und das Not-Aus gezogen, denn der Motor lief immernoch mit vollem Gas.
Beim Parken ist mir ärgerlicher weiße das Ruder abgebrochen, also das Teil zwischen den Kugellagern und dem eigentlich Ruder. Das Verbindungsstück sozusagen, und eines der beiden Kugellager hat es auch in den Tot gerissen.
Bin soweit schon zufrieden, dass ich es noch zum Strand lenken konnte und nicht gegen irgendein Hinderniss geprallt bin, denn vollgas ging ganz schön ab...

Nun vermute ich, dass der Regler defekt ist, weil ich mir nichts anderes vorstellen kann. Der Servo geht immernoch 1a, konnte das Boot auch noch lenken, aber halt nicht mehr vom gas gehen.
Das Boot war innen übrigens Furz-trocken. Also kein einziger Tropfen drinne, womit ich einen wassercshaden ausschließen kann.
Auffällig warm war der Regler nicht, sogar kühler als die Akkus.
Der Regler war von Kontronik Star BEC 50-6-14.
Gefahren wurde ein Graupner Turbo C 700 mit 14 NiHm GP 3300mah Zellen.
Als Funke kam eine Computerfunke von Conrad zum Einsatz die MC 1046 von ModelCraft.
Prop war ein K-45.

Nun bin ich so am suchen was der Grund für den Ausfall gewesen sein mag. Ich vermute es lag am BEC, weil ich das wohl noch nicht so 100% verstanden habe.
Ich habe am Empfänger 4 Steckplätze. 3 für die Kanäle und einen BAT. betiteltem. Kanal eins war der Servo, kanal zwei der Steller, was ja auch ohne Probleme funktionierte. Und nun hab ich an den Steckplatz wo BATT stand den halter mit On/off schalter dranngehabt und 4 AA Zellen.
Kann es sein das dieser Empfängerakku überflüssig war, weil der Regler ja BEC hat, und ich damit den Regler gekillt habe, oder war das alles schon richtig so?

Bin echt frustriert so einen fiesen einstand in sein Hobby zu haben, aber die 1-2Minuten Fahrt haben mir eindrucksvoll bewießen, dass ich dieses Hobby auf jedenfall weiter betreiben werde und das Boot schnellstmöglich wieder Fahrbereit machen werde.


Ich hoffe auf eure Hilfe, damit ich das Lehrgeld nicht nocheinmal bezahlen muss!

Mit freundlichsten Grüßen
Roland

Paisley
18.April.2008, 19:30
Ich weiß nicht wie der Kontronik darauf reagiert, aber BEC und Empfängerakku sind schonmal Blödsinn, wie du eingesehen hast. Vermute da auch den Fehler.
Diese Batteriehalter sind sowieso der größte Mist. Wenn du einen Empfängerakku verwendest, dann vernünftige Zellen aneinandergelötet. Aber da du mit BEC fährst, kannst du dir das sparen.

Geht der Regler denn jetzt noch oder gibt der immer nur noch Vollgas? Das Ruder bekommste schon wieder hin,

Gruß Denis

Klauso
18.April.2008, 19:47
Hi

Also ich fahre einen Jazz 80 , Bl Regler natürlich . Aber egal müßte es sein . Auf Nachfrage bei Kontronik , da ich nicht so richtig glauben konnte dass der EmpfängerAkku bei BEC funzt , bekam ich zur Antwort : ist ok. steht ja auch so in der Anleitung .
So , das zum BEC bei Kontronik Jazz und Empfänger Akku .

Aaaaber so wie du alles verschaltet hast kann es ja nicht funktionieren !! Den Empfänger Akku hast du ja richtig über den NotAus geschleift . Aaaber das BEC war ja noch aktiv , sprich der Empfänger hatte immer noch Spannung und konnte somit den Regler ansteuern .

Ich denke deine Funke bzw. Empfänger hat schlapp gemacht .

Grüße Klaus

Pompebled
18.April.2008, 19:48
Hallo Roland,

Schön das deine Erstfahrt so gut verlaufen ist, jedenfalls die erste paar Minuten...

Wie Denis schon sagte, gehen BEC und Empfangerbatterie meistens nicht gut zusammen.
Ich habe den 40-6-16 Regler, auch von Kontronik, bin aber vom Regelverhalten nicht sonderbar begeistert: im ersten Hälfte des Regelweges passiert fast nichts (an einen 700er an 12 Zellen), dann plötzlich fast Vollgas bis Vollgas, das steuert nicht bequem...

