PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenweise LiPo Fragen :-)



Alexanderdiem
11.March.2009, 23:50
Eines vorweg, google und die Forums suche :-)
Beide habe ich bis zur unendlichkeit gequält und das einzige ergebniss ist das ich nun derart viel Informationen habe die so weit auseinander gehen das sie mir wieder nichts bringen :-(
Darum Frage ich hier nochmal denn bei 250E die ich hier ausgegeben habe möchte ich keine Fehler machen!

Nun zum Thema

Im ganzen text handelt es um den gebrauch von diesen LiPos:
http://s171720888.online.de/shop/article_SLSZX60003122/SLS-ZX-6000mAh-3S1P-11%2C1V-22_40C.html?shop_param=cid%3D31%26aid%3DSLSZX60003 122%26
(Zwei stück Seriell geschaltet)

Geladen wird immer mit 1C (6A) und Balancher an nem 1010i Charger

1. Welche temperaturen darf der lipo haben ohne das er schaden nimmt?

2. Wird er über längere Zeit nicht genutzt lass ich das "lagern" Programm laufen - Was aber wenn ich voll lade, dann aber dennoch nicht fahren gehe - Wie lang kann ich ihn voll lagern?

3. Entladeschlussspannung: Hier wäre ich über Erfahrungswerte froh - ich hab von 2.5V bis 3.2V alles gefunden.

4. Zellendrift: Wenn ich hier 6Zellen fahre und von einer Entladeschlusspannung von 3v/zelle also 18V ausgehe reicht es dann wenn ich dem regler einstelle das er bei 18V abschalten soll, oder ist eine Einzelzellenüberwachung sinnvoll?

5. Darf ich nen Lipo mehrmals pro tag ent/laden? Bei Nixx war ja 3X so nen grenzwert.

6. Sonst noch was wichtiges was ich beachten sollte?


Das sollte es gewesen sein, ich sag schonmal :thx:

Alex

Hans
12.March.2009, 00:34
Dazu solltest Du am besten den Lieferanten fragen, zumal hier im Forum schon einige berichtet haben, dass die Zellen bereits bei Entladeschluss unterhalb 3,3 Volt Schaden nehmen würden.

Der Lieferant wird's am besten wissen. ;)

Gruß Hans

Holger
12.March.2009, 00:48
Nabend Alex

1. Vorwärmen auf 45°C ist eigentlich optimal. Beim Entladen sollte es nicht weit über 60°C gehen.

2. Wird dir wohl keiner so genau sagen können. Aber wo ist das Problem ihn auf ca. 60% Kappa zu entladen, bzw. ihn zu entladen und ihn dann wiedr auf 60% zu laden ?
Hyperions EOS Duo II z.B. macht das automatisch.

3. Auf keinen Fall unter 3,3V/Zelle oder der Lipo wird dauerhaft geschädigt. HIER (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=38223&postcount=21) ein guter Erfahrungsbericht

4. Bei allem über 3S würde ich eine Einzelzellenüberwachung nutzen. Obwohl die heutigen Zellen Namhafter Hersteller eigentlich immer sehr dicht beieinander sind.

5. Kommt drauf an wie du sie belastest. Wenn meine 60°C erreicht haben (was im Flieger eher selten passiert) lasse ich sie auf Handwarm abkühlen und hänge sie dann wieder an den Lader.
Wenn sie handwarm aus dem Flieger kommen, hänge ich sie auch sofort wieder an den Lader.

6. Nö... das wichtigste bei den Zellen, steht eignetlich unter Punkt 3.

Alle Klarheiten beseitigt ? :D

Dann viel Spass

Alexanderdiem
12.March.2009, 12:01
Hallo Holger

Der link ist sehr informativ - also unter 3.3 = Stopp

Das mit dem voll lagern ist mehr so gedacht:
Ich lade am freitag um am nachmittag fahren zu gehen, es regnet dann also will ich samstag gehen da kommt mir was dazwischen und sonntag regnets auch wieder.
Also ist er 3 tage voll rumgelegen...

Ich hab gestern ne mail an sls geschickt und werd heut nachmittag bei denen auf ihr bitten anrufen.
Ich meld mich was dabei rausgekommen ist

Magnus
12.March.2009, 12:28
Nach Benutzung solltest du den Akku aber auch nicht mit den 3.3V länger lagern. Lipos haben zwar eine geringe Selbstentladung, trotzdem kann es dann passieren das die Spannung weiter abfällt und der Akku sich dadurch quasi selbst tiefentlädt und Schaden nimmt. Zum Lagern sind +-40% SOC ideal. Übrigens sollte man den Akku bei niedrigen Temperaturen lagern, der Akku altert auch wenn er nicht benutzt wird!

