PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät?



CFK-aero
23.March.2008, 11:07
So werde dieses Jahr im Bootsbereich noch auf Lipo wechseln.

Derzeit nutze ich den Schulze Isel 6 - 636+.

Wollte mir aber mal was Kompaktes ohne externen Balancer zulegen.

Hat jemand eine Sinnvolle alternative zu Schulze,
oder muss ich doch die Finazielle Last auf mich nehmen.

Ach es muss bis 12 S gehen wegen der Fliegerei.


LG
Roman

turbounlimited
23.March.2008, 11:17
Hallo Roman,

es kommt naürlich erst mal auf den Geldbeutel an;) oder?

Hier stimmt nach meiner Meinung das Preis-/Leistungsverhältnis

Was ich empfehlen könnte, ist das Hyperion 6010 DUO
habe dieses Gerät seit ca. 5 Wochen mehrfach im Einsatz, und kann nur sagen, was "DRAUF STEHT IST AUCH DRIN"

Das Gerät hat zwei Ausgänge für jeweils 6S Lipo/FePo oder andere Zellen, und jeder Ausgang hat einen eingebauten Balancer und liefert bei Betrieb mit einem starken Netzteil pro Ausgang 10A Ladestrom

Die Bedienung ist für meine Begriffe sehr einfach, und im Display werden alle Infos angezeigt, für jeden Ausgang wenn per Tastendruck auf den Ausgang 1 oder Ausgang 2 gewechselt wird

Schau mal ins alte Forum, da ist vor ein paar Tagen die deutsche Bedienungsanleitung verlinkt worden, könnte ja evtl. helfen

Gruß
Gerald

turbounlimited
23.March.2008, 11:21
Habe gerade noch den Link gefunden:)

http://www.rc-lipoly.de/EOS0610iDUO-MAN-DE.pdf

Gruß
Gerald

CFK-aero
23.March.2008, 11:28
Danke das ging ja schnell!

Habe mich ausführlich mit der Hersteller Firma auf der Messe Sinshein
auseinander gesetzt, da sie auch ein super Fliegersortiment haben.

Aber die konnten alle so gut reden, das ich etwas skeptisch war.

Danke für deine Erfahrung.

Dann werde ich mir das mal besorgen.

LG
Roman

dimarco
23.March.2008, 11:35
salü,

dass hier ist eventuell auch etwas für dich.

noch im alten board zu finden:

http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=26428&page=1

sehe gaerade das mann links nicht abkürzen kann, sorry

ich benutze auch das hyperion duo und bin sehr zufrieden damit.

auf der wunschlieste steht aber ein Power Peak Eternity Robbe

gruss marco

olafboot
23.March.2008, 11:48
Hallo Roman,
ich komm auch von Fliegerei und hatte früher nur den deutschen Lader. Die neue Generation war mir dann aber eindeutig zu hochpreisig. O.K ist made in germany. Aber...

Als Alternative hab ich mir dann Hyperion gegönnt und bin super zufrieden. Die Qualität ist mE super und die Ladegenauigkeit keineswegs schlechter als bei alternativen Geräten.

Schau mal z.B. mal da (http://www.modellbau-franke.de/Hyperion). Mit Blick auf die Zellenzahl wäre ein EOS 1210i für Dich vielleicht interessant. Infos findest Du auch z.B. hier (http://www.elektromodellflug.de/Projekte/eos-0606i.htm).

Schöne Ostertage
Olaf

Klauso
23.March.2008, 12:19
Hi Roman

Frohe Ostern noch an alle .

Roman , ich habe noch ein Jamara X-Peak Premium welches ich verkaufen möchte um mir was neues (Boot) zu kaufen . Kannst dich ja mal melden , komme dann vorbei .

Schönen Ostersonntag noch :) .

Klaus :D

Isomar
23.March.2008, 13:26
Hallo Roman,
wenn du deinen Schulze 636 evtl verkaufen willst, ich hätt interesse. Ich brauche einen lader der 36 Zellen macht und 12 Lipos.
Gruß Franz

CFK-aero
23.March.2008, 14:50
Danke euch allen für die Antworten.

