PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba T4PK 2,4 ghz an schulze 40/160??



Dropps
8.March.2009, 19:05
servus ihr leute
habe von 40 Mhz auf 2,4 ghz umgestellt, bzw ich wollte das. Aber ich habe jetzt folgendes Problem:
meine schulze gehen nicht. wenn die regler an dem empfänger angschlossen werden passiert naut. regler sind aber def heile und funktionieren auch. habe zur kontrolle nochmal das alte 40mhz system eingebaut und da läuft alles.
also wieder alles auf 3,4 ghz umgebaut, servo vom ruder geht auch, an allen 4 kanälen,völlig egal, der läuft. wenn ich aber die schulze anstecke, dann tut sich nichts.
normaler weise quittiert der regler ja das signal vom empfänger wenn man alles anschaltet, aber nicht wenn ich das 2,4 ghz system nutze. für mich sieht es so aus, als ob die schulze auf das signal vom empfänger warten.... quite strange......


hat jemand ne idee???
mfg der jens

MiSt
8.March.2009, 19:11
Ja, leider :(.

Futaba-Empfänger haben häufig extrem niedrige "High"-Pegel für ihre Pulse, was auch mit meinen Selbstbaureglern ein ewiges Ärgernis war bzw. zusätzliche Bauteile erforderte. Die Symptome sind dann so, als würden keine Impulse ankommen.

Erstens würde ich bei Schulze fragen, ob derlei bekannt ist. Zweitens könnte es helfen, einen sogenannten "Pulsregenerierer" zwischenzuschalten, die Dinger werden eigentlich für Großflugzeuge und deren lange Leitungen in die Flächen verkauft.

Dropps
8.March.2009, 19:20
na toll
schwule scheiße, da kauft man sich ne wahnsinnsanlage und dann klappt die ganze scheiße nicht. tolle sache, wahnsinn:bang:bang:bang
wo bekomme ich denn diese zusatzschaltung her???
mfg der jens

MiSt
8.March.2009, 21:22
Bitte sei Dir bewußt, daß es nur eine wohlbegründete Vermutung ist, daher würde ich erst mal mit Schulze Kontakt aufnehmen, wie schon oben geschrieben.

Falls zutreffend, ist es streng genommen schlampiges Reglerdesign, meinerseits und auch von ... und sicher auch von ... und bestimmt auch von ... , denn Servos kamen und kommen mit den komischen Pegeln zurecht, nur Mikrocontroller halt nicht so ohne weiteres.

Ich verwende auch FASSt-Empfänger und hatte außer mit meinen Eigenbaureglern :o keine Probleme (Jazz, Roxxy).

Hier http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A18017&t=6&c=67&p=67 wird sogar explizit auf FASST Bezug genommen :prost:

Dropps
9.March.2009, 08:04
ja okay thx
werde mal bei schulze anklingeln und mal fragen was das sein könnte.

wenn ich ehrlich bin ist es mir aber auch scheißegal. was mich unendlich aufregt ist die tatsache, das man high end zeug hat, dafür nen arsch voll geld ausgibt, und dann funktioniert es nicht.

wer jetzt dadran die schuld hat, ist mir ja egal.
mfg der jens

MiSt
9.March.2009, 08:25
Sieh es mal so: Es besteht nach bisherigen ErFahrungen Grund zu der Annahme, daß das das einzige Problem sein wird, was Du mit FASST jemals gehabt haben wirst ;).

Dropps
9.March.2009, 10:37
ha..... das merk ich mir..... und wehe dir wenn ich nochmal nen problem habe...:lol::lol:

mfg der jens

Ossi
9.March.2009, 16:13
Hi Dropps,

schau mal nach, ob die Anlage noch im HRS Modus ist. Dann Hast du nämlich eine ganz andere Impulsbreite. Das verstehen zwar Servos, aber nicht der Regler.

Hatte ich damals bei meiner T3PK beim Umstieg auf 2,4 GHz auch.
Habe dann auf normalen Modus gestellt und da funktioniert es Problemlos.



Gruß Ossi

Dropps
9.March.2009, 17:42
thx ossi

das hat mir der mensch bei der schulze hotline auch gesagt :-)

wie geht das denn??? habe eben die anleitung gewälzt, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

mfg der jens

BoGSer
9.March.2009, 18:41
Weiss ja nicht ob du es schon versucht hast, wahrscheinlich schon.
Ein Bekannter von mir hatte mit der selben Funke das gleiche Problem mit den AS 26/150.
Nach Stunden ist er mal auf die Idee gekommen, die Richtung im Servoreverse umzudrehen, das wars.

Gruß
Frank

Dropps
9.March.2009, 21:03
okay werde ich mal probieren. aber morgen erst wieder, jetzt ist die funke leer........

mfg der jens

Ossi
10.March.2009, 07:38
Hi Jens,

ich muss mir mal Zuhause die Bedienungsanleitung nochmals reinziehen.
Wenn ich mich aber richtig erinnere muß man den Sender von PCM auf PPM zurückstellen. Dann geht zwar Fail Safe nicht mehr, ist aber egal, da der Empfänger bei unplausiblen Signalen sowieso den Gaskanal auf 0 stellt. Auf die Fail Safe funktion bei den anderen Kanälen kann ich beim Boot eh verzichten.

Gruß, Ossi

MiSt
10.March.2009, 08:56
Finde ich interessant, daß der Schulze mit einer höheren Framerate (HRS) nicht klarkommt - das ist ungewöhnlich. Normale Servos laufen bei HRS übrigens Gefahr, abzurauchen, wenn sie überhaupt korrekt funktionieren.

