PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probvlem mit LAden von Eneloop Zellen



Botanicman2000
1.March.2009, 15:52
Hallo

ich ahbe mir für mein Boot einen neuen Satz Enelop Zellen gegönnt
da mein alter Akku hinüber war.

ich habe die Zellen verlötet und eingeschrumpft sowie mit Kabeln und Steckern versehen.

Mein Ladegerät ein Graupner Ultra Duo plus 2 angeschlossen und das LAdeprogram

3 mal Entladen und dann 3 mal Laden eingestellt.

Alles im NimH modus.

irgendwie bekomme ich keine komplette Ladungsmenge hinein.

immer nur wenige hundert Milliampere.

wo habe ich denn den Fehler?

weil solten doch 2000 rein und raus gehen

Achim
1.March.2009, 17:03
wenn du mit dem Ladestrom nach unten gehst sollte eigentlich der Lader merken dass die Zellen noch nicht voll sind. Die Eneloop lade ich mit 1Ampere mit dem Automatik Modus NimH und empfindliche Abschaltung.

Gruß
Achim

Pesi5
1.March.2009, 17:06
Frage
Kann ich die ENELOOP mit meinem Ladegerät laden oder muß ich das ENELOOP-Ladegerät MDR03W nutzen?
Antwort
Die ENELOOP kann wie jeder normale NiMH Akku geladen werden.
Das Ladegerät sollte jedoch zuverlässig erkennen können, wann die einzelne Zelle voll geladen ist, und dann
sofort
abschalten, um ein Überladen zu verhindern. Auch das ENELOOP-Ladegerät MDR03W besitzt eine solche
VOLLErkennung,
selbst wenn nur eine AA und / oder AAA Zelle eingelegt wird zum automatischen Laden.
Sehr einfache Ladegeräte jedoch, die Zellen stets für eine festgelegte Zeit aufladen, und / oder immer
mindestens
zwei Zellen zum Laden benötigen, sind nicht zu empfehlen / ungeeignet, weil dies oft zur schädlichen Überladung
führt.
Frage
Muß ich die ENELOOP vor dem Laden erst entladen, um den Memory-Effekt zu verhindern?
Antwort
Moderne NiMH-Akkus, wie die ENELOOP, bleiben sehr niederohmig und haben einen sehr geringen Memory-
Effekt, wenn diese ihre (von mir empfohlene) etwa alle 2-3-monatliche RECYCLE-Pflege genießen durften.
Eine konsequent regelmäßig wiederholte RECYCLE-Zellenpflege ist jedoch nach wie vor sehr empfehlenswert.
AT1n, AT8n und AV4 bieten auch die ENTLADEN / LADEN Funktion (nach Tastendruck). Sie sind dadurch gut
geeignet für das einfache RECYCLE. Das AV4 bietet zusätzlich die automatische Zellen-Optimierung (RECYCLE
nach >2sec Tastendruck), sowie eine Anzeige der entladenen und der eingeladenen Kapazität in Ah.
Ein Entladen vor dem Laden ist zwischen der RECYCLE-Behandlung nicht nötig, es ist aber auch nicht schädlich.
Seite 4 von 6 03.12.2007
Teilweise geladene Zellen können IMMER bei Bedarf nachgeladen werden, aus jedem Ladestatus, zu jeder Zeit,
und in jedem Schacht der von mir erhältlichen Ladegeräte.
Wichtig ist, daß der zusammengehörige Zellensatz IMMER GLEICH GELADEN verwendet wird.
Frage
Die ENELOOP werden beim Laden warm; ist das normal ?
Antwort
Wie bei allen Zellen wird auch bei ENELOOP immer ein (allerdings nur sehr kleiner) Teil der zugeführten
Ladeenergie in Wärme umgesetzt. Dieser Wärme-Anteil ist jedoch um so größer, je schneller die Zelle aufgeladen
wird, und vor allem, je hochohmiger die einzelne Zelle ist.
AT1n, AT8n und AV4 sowie das SANYO Ladegerät MDR03W haben eine mittlere Ladezeit (ca. 3-4 Stunden), die
dadurch zu einer nur mäßigen Erwärmung der Zelle führt. Bei Raumtemperatur können sich NiMH Akkus etwa
auf 40°C bis 50°C erwärmen.
Mehrfaches / wiederholtes Entladen / Laden kann allerdings u.U. den Zellen-Innenwiderstand Ri evtl. deutlich
reduzieren, so daß daraufhin beim wiederholten Laden / Entladen die Zellentemperatur oft bereits merklich
niedriger
bleiben kann, wenn mehrere Zyklen erfolgen. Außerdem ermöglicht der dank RECYCLE oft kleinere Ri eine höhere,
daher vorteilhafter nutzbare Spannungslage im Betrieb, so daß der Verbraucher nach dem RECYCLE wieder länger
nutzbar bleibt, bevor die automatische Unterspannungs-Abschaltung den Akku-Betrieb unterbricht.
Frage
Dürfen die ENELOOP schnell geladen werden ?
Antwort
ENELOOP Zellen dürfen, ebenso wie andere NiMH-Zellen, kontrolliert auch schnell geladen werden. Allerdings ist