Natürlich gebe ich mein Schulze nicht ab.
Ich suche eher eine kompakte Lösung für Unterwegs.
Da ich alles im Schulzekoffer transportiere, und da ist wenig Platz für Lader + Balanzer.

Aber wenn ich mir den Preis des Hyperion ansehe, dann kann ich auch ein nexter Generation von Schulze gönnen.
Das 6.30 + bietet ebenfalls 2 Ausgänge aber der erste kann mit 12 S under zweite mit 6 S balstet werden.

Für 30 € mehr solte ich mich wohl doch besser für das Next entscheiden.

Hmm naja so richtig komme ich an Schulze nicht vorbei.

LG
Roman

olafboot
23.March.2008, 17:13
HallO Roman,
das sind doch mehr als lediglich ein paar Euro!!!
Die Ladeleistung der Geräte ist auch nicht direkt vergleichbar.
Der 1210i liefert Dir bereits 10A.

LG
Olaf

CFK-aero
23.March.2008, 17:57
Ja das ist ja richtig!

Aber um es Aufzuschlüsseln.

Es ist ein Isl 6 636+ mit Balancer vorhanden.

Suche aber für Unterwegs einen Lader der den Balancer schon drin hat.

Grund dieser Suche ist der Schulze Koffer der mir gute Dienste beim Transport bietet.
Da passt aber der Lader mit Balancer nur schwer rein.

http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/Laden_001.jpg

Der passende Lader der Firma Hyperion kostet 225 €
der Schulze 265€. Daher kommen die paar Euros Unterschied.

LG
Roman

Andilino
23.March.2008, 18:11
Habe mich ausführlich mit der Hersteller Firma auf der Messe Sinshein
auseinander gesetzt, da sie auch ein super Fliegersortiment haben.

Aber die konnten alle so gut reden, das ich etwas skeptisch war.

genau das hab ich auch getan und so ein Duo mitgenommen. Bin zufrieden mit dem Gerät. Die Menüführung ist ewas gewöhnungsbedürftig, aber wie ich finde logisch und daher leicht zu verstehen (das geht mir bei jedem neuen Handy auch so ;)).
Kannst Dir das Gerät gern in Rahm (LM) angucken.

Andi

GunnarH
23.March.2008, 19:35
...
Das 6.30 + bietet ebenfalls 2 Ausgänge aber der erste kann mit 12 S under zweite mit 6 S balstet werden...
Ich weiß nicht was der Hyperion kann, aber wenn du ein mit dem 636 vergleichbares Gerät haben möchtest musst du schon zum 7.36 greifen, die 150W Ladeleistung des 6.30 sind für 12S etwas wenig, da bleiben nur 3A Ladestrom übrig, außerdem musst du bei mehr als 5S auch wieder einen externen Balancer verwenden.
Und der Zweite Ausgang geht bei der Next Serie leider nur bis 6 Zellen SubC, nicht 6S (Nachtrag: geht auch für LiPo, aber je nach Versorgungsspannung nur 2S bis 3S).
Gruß
Gunnar

turbounlimited
23.March.2008, 19:39
Danke euch allen für die Antworten.
Ich suche eher eine kompakte Lösung für Unterwegs.
Da ich alles im Schulzekoffer transportiere, und da ist wenig Platz für Lader + Balanzer.
Aber wenn ich mir den Preis des Hyperion ansehe, dann kann ich auch ein nexter Generation von Schulze gönnen.
Das 6.30 + bietet ebenfalls 2 Ausgänge aber der erste kann mit 12 S under zweite mit 6 S balstet werden.
Für 30 € mehr solte ich mich wohl doch besser für das Next entscheiden.
LG
Roman

Hallo Roman,
welches Gerät meinst Du?
Kann bei Schulze das Gerät mit 2 Ausgängen, einmal 12S und einmal 6S nicht finden

Wenn es Dir um einen Koffer bzw. vernünftige Transportmöglichkeit geht, dann schau
Dir mal in Rahm bei den LiPo-Masters meinen Koffer an

Gruß
Gerald

olafboot
23.March.2008, 21:15
Hallo Roman,

sorry aber Deine Rechnung geht nicht auf. Schau auch mal da (http://shop.lindinger.at/advanced_search_result.php?keywords=hyperion+lader )zum Vergleich.

