PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Lifepo



Sunshine
17.April.2008, 16:22
Tag zusammen

ich hab heut meine 6s LiFePo stangen durchgemessen und es stellte sich folgendes heraus. 1 Zelle 3.46V/2Zelle 3.81V/3Zelle 3.89V/4Zelle 3.56V/5Zelle 3.45V/6Zelle 2.90V:jaw: wollte es mit balancen (hyperion LBA10net) probieren aber der sagt nur überspannung und schaltet ab.
Statuslampe blinkt immer zweimal und beim Balanceranschluss blinkt die Lampe 4. Hat jemand von euch eine idee wie ich das wieder in den griff bekomme. Ladegerät ist ein Schulze ISL 636+

mfg Dirk

Kniffo
17.April.2008, 16:57
Nabend
Ich würd ich erstmal sehen das ich die beiden Zellen mit 3,8V und die Zelle mit 2,9V über den Balanceranschluss auf halbwegs normal Level bekomme ;-) und dann nochmal mit dem Balancer laden aber nicht unbedingt gleich mit 10A...

MFG Jens

Sunshine
17.April.2008, 17:25
Danke für die rasche antwort kann ich das einfach über den balancerstecker machen also quasi 2 kleine drähte reistecken und go oder mus ich erst den ganzen pack dazu zerlegen

dirk

vari
17.April.2008, 17:28
Hallo,
ich habe selber keine LiFePo, würde aber gern aus Neugier wissen, was du mit den Zellen angestellt hast, das sie fast 1 Volt Differenz haben, bei vielen Beiträgen war zu lesen, das die Drift sehr gering sein soll, einige meinen sogar ein Balancer sei unnötig (und ich glaube nicht das die meinten er würde nicht funktionieren :)). Extreme Hochstrombelastung oder Tiefenentladung?

Gruß
Thomas

Sunshine
17.April.2008, 18:02
hi Vari

du wenn ich das wüste wäre ich um einiges schlauer. ich war letzt wo noch schon am fahren (hatte mir extra neue pröpse bestellt x442) ergebnis war nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte zum schluss ging nur noch ein antrieb von zwei'n, akku's (6s2p) regler und motoren waren handwarm naja egal, ab nach hause akkus laden 19,8V zum lagern. tja und heute zur feier des tages wollt ich das wasser aufwühlen gehen, lad die akku's, messe durch und siehe da zellendrift.
ich hatte die dinger mal nach der winterpause entladen mit n ladegerät warscheinlich war das der fehler.(hab mal gehört das die schulze lader nicht so das optimale wäre zumindest zum entladen keine ahnung ob da was wahres dran ist) aber vielleicht können ja die profis was dazu sagen

mfg Dirk

olafboot
17.April.2008, 20:01
Hallo,
wie ist der Pack denn "gelötet" oder punktgescheißt worden?

Ist da vielleicht eine Zelle zu lang heiß gelötet geworden?

Gruß
Olaf

Cyrus
17.April.2008, 20:49
Ich würde jede Zelle einzeln Laden um sie auf das gleiche Niveau zu bekommen.

Sunshine
18.April.2008, 04:10
morjen

@ olafboot ne die warn schon fertig quasi gepunktet.

ich hab gestern die schwächste zelle einzeln über den stecker geladen
und dann an den balancer gesteckt, mal schaun was heut nachmittag
rauskommt. so muss jetzt auf die arbeit schön tag noch

mfg Dirk

Kniffo
18.April.2008, 08:15
Ich würde jede Zelle einzeln Laden um sie auf das gleiche Niveau zu bekommen.

@ Cyrus

:bang auf wieviel Volt soll er sie denn Laden? 4,2V :rolleyes: oder anders gesagt soll er die anderen 4 Zellen auch gleich noch mit überladen damit dann der Balancer im Fepo Modus wieder ne Fehlermeldung ausgiebt ?

@ Sunshine

Genau so, jeweils zwei dünne Drähte in den Balanceranschluss dann die beiden überladenen Zellen auf 3,6V runterziehen und die anderen 4 Zellen auf 3,6V aufladen ....
Zur Frage wie sowas passiert : lass mich raten, natürlich die Fepos kalt gefahren, mehrmals nur nachgeladen und das ganze ohne Balancer ;)

MFG Jens

Sunshine
18.April.2008, 14:34
hi kniffo

so in etwa hab sie am anfang balanciert und zwischebdurch einmal, haben ja so viel zyklen (15-20)ja noch net weg aber das,das vorwärmen so wichtig ist hätte ich nicht gedacht (hatte schon viel gelesen in manchen berichten) dabei hab ich so ein heizköfferchen zuhause rumstehen sollte man(n) vielleicht dochmal benutzen:bang
zurück zu den zellen hab die eine über den balancerstecker geladen mit 500ma und heut früh an den balancer gesteckt und es funzt wieder erstmal zumindest.

mfg dirk

Cyrus
18.April.2008, 22:27
@ Cyrus

:bang auf wieviel Volt soll er sie denn Laden? 4,2V :rolleyes: oder anders gesagt soll er die anderen 4 Zellen auch gleich noch mit überladen damit dann der Balancer im Fepo Modus wieder ne Fehlermeldung ausgiebt ?


Jens,

Kommst Du etwa aus Korinth? :klop:

Kniffo
19.April.2008, 07:27
Jens,

Kommst Du etwa aus Korinth? :klop:

Nein ....
Aus Ruhland (das liegt an der A13 genau zwischen Berlin und Dresden)
Nur Du hast leider die Problematik anscheinend nicht ganz verstanden ;)
aber das ist ja auch egal da Sunshine seine Zellen noch ganz sind und er sie jetzt wieder voll im Griff hat ...

MFG Jens

Sunshine
19.April.2008, 13:22
tach auch

so war heut aufm teich trotz k...wetter, keine propbleme mit den akkus gehabt. wohl nochmal glück gehabt.
DANKE

mfg Dirk

pombaerchen
28.April.2008, 08:39
Hallo,

ich hatte/habe das gleiche problem mit meinem 4s pack, sehr starker drift, ladung/entladung ebenfalls mit schulze 636. Laut http://www.rc-lipoly.de/ lags am schulze lader der im FePo entlademodus zu spät abschaltet.

gruss
thomas