Bei meiner Futaba T3PM ist das mit dem Failsave so, daß man es nur im HRS-Mode <dauerhaft> programmieren kann, im Normalmodus muß man nach dem Bestromen des Empfängers das Failsave für die aktuellen Geberpositionen mit einer besonderen Taste am Sender aktivieren für diesen Fahrzyklus aktivieren - etwas doof.

Der Empfänger stellt das Gassignal übrigens nicht auf Nulllage, sondern er gibt überhaupt keine Pulse mehr ab. Wenn der Schulze dann sofort ausgeht - super. Ein Kontronik Jazz geht dann in seine berüchtigten 2,5s HOLD :bang.

Ich bin gespannt, wann endlich ein Zwischenstück kommt, um HRS "einzubremsen". Technisch ist das völlig trivial, man müßte von HRS nur jeden dritten Puls durchlassen oder man macht sich die Mühe, den Mittelwert der drei Pulse weiterzureichen. Dann könnte man die volle Failsave-Funktionalität der Futabas nutzen, normale Servos auch und Schulzeregler obendrein *o*.

Ich bin von einem versierten T4PK-User darauf hingewiesen worden, daß die T4PK auch im Normalmodus die Failsave-Position (aber nur) für den Gaskanal fest speichert, daß also das oben beschriebene Problem für die T4PK in der Form nicht existiert. Ich lasse die Passage dennoch mal stehen, weil es für die T3PM halt so ist und auch einiges an Gefahrenpotential beinhaltet.

Dropps
10.March.2009, 09:28
ich finde das mit den technischen möglichkeiten ja ganz toll, da kann man so viel machen, theoretisch. aber was mich wirklich nervt, ist einfach die tatsache, das es in wirklichkeit dann doch nicht klappt, bzw man viele funtionen ausblenden muß damit wenigsten das nötigste geht.
was nützen mir tolle features wenn ich sie nicht nutzen kann???
mfg der jens

MiSt
10.March.2009, 11:40
Das mit dem HRS ist den Carfahrern furchtbar wichtig: Sie können so noch schneller lenken, mindestens gefühlt. Daß man seitens Futaba das mit den Failsave-Möglichkeiten vermixert hat, finde ich auch lästig, aber that's Marketing:

Jens, Du sollst doch auf teure Digitalservos umsteigen. Daß der Schulzeregler das auch nicht kann, ist ein Kollateralschaden ;).

Ich denke, es wird Zeit für die Realisierung des Konverters HRS ==> Normal als Zwischenbaustein in die Servoleitung - oder gibt's das schon?

Catpower
10.March.2009, 18:40
Wir fahren das Ding auch seit letzten Herbst in der 2,33.
In der deutschen Anleitung unter Punkt 14.29 steht was Du suchst.
Das mußt von Digital auf General wechseln, dann sollte es gehen.
Oder auch nicht!!!:D
Ist absolut geil, wie störungsfrei das Teil arbeitet, aber die bescheuerte Anleitung...:doh::doh:

Dropps
10.March.2009, 20:53
ja dank dir jörg.
die anleitung ist echt mehr als nur müll und nicht so toll gemacht. habe mir deshalb die englische version reingezogen und bin dort fündig geworden.
werde es mal testen.

mfg der jens

Dropps
12.March.2009, 09:22
Hallo
Kurze Info: es geht
war ne kombination aus zwei dingen:
1) Umstellen auf den Normal Modus HRS ausgeschaltet und dann gingen die Servo schonmal
2) Drehrichtung des Gaskanals umgestelllt und dann hat auch der 40/160 mit mir geredet, so wie es sein sollte


jetz aber mal was anders.
habe meine Lipodimatics so aufgebaut wie auf dem bild
zellenspannung io, 12 zellen werden erkannt, ganz zu anfang geht auch alles, aber wenn ich so 3-4 mal gas gegeben habe, piepst der regler einmal und dann geht naut mehr. wenn ich aber die lipodimatics abklemme dann gehht alles wieder.
einer nee idee???

mfg der jens

Ossi
12.March.2009, 15:20
Hallo Jens,

das Problem kenne ich. Bei mir hat es auf dem Wasser immer die erste Gerade funktioniert und dann ging die Fuhre nur noch im Stotterbetrieb weiter bis se schließlich ganz stehengeblieben ist.
Hatte schon alles mögliche im Verdacht:Temperatureabschaltung Regler, HF-Einstreuungen durch lange Kabel, Akkus gehen Spannungsmäßig zu weit in die Knie, Zu geringe Impulshöhe durch Futaba 2,4GHz empfänger ....
Das ging soweit, daß ich die letzten eineinhalb Jahre mit Lipos gar nicht mehr richtig zum Fahren gekommen bin.

Letztendlich hat sich herausgestellt, daß die beiden hintereinandergeschalteten Lipodimatic-en das Problem verursachen. Wenn nur eine Lipodimatic im Signalweg ist funktioniert das ganze ohne Probleme. Daher überwache ich nun von meinen 4 Parallelgeschalteten 10S1P Akkus nur noch den einen schlechtesten.

Gruß Ossi

Dropps
18.March.2009, 14:29
thx ossi
bin jetzt erstmal ganz ohne schutz gefahren..... bin damit aber nicht so glücklich
hast du mal versucht einen Impulsverstärker auf 5 Volt zu verwenden???

oder kennt sich jemand damit aus???

mfg der jens

Ossi
18.March.2009, 20:12
Hi Jens,

ja, ich habe einen Impulsverstärker von Emcotec drin, hilft aber bei mir nicht bei dem Problem.
Wie gesagt, das Einzige was bei mir hilft, ist mit nur einer Lipodimatic zu fahren.

Gruß Ossi