Holger
12.March.2009, 14:57
Hallo Alex


Das mit dem voll lagern ist mehr so gedacht:
Ich lade am freitag um am nachmittag fahren zu gehen, es regnet dann also will ich samstag gehen da kommt mir was dazwischen und sonntag regnets auch wieder.
Also ist er 3 tage voll rumgelegen...

Das kommt bei mir auch schon mal vor.
Freitag geladen, aber wegen Wetter usw. erst Sonntag auf den Platz gekommen.
Ich lasse sie zwar aus Sicherheitsgründen nicht gerne voll geladen liegen, konnte bis jetzt aber deswegen noch keine Kappa oder Leistungsverluste feststellen.

Noch wichtiger ist mir allerdings, das die Packs nicht leer rumliegen. Aus den von Magnus schon genannten Gründen.

Also nach Möglichkeit nach der Fahrt(wenn bei 3,3V/Zelle Schluss ist) immer noch was einladen in den Lipo.

1964
18.March.2009, 20:01
Wenn du die SLS-ZX unter großer Last bei 3,3 Volt abschaltest,bekrabbeln sie sich danach automatisch wieder auf etwa 3,65 Volt/Zelle.

Das passt ganz gut.3,7 bis 3,8 wird ja eh emphohlen.Und bedenke das jegliche Ladung nach der Benutzung auf "Nennspannung" auch wieder ein eigentlich unnötiger Zyklus ist !

Meine Lipos lasse ich grundsätzlich nicht mehr geladen liegen.Erstens steigt die Oxydation im inneren dann gewaltig an (noch schlimmer wenn sie dann auch noch warm rumliegen) und zweitens haben vor Tagen geladene Lipos selbst vorgewärmt nicht mehr den Druck wie frisch geladene,wie mittlerweile viele Leute feststellen mußten.
Spielt allerdingens nur dann ne Rolle,wenn du grenzwertig fährst.

Das schlimmste was dir mit den SLS passieren kann ist,das du sie mal ausversehen bis zum Einbruch leer fährst.

Es macht sich so gut wie kein Spannungseinbruch bemerkbar,bis es plötzlich innerhalb weniger Sekunden völlig zusammenbricht.Dann ist es zu spät,und wenn du Pech hast blähen sie beim nächsten Hochstromgebrauch.

Ist nicht wie bei den Kokams,die nach ca. 2/3 der Kapazität merklich abfallen und dich so vorwarnen...

Anfangs ist bei neuen SLS-ZX noch ein kleiner Drift vorhanden.Ich würde deshalb gerade am Anfang nicht nach Gesamtstrom abschalten oder bei mindestens 3,4 Volt.

Nach 5-10 Zyklen sind die Dinger dann 100% im Lot (zumindest bei meinen ganzen 30/50C Packs)

Habe heute meinen ältesten 2500er 3S (70 Zyklen ca,)wieder mit gut 60 Ampere Dauer geflogen,und hatte danach sage und schreibe 3,62/3,62/3,63 Volt.

Und das obwohl er nach Absturz vor ca. 20 Zyklen eine Art Fuß hat,auf den man ihn hinstellen kann :lol:

Bei Beachtung der paar Dinge sind die SLS für mich immer noch das Maß der Dinge,und das bei geringem Gewicht.

Du solltest sie aber zusätzlich schützen ! Sie sind gerade entladen und warm sehr sehr weich und empfindlich....


Gruß Jörg

Mooni
19.March.2009, 19:16
Also wenn schon massenhaft Fragen zu Lipos gestellt werden, kann eine mehr ja eigentlich nicht schaden:). Ich hätte eine Frage zu Punkt 4. Wie bewerkstellige ich denn eine Einzelzellüberwachung während des Fahrens. Ich denke vom Regler aus kann ich nur die Gesamtspannung überwachen, oder liege ich da falsch? Wenn ich meinen Regler so anschaue (Roxxy 9100-6) gehen da nur Plus und Minus meiner 2x3S Lipos rein. Wie kann ich einzelne Zellen überwachen?