dabei zu beachten, daß ein intelligentes Ladegerät verwendet wird, das den Ladezustand überwacht und sowohl
ein Überladen, als auch eine übermäßige Erwärmung verhindert.
Sehr hochohmige NiMH Akkus, vor allem aber ältere "normale“ NiMH Zellen werden dabei jedoch z.T. sehr viel
wärmer. Die Hochohmigkeit kann aber auch durch verschmutzte Zellen-Kontaktierungen erheblich größer
werden, und / oder sehr stark variieren. Auch deshalb wird sicherheitshalber der kleine ca. 700 mA Ladestrom
der Ladegeräte AT1n, AT8n und AV4 sowie MDR03W nachdrücklich empfohlen. Das AV4 hat zusätzlich eine auf
ca. 53 Grad C eingestellte Abschaltung der Ladefunktion, um die Zelle thermisch zu schützen.
Der mittlere und besonders der hohe AV4 Ladestrom sollte nur dann genutzt werden, um die Selbstentladung der
gelagerten Zelle rasch auszugleichen, weil es bei dieser bei nur kurzen Nach-Ladezeit fast keine Erwärmung
gibt.
Generell kann man sagen, daß eine NiMH Zelle nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges,
schnelles
Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren
ENELOOPs haben wollen, laden Sie ENELOOP bitte nicht schneller als in jeweils ca. ≥3 Stunden.
Da die ENELOOP Zelle eine sehr, sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für
eine schnelle Ladung. Es kann außerdem wirtschaftlich sinnvoller sein, besser noch in einen zweiten Satz
ENELOOP, als in ein aufwändiges Schnell-Ladegerät zu investieren.
Entladen
Vor allem als RESERVE ist ein weiterer ENELOOP Zellensatz immer eine gute Empfehlung, weil selbst nach
langer Lagerung vorteilhafterweise dank der hohen ENELOOP Spannungslage beim Entladen über eine lange
Zeitdauer der Voll-Status vom Verbraucher fast dauernd angezeigt wird.
Effekt : Erst gegen Ende der Entladung wird die ENELOOP Zelle rasch in der Spannung absinken und der
Verbraucher (z.B. die Kamera) wird sich bereits kurz daraufhin abschalten, weil dann die Zellen endlich völlig
entladen sind. Dann ist jedoch ohne Reserve-ENELOOP-Akkusatz kein weiterer Akku-Betrieb mehr möglich.
Frage
Soll ich die ENELOOP gleich nach dem Kauf verwenden oder besser erst aufladen und dann verwenden ?
Antwort
Die ENELOOP kommt zwar in der Blister-Original-Verpackung bereits zu max. 75%, also teilweise geladen in den
Handel. SANYO kann allerdings keine Aussage über den konkreten Ladezustand jeder einzelnen Zelle machen.
Somit sind ENELOOP Zellen beim Kauf zwar teil-geladen, aber sicherlich nicht zu 100% vollgeladen.
Seite 5 von 6 03.12.2007
Man kann aber, wenn man möchte, gelieferte ENELOOP nach dem Kauf nochmals nachladen, um z.B. über die
Ladezeit den Zellenstatus zu überprüfen, Außerdem ist man dann sicher, die volle Energie zur Verfügung zu
haben.
Ich öffne jedoch grundsätzlich die SANYO Blister-Verpackungen, um dem Anwender die folgenden
Anwendungs- und Nutzungs-Vorteile u.a. durch GLEICHE Zellen-Markierungen je Zellen-Satz nach Wahl
optimal zu ermöglichen:
1. Alle von mir gelieferten ENELOOP Zellen lade ich nach dem Auspacken zuerst immer zu 100% auf. Da die
Zellen erfreulicherweise einen sehr gleichmäßigen Liefer-Ladestatus haben, ist es mir möglich, die konstante
Zellengleichheit über die gemessene Nachladung als gleichen Zellenstatus für eine GLEICHE farbliche
Paarung zuzuordnen, weil dies bestätigt, daß diese Zellen sehr gleichmäßig zueinander gefertigt sind. Als
meinen Service liefere ich alle Zellen-Sätze farbig zueinander GLEICH markiert aus.
Die Farbkennzeichnung von jedem von mir gelieferten Zellensatz (beliebige Zellen-Anzahl) ist möglich in
rot, blau, gelb-grün, schwarz, braun, weiß, grün, orange, violett, gelb und grau.
2. Außerdem ist es vorteilhaft für eine schnellere Bestell-Abwicklung, daß mit dem Auftrag in der
Bestellungs-Mail
auch Farbe / Zellen-Anzahl je Satz angegeben sind, zusätzlich zur Adresse für die Rechnung und den Versand.
Von mir gelieferte ENELOOP kann man daher immer sofort und vollständig geladen einsetzen.
Generell ist es jedoch bei allen NiMH-Akkus normal, auch bei ENELOOP, daß sie erst nach einigen vollständigen
Lade- / Entladezyklen ihre maximale Kapazität erreichen können.

