PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stottert....



Piwi
1.March.2009, 18:45
Moin Leute.
Ich habe einen Dymond-Regler und einen Feisuda Motor....
Und folgendes Problem.
Wenn ich Gas gebe (an Land) dreht der Motor hoch(ganz normal) wenn er dann nur noch langsam ausdreht und ich dann schon wieder ein wenig Gas gebe stottert er (wenn es ein Verbrenner wäre würde ich sagen er verschlcukt sich) nach einer Sek. hörts dann auf und er dreht wieder hoch. Manchmal ist es aber so schlimm, dass er garnicht mehr aufhört zu stottern selbst nach einiger Zeit kein Gas geben. Nach paar Minuten hat er sich dann wohl gefangen....wenn ich dann wieder Gas gebe läuft er wieder...

Was könnte das sein?

Eigentlich hab ich mit den Dymond Regler gute Erfahrungen...bei anderen Motoren... Das Setup hab ich jetzt das erste mal.... (Ja, ja...ich weiß billo Komponenten....:( )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!

Grüße Philip

Holger
1.March.2009, 19:17
Hallo Philip


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Will ich gerne versuchen, wenn ich wüsste wo dein Problem liegt.

Ich meine.... fährt das Boot nicht, oder nimmt nur schlecht Gas an, oder was ?

Zu deiner Info: BL-Motoren sollte man eigentlich überhaupt nicht ohne Last betreiben. Und schon gar nicht Vollgas geben.

Mach das mal mit dem Gas geben unter Last und du wirst sehen, das da nichts merklich ruckelt oder stotter.

Ps. Nur zur Sicherheit... welches Timing hast du eingestellt ?

Piwi
1.March.2009, 22:19
Moin!
Also Timing hab ich auf 2-6 Poler gestellt.... (Soft)

Ja ....das Boot fährt nicht :bang Fast hätte ich heute meine Hose ausziehen müssen und ins 2Grad kalte Wasser latschen müssen :D

Das man BL-Motoren nicht ohne Last laufen lassen sollte weiß ich...Aber sowas kann ich ja schlecht im Wasser testen.15m fährt es gut und dann bleibt es schön stehen:lol:

Es ist halt so dass es ein kleines Stück ganz normal funktioniert...
Dann aufeinmal stottert es nur rum und bewegt sich halt nicht mehr...nach 2Min. warten gehts dann plötzlich wieder....Nein es hat nix mit Wärme zu tun...
An Land passiert es manchmal auch. Mir ist es halt aufgefallen, dass es so ist wenn der Motor noch etwas dreht und mann dann wieder Gas gibt das er dann stottert...manchmal ist es auch so wenn der Motor noch steht und man Gas gibt dass er schon stottert....

Mir kommt es so vor als wenn der Regler den Motor zu früh oder zu spät ansteuert. :confused:

Grüße und Danke schonmal...

Philip :)

Holger
1.March.2009, 22:32
Na dann mal auf zur Fehlersuche.....

Ich gehe jetzt erst mal davon aus, das Regler u. Motor i.O sind.
Wie sieht es denn mit den Verbindungen zwischen Motor u. Regler aus.
Sind die alle 3 100% fest und auch sauber verlötet ?
Keine ausgelutschten Goldis dran ?

Ach so.... schreib mal bitte dein genaues Setup: welches Boot, Motor mit wie fiel Windungen, welcher Regler genau an wie fiel Zellen und an welchem Prop ?

KaiM
2.March.2009, 19:31
Stelle das Timing einfach mal auf Medium oder wenns dann immer noch nicht besser ist auf HArd, die Feisuda benötigen wohl ein höheres Timing

mfg

PSYCHO
3.March.2009, 07:36
Das hört sich für mich nach zu langen zuleitumgen oder nach zu schwachen empfänger akkus an.

Ein Grösserere Kondensator in der zuleitung kann manchmal wunder wirken

bulldog*02
3.March.2009, 21:10
Stelle das Timing einfach mal auf Medium oder wenns dann immer noch nicht besser ist auf HArd, die Feisuda benötigen wohl ein höheres Timing

mfg
also die Feisuda Motoren laufen mit 0°,7,5°,15°
Denke eher das es am Regler liegt

Gruß
thomas

Piwi
4.March.2009, 10:07
Moin!
Also die Verbindungen sind alle 100%ig

Es ist ein 9Winder....(Vx4s9) an 3s(SLS 2200mAh) in einer Mini Lui an erstmal 29K...und halt Dymond 60A

Die Kabel hab ich so kurz wie mögl. Die Leitungen vom Akku zum Motor sind ca. 5cm. Die Leitungen vom Regler zum Motor sind ca.9cm
Alles mit 3,5mm Goldis (neue) Da für 4mm Stecker kein Platz ist.