Schau mal vorbei bei: http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c4_Bausaetze.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86
Da gib't's (richtige) Regler zu moderaten Preise.

Gruss, Jan.

dontyce
18.April.2008, 20:36
Ich denke deine Funke bzw. Empfänger hat schlapp gemacht .

Grüße Klaus

Danke für eure hilfreichen Antworten, also lag es wohl am Empfängerakku.

Aber warum soll die Funke bzw. der Empfänger schlapp gemacht haben?
Beide Teile gehen ja noch, der Servo wird ja noch vollkommen normal angesteuert. Damit kann ich doch einen defekten empfänger ausschließen?

Wenn ich dem Boot jetzt Strom gebe (egal ob der Empfänger akku drann ist oder nicht) gibts nur vollgas. Servo geht aber.
Also stimmt meine Vermutung mit dem Regler wohl.
Teures Lehrgeld...:klop:

Um das mit dem BEC mal zu verstehen.
Der Empfänger benötigt 4,8-6v saft.
Mein Fahrakku liefert wegen den 14 Zellen wesentlich mehr.
Dafür ist er am Regler drann. Der regelt das runter damit man ja auch stehen und beschleunigen kann.
Und durch dieses eine dreiadrige kabel(+,-, und gelb) vom Regler zum Empfänger laufen dann diese 4,8-6v zum empfänger? Und mit dem Strom der dadurch fließt, wird auch der Servo angetrieben? Und das ganze nennt man BEC?
Ok dann hab ich es jetzt wohl soweit verstanden. In Zukunft also den BAT steckplatz vom Empfänger einfach leer lassen. Dann geht der Empfänger genau dann an wenn ich das Notaus reinstecke, oder?

Ich werde morgen mal zum Test ob der Empfänger noch auf allen Steckplätzen normal geht den Regler auf den Steckplatz vom Servo tun. Wenn das Boot dann sobald ich den Notaus wieder reinstecke vollgas macht kann ich ja 100% einen Reglerdefekt feststellen und damit den Empfänger sichern. Weil er ja auf dem selben Kanal den Servo 1a betreiben kann.

Was mich wundert, ist, dass das Problem erst nach 1-2Minuten Fahrt aufgetreten ist.

Das mit dem Ruder ist natürlich ärgerlich, aber ich bin, wie schon erwähnt, ziemlich glücklich, dass es nicht den ganzen Rumpf erwischt hat.
Gibt es dieses eine Kaputte Teil zum Nachbestellen, oder muss ich ein komplett neues Ruder kaufen? Weil am Ruder ist eigentlich alles OK bis auf dieses Verbindungsstück. Es ist das Stück alu an welchem auch der Servo das Ruder bewegt (finde es gerade total schwierig dieses Stück zu bezeichnen:laugh: )

Herzlichen Dank nochmal an Alle die sich meiner angenommen haben.
:thx:

Paisley
18.April.2008, 21:14
Funke und Empfänger haben nichts damit zu tun.

Dir ist einfach der Regler hochgegangen, dann wird der niederohmig und schaltet durch. Also kauf dir einen neuen Regler und fahre mit BEC und ohne Empfängerakku oder klemm das BEC ab und hol dir einen vernünftigen Empfängerakku.

BEC bedeutet, dass auf dem Regler ein Festspannungsregler sitzt, der aus deiner Akkuspannung konstante 5V macht. Das produziert Verlustleistung und geht nur bis zu einer bestimmten Zellenzahl. Wird der Regler deutlich warm, ist mit Sicherheit das BEC überlastet. Ob es in deinem Fall nun ein überlastetes BEC oder eine überlastete Endstufe war ist nicht so einfach... tritt halt erst nach ner bestimmten Zeit auf, weil die Komponenten sich erwärmen.

Auf jeden Fall ist alles halb so schlimm ;) Neuer Regler rein, Ruder reparieren und schon ist dein Boot wieder fertig.

Gruß Denis

Klauso
18.April.2008, 22:08
Nabend

@ Denis . Warum gibt denn nun Kontronik für den Jazz in der Betribsanleitung an man soll! einen seperaten Empfänger Akku benutzen ?
Ok. ein Bürstenregler kann den Motor weiterlaufen lassen , auch wenn kein Signal ansteht , großes sorry :bang .
Beim BL ist/soll das ja anders sein . Beim Jazz ists aber nicht so , habe ich am eigenen Leib/Boot erfahren . HydroCat blieb ca. 2-3 Sec. auf Vollgas nachdem ich den NotAusstecker verloren hatte . Ist aber nix passiert .

