PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Micro Maritimo



schflipsi
15.March.2009, 18:43
Hallo,

ich hab bei meiner Wasserkühlung ein ganz einfaches Problem, sie funktioniert nicht.
Ich hab das Ruder von H&M, welches zu dem Cat passt und in welches ein Wassereinlass eingearbeitet ist.
Ich hab schon alles erdenkliche ausporbiert, mit dem Mund durch das Kühlsystem geblasen, hat ohne Probleme geklappt, den Regler herausgenommen, den Motor..., aber leider drückt es irgendwie kein Wasser durch. :bang
Ich hab das Ruder auch einmal abgeschraubt und in den Strahl eines Wasserhahnes gehalten um zu prüfen ob dies irgendwie verstopft ist, aber dem war nicht so, da Wasser wurde durch das Ruder gedrückt.
Jetzt weiß ich keine andere Möglichkeit mehr, habt ihr vielleicht irgendeine Idee.

Danke schon mal

Magnus
15.March.2009, 20:43
Ferndiagnose ist immer schwierig...ist denn sonst der Kühlkreislauf in Ordnung? Also niergends ein Schlauch abgeknickt, oder viel zu lange Schläuche verwendet oder sowas? Auslass is auch frei? Wo ist der Auslass angebracht?

Und dann natürlich: Wie tief ist das Ruder im Wasser und wie schnell fährt dein Boot? Mal ohne Schlauch am Ruder gefahren und geschaut wie es rausspritzt? Ist der Wassereinlass am Ruder parallel zur Wasserlinie oder vielleicht mit dem Ruder geneigt?

Achim
15.March.2009, 20:54
wenn dein Ruder beim Fahren schräg steht drückt sich das Wasser eventuell durch die gegenüberliegende Bohrung und steigt nicht nach oben. Deshalb eine Seite mit Tesa abkleben und beobachten. Eventuell dann das Tesa auf der anderen Seite anbringen.

Gruß
Achim

schflipsi
15.March.2009, 22:24
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Bohrung ist parallel zum Ende des Ruders angebracht. Den Auslass hab ich auf der rechten Seite angebracht und genau an der Stelle an der das Oberteil mit dem Unterteil verklebt ist. Das Ruder hat eine Länge von 8cm und steckt eigentlich fast ganz im Wasser.
Ich hab jetzt mal größere Schläuche verwendet, Innendurchmesser 3,5 cm.
Muss man da eigentlich einen ordentlichen Strahl sehen, denn bei meinen anderen Booten (Yachten), kommt die ein ziemlich starker Strahl raus.
Werde morgen mal eine Seite mit Tesa abkleben.

Achim
15.March.2009, 23:09
an dem Auslass kannst du auch probehalber eine "Verdünnung" des Rohres anbringen und diese nach oben spritzen lassen um den Wasserauslaß zu überprüfen. Bei schnellen Booten wird das Kühlwasser oft so zerstäubt dass man es kaum sieht.

Gruß
Achim

ghostrider
16.March.2009, 13:20
hatte ich mal bei einem bk - regler, da war eine zuleitung zum kühlkörper nicht durchgebohrt....

Michael1994
16.March.2009, 18:07
er schreibt aber, dass er durchblasen kann, also wohl keine große verstopfung...
das wasser muss nicht als strahl austreten, wünschenswert ist es natürlich, aber einzelne tropfen sollten reichen...

Michael

schflipsi
16.March.2009, 19:46
Ich hab heute mal den Schlauch entfernt. Da kommt jetzt kein großer Strahl raus, aber vielleicht so 6-7 cm hoch. Ich weiß aber nicht ob des ausreicht um das Wasser durch den Schlauch zu drücken?

Dropps
17.March.2009, 09:52
also wenn deine Leitungen ohne knicke, oder Engstellen verlegt sind dann sollte das reichen.
bei den wk´s braucht man ja nicht immer 3,5 m^3 Wasserdurchsatz in der Minute, wenn das Wasser aus dem auslass so "raus tröpfelt" dann reicht das. es muss nicht immer deutlich sichtbar raus spritzen.
viele legen bei der Dimensionierung der wk´s das System so klein aus, das innerhalb der Leitungen fast kein Überdruck herrscht, minimaler Überdruck reicht.

bei meinem Boot ist das auch so, ich sehe den Kühlwasser austritt nicht, obwohl ich zu 100% weiß das er funktioniert. nur auf Bildern sieht man wie aus den Wasserauslässen ein kleines Rinnsal läuft.
vielleicht ist das bei dir auch so: die wk funktioniert, nur sieht man den Austritt kaum und der ist nicht zu erkennen.

wenn du direkt nach der Fahrt mal in der schlauch pustest, kommt dann aus dem wasserauslaß wasser raus??? bzw. ist Wasser im System??

mfg der Jens

schflipsi
17.March.2009, 12:47
Das hab ich noch nicht probiert. In dem Schlauch das vom Ruder zur Rumpfdurchführung geht ist schon Wasser drin, die anderen Schläuche werde ich mir nochmal anschauen.
Auf jeden Fall ist der Motor noch der Fahrt ziemlich warm, was bedeutet, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert, glaub ich.
Ich hab die von der Stelle, an der da Rohr durch den Heckspiegel geht bis zum Motor einen Schlauch verwedet, kann es auch daran liegen? Das Rohr ist etwa 3 cm lang.
Ich werde bei der nächsten Fahrt einmal blau Tinte in den Schlauch vom Motor zum Auslass füllen, dann kann ich´s besser sehen, ob da Wasser durchfließt.

Dropps
17.March.2009, 12:53
Das hab ich noch nicht probiert. In dem Schlauch das vom Ruder zur Rumpfdurchführung geht ist schon Wasser drin, die anderen Schläuche werde ich mir nochmal anschauen.
Auf jeden Fall ist der Motor noch der Fahrt ziemlich warm, was bedeutet, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert, glaub ich.
Ich hab die von der Stelle, an der da Rohr durch den Heckspiegel geht bis zum Motor einen Schlauch verwedet, kann es auch daran liegen? Das Rohr ist etwa 3 cm lang.
Ich werde bei der nächsten Fahrt einmal blau Tinte in den Schlauch vom Motor zum Auslass füllen, dann kann ich´s besser sehen, ob da Wasser durchfließt.

was heißt "ziemlich warm"???? handwarm??? kannst du den motor noch anfassen oder merkt man nur das er warm ist??
stell doch mal nen bild hier rein, dann sieht man vielleicht mehr.

mfg der jens

schflipsi
17.March.2009, 16:39
Ich bin heute nocheinmal gefahren und die Kühlung hat funktioniert. Ich hab gesehen wie die Tinte aus der Öffnung schoss.
Vielleicht hab ich es früher nur nicht bemerkt, auf jedenfall klappt es jetzt.


Danke für eure Mithilfe