PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stufen an einem Boot nur durch eine kleine Kante erzeugen



Ch.Lucas
17.March.2009, 22:32
Hi,
von Volvo gibt es die Trimklappen die nur eine Platte über die Abrisskannte am Heck des Boote herausfahren.For der Platte bildet sich ein Staukeil aus Wasser und wie man liest soll das sogar weniger Widerstand haben wie eine altertümliche Trimklappe konventioneller bauart. Jetzt habe ich mit gedacht ,wenn das am Heck so schön funktioniert ,warum in aller Welt sollte das nicht auch einfach mitten unter einem Bootsrumpf funktionieren und sich damit eine Abrisskannte also eine Stufe erzeugen lassen die so ein Boot in ein Stufenboot umwandelt.Ich meine das es sehr viel einfacher wäre ein ungestuftes Monoboot zb. so mir nichts dir nichts mit ein paar aufgeklebten Kanten die quer zur Fahrtichtung stehen in ein Stufenboot umzu wandeln.
Was meint Ihr dazu . Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert ,werde es aber mal bei einem kleinen Boot austesten. Und ohne ersichtliche Stufe ,nur eine kleine 1mm hohe Kante ,wäre so ein Boot vielleicht gar kein Stufen Monoboot und könnte Rekorde in Ungestufft Monoboot Klassen aufstellen.Ob das aber wirklich weniger Wiederstand hat wie es bei den Trimmklappen heist weis ich auch erst nach den Versuchen.

Happy Amps Christian

Magnus
18.March.2009, 00:36
Probiers einfach mal aus. Mein OK hast du :D Bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch. Kenne die Volvo-Lösung nicht, aber kann mir glaube ich vorstellen was du meinst. Ist ein Trimmklappen-Ersatz und die Dinger bremsen ja schon. Vielleicht bremst die Lösung weniger, aber bremsen tuts trotzdem erstmal. Klar was ich meine? Volvo würde die Dinger auch weglassen wenn nicht die Trimmung notwendig wäre. Und in der Mitte des Rumpfes gibts ja nix zum trimmen. Aber lass dich davon nicht entmutigen, vielleicht klappts doch! Ist ja schnell probiert wenn du ein kleines Boot zur Verfügung hast.

Larger
18.March.2009, 07:39
Da isses wieder, das Gerücht von den bremsenden Trimmklappen.
Das stirbt wohl nie aus

Heiko

Hans
18.March.2009, 08:08
Da isses wieder, das Gerücht von den bremsenden Trimmklappen.
Das stirbt wohl nie aus

Heiko
Ist auch begründet.
Ein älterer "Kollege" namens Edmund hat bei uns am See die Klappen 90° nach unten gebogen. :confused:
Kein Scherz! :D

Gruß Hans

Dropps
18.March.2009, 09:36
hallo
damit ihr seht worum es geht habe ich mal die bilder angehangen
das prinzip sollte ja verständlich sein, aber hintergrund ist nicht die mögliche reduzierung des wasserwiederstandsbeiwertes sondern die kraft verteilung auf den rump. bei den neuen trimmklappen wirkt die erzeugte auftriebskraft direkt auf den rumpf und genau in den bereich des heckspiegels, wo der rumpf die größte festigkeit hat.
bei den "normalen" trimmklappen wir die kraft über nen druckstab (hier der stellmotor) nur in den spiegel übertragen.
also einmal wirken druckkräfte und einmal zugkräfte

Dropps
18.March.2009, 09:37
hupps
das andere bild vergessen

Larger
18.March.2009, 09:37
Na ja so, dann äh, ja, das geht natürlich auch.:bang

Heiko

Ch.Lucas
18.March.2009, 16:50
Hi Dropps,
ja ,ist doch ein schöner Effekt .
Nur ich denke es wird in beiden Versionen Druck erzeugt .Einmal beim Volvosystem direkt auf den Rumpf durch den Wasserstau und bei der Trimklappe auf die Klappe und dort über den Druckstab auf den Heckspannt.Alles drückt ,ok fast alles ,die Volvokante wird hinten vom Heckspannt abgezogen.

Hans ,das mit der 90° Klappe erinnert mich an einen bis -2 Kilo Wettbewerb in Österreich.Ein paar Freunde sind dort mitgefahren und einem Österreicher lief sein Boot nicht ganz so optimal.Da habe ich ihm eine Selbst einstellende Klappe ans Heck montiert.Er ist damit ohne zu testen,die stellt sich ja von selbst ein,ins Final rennen gegangen.
Na ja ,ist halt a bisserl dumm gelaufen.Das Ding hat sich ganz steil nach unten eingestellt und das Boot ist fast nicht mehr ins Gleiten gekommen.Einer meiner Freunde hat dort dann gewonnen.Nein nicht das ihr jetzt glaubt ,das wir die Kinematik absichtlich so eingestellt haben.Er hätte es halt auch vorher Testen können.

