PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit Zellen balancen / angleichen



Baulude
12.March.2009, 18:55
Hallo Jungs.
Ich hoffe, dass ist jetzt keine zu blöde Frage :rolleyes:.
Bis zu welchem Punkt sollte man LiPo`s u. LiFePo`s angleichen??
Sicher je weiter (genauer) desto besser aber irgendwann möchte man die Dinger ja auch mal fahren :D!
Also, bis zu welcher Stelle nach dem Komma??
Gibt es da Erfahrungswerte??

Danke vorab!!

Gruß,
Ingo

Holger
12.March.2009, 19:05
Interessante Frage

Eigentlich sagt mein Lader irgendwann :"fertig" und dann nehm ich den Pack und stopf ihn ins Modell. :D

Macht dein Lader das nicht ?

Ich glaube meine Lader sagen "fertig" wenn der Unterschied der Zellen zueinander irgendwo bei 0,02V liegt.

Muss ich aber mal genau drauf achten.

Hans
12.March.2009, 19:15
Ich kann's nur vom Schulze sagen:

Ausgleichsgenauigkeit: typisch 4-10 mV (@ vollgeladen & „auto“-difference)Gruß Hans

Baulude
12.March.2009, 19:31
Hallo Holger & Hans.
Klar sagt mein Lager irgendwann fertig.
Nur da hängt irgendwo noch der "menschliche Faktor" mit drin :cool:
und der schaut auf ne Spannungsanzeige die 3 Stellen nach dem Komma auswirft :rolleyes:!!
Deshalb meine Frage.

Gruß,
Ingo

vari
12.March.2009, 19:47
Hallo,
gefühlsmäßig würde ich 10mV für unbedenklich halten, die habe ich aber nur bei entladenem Akku, während des Ladens pendelts sich das sehr schnell Richtung 2-3mV (ist bei meinen 3200, 4000 und 5000mAh Kokams bei 2 und 3 Zellern so, Ladegerät Hyperion DUO). Also sind die Akkus immer schon deutlich vor dem 100% Ladeschluß schon im grünen Bereich. Wenn die Abweichung größer ist, vielleicht auch nicht kritisch, ich würde dann nur darauf achten, das sie nicht bei den nächsten Zyklen noch größer wird. Wenn du eine Einzelzellenüberwachung beim Entladen hast, kann eh nicht viel passieren.

Gruß
Thomas

Hans
12.March.2009, 20:28
10mV dürften auch realistisch sein. Selbst Schulze räumt ein:


Meß-Genauigkeit der Zellenspannungs-Messung (bewertet bei 4,2 V):
typisch +- 3 mV
max. +- 10 mVSolche Abweichungen sind normal, wenn der Balancer nicht durch Kompensationsschaltungen unbezahlbar werden soll.

Gruß Hans

Baulude
13.March.2009, 07:15
Alles klar :)!
Danke!!

Gruß,
Ingo