Also weiter viel Spaß beim Leistungs- und Preisvergleich.

Gruß
Olaf

seewolf-49
23.March.2008, 22:27
Hallo

Beim Laden mit den Ladern der Fa. Hyperion von Bleizellen ist dort nur die Zellenanzahl 2,4,6,8,10,12 V wählbar?
oder auch die Zellenspannnung in mV?

Die oben verlinkte Bedienungsanleitung ist zu diesem Detail etwas schweigsam

Hintergrund meiner Frage ich habe ein paar Reinblei-Zellen von Hawker.
Hawker empfiehlt in seinen Downloads auf eine höhere Spannung im Vergleich zu den den Bleigel-Zellen zu laden.
Bezugsquelle der Zellen zB Reichelt.

Gruß
Wolfgang

CFK-aero
23.March.2008, 23:49
Schön guten Abend!

Ok, Ok, Ich habe mich da wohl beim Überfligen der tech. Daten etwas geirrt. :klop: lol.

Ja das Schulze hat weniger Leistung!
Für das Hyperion müsste ich mir einen exteren Ballancer nehem um
das 1210 zu betreiben. Das andere ist auch nicht Lieferbar.

Hmm, nun ist guter Rat Teuer.

Aber das Hyperion ist wohl eine günstige alternative.

Mal sehen was es wird.

LG
Roman

turbounlimited
24.March.2008, 00:22
Schön guten Abend!
.........für das Hyperion müsste ich mir einen exteren Ballancer nehmen ..........LG Roman

Roman,
wenn Du das DUO nimmst, dann brauchst Du keinen externen Balancer, aber die Entscheidung musst Du selbst treffen
Mach es doch so wie ich es gemacht habe, ....alles an Infos abgrasen, schauen, was andere einsetzen, und dann entscheiden, was für den eigen Einsatz passt, wie gesagt, warte doch mal bis Rahm ;)

Gruß
Gerald

Achim
24.March.2008, 09:58
Du bist doch mit deinem Schulze zufrieden. Dann würde ich eher auf das Schulze next gehen welches dir die Möglichkeit gibt mit kompetenten Ansprechpartnern zu kommunizieren. Die kostenlose Updatefähigkeit ist zukunftssicher und über die Jahre gesehen wohl wesentlich preiswerter als sich ständig mit anderem herumzuplagen. Wie sagen die Asiaten so treffend: Wir können doch nichts für die CO² Belastung wenn der Westen so viel Ware bei uns produzieren lässt...
Interessanterweise kaufen die Nichtchinesen eher Europäische Produkte da sie die Qualität schätzen gelernt haben. Wer billig kauft, kauft eben öfter :D

Gruß
Achim

Wookie
24.March.2008, 11:01
@CFK-aero



schau mal beim Modellbaupiraten nach der hat das


EOS 0610i DUO - 2 x 6S, 2 x 10A max (http://www.modellbaupirat.de/product_info.php?products_id=1345)

EOS 0610i NET - 6S, 10A max (http://www.modellbaupirat.de/product_info.php?products_id=1344)

und beide haben ein Balancer drin :D oder sind alle schon Ausverkauft :cool:


Wookie

GunnarH
24.March.2008, 11:31
Schön guten Abend!
Hmm, nun ist guter Rat Teuer.

Den Rat gibts gratis ;)
Die Frage ist, für was genau (Anzahl Akkupacks, Zellenzahl, Kapazität) brauchst du den Lader?
Wenn du nicht verschiedene Akkupacks gleichzeitig laden musst wäre es eine Überlegung wert den 636 zu verkaufen und als Ersatz einen 7.36-12 zu nehmen, der 636 wird dann eh die meiste Zeit unbenutzt rumstehen.
Da der bei 12S auch noch gut 5A macht kann man mehrere Akkupacks die aus den gleichen Zellen aufgebaut sind und einen vergleichbaren Ladezustand haben am Ausgang 1 auch in Reihe geschaltet laden.