Ch.Lucas
18.March.2009, 17:04
@Heiko,
schau mal meine Version .
Nein das ist kein Canard ,das sind sogenante Outriggede Trimklappen und das Boot geht in der Monoklasse an den Start.
Ist halt alles eine Frage der Definition.

dirk_
20.March.2009, 08:15
moin moin , ch.lucas
ho ho
... sieht grass aus

gruss dirk

Henning
20.March.2009, 20:04
Hallo,
das liebe ich so an Ch. Lucas.
Immer wieder die wildesten Exoten- Ideen.
Ein echter Querdenker.

Phönix
20.March.2009, 20:08
Wenn das klappt Hut ab, wenn ich Zeit und Lust finde werd ich auch mal was in die Richtung ausprobieren, hast mich da auf eine Idee gebracht :hi5:

Henning
21.March.2009, 09:06
Hallo,
nochmal zu den Auslegern:

Die Dinger sehen ein wenig aus wie die HalfenEinzel-Konsolen für Verblenderstürze.
Die sind allerdings aus Edelstahl.
Wenn du die da dranschraubst, steht das Boot eh senkrecht im Wasser.

TheHavoc
28.March.2009, 10:30
Ich weiss ja nicht, ob ich jetze hier was falsch verstehe und womöglich irgendwo anecke. Dieses neue Klappensystem bzw. Klappensysteme an sich sind für mich Zeichen dafür, daß der Rumpf platt übermotorisiert ist. Und zwar DANN, wenn die Klappen schon bei Glattwasser zum Einsatz kommen müssen. O.k., bei Rauhwasser gestatten Klappen eine behelfsmässige ANPASSUNG an das Medium bzw. die Gegebenheiten. Für mich (ich spreche nur für mich) ist ein Boot, wenns mit viel Fingerspitzengefühl bei Glattwasser gerade mal halbwegs stabil (fast nur) geradeaus zu fahren ist wie bei SAW, entweder eine Fehlkonstruktion oder hat ein falsches Setup (wie man das heute beziechnet > übermotorisiert). Klar kann ich auch ne 2CV Ente auch mit 600 PS fahren, fragt sich nur wie, das geht dann auch nur mit Hilfsmitteln (breiter, flacher, härter, breite Schlappen, Radstand länger - warum dann nicht gleich einen passenden "Rumpf" ?). Bitte nicht (wird oft gemacht) persönlich nehmen, ist nur meine Meinung !

Henning
28.March.2009, 11:46
Hallo,
ich finde sowas hat schon Sinn.

Ich stelle mir vor, wenn das mit den Auslegern klappen würde ( nur mal so angenommen), wäre die nächste Stufe ein großes Boot aus dem das Längs- Mittelteil herausgenommen wird und die Seitenteile als "Ausleger" dienen.


"Oval- tauglich" ist sowas wahrscheinlich dann nicht.....

Ralf Moser
28.March.2009, 14:30
das is auch kein mono mehr ;)

zu denm trimms: die sind natürlich top, hast wenig platz usw. am heck von so kleinen ausflugsböötchen. die reagieren natürlich giftig. bei uns im modell seh ich da keine anwendung, die einstellung müsste supersensibel erfolgen. außerdem ist die rumpfverlängerung durch trimms manchmal an sich schon hilfreich. das hatten wir ja schon mal vor 2 jahren :)

riggerdirk
3.April.2009, 00:46
Ich weiss ja nicht, ob ich jetze hier was falsch verstehe und womöglich irgendwo anecke. Dieses neue Klappensystem bzw. Klappensysteme an sich sind für mich Zeichen dafür, daß der Rumpf platt übermotorisiert ist. Und zwar DANN, wenn die Klappen schon bei Glattwasser zum Einsatz kommen müssen. O.k., bei Rauhwasser gestatten Klappen eine behelfsmässige ANPASSUNG an das Medium bzw. die Gegebenheiten. Für mich (ich spreche nur für mich) ist ein Boot, wenns mit viel Fingerspitzengefühl bei Glattwasser gerade mal halbwegs stabil (fast nur) geradeaus zu fahren ist wie bei SAW, entweder eine Fehlkonstruktion oder hat ein falsches Setup (wie man das heute beziechnet > übermotorisiert). Klar kann ich auch ne 2CV Ente auch mit 600 PS fahren, fragt sich nur wie, das geht dann auch nur mit Hilfsmitteln (breiter, flacher, härter, breite Schlappen, Radstand länger - warum dann nicht gleich einen passenden "Rumpf" ?). Bitte nicht (wird oft gemacht) persönlich nehmen, ist nur meine Meinung !

;-)) Das sehe ich ähnlich --sieht spaßig aus--aber wirklich ernsthaft einsetzen würde ich die Geschichte eher nicht. Dennoch-es ist ein netter Farbtupfer in der Bootsszene.
Gruß Dirk