Das Timing hab ich mich noch nicht so recht getraut zu verstellen werd ich aber heute mal machen.


Vielen Dank schonmal an Alle! :)

Piwi
4.March.2009, 13:34
Moin Leute!

Also ich hab nochmal etwas getestet....
Wenn ich das Timing verstelle hat das kaum Auswirkungen...Es wird ein klein Wenig besser...aber weg ist es noch lange nicht.Er "verschluckt" sich zwar nicht mehr total, sodass er garnicht mehr dreht aber das "stottern" ist immer noch...

Wenn ich an den Feisuda Motor einen anderen Regler stecke ist es weg.
Wenn ich den Regler aus der Lui an meinen Hacker Motor stecke ist es wieder da :(

Aber ich verstehe nicht wieso das so is.... ist der Regler denn schrott?

Mhpf....:bang So ein Mist!

Es grüßt freundlich,
ein frustrierter Philip:(

Hans
4.March.2009, 13:49
Philip,

hast Du einen Dymond Smart 60 oder Smart 60 PLUS?

Gruß Hans

Piwi
4.March.2009, 14:01
Moin Hans,

ich habe einen Dymond Smart 60.

Gruß, Philip

Hans
4.March.2009, 14:19
Dann wird er im Eimer sein, zumal er am Hacker ebenfalls rumzickt.

Fehler aufschreiben, einsenden, reklamieren.

Gruß Hans

Piwi
4.March.2009, 15:00
Moin.
Ja... hab ich mir schon gedacht :(

Werde Staufi mal ne Mail schreiben. Habe den nämlich in HH gekauft.
Komme nur leider nicht jeden Tag nach HH ...ist recht weit weg.
Aber vllt. kann ich den ja auch schicken...mal abwarten was die antworten.

Danke erstmal!!

Grüße,
Philip

spongebob31
4.March.2009, 16:04
:(Das ist mir jetzt aber peinlich,denn die Regler waren von mir oder Piwi?
Aber die sollten ok sein da ja beide noch orginal Verpackt waren und ich einen nur für das Foto ausgepackt habe.
Aber kann natürlich sein das auch mal ein defekter ausgeliefert wird!
Werde mal schauen das ich ne Kopie von der Rechnung bekomme und Du sie einschicken kannst!

Gruss Stephan

spongebob31
4.March.2009, 16:15
Habe den nämlich in HH gekauft

Habe ich gerade erst gesehn:)Da bin ich aber froh das es nicht die von mir waren.

Gruss Stephan

Adix
28.June.2009, 01:17
Jungs, ich hab ein ähnliches problem mit meinem Feigao 380 7L (4122U/V) ist ein Original Feigao
Folgendes problem: beim anstecken an regler und gleichzeitigem Gasgeben läuft der Motor 1A (meistens, aber nicht immer), sobald ich aber in Halbgas gehe bzw. den motor in teillast betreibe - fängt er an zu stottern und zwar so dass die ganze kiste wibriert.
Ich hab ihn ausgebaut und machte mich auf die fehlersuche - probierte sämtliche regler (YGE, Schulze, China usw.) - immer das selbe. Manchmal verschluckt er sich und manchmal kann ich ihn (in der hand) ca. minute laufen lassen (fahrsimulation auf dem Oval - mit gas geben und wegnehmen).
Wenn er sich "verschluckt" dann hilft manchmal ein "durchschütteln" und manchmal garnichts.......
Im Boot war es ähnlich - hin und wieder liess sich der akku leer machen und dann wieder war nach Paar runden schluss - Boot rausgeholt - stecker ab und wieder dran, dann gings wieder:confused:

Dann habe ich an der Funke gesucht - neuen Speicherplatz eingerichtet und alle werte gas, 0Stellung, Bremse usw. verstellt bzw. Werkseinstellugen eingestellt - nix gefunden - immer noch das selbe

dann habe ich 5 empfänger/Quarze durchprobiert - immer das selbe......wie ein Scheibenwischer - geht..... geht nicht....geht...geht nicht.....

Hat einer ne Ahnung was mit dem motor los ist?
Motor war in einem m1 an 2S mit max. 36er prop - rennsetup ca.6min
Funke ist Graupner XS6
Bin, nach 1,5 std rumprobieren, Ahnungslos....:confused:
Achso - wo er neu war, ging er ganz normal, ohne probleme - es fing so nach der 10 -15 Fahrt mit dem stottern an....ist vielleicht die wicklung beschädigt?

