PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand "brauchbare" Erfahrungen mit der DX3S?



Hellsing
10.March.2009, 19:43
Nabend zusammen!

Lese immer wieder ansatzweise von der Spectrum DX3S und da ich in naher Zukunft auf das 2,4Ghz-System umsteigen möchte(mein derzeitiges verrat ich besser nicht...)würden mich mal stichhaltige Erfahungswerte interessieren.

Hab mich vorab etwas belesen und ich finde die Austattung allein schon wegen der Telemetriesache hochinteressant.

Es werden aber in einigen Foren etc. ab&an mal Stimmen laut das die Reichweite der Anlage für den "Po" sei,daß das Frequenzband oder wie auch immer man es bei den 2,4Ghz-Anlagen bezeichnet nicht das Beste wäre oder sogar verboten sei und,und,und...

Betreibe ja erst seit Kurzem das R/C-Boot-Hobby und hab mir(für nen Anfänger sicher untypisch) 2 Hydroplanes zugelegt,das eine knapp 40cm,das andere ca. 65cm "groß".
Nun benötige ich ja auch ne vernünftige Funke wobei ich glaube daß das 2,4Ghz-Band da die Zukunft ist.

Hat denn schon jemand ausgiebig Erfahrungen betreffs der Reichweite und des Telemetriesystems mit besagter Anlage sammeln können?
Frage mich auch ständig wie es bei E-Motoren(bei mir spezifisch BL's)mit der Drehzahlsignalabnahme funtionieren soll.

Letztendlich wäre das Telemetriesystem ja sicherlich nur ein Bonus,aber allein dieser Punkt und der das ein 2ter Empfänger(ohne Tele...)und alle benötigten Sensoren mit dabei sind macht die Sache bei dem Preis schon recht interessant für mich.

Wie siehts mit der Dosierbarkeit von Gas und Lenkung aus bei dem Gerät?Stell mir vor das es bei nem "Pistolensystem" recht gut sein müßte,oder?

Laß mich auch gern eines Besseren belehren,denn man ist ja bekanntlich nie zu alt um etwas dazuzulernen.;)

greetings...Nico

Henning
10.March.2009, 19:49
Hellsing,
gib mal in die Suche DX3S ein, da findest du Beiträge dazu.
Ganz interessant wegen der Vergleiche zu anderen 2,4ern

milzinger
11.March.2009, 06:35
Hallo Nico kurze Zusammenfassung unserer Erfahrung mit der DX3R. Auf Asphalt und Gelände super brauchbar, ABER auf Wasser macht die Probleme, egal welches Schiff. Ich denke es liegt an irgend welchen Refelxionen die da entstehen. Daher fahren wir nur noch das Fasst System von Robbe, bei dem wir noch nicht eine Störung hatten.
Ich weiß nicht wie die DX3S ist aber sie funktioniert mit der gleichen Leistung/Prinzip.
Wir habens nicht mehr versucht.
Grüße Andy

KaiM
11.March.2009, 10:48
Hallo Nico kurze Zusammenfassung unserer Erfahrung mit der DX3R. Auf Asphalt und Gelände super brauchbar, ABER auf Wasser macht die Probleme, egal welches Schiff. Ich denke es liegt an irgend welchen Refelxionen die da entstehen. Daher fahren wir nur noch das Fasst System von Robbe, bei dem wir noch nicht eine Störung hatten.
Ich weiß nicht wie die DX3S ist aber sie funktioniert mit der gleichen Leistung/Prinzip.
Wir habens nicht mehr versucht.
Grüße Andy

Das kann ich gar nicht bestätigen, die DX3R tut ihren Dienst in einem Cat der weit über 100 läuft ohne Probleme, Boris ist wohl auch recht zufrieden mit seiner DX3s.
Natürlich haben die sogenannten Surface-Anlagen bei Spektrum eine geringere Reichweite als die Fliegerpendants, ich setze die DX6i nun schon seit einem Jahr ein und hatte noch nie Probleme, und das selbst in meinem Kohle/Kevlar-Cat ohne nach aussen geführte Antennen.

Die DX3S würde ich persönlich nicht unbedingt für SAW verwenden. aber ums Oval ist das sicher kein Problem, selbst die Telemetrie wird da noch ohne weiteres funktionieren.
Wichtig bei DSM und nach aussen geführten Antennen, ist darauf zu achten, das kein Wasser an die Antennenspitze kommt(Kurzschluß), also immer in einem Röhrchen mit Schutzkappe nach Aussen führen.

Auch kommt es mit vereinzelten Analogen Servos immer mal wieder zu Problemen, es empfiehlt sich also bei DSM-Anlagen auf jeden Fall auch digitale Servos zu verwenden, kosten ja nicht wirklich mehr.

mfg

Devil
11.March.2009, 16:39
Hallo an Alle,:)
die Telemetrie der DX-3s finde ich auch interesannt. Nur meine Frage zur maximal anzeigbaren Drehzahl hat mann mir bei Spectrum leider nicht beantwortet. Ich hoffe hier kann mal jemand eine Aussage dazu treffen.
Übrigens eine DX6i funktioniert bei mir auch tadellos.
Selbst mit den günstigen AR500-Empfängern fahre ich bis an die Sichtgrenze.
Gruß Guido

Hellsing
11.March.2009, 18:49
Schönen guten Abend!

Also die SuFu hab ich neulich schon gequält,aber irgendwie fand ich da keine befriedigende Antwort zu meinen Fragen die DX3S betreffend,deswegen dieses Thema.
Meistens klingt vieles nur nach "hörensagen" oder so.(Nicht übel nehmen bitte...)
Wenn man manche Sachen über 2,4Ghz-Funken liest scheint ja so einiges nochnicht ganz ausgereift zu sein(zumindest bei den Pistolensystemen),oder versteh ich da jetzt was falsch?

Die Telemetriesache wäre für mich ganz interessant wegen meines Mini-Hydros da dort ansich null Platz ist,vor allem nicht nach'm Umbau und dem neuen Setup mit größeren Akkus.

Jetzt hab ich mal als "Neuling" ne ganz dämliche Frage:
Was ist eigentlich SAW?:o

Rundkurs im Uhrzeigersinn ist mir schon bekannt,aber dieses SAW sagt mir mal gar nichts,außer von den Filmen und meinem KFZ-Kennzeichen.:klop:

Hat das vielleicht was mit ner Art Topspeed-Fahrt zu tun oder so?

Bin nur Hobbyfahrer und muß mich schonmal an den Gedanken gewöhnen das mit Hydro am besten nur "rechtsrum" geht.Ob ich irgendwann mal zu irgendwelchen Wettbewerben oder Ähnlichem fahre steht noch in den Sternen&hängt denke ich auchmal von dem "Virus" ab.:D

Ansich suche ich ein System im 2,4Ghz-Bereich wo ich lange was von habe und welches auch problemlos funktioniert.Möchte nicht nach 2-3 Fahrten sagen müssen "verdammte Sch***,das Teil ist für die Asche nur Müll!"
Mag aber auch kein halbes Vermögen ausgeben da ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in "Bodennähe" bleiben werde denn Modellflug sagt mir nichtmal annähernd zu.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Hovercraft in Eigenbau,da bräuchte ich dann wenn ich mit meinen Überlegungen richtig liege wenigstens einen Schaltkanal.

Hoffe das wird hier nicht alles zu viel&zu nervig für Euch!

Danke schonmal!!!

Grüße...Nico :)