godzilla
3.March.2009, 15:55
haben wir das nicht schon im HW forum geklärt? wie oft willst denn noch fragen?

malu
3.March.2009, 20:58
Hallo,

@ godzilla

Warum wie oft noch fragen?

Er hat doch die gleiche Frage nur einmal gestellt, und zwar am 1. März. Danach hat er eine passende Antwort bei HW bekommen und hier im Forum auch nicht mehr nachgefragt. Verstehe also nicht, was deine Antwort soll! :confused:


Außerdem schadet es nicht, wenn in beiden Foren die Fragen und ANtworten stehen. Nicht jeder ist in beiden Foren aktiv.

mfg

Marcus

Botanicman2000
4.March.2009, 09:19
Hallo

genau deswegen habe ich es in verschiedenen Foren gepostet


Danke

Achim
4.March.2009, 11:50
was war denn die Antwort auf das Problem im HW Forum?

Gruß
Achim

Pesi5
4.March.2009, 12:24
haben wir das nicht schon im HW forum geklärt? wie oft willst denn noch fragen?


Von dir gibt es keine Antwort :jaw:

Hans
4.March.2009, 13:15
was war denn die Antwort auf das Problem im HW Forum?

Gruß
Achim
Die gleichen wie hier - und zum Abschluss die Empfehlung, mit Kapazität (mAh) statt Strom (mA) zu laden. :D

Uwe,
1. Mit welchem Strom lädst Du?
2. Mit welchem Strom entlädst Du?
2. Welche Zellenspannung hast Du nach dem Entladen?

Gruß Hans

godzilla
6.March.2009, 22:58
setzt mal deine brille auf pesi.

Pesi5
7.March.2009, 01:08
haben wir das nicht schon im HW forum geklärt? wie oft willst denn noch fragen?


Wir? Du wohl nicht:jaw: Dazu brauche ich noch keinen Inteligenzverstärker :klop:

ricman
7.March.2009, 09:11
Hallo,

hier eine nette kurze Zusammenfassung (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1275885&postcount=14).
Und retour zum Beitrag Nr. 2 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=51440&postcount=2).


MfG,
Richard

godzilla
7.March.2009, 17:27
mein gott pesi! gleich der erste beitrag!