Gruß
Adix

Thomasköhler
28.June.2009, 01:25
Gönn dem Motor für Spass mal neue Stecker, oder löte die Reglerkabel direkt an die Motorkabel an.

Hört sich für mich nach nem Wackelkontakt an, wenn eine Spule oder Wicklung durch ist, sollte das Problem dauerhafter Natur sein, die Wicklung sitzt so fest im Gehäuse das da durch herumwackeln sich nix ändern sollte.

Adix
28.June.2009, 01:31
vielleicht ist das die Lösung.....aber Stecker sitzen stramm...eher kabelbruch. Dadurch dass die kabel (wicklungsenden) so steif sind wurden sie schon mal mehrere male hin und her gebogen..... ich schlitz die morgen auf...mal sehen

Aber danke für die anregung Thomas!

Adix
8.July.2009, 17:18
Also - Stecker sinds nicht, kein kabelbruch usw.
Wir haben ihn aufgemacht und stellten fest dass die "Wickeltechnik" der Chinesen viel zu wünschen lässt.
Davon abgesehen denken wir dass eine Wicklung, mehr oder weniger, beim wickeln schon beschädigt worden ist und der Motor von Anfang an spinnte/spinnen musste (hat gerade 8-10 Fahrten )

Darauf hin habe ich bei Feigao germany nachgehackt und folgende Antwort bekommen:

"in Deutschland werden FEIGAO-Motoren und Regler von verschiedenen Firmen importiert.

Unsere Produkte besitzen eine
- Betriebsanleitung
- Garantiekarte
- Seriennummer, bei Motoren auf dem hinteren Lagerschild eingeprägt und auf der Garantiekarte vermerkt.

Bitte teilen Sie uns die Seriennummer mit. Sollte Ihr Motor keine Nummer besitzen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Sicher haben Sie Verständnis, daß wir zuerst nach der Seriennummer fragen, da wir nicht für andere Importeure die aufwendige und teure Dienstleistung übernehmen können und wollen.

Zudem gibt es rechtliche Bedenken, denn was passiert, wenn wir Ihnen die falsche Auskunft geben und Sie das Produkt dadurch zerstören?"

meine Frage an euch (bevor ich denen eine Antwort schreibe)
hat einer von euch ne Nr. auf solchen motoren schon gesehen?
Und was meinen die mit "in Deutschland werden FEIGAO-Motoren und Regler von verschiedenen Firmen importiert."
Ich denke feigao.de ist die zweigstelle der Chinesen bzw. der Europäischer Importeur und kein weiterer Händler?......oder?
Dass ua. Vortex auch ein feigao ist - ist klar, aber gibt es auch Unterschiede bei den lila "dingern"?

Ich muss mir wirklich überlegen was ich den "nettes" schreiben werde...

Gruß
Adix

Hans
8.July.2009, 17:40
Ich denke feigao.de ist die zweigstelle der Chinesen bzw. der Europäischer Importeur und kein weiterer Händler?......oder?

feigao.de ist die Homepage, die Firma heißt aber nicht z.B. Feigao-Deutschland GmbH, sondern "Ute Boss". ;)

Gib mal Kokam.de ein. :jaw:

Viele Einzelhändler importieren selbst über Asiatische Agenten, auch wenn es in D eine offizielle Zweigniederlassung gibt.
Damit sie nicht in Haftung genommen werden für Gewährleistungsfälle anderer Kleinimporteure, kloppen sie auf ihre eigenen Artikel eine Seriennummer oder Kennzeichnung. So auch Ute Boss.

Die wäre ja auch schön blöd, wenn sie die Motoren ersetzen würde, die jemand selbst über einen Onlineshop in Asien gekauft hat.

Gruß Hans

Adix
8.July.2009, 23:53
Danke für die Aufklärung Hans,
mit anderen Worten kann ich abschliesend also behaupten dass ich auf dem Motor (der vom Werk aus schon angeknackst war) sitzen bleibe....
Nun, nicht dass es mir in erster Linie um das Geld gehen würde, aber sauer bin ich schon und weiss ganz genau welche marke ich in Zukunft meiden werde :thumbdown:

Adix

Ps. Verkaufe, kaum benutzten 3807L mit "etwas" defekter Wicklung
Preis VB

Hans
9.July.2009, 00:31
...dass ich auf dem Motor (der vom Werk aus schon angeknackst war) sitzen bleibe....
Da hab ich mich unklar ausgedrückt, oder Du hast es falsch verstanden.
Natürlich kannst Du den Motor dort reklamieren, wo Du ihn gekauft hast - vorausgesetzt, die Gewährleistungsfrist ist nicht abgelaufen und Du hast noch den Kaufbeleg.

Gruß Hans