Aber das Hyperion ist wohl eine günstige alternative...
Ich würde eher sagen billig, ob das auch günstig ist weiß man erst in ein paar Jahren, ich habe in der Vergangenheit einiges Geld in Billigladern versenkt, es wäre aber günstiger gewesen gleich was hochwertiges zu nehmen.

Gruß
Gunnar

Achim
24.March.2008, 11:44
Anfangs hatte ich dieselbe Erfahrung gemacht. Nach ca. 10 Billigladern von Graxxx, Conxxx und Prafa gabs dann vor 19 Jahren den ersten 636+. Der ist heute noch irgendwo in Betrieb und Lipotauglich. Hatte ihn vor 3 oder 4 Jahren zugunsten eines 936G verkauft.

Gruß
Achim

dimarco
24.March.2008, 13:00
nicht jeder wird von schulze gesponsert...

aber wenn ich mir da den neuen robbe lader dazu vergleiche ist das auch egal :laugh:

robbe eternity Zukunftssicher (http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2007/Robbe/Power-Peak-Eternity-Robbe-8471-1-8471::130610.html)


gruss

GunnarH
24.March.2008, 13:31
...
aber wenn ich mir da den neuen robbe lader dazu vergleiche ist das auch egal :laugh:

robbe eternity Zukunftssicher (http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2007/Robbe/Power-Peak-Eternity-Robbe-8471-1-8471::130610.html)


gruss
Es ist ja nicht nur eine Frage ob ein Gerät updatefähig ist, sondern ob bzw. wie lange es wirklich Updates geben wird, da hat Schulze halt in der Vergangenheit bewiesen dass es so ist, ein LiPo Update für den CDR5000 (der ursprünglich für über 500Euro als LiPo Lader angeboten wurde) hat es dagegen nie gegeben.

Achim
24.March.2008, 15:25
nicht jeder wird von schulze gesponsert...

mit solchen Aussagen würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig umgehen wenn es nur Mutmaßungen sind die du äußerst. Zumindest wurde kein Name genannt....

Ich kaufe Schulze da die Produkte eine hohe Qualität haben und über die Jahre eben preiswerter sind als manch andere.

Gruß
Achim

dimarco
24.March.2008, 16:01
mit solchen Aussagen würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig umgehen wenn es nur Mutmaßungen sind die du äußerst. Zumindest wurde kein Name genannt....


als erstes kommt mir da natürlich ein sprichwort in den sinn: betroffene hunde bellen...

...allerdings entschuldige ich mich bei dir und denen die sich angesprochen fühlen... http://forum.gamigo.de/images/smilies/sorry.gif

marco

Frank
24.March.2008, 17:17
Gunnar,

zumindest die letzten Softwareversionen vom CDR 5000 bieten lupenreines CC-CV Laden. Beim erreichen der eingestellten Spannung wird sauber runtergeregelt. Dank vom User frei konfigurierbarer Parameter und Abschalten nach dPeak oder max. Kapa. oder Temperatur oder CC-CV kann das Gerät alles Laden was es derzeit auf diesem Planeten gibt und vermutlich auch alles was in Zukunft noch erfunden wird. Die Frage nach Updates stellt sich gar nicht.

Ob die neueren Versionen aufgespielt werden können weiß ich nicht.

Das Eternity ist ähnlich frei konfigurierbar und meiner Meinung nach in allen wesentlichen Punkten dem Schulze next 10.xy klar überlegen. Ich würde es mir zumindest anschauen ich soviel Kohle für den Schulze ausgebe.

Achim
24.March.2008, 17:58
als erstes kommt mir da natürlich ein sprichwort in den sinn: betroffene hunde bellen...