Danke und Gruß,

Mooni

Michael1994
19.March.2009, 19:25
es gibt von schulze, aber glaub ich auch noch von anderen Herstellern einzellenautomatiken... daran schlie0t du die balancerkabel und die überwachen das dann einzeln...

http://mbp-rc.de/LiPo-LiFePo-Tiefentladeschutz

hier gibts davon einige

Michael

Mooni
19.March.2009, 19:36
OK, danke für dei schnelle Aufklärung. Ich denke ich vertraue erst mal meinem Regler...beim nächsten Akku weiß ich es dann besser:).

Danke und Gruß

Jan-Nicolas
19.March.2009, 19:38
Warum in die Ferne schweifen ... wenn das Gute doch so nah ist !? : Click den Link ! (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=liposaver-p-285&cName=brushlessregler-modellbauregler-c-2_12_30)

JN

Michael1994
19.March.2009, 21:19
hey, oh, da muss ich wohl mal öfters in deinen shop gucken, wusste nicht, dass du den auch hast...

Michael

dirk_
20.March.2009, 08:03
hallo holger

" 3. Auf keinen Fall unter 3,3V/Zelle oder der Lipo wird dauerhaft geschädigt. HIER (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=38223&postcount=21) ein guter Erfahrungsbericht "

bezieht sich die 3,3 volt jetz auf alle zellen oder nur die sls ???
wie sieht das aus mit polyquest oder kokam ?

gruss dirk
PS:was machen die boote ???
oder bist du jetzt nur noch bei den flieger ?

Holger
20.March.2009, 14:39
Hallo Dirk

Der Erfahrungsbericht (und auch meine pers. Erfahrungen)beschränkt sich in dem Fall nur auf die SLS ZX.

Ich habe bis jetzt auch nur Erfahrungen mit Kokam, SLS, RockAmp und div. China-Lipos. Deswegen kann ich zu Polyquest und anderen nichts schreiben.

Ich gehe aber davon aus, das man das auf alle Lipos mit hoher Spannungslage anwenden kann, bzw. sollte.

Wenn ich z.B. meine 2200er RockAmp bis 3V/Zelle entladen würde, müssten rein rechnerisch ca. 2200mah raus kommen.
Somit wären die Zellen dann platt. ;)

Die Kokams habe ja von Haus aus schon eine niedrigere Spannungslage.
Kokam selbst bezieht ja die Kappa.Angaben auf eine Entladung bis auf 2,8V/Zelle.
Mit denen gehe ich dann auch auf 3V runter, um dann aus einem 2400er wenigstens 2000Mah raus zu bekommen.

Bis jetzt musste ich noch keine Kappa oder Leistungsverluste beklagen.



PS:was machen die boote ???
oder bist du jetzt nur noch bei den flieger ? Die Boote haben Flügel bekommen und sind jetzt nur noch in der Luft:D

JollyJoker
21.March.2009, 18:45
Hallo Alex,

man sollte den Zellenschutz so einstellen, daß der bei ca. 75-80% der Nennkapazität des LiXX´s abregelt/-schaltet. Danach kommt keine nennenswerte Leistung mehr raus, bzw. man überschreitet schnell die "Lebenslinie".
Herausfinden kann man das ganz einfach durch das Laden der LiXX Zellen, wenn man in seine 4000er 3000mAh einladen kann, hat man alles richtig gemacht, gehen da 4200 rein ..., gehen nur 2400 rein, kann man mit der Abschaltspannung noch etwas runter gehen. Das ist je nach Zellen-Typ etwas anders.

Gruß Peer

Alexanderdiem
21.March.2009, 21:06
Erstmal großes :thx: an alle hier
Man lernt weitaus mehr als wenn man den händler fragt bei dem man sein zeug einkauft (Nee balancher ist beim laden nicht notwendig...)

Ich hab mit den Lipowächter V2 bestellt:
http://www.meury-electronics.ch/index.html

Ich werd dann bei dem auf 3.3V einstellen und schauen was Reingegangen ist usw.

Wobei ich ja schonmal von den SlS-ZX begeistert bin.
Hab sie vorsichtig gefahren (ohne wächter) in nem auto, zum nullpunkt einstellen, slipper usw.

Danach an den lader und die 2 packs nacheinander geladen (hatte da noch kein V Kabel) dem einen haben 1500mAh und dem anderen 1502mAh :-)

Gruß Alex