Grüße Klaus

Iser-Modell
18.April.2008, 23:28
Boot fuhr nur noch vollgas! :jaw:
Natürlich war ich dann super überfordert, hatte ja keine Erfahrung damit.
Habe das Boot dann am Strand "geparkt" und das Not-Aus gezogen, denn der Motor lief immernoch mit vollem Gas.

Tach auch,
nun bist um um einen Erfahrung reicher :D
Der Regler ist hin, d.H. min. eine Endstufe (Fet).
Wenn die Dinger drauf gehen schalten sie durch, Stichwort Kurzschluss.
Kannst alle auslöten und einzeln mit ´nem Diodentester prüfen.
Was in beide richtungen 0 anzeigt ist platt.
Wenn du da keinen "Plan" hast lass die Finger davon
und kaufe dir diesen hier. (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/index.php?cat=c4_Bausaetze.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86)
Den kann man auch noch an 14 Zellen mit BEC fahren,
hab ich auch für einen 700 Viper und der hält.
An die 4 Fet´s eine WaKü löten dann gib´s keine Probleme.

Etwas Löterfahrung, einen 16 + 30 Watt Kolben (oder Lötstation)
und gutes Lot solltest du schon haben.

Viel Erfolg und Spass daran.

Paisley
19.April.2008, 00:17
Wir haben das schon per ICQ geklärt. Sonntag sprechen wir dann am See nochmal persönlich, er bekommt einen neuen Regler und in einer Woche ist das Boot wieder fahrfertig ;)

Gruß Denis

Iser-Modell
19.April.2008, 00:26
Wir haben das schon per ICQ geklärt. Sonntag sprechen wir dann am See nochmal persönlich, er bekommt einen neuen Regler und in einer Woche ist das Boot wieder fahrfertig ;)

Gruß Denis

Dann gib ihm gleich einen fertig gelöteten, da er scheinbar noch nicht so viel Erfahrung hat.

Ihr macht das schon.

Pompebled
19.April.2008, 11:42
Hallo Ralf,

Schon etwas OT, aber ich bedanke mich für die Bilder der Wasserkühlung.
Ich habe auch so ein Bausatz unterwegs und mich gedanken über Wasserkühlung gemacht, war mir aber nicht sicher ob die Fets elektrisch gekoppelt werden könnten.
Dein Bild macht es klar.

Würde es noch was bringen, wenn ich das Rörchen durch die aufgebohrten Löcher der Fets führen würde?

Gruss, Jan.

Paisley
19.April.2008, 12:04
Hallo Jan,

ob du das Röhrchen daneben lötest oder die Löcher aufbohrst ist eigentlich egal. ABER GANZ WICHTIG: Die Freilaufdiode die mit den FETs in einer Reihe sitzt, darf nicht mit angelötet werden!
Wenn du das Röhrchen also durch die Löcher führen willst, musst du diese umbiegen.

Gruß Denis

Pompebled
19.April.2008, 14:06
Danke Denis,

Auf dem Bild habe ich nicht erkannt was noch neben den Fets stand...
Ich werde mal sehen wenn der Bausatz hier eintrifft.
Wenn es nicht viel bringt, kann ich es genau so gut seitlich anbringen.

Gruss, Jan.

Iser-Modell
19.April.2008, 19:50
Hallo Jan,
OT oder nicht, wollte Roland nur helfen.

Kann dir gerne mal 2-3 Bilder schießen und mailen.
So ´ne Art 3-Seitenansicht.
Ich habe die Freilaufdiode oben/außen etwas gestuzt,
so kommt es garantiert nicht zum Kurzschluss.
Bei bedarf schreib mir bitte eine PN.

dontyce
30.April.2008, 18:14
Wollte nur mal melden, dass jetzt ein Regler von Dennis in meinem Boot sitzt, und das neue Ruder bon Hopf auch schon angebaut ist.

Bei dem tollen Wetter hier bin ich direkt übern See gefegt und war absolut begeistert.
Ging sehr ab das Boot, auch wenn bischen rauhwasser war.
Bin auch zweimal auffm Dach gelandet, aber der FK funktioniert super.
Der Wahnsinn dabei ist, dass der Regler nichtmal Handwarm wird!

Werde meinen akkus jetzt erstmal ne Pflege orgie gönnen.


Mfg

Baulude
30.April.2008, 23:47
Hallo Roland!
Freut mich, dass jetzt alles funzt!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaaaaasssss mit der MDII :):)!!

Gruß,
Ingo