...allerdings entschuldige ich mich bei dir und denen die sich angesprochen fühlen... http://forum.gamigo.de/images/smilies/sorry.gif

marco

Hi Marco, du musst dich nicht bei mir entschuldigen. Ich hatte es nur so allgemein geschrieben falls sich jemand angesprochen gefühlt hätte. :prost:

Gruß
Achim

odiy
24.March.2008, 18:19
Aber gerade was das Hyperion 610 duo betrifft kann man sagen billig und günstig.!
Denn.. Gratis updatefähig
sehr hochwertiger Aufbau innen
Gerd hat es ebenfalls getestet und war sehr angetan...
Ist eigentlich nicht mit billiglader zu vergleichen....und spiel in der oberliega
Und der Preis ist unschlagbar...

Sinnvolle ergänzung zu meinen 2 Akkumatik´s :D:D

Onkel Jo
24.March.2008, 19:22
Schön guten Abend!

Ok, Ok, Ich habe mich da wohl beim Überfligen der tech. Daten etwas geirrt. :klop: lol.

Ja das Schulze hat weniger Leistung!
Für das Hyperion müsste ich mir einen exteren Ballancer nehem um
das 1210 zu betreiben. Das andere ist auch nicht Lieferbar.

Hmm, nun ist guter Rat Teuer.

Aber das Hyperion ist wohl eine günstige alternative.

Mal sehen was es wird.

LG
Roman

wenn es klein und für unterwegs sein soll vieleicht wären die beiden auch was für dich ?
Pocketlader-Combo(Orbit-Elektronik) 129 euro oder e-Station BC-610(Pichler) für 149 euro . beide sind auch über eine schnittstelle updatefähig und somit auch was für die zukunft .
grüsse

Rennschüsselfahrer
24.March.2008, 19:48
Hey

Also ich würde dir zwei Hyperion EOS 0610i-net (http://www.modellbau-franke.de/EOS-0610i-NET-250W-6S)empfehlen.
Wenn du diese mit einander koppelst haste 12 Lipos mit 500W Ladeleistung und beide Balancer schon eingebaut.

GunnarH
24.March.2008, 19:51
Gunnar,

zumindest die letzten Softwareversionen vom CDR 5000 bieten lupenreines CC-CV Laden...
Das ist aber weder komfortabel wenn man verschiedene Akkukonfigurationen hat noch ist es sicher da der Lader keine Plausibilität prüft, wenn man ausversehen einen 2S Akku mit einer 4S Einstellung lädt ist ein wärmendes Feuerchen auf dem Basteltisch vorprogrammiert.
Deshalb betrachte und nehme ich den CDR5000 nicht als LiPo Lader, ein Labornetzteil kann das Gleiche und ist genausviel oder wenig ein LiPo Lader.
Gruß
Gunnar

Frank
24.March.2008, 21:48
Gunnar,
komfortabel meine ich schon,

Programmspeicher 2 ist auf 2S programmiert, die 3 auf 3s....no problem. Er hat 10 Speicher. Ob ich die Zellenzahl eingebe oder die Speichernummer macht mir keinen Unterschied. Zusätzlich Balancer mit Abschaltung als Notbremse.

Meinem "Zweitlader für die Westentasche" Graupner Ultramat 25 kann ich einen vollen 2s auch als leeren 3s verkaufen...je höher die Zellenzahl desto geringer die Chance das eine falsche Zellenzahl vom Lader erkannt wird. Da hilft auch nur externer Balancer mit Abschaltung.

Schroedertm
26.March.2008, 08:58
Die Schulze Next Ladegeräte haben bis auf das next 7.36-12 alle keinen Balancer intern der bis 12S geht (ok das 12.36-12 aber dessen Preis ist sehr hoch). Dann ist die Ladeleitung noch geringer und man kann nur bis 7A laden. Würde also heißen, dass Du Deine 12S Akkus mit dem Schulze mit höchstens 4,8A laden kannst. Mit dem Hyperion sind hier immernoch 7A drin. Der Hyperion Lader kann ausserdem bei jeder Zellenzahl mit mehr Ampere laden als der Schulze. Dieses Ladegerät kostet aber knapp das doppelte des Hyperion Eos Duo.
Ausserdem schreibt Schulze selbst auf der Internetseite, dass die Updates sofern sie neue Akkutypen unterstützen eben NICHT kostenlos sind. Bitte nicht falsch vestehen, die Schulze Lader sind toll (habe selbst einen) aber man muss manchmal eben auch über den Tellerrand schauen. Inwieweit das Hyperion Duo nun wirklich upgedatet wird und auf neue Akkutypen angepasst werden wird steht denke ich mal in den Sternen.

