PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderer reparieren



Rico
17.March.2009, 12:33
Hallo Gemeinde,

mein BK Wanderer 20S8 scheint einen Schlag abbekommen zu haben. Er dreht nicht schön gleichmäßig leicht sondern hat einen sehr schwergängigen Punkt wenn ich ihn mit der Hand drehe. Kann man soetwas reparieren (hab keine Ahnung wie und ob man den Motor öffnen kann), könnten das welche hier im Forum oder solte ich ihn bei BK mal einschicken? Der Motor ist noch recht jung und ihn für das Geld einfach abzuschreiben wäre wirklich schade.

Wäre dankbar für eure Tips.
Gruß, der Rico.

milzinger
17.March.2009, 12:48
Klar kann man den Motor öffnen, das hintere Lagerschild ist einfach aufgesteckt, evtl. auch leicht verklebt. Ich öffne solche Motoren immer in dem ich Sie einfach mit der Welle senkrecht auf eine Hartplastikplatte klopfe. Dann springt der hintere Lagerdeckel ab. Dass das dem Kugellager natürlich gut tut wage ich zu bezweifeln, wenn ich einen Motor aufmache, dann aber meistens nicht zum Spaß, insofern bekommt er meistens eh ein neues Lager.
Dann den Rotor, so heißt das teil mit dem Magnet einfach an der Welle mit einer Zange herausziehen. Vorsicht der Magnet ist wirklich sehr stakt und zieht alles an was in der Gegend liegt und klemmt dir evtl. sogar die Finger ein.
Ich Tippe in deinem Fall auf eine verbogene Welle oder sogar auf einen geplatzten Magneten wenn der schwergängige Punkt immer an der gleichen Stelle liegt. Vielleicht hast du auch Glück und es ist nur das Lager. Mehr werden wir erst wissen wenn du das Teil auf hast.

Grüße Andy

Rico
17.March.2009, 13:08
Hi Andy, ich tippe auch stark auf eine verbogene Welle. Aber wo kann man ersatzteile dafür beziehen?

Gruß, Rico.

milzinger
17.March.2009, 13:20
Puh keine Ahnung wo du einen Ersatzrotor bekommst vielleicht hier bei Jan im Shop. Die Welle wirst du nicht aus den Magneten bekommen. Die platzen meistens bei dem Versuch.
Vielleicht auch bei BK, aber ob sich das Preislich lohnt. Keine Ahnung.

Holger
17.March.2009, 16:19
Hallo Rico

Für den Fall, das es mit der Reparatur nichts werden sollte....
Ich hätte noch einen gut gepflegten 20S8 hier liegen, den ich günstig abgeben würde.

Bei Interesse PN.

Florian_R
18.March.2009, 06:48
Ich hätte da auch noch einen Tipp...

BK 20 S8 für kleines Geld...

http://www.bk-electronics.com/html/heisse__angebote.html

Da lohnt eine Reparatur wohl kaum...