Gruß Marcus

GunnarH
26.March.2008, 11:35
Die Schulze Next Ladegeräte haben bis auf das next 7.36-12 alle keinen Balancer intern der bis 12S geht (ok das 12.36-12 aber dessen Preis ist sehr hoch). Dann ist die Ladeleitung noch geringer und man kann nur bis 7A laden. Würde also heißen, dass Du Deine 12S Akkus mit dem Schulze mit höchstens 4,8A laden kannst. Mit dem Hyperion sind hier immernoch 7A drin.
Aber nur wenn man die 12S als 2x6S aufgeteilt hat, wenn man Akkupacks mit mehr als 6S hat ist Schicht im Schacht mit dem Hyperion.
Dazu kann der Hyperion nicht entladen, das macht der Schulze sogar mit Einzelzellenüberwachung über den Balancereingang.
Von daher halte ich die Lader etwa so vergleichbar wie Motorrad mit Auto, man bekommt bei dem einen ein besseres "Leistungsgewicht" fürs Geld, aber eben mit gewissen Abstrichen bei Komfort und Funktionsumfang.
Gruß
Gunnar

Nachtrag zum CDR5000: Hab bei meinem vom blauen Claus der allerdinds ausdrücklich als nicht-LiPotauglich deklariert ist mal getestet: Der schaltet bei Erreichen der eingestellten Ladeschlussspannung einfach ab, macht also gar kein CC-CV.

Onkel Jo
29.March.2008, 00:12
wie wäre es mit diesem hier :
http://www.w3175ic9h.homepage.t-online.de/deutsch/geraete/spectra.htm

Ladeleistung 200W
Masse : 128x170x42
1-32 Zellen NC und NiMh
1-30 ! Zellen Lithium
Bausatz 198 Euro
Fertiggerät 258 euro

Holger
29.March.2008, 14:25
Mahlzeit


Das ist aber weder komfortabel wenn man verschiedene Akkukonfigurationen hat noch ist es sicher da der Lader keine Plausibilität prüft, wenn man ausversehen einen 2S Akku mit einer 4S Einstellung lädt ist ein wärmendes Feuerchen auf dem Basteltisch vorprogrammiert.
Deshalb betrachte und nehme ich den CDR5000 nicht als LiPo Lader, ein Labornetzteil kann das Gleiche und ist genausviel oder wenig ein LiPo Lader.
Gruß
Gunnar

Also erstmal zum Thema Sicherheit und Komfort:

robbe-BID-System.
Die besonderen Vorteile:Einfach den BID-Chip-Key am Lader einstecken und der Ladevorgang startet. Kein lästiges Suchen der Einstell-Parameter im Menü
Maximaler Schutz vor Fehlbedienung
Speicherung der wichtigsten Akkudaten im BID-KEY
Selbstverständlich kann der Eternity Lader auch Akkus ohne BID-System Laden!
Ein BID-KEY liegt dem Lader bei.

Simpel, sicher und überschaubar, wie ich finde. Einfach den Bid-Chip (den man am Pack lassen kann) in den Lader und schon läuft das richtige Programm und alle wichtigen Parameter werden aufgezeichnet.

Was ich auch klasse finde:
Das Eternity speichert Lade u. Entladedaten intern ohne PC. Man kann die Daten später zuhause am PC auslesen und grafisch darstellen (Logview).

Dann zum Thema Updates
Zitat aus dem Katalog :

Einstellmenü "Special" in weitem Bereich einstellbare Abschaltspannung für neue Lithium-Akkutypen, wie beispielsweise Lithium-Phosphor Wenn ich überlege wie lange ich jetzt mit meinem ersten CDR5000 ohne Updates und den Firlefantz meine Packs lade und entlade (auch Lipos u. A123), mach ich mir keine Sorgen, das das Eternity in 5 Jahren irgend etwas nicht mehr laden können wird.


Das Eternity ist ähnlich frei konfigurierbar und meiner Meinung nach in allen wesentlichen Punkten dem Schulze next 10.xy klar überlegen. Ich würde es mir zumindest anschauen ich soviel Kohle für den Schulze ausgebe.Da stimme ich Frank voll zu.
Bei einem Händlerpreis von 360€ und der Leistung (Lade u. Entlade) und den gebotenen Features zu dem noch der gute Robbe Service.... da würde ich mir die € mehr für ein vergleichbares Schulze sparen und lieber in andere Sachen stecken......

für mich steht das Eternity ganz oben auf der "Haben wollen Liste"..... auf der Intermodellbau muss ich mal schauen

GunnarH
29.March.2008, 18:35
Mahlzeit
Also erstmal zum Thema Sicherheit und Komfort:
Simpel, sicher und überschaubar, wie ich finde. Einfach den Bid-Chip (den man am Pack lassen kann) in den Lader und schon läuft das richtige Programm und alle wichtigen Parameter werden aufgezeichnet.

Ähm, das ging um den CDR5000, da ist nix mit BID Chip, oder hab ich da was verpasst?

Holger
29.March.2008, 18:42
Hi Gunnar

Ähm, das ging um den CDR5000, da ist nix mit BID Chip, oder hab ich da was verpasst?

Uups sorry, dann hab ich was falsch verstanden.
Ich dachte es geht um das Eternity im Vergleich zu den Next Ladern.

Gruß Holger

Roland13
7.April.2008, 13:50
Hallo,
ist vielleicht ein bischen spät, aber ich hab das Thema erst heute gesehen. Die Preise von Schulze sind doch noch erträglich wenn man ein bischen vergelicht und handelt. Nicht jeder Händler geht runter, aber der eine oder andere doch mal.
Hab mir den NEXT von Schulze auf der Messe letztes Jahr gegönnt und hab dafür 200 Euros hingelegt.
Klar ist das ein Haufen Geld, aber dafür dann eben Schulze.
Und verglichen mit dem Listenpreis find ich es okay.
Grüsse
Roland

CFK-aero
16.April.2008, 13:30
So nach langen hin und her!
Ich habe alles meine benötigten Parameter verglichen und mich
für das Next 6-30-5 entschieden.
http://www.hydroworld.de/galerie/data//500/medium/Laden_0021.jpg

Damit müsste ich eigendlich eine gute Zeit klar kommen.
Denn im Flieger setze ich max 4 S ein und im Rennboot werden derzeit erst mal noch alle vorhanden Nixx aufgebraucht.

Gegen das Hyperion hatte ich mich wegen der max Zellenzahl bei Nixx entschieden,
Denn Unterwegs will ich eigendlich nur einen Lader dabei haben und da müssen halt mal noch 28 Zellen geladen werden.

Ach und zum Preis, habe es neu für 219€ bekommen.
LG
Roman

ricman
16.April.2008, 15:05
Hallo,

im Koffer sind 2 x "Overloader 2". Zwei Maschinen die nach der neuen Firmware alles und mit jedem Ladeverfahren laden (je 4s1p/12NiXX). Beide sind voll programmierbar und für den fortgeschrittenen Anwender. Besser geht´s für mich und meine Akkus nicht.
Am Wasser verwende ich am Liebsten (da sehr leicht und flach) den guten alten Schulze ISL 6-330. Lipos anschließen, laden, vergessen und vollgeladen wieder abklemmen. Ein komplett anderer Zugang zur Ladetechnik. Beide Hersteller sind m.M. u.a. die Oberliga was die Akkupflege und Ladetechnik betrifft